- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- F34 - Schlagendes Geräuch..
F34 - Schlagendes Geräuch..
Hallo Motor Talker,
Es handelt sich um folgendes.
Ich Habe vor 1 Jahr , einen Bmw 3er Gt Xdrive gekauft mit Premium Selection Garantie , Vor paar tagen hat das Auto angefangen paar Schlangende Geräuche zu machen beim Anfahren und während der Fahrt beim Lastwechsel.
Da ich noch Garantie habe , ging ich bei Einem Bmw Partner-Händler in Regensburg.
Ich Habe dann das Auto da gelassen , dann habe ich einen Anruf bekommen dass die "Denken" dass Verteilegetriebe kaputt ist und er fragte mich dürfen wir dass abbauen , weil wenn dass Verteielegetriebe kaputt ist (Und die recht hatten) übernimmt dass meine Garantie aber falls nicht , Falls die nicht recht haben , also dass Verteilegetriebe Abbauen und die nicht kaput ist dann muss ich fast 300€ zahlen wegen Abbau!
Natürlich habe ich Nein gesagt , und werde mein Auto Abholen .
Aber Meine meinung nach , ist dass nicht normal.
Wass denkt ihr , oder ist es noch jemanden passiert ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
...das kann durchaus sein - ich habe keinen xDrive und weiß es daher nicht. Eventuell steht was dazu in der Funktionsbeschreibung (newtis)...ich habe sie nicht vollständig gelesen
Da das BMW-System einen Heilungszähler besitzt, um sporadische Fehler auszuscheiden, verschwindet der Eintrag nach 40 Zyklen wieder.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da würde ich den Händler kontaktieren bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Er soll dir bitte mitteilen, was zu tun ist.
Generell sind im Garantiefall alle Reparaturen beim Garantiegeber durchführen zu lassen. Dieser holt vor der Reparatur eine Freigabeerklärung ein. Sollte die Reparatur nicht beim Garantiegeber möglich sein, soll er bitte mit der Servicestelle eine Klärung durchführen.
Hi , Danke für die Antwort.
Ja ich habe vergessen zu erwänen , mit ihn habe ich kontaktiert , der sagte zu mir du kannst das Auto jeder Zeit bringen und es würde nicht solche abzogerei geben.
Aber das problem ist der ist 400km weit weg von mir .
Deshalb versuche ich igrendwie dad hier vor ort zu Klären oder so
Zitat:
@Xenophilie schrieb am 21. März 2019 um 22:42:49 Uhr:
Da würde ich den Händler kontaktieren bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Er soll dir bitte mitteilen, was zu tun ist.
Generell sind im Garantiefall alle Reparaturen beim Garantiegeber durchführen zu lassen. Dieser holt vor der Reparatur eine Freigabeerklärung ein. Sollte die Reparatur nicht beim Garantiegeber möglich sein, soll er bitte mit der Servicestelle eine Klärung durchführen.
Der Sinn von der Garantie (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung) ist doch u.a. auch, dass man das bei jedem BMW-Händler durchführen lassen kann dachte ich und eben nicht den verkaufenden Händler zu Rate ziehen muss?
...sofern es um die Technik geht:
Das Verteilergetriebe (VTG) wird elektrisch angesteuert. Wenn man dessen Versorgung unterbricht, indem man Sicherungen entfernt, besteht nur noch konventioneller Hinterradantriebi, da die Lamellenkuppling des VTG permanent geöffnet bleibt.
Falls das Phänomen weiterbesteht, ist das VTG dann als Ursache auszuschließen.
Für diese Aktion muss nicht geschraubt werden.
Da das Schlagen unter Lastwechsel auftritt, wären das Mittellager der Kardanwelle und deren Kreuzgelenk sowie Hardyscheiben zu prüfen.
https://www.newtis.info/.../Iytu9M5N
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f34-330d-xdrive-sat/Jldz9O0V
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f34-330d-xdrive-sat/KYts2iBD
Offensichtlich muss zur Unterbrechung der elektrischen Ansteuerung des Verteilergetriebes (VTG) die Sicherung F63 (30 A) im Stromverteiler vorn (Sicherungskasten im Motorraum rechts) gezogen werden.
Wird dadurch ein Fehlercode in einem Steuergerät abgelegt?
...das kann durchaus sein - ich habe keinen xDrive und weiß es daher nicht. Eventuell steht was dazu in der Funktionsbeschreibung (newtis)...ich habe sie nicht vollständig gelesen
Da das BMW-System einen Heilungszähler besitzt, um sporadische Fehler auszuscheiden, verschwindet der Eintrag nach 40 Zyklen wieder.
Mir hat ein BMW Techniker aus München einen kleinen Tipp zur Vorabprüfung des Verteilergetriebes gegeben: Fahre langsam auf einem Platz mal links und mal rechts um eine Kurve - wenn dann das Getriebe ruckelt, ist ein Schaden wahrscheinlich, wenn es nicht ruckelt, dann kannst du einen Schaden des VTG ausschließen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ohne große weiteren Kosten den Fehler zu bestätigen oder auf weitere Suche zu gehen. Ansonsten ist hier schon @maxmosley der beste Fern-Ansprechpartner...
Erstmal , Danke an euch alle ,
Also , Laut die Antworten von euch , es kann auch was anderes sein , das denke ich auch , weil wass ich in forum gelessen habe wenn dass Verteielegetriebe kaput ist , dann macht das auto andere geräuche während der Fahrt.
Bei mir ist der fall nur beim Anfahren oder Wenn mann langsamer wird dann beim lastwechsel kommt so ein schlagendes geräuch.
Es stellt sich raus , dass ihr mehr wisst als der Kfz Meister von Bmw , weil die "denken" vieleicht ist das Verteilegetriebe aber vieleicht auch nicht , dann muss ich die 300€ zahlen dass die falsch liegen , verrückt oder.
Also ihr denkt auch dass ich dass Auto abholen muss und in eine andere Bmw Niederlassung versuchen muss.
Und ja , dass Auto zeigt gar keine fehlermeldung oder ähnliches
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 22. März 2019 um 09:08:30 Uhr:
Mir hat ein BMW Techniker aus München einen kleinen Tipp zur Vorabprüfung des Verteilergetriebes gegeben: Fahre langsam auf einem Platz mal links und mal rechts um eine Kurve - wenn dann das Getriebe ruckelt, ist ein Schaden wahrscheinlich, wenn es nicht ruckelt, dann kannst du einen Schaden des VTG ausschließen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ohne große weiteren Kosten den Fehler zu bestätigen oder auf weitere Suche zu gehen. Ansonsten ist hier schon @maxmosley der beste Fern-Ansprechpartner...
Aha , ja dass ist Hilfreich , Ich werde heute dass Auto abholen und versuchen.
Aber bis jetzt in Kurven habe ich nie etwas gehört ,
Nur beim Anfahren im Anfang und wenn mann lamgsamer wird z.b bei eine roten ampel , kurz vor anhalten kommt das schlagendes gerääusch.
Gangwechsel funktioniert auch einwandfrei
Zwecks "schlagendes Geräusch": Sowas hat sich bei mir auch eingestellt, bis vor Kurzem das linke Hydrolager geplatzt ist. Ich habe dann beide Zugstreben wechseln lassen und seitdem ist nicht nur das Fahrzeug wieder einiges straffer, sondern auch das schlagende Geräusch ist weg...
Zitat:
@mbanck schrieb am 21. März 2019 um 23:29:33 Uhr:
Zitat:
@Xenophilie schrieb am 21. März 2019 um 22:42:49 Uhr:
Da würde ich den Händler kontaktieren bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Er soll dir bitte mitteilen, was zu tun ist.
Generell sind im Garantiefall alle Reparaturen beim Garantiegeber durchführen zu lassen. Dieser holt vor der Reparatur eine Freigabeerklärung ein. Sollte die Reparatur nicht beim Garantiegeber möglich sein, soll er bitte mit der Servicestelle eine Klärung durchführen.
Der Sinn von der Garantie (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung) ist doch u.a. auch, dass man das bei jedem BMW-Händler durchführen lassen kann dachte ich und eben nicht den verkaufenden Händler zu Rate ziehen muss?
Wenn du oder der Threaderöffner sich mal die Mühe machen und die BMW Premium Selection Garantie-Bedingungen durchlesen würden, wäre so manche Anfrage gar nicht mehr notwendig.
Darin steht unter Reparaturdurchführung:
Grundsätzlich sind im Garantiefall alle Reparaturarbeiten bei dem Garantiegeber durchführen zu lassen. Dieser meldet den Schaden telefonisch bei der BMW Premium Selection Servicestelle und holt vor Durchführung der Reparatur die Freigabeerklärung (Kostenübernahmezusafe) ein.
Für den Fall, dass Sie die Reparatur nicht bei dem Garantiegeber durchführen lassen können, melden Sie dies noch vor Reparaturbeginn bitte telefonisch, per Fax oder E-Mail bei der BMW Premium Selection Servicestelle.
Und nichts anderes habe ich bereits geschrieben.