F40 120d mit 100tkm Laufleistung empfehlenswert?
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der konkreten Suche nach einem gebrauchten BMW F40 120d, in der Farbe schwarz oder weiss. Kaufen will ich aufgrund negativer Erfahrungen ausschließlich bei einem Händler.
Mein Budget dafür beträgt in etwa 26.000 Euro.
Aus optischen Gründen soll es mindestens die Sportline, aufgrund des Diffusors, der Front- und Seitenschürzen und den Sitzen aber eher aber das M-Paket werden.
Darüber hinaus sind mir eigentlich nur Automatik, PDC, mindestens das HiFi-System und die Ambientebeleuchtung wichtig. Optional wären auch das H/K-System und/oder eine Rückfahrkamera (+Parklenkassistent) schön.
Bei mobile.de habe ich nun das folgende Angebot gefunden zum Preis von 26.500€ . Hierbei handelt es sich um einen 120d mit xDrive und M-Paket in schwarz, welcher meine Anforderungen grundsätzlich erfüllt.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich frage mich nur, ob die 26.500 Euro aufgrund der Laufleistung tatsächlich im Verhältnis stehen?
Wären ggfs. über Verschleißteile (Bremsen, Reifen, etc.) beim 120d spezielle Dinge zu beachten? (DPF, Automatikgetriebeöl, etc.?)
Sicherlich sprechen wir hier von 50% Wertverlust im Vergleich zum Neupreis, aber auch bei mobile.de ist das Inserat (nur) als "fairer Preis" ausgewiesen.
Ich frage mich, ob es sich lohnt, ggfs. 2-3k draufzulegen, um ein Modell mit geringerer Laufleistung (30-50tkm) zu kaufen und damit einen späteren, höheren Verkaufspreis nach 50tkm (100tkm vs. 150tkm beim Verkauf nach 3-4 Jahren) erzielen zu können?
Danke im Voraus
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12 Antworten
Mir wäre der zu teuer
Wir haben vor zwei Monaten einen fast voll ausgestatteten 118D BJ 06/22 mit 10900 km in weiss für 29.900€ gekauft.
Kein X kein M aber Sportahrwerk etc.
Zitat:
Mir wäre der zu teuer
Wir haben vor zwei Monaten einen fast voll ausgestatteten 118D BJ 06/22 mit 10900 km in weiss für 29.900€ gekauft.
Kein X kein M aber Sportahrwerk etc.
Danke für deine Rückmeldung!
Tatsächlich nur 11tkm gelaufen?
Und die Advantage-Ausführung oder dann die Sportsline?
Aber alleine Aufgrund der Laufleistung und des Baujahrs scheint mir der Preis meines Inserats ja dann im Vergleich deutlich zu hoch zu sein..
Komisch ist nur, dass in den letzten Wochen 25.500€ der günstigste Preis für einen 120d mit M-Paket mit max. 100tkm war - die meisten tummeln sich bei 27-30t Euro…
Ja tatsächlich. Advabtage und Comfort. Er lief unter junger Gebrauchter bei BMW
Darauf würde ich bei Deiner Suche mal achten.
Nicht nur mobile. de nehmen sondern mal das Fokus Portal nutzen der sucht nach Deinen Kriterien auf vielen Auto Verkaufs Seiten. Auch von BMW. Deshalb liess ich es sofort reservieren für 1000 €, die als Anzahlung diente. Top Auto. Jetzt weiss ich nicht ob dein 120D bj20 noch Heckantrieb hat. Meiner jedenfalls gehört zu den neuen mit Frontantrieb und meine my BMW App zeigt heute 16988 Km. Also auch stimmig!
Mit Fokus fand ich auch auf BMW meinen neuen 530D BJ 2/2023 auch als junger Gebrauchter mit der noch draufkommenden PS Garantie! NP 84k Preis mit neuem Satz Winterräder 52850€ rechne mal das sind mit den Rädern ALU 18 Zoll über 40% für ein 6 Monate altes Auto. Auch ohne X und M aber auch Sportahrwerk Lenkrad und Getriebe. Das kaufte ich sofort obwohl das Cognac Leder noch leicht ocker ist. Doch in einem oder 2 Jahren dunkel es nach, dann wäre es Cognac. ;-)
OK die kleinen 1er sind als Gebrauchte im Verhältnis zu den 5er oder 7er deutlich teurer.
Zitat:
@BMW-F10-Fahrer schrieb am 14. September 2023 um 11:39:48 Uhr:
Ja tatsächlich. Advabtage und Comfort. Er lief unter junger Gebrauchter bei BMW
Darauf würde ich bei Deiner Suche mal achten.
Nicht nur mobile. de nehmen sondern mal das Fokus Portal nutzen der sucht nach Deinen Kriterien auf vielen Auto Verkaufs Seiten. Auch von BMW. Deshalb liess ich es sofort reservieren für 1000 €, die als Anzahlung diente. Top Auto. Jetzt weiss ich nicht ob dein 120D bj20 noch Heckantrieb hat. Meiner jedenfalls gehört zu den neuen mit Frontantrieb und meine my BMW App zeigt heute 16988 Km. Also auch stimmig!
Mit Fokus fand ich auch auf BMW meinen neuen 530D BJ 2/2023 auch als junger Gebrauchter mit der noch draufkommenden PS Garantie! NP 84k Preis mit neuem Satz Winterräder 52850€ rechne mal das sind mit den Rädern ALU 18 Zoll über 40% für ein 6 Monate altes Auto. Auch ohne X und M aber auch Sportahrwerk Lenkrad und Getriebe. Das kaufte ich sofort obwohl das Cognac Leder noch leicht ocker ist. Doch in einem oder 2 Jahren dunkel es nach, dann wäre es Cognac. ;-)
OK die kleinen 1er sind als Gebrauchte im Verhältnis zu den 5er oder 7er deutlich teurer.
Okay, danke für deine Antwort! Habe mich dann nun tatsächlich erstmal gegen das Angebot entschieden, weil er im Vergleich zu deinem gekauften 1er in Anbetracht des Kaufpreises tatsächlich meines Erachtens nach zu viel gelaufen hat..
Kannst du mir verraten, was du mit dem Fokus Portal meinst? Ich habe mal danach gegoogelt, konnte aber nichts in der Richtung finden
Gerne
https://kleinanzeige.focus.de/autos/gebraucht
Die Austattung und den Motor den du haben möchtest gibt es nicht umsonst.
Vergleiche mit dem kleineren Diesel und kleinerer Austatung sind da ziemlich sinnlos, es sei denn du würdest sie in Betracht ziehen.
Ein 120d ohne xDrive mit M-Sport , 33000km 7/2020 gibt hier vor Ort z.b. für 29500 Euro.
Zitat:
@Dortmund09 schrieb am 13. September 2023 um 20:23:21 Uhr:
Ich frage mich nur, ob die 26.500 Euro aufgrund der Laufleistung tatsächlich im Verhältnis stehen?
Ganz klar: nein! Für die Laufleistung viel zu teuer.
Ich habe meinen 120 xD M-Sport (EZ 02/2020) im Februar mit knapp 47.000 KM nach 3 Jahren Leasing an BMW in München zurückgegeben. Der war noch ein bissl besser ausgestattet, als der von Dir vorgestellte (u.a Panoramadach, M-Sportsitze und E-Heckklappe).
Der wurde Anfang März für knapp 29 TEUR von BMW Automag München (Tochter der NL) weiterverkauft. Das Auto war quasi im Neuzustand und hat mir viel Freudse bereitet - wenn 120d dann xD!.
Der 2.0 L. Diesel (B47D20) ist ein toller Motor, ich hatte zuvor zwei 320d (mit den Vorgänger-Aggregaten), extrem stabil, auch über 100 TKM. Aber in dem Fall stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
Richtig teuer wird’s vor allem bei der Kombination 120d und M-Paket. Da das M-Paket aber bei dir kein Must-Have ist, würde ich davon absehen.
Ein 120d Sport Line sollte für dein Budget problemlos auch mit 60t km oder noch weniger zu finden sein. Vielleicht mal den Suchradius erweitern
Danke nochmals für die weiteren Rückmeldungen! Ich habe dem Verkäufer jetzt schriftlich abgesagt.
Die Kombination (außen/innen schwarz) mit den Felgen hatte es mir tatsächlich schon angetan, aber die Laufleistung war, wenn man die Emotionen ausblendet, für den aufgerufenen Preis schon wirklich nicht mehr verhältnismäßig.
Ich habe auch mal den Tipp beherzigt nach der Sport Line mit erweiterten Suchradius zu suchen und da bin ich auf einige Inserate gestoßen mit BJ 2020/2021 und 40-50tkm Laufleistung bei noch besserer Ausstattung (RFK, Parking Assistenz, etc.) - und das für 25-27k.
Ich denke, dass das auch so die Zielregion ist, wonach ich in Sachen Laufleistung schauen würde. Die anfangs angedachten 100tkm sind dann doch etwas viel - spätestens, wenn es nach ggfs. 3-4 Jahren zu einem Verkauf kommen sollte und das Fahrzeug dann nochmal 50tkm mehr gelaufen hat.
Ich quäle mich in der Entscheidung jedoch nunmehr seit Tagen, da die M-Sport-Variante optisch schon viel her macht.
Vor einigen Tagen gab es auch M-Sport-Modelle mit 50-60tkm für 26-27k, die aber relativ schnell weg waren.
Ich habe mir gedacht mal noch ein paar Tage abzuwarten - vielleicht ist ja nochmal ein Modell dabei, was über einen anderen Händler (als BMW) etwas günstiger angeboten wird.
Falls nicht, greife ich sonst zur Sport Line :-)
Wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du ja ganz in Ruhe noch ein bisschen abwarten.
Ich beobachte den 1er-Markt aktuell schon seit ein paar Monaten und mein Eindruck ist, dass die Preise aktuell sinken.
Wenn es unbedingt einer mit M-Paket sein soll, so kann man dafür vielleicht auch noch 2000 Euro mehr in die Hand nehmen, die wird man beim Wiederverkauf größtenteils wiedersehen.
Zitat:
@bayerwaldloewe schrieb am 19. September 2023 um 09:33:23 Uhr:
Wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du ja ganz in Ruhe noch ein bisschen abwarten.
Ich beobachte den 1er-Markt aktuell schon seit ein paar Monaten und mein Eindruck ist, dass die Preise aktuell sinken.
Wenn es unbedingt einer mit M-Paket sein soll, so kann man dafür vielleicht auch noch 2000 Euro mehr in die Hand nehmen, die wird man beim Wiederverkauf größtenteils wiedersehen.
Genau so mache ich es dann auch. Und das Argument mit dem "Werterhalt" des M-Pakets ist auf jeden Fall nachvollziehbar, da es ja tatsächlich auch ein Pluspunkt beim Verkauf ist.
Was würdet ihr denn für einen 120d mit M-Paket und wenig bis solider Ausstattung (PDC, HiFi) bei 50.000 oder 75.000 tkm hinlegen?
Ist natürlich alles immer einzelfallabhängig, aber aufgrund einiger Angebote in der Sport Line-Variante mit 24-25k (bei einer Laufleistung bis 50tkm) dürfte das M-Paket vergleichsweise nicht mehr als 26-27k kosten, oder?
Ich habe einen 120d M Basis F40 bj 3/2022
Mit aktuel 24.600 km schwarz habe ihn aus einer Tageszulassung mit 4000km übernommen service ist im März neu gemacht
28.500 würde ich ihn hergeben