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F45 214d startet nicht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. März 2022 um 14:11

Hallo Zusammen,

 

unser AT 214d startet seit heute nicht mehr. Ich habe das Auto gestern aus der Garage fahren müssen und stand heute Nacht in freien bei minus 6 grad.

Nun wollte ich ihn starten und da kommt „vorglühen“ dann will er starten und Zack startet das ganze infotaiment System neu, am Motor hört man nur ein leichtes Klack.

Mit BimmerLink hab ich folgendes ausgelesen.

Habe auch schon versucht zu überbrücken hat aber nichts gebracht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Gruß

 

Batterieladezustand ist bei 56%

 

Fehlerspeicher

Datum: 05.03.22, 14:49 FIN: WBA2B11010V295441

12 Motorelektronik

 

1 Fehler

242800: Glühstift Zylinder 3, Ansteuerung: Unterbrechung

29 Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5

 

2 Fehler

D357E7: Signalfehler (Daten Antriebsstrang 2, ID: DT_PT_2) - Qualifier 480964: Lokale Spannungsversorgung - schwere Unterspannung

2C Parkmanöverassistent

1 Fehler

D4167B: Botschaftsfehler (Anfrage Aktivierung Funktion Parken 2, ID: RQ_ACTVN_FN_PKG_2) - Timeout

30 Elektrische Lenkungsverriegelung

 

1 Fehler

D50420: FLEXRAY Controller Error Bus 1

40 Car Access System

 

2 Fehler

804261: Außenspiegel Unterspannung

1

 

80444D: Innenspiegel: Unterspannung erkannt

61 Combox Notruf

 

1 Fehler

B7F325: Notruf-Lautsprecher: Unterbrechung

78 Heiz-Klimaautomatik

 

1 Fehler

8011F9: Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement

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27 Antworten

Batterie am Ende

Themenstarteram 5. März 2022 um 15:15

Ok das könnte nach 6-7 Jahren schon sein , danke für den Tipp

Die Hinweise auf Unterspannung sehen für mich aus wie ein mgl. Batterieproblem, 56% ist jetzt auch nicht direkt viel. Wie alt ist denn die Batterie? Meine (GT 218i) war gerade nach 42 TKM und 5,5J am Ende. Überbrücken durch ADAC hat bei mir zunächst geklappt, musste dann allerdings die Batterie austauschen.

 

Edit: 6-7 Jahre scheinen eine übliche Batterie-Lebensdauer zu sein. Falls Du das selber machen willst: ich hatte hier vor ein paar Tagen meine Erfahrung damit hier gepostet.

Themenstarteram 5. März 2022 um 15:19

Ja sind jetzt 110000km drauf und fast 7 Jahre alt, aber das ich nicht mal mit überbrücken was machen kann ist schon krass.

Die Elektronik scheint einigermaßen heikel zu sein beim BMW. Mein (Billig-) Erhaltungsladegerät versagt irgendwie bei den AGM-Batterien. Habe auch schon gehört, dass Überbrückungskabel für den Hausgebrauch es bei „modernen“ Autos nicht immer tun.

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:04

Werde wohl um eine neue Batterie nicht Drumherum kommen. Aber nach 7 Jahren ist das ok

Hallo,

dann schreibe bitte mal, wieviel der Batterietausch gekostet hat und ob danach die Probleme beseitigt sind.

Auch ob die Batterie selbst, in einer freien Werkstatt oder bei BMW getauscht wurde, wäre interessant.

Gruß Bonko

Also bei meinem 218d war das ähnlich, allerdings schon viel früher. Nach dem Tausch der Batterie war dann aber wieder alles in Ordnung, der Tausch hat in der Werkstatt allerdings knapp 600€ gekostet (davon waren 320€ für die Batterie, der rest ging für die Prüfung, den Tausch und die Anlernung des Batteriesteuergerätes drauf).

Zum Batterie laden brauchst du bei einer AGM Batteri (falls du das eine hast) ein spezielles Ladegerät da diese Batterien etwas 'speziell' sind.

Über 300 für ne Batterie? Ist die vergoldet oder Lkw Format?

 

Ohne es zu wissen, ist es bei bmw wirklich notwendig die Batterie in ner Werkstatt wechseln zu lassen?

Themenstarteram 6. März 2022 um 10:16

Zitat:

@Bonko2611 schrieb am 5. März 2022 um 19:58:52 Uhr:

Hallo,

dann schreibe bitte mal, wieviel der Batterietausch gekostet hat und ob danach die Probleme beseitigt sind.

Auch ob die Batterie selbst, in einer freien Werkstatt oder bei BMW getauscht wurde, wäre interessant.

Gruß Bonko

Hi, habe mir eine Varta Batterie AGM 80Ah (150 Euro)online bestellt , am Dienstag soll diese bei mir ankommen.

Dann folgt die Sch…. Arbeit, will gar nicht wissen was ich alles ausbauen muss um diese Batterie auszubauen.

Ich versuche das detailliert zu beschreiben da es online keine einzige Anleitung gibt und TIS offline ist bzw. nur für Kunden ist.

Themenstarteram 6. März 2022 um 10:18

Zitat:

@E12MJ schrieb am 6. März 2022 um 11:07:04 Uhr:

Über 300 für ne Batterie? Ist die vergoldet oder Lkw Format?

 

Ohne es zu wissen, ist es bei bmw wirklich notwendig die Batterie in ner Werkstatt wechseln zu lassen?

Nee die kannst auch daheim tauschen, musst sie allerdings nach dem Tausch „einlernen“ lassen wofür bmw 60 Euro haben möchte.

Ich mach das mit der Bimmer App, oder in der freien Werkstatt für 10-20 euro.

Themenstarteram 6. März 2022 um 10:19

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 6. März 2022 um 08:03:55 Uhr:

Also bei meinem 218d war das ähnlich, allerdings schon viel früher. Nach dem Tausch der Batterie war dann aber wieder alles in Ordnung, der Tausch hat in der Werkstatt allerdings knapp 600€ gekostet (davon waren 320€ für die Batterie, der rest ging für die Prüfung, den Tausch und die Anlernung des Batteriesteuergerätes drauf).

Zum Batterie laden brauchst du bei einer AGM Batteri (falls du das eine hast) ein spezielles Ladegerät da diese Batterien etwas 'speziell' sind.

Ja man benötigt ein AGM Ladegerät , das leihe ich mir aus damit ich das Auto wenigstens starten und in die Garage stellen kann.

Ist das anlernen wirkl notwendig?

 

Bei VW bzw jetzt citroen hab ich das auch gelesen.

Habs trotzdem selber gemacht und gab bis jetzt keine Probleme.

 

Wahnsinn was die hersteller sich an kundenbindung einfallen lassen

Bzgl. Ladegerät welches AGM unterstützt;

Es empfiehlt sich z.B. eine Ladegerät CTEK msx ?5 ? (Erhaltungsladegerät ca. €68 ) welches automatisch den Battertyp erkennt z.B. AGM und automatisch nach Erforderniss nachlädt.

Bietet auch Rekonditionierungsmodus welches u.U. altersschwache Batterien u.U. für einige Zeit retten kann.

 

 

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