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F36 420xdrive Ölverdünnung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:35

Hallo

Bei meinem 420d Bj 05/2015 gibt es seit dem Kauf des Fahrzeuges alle halben Jahre Warnmeldungen bezüglich eines erhöhten Motorölstandes. Tatsächlich war immer 1 Liter Öl zuviel, vom Händler wurde dann immer Öl abgelassen bzw. zusätzliche Ölwechsel vorgenommen. Im Vorjahr im Zuge der AGR Problematik ( AGR Ventil und Kühlertausch) wurde ein Software Update betreffend Regeneration DPF vorgenommenen. Trotzdem war im Jänner dieses Jahres der Ölstand wieder um 1 Liter zu hoch. Daraufhin wurden wieder ein Software Update und ein zusätzlicher Ölwechsel gemacht. Jetzt ist der Ölstand wieder über Maximum und der Händler behauptet mein Fahrzeug wäre ein Einzelfall und er bzw. BMW hätten keine Lösung. Das Fahrprofil ist normal, keine übermäßige Kurzstrecke. Hat sonst jemand noch ähnlich Probleme?

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17 Antworten

Ist mal auf Wasser im Öl geprüft worden, also Kopfdichtungsschaden?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:06

Angeblich hat der Händler alle möglichen Varianten gecheckt......

Müsste dann nicht im Ausgleichsbehälter Wasser fehlen?

Ja müsste es.

fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 12:59

Manchmal schon, aber ich hatte vorher einen x1 1.8d und das gleiche Fahrprofil. Während der Behaltedauer (4 Jahre) überhaupt keine Probleme mit einem zu hohen Ölstand.

Ich hatte den Motor bis 2015 im X1 und ebenfalls Ölverdünnung.

Mein Händler hatte damals beim Kilometerstand von ca 33.000 km auf Garantie / Kulanz einen neuen Motorblock einbauen lassen.

Einige Monate später hatte ich das Fahrzeug gewechselt ohne dass es nochmals Ölverdünnung gab.

Das Thema Ölverdünnung kenne ich eigentlich (vom Lesen) von den AUDI TDI einiger Baujahre.

Da waren es nachtropfende Injektoren (grob gesagt, da ich selbst nicht betroffen war), die Diesel ins Öl brachten.

Wurde festgestellt, ob es sich bei Dir um Wasser oder Diesel handelt, was zur wundersamen Vermehrung führt ?

Wäre ja nicht agnz unwichtig für eine Idee, woher es kommt....vermutlich aber Diesel, wenn kein Wasser im Behälter fehlt.....

Bei mir war es Diesel. Es roch auch komisch. Wird das Öl bei Wasser nicht milchig mit weißer Ablagerung am Öldeckel?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 11:07

Der Händler hat nie eine genaue Analyse gemacht, aber es war immer über 1 Liter zu viel Öl vorhanden , der Kühlerwasserstand aber immer korrekt, da hat nie etwas gefehlt. Wie gesagt, beim N47 Motor im X1 gab es nie ein derartiges Problem. Die diversen Software Updates haben leider auch das Problem nicht gelöst. Wahrscheinlich werde ich das BMW Kundenservice direkt kontaktieren müssen, die diversen Reparaturversuche sollten ja in der Fahrzeug- Historie gespeichert sein. Der Händler ist jedenfalls keine Hilfe mehr!

Moin,

dann bleibt eigentlich nur diesel, der sich im Öl wiederfindet.....da würde ich auch dringend die Kundenbetreuung einschalten, bevor dir der Motor hops geht.....einfach nur Öl ablassen ist keine Lösung, weil Du ja kein reines Öl mehr im Motor hast, sondern eine gemischte Plörre....

Viel Erfolg und bitte berichten, wie es weitergeht.

Wann hast Du das Auto eigentlich gekauft ? Noch Garantie oder Gewährlesitung vorhanden ?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:31

Baujahr ist 05/2015, somit kein Gewährleistungsanspruch mehr, allerdings besteht die Problematik schon seit 10/2015 und seit damals wird schon jedes Jahr zusätzlich Öl gewechselt und Updates durchgeführt. Vielleicht bringt die Intervention bei BMW direkt etwas, irgendeinen Grund für die ständige Ölverdünnung muss es ja geben....

5/15 hatte ich gelesen, allerdings nicht erkannt, dass du das Fahrzeug da auch gekauft hattest....aber umso besser vielleicht, wenn du nachweisen kannst, dass seit Oktober 15 an dem Symptom herumgedoktort wird.

am 13. Mai 2019 um 5:36

Sollte nicht ein Großteil des Diesel Eintrags wieder verdampfen wenn das Öl längere Zeit auf Betriebstemperatur (sprich 100°) ist?

Meines Wissens nach ja.....Problem könnte sein, den Motor in Österreich (?) längere Zeit auf diesem Temperaturniveau zu halten.

Aber: grundsätzlich gehört der Diesel nicht ins Öl :-) das sollte also gelöst werden....

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