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F45 Ganganzeige bei Automatik

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. April 2022 um 18:48

Hallo,

ich habe einen 216d AT mit 7 Gang DSG Getriebe.

Wenn ich im "Modus D" fahre, wird mir im Kombiinstrument (Tachoeinheit) ein D angezeigt.......

egal in welchem Gang der BMW gerade fährt.

Heute bin ich als Beifahrer in einem Audi Q3 mitgefahren, der auch ein Automatikgetriebe hat

und da wurde auch im "Modus D" angezeigt in welchem Gang gerade gefahren wird.

Im "Modus M".......wo ich die Gänge ja manuel schalte, wird z.B M2...M3.....usw. angezeigt.......

auch wenn das Getrieb selbständig runter schaltet.

Ist es möglich, sich auch im "Modus D" anzeigen zu lassen welcher Gang (von den 7) gerade gefahren wird? Oder könnte man das programmieren, dass dies angezeigt wird, welche "Gangstufe" eingelegt ist......z.B. D2.....D3.....usw.?

Gruß Bonko

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12 Antworten
am 16. April 2022 um 20:20

Genau so, wie du es dir vorstellst, ist mir nichts bekannt.

Man kann sich den Gang (und weiteres) aber auf dem Smartphone anzeigen lassen mit der App AAIdrive. Ist natürlich nicht so praktisch wie im Kombiinstrument. Ich nehme aber an, dass man nach anfänglicher Begeisterung über die Gang-Anzeige später sowieso kaum noch draufschaut, und dann ist es ja egal, ob man dafür erst behelfsmäßig eine App starten muss.

Die App wird in drei Threads behandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...t-bei-my-bmw-und-cd-t7202793.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...p-androidautoidrive-t7165232.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...04-2016-nachruesten-t7201894.html?...

Die Gänge werden leider nur angezeigt, wenn man manuell rauf- oder runterschaltet (ist so bei meinem F45 mit dem Aisin 8-Gang Wandlerschaltgetriebe).

Also theoretisch wäre das möglich, warum BMW das nicht macht, ist mir schleierhaft.

Mir gefällt bei anderen Fabrikaten (z. B. aus dem VW-Konzern) die Information über den gerade eingelegten Gang sehr gut.

Naja, wenn man im Automatikmodus fährt ist es ja aber auch eigentlich völlig unrelevant welcher Gang gerade eingelegt ist, Hauptsache ist doch dass es im manuellen Modus angezeigt wird. Vor allem bei BMW wo die Automatikgetriebe wirklich sehr gut funktionieren und der manuelle Modus in der Regel ohnehin überflüssig ist

Fahr einfach mal nen aktuellen Ford, da gibt es gar keinen manuellen Modus mehr und das Getriebe arbeitet gefühlt nicht mal halb so gut, spätestens dann wirst du bei deinem BMW definitiv nichts mehr vermissen... ??

Bei der Alpina Getriebesoftware werden die Gänge auch in D angezeigt, die gibts aber nur für die entsprechenden BMWs, mit dem gleichen Getriebe.

Bei allen anderen, wie in diesem Falle ein MINI (Basis), geht sowas nicht.

Hallo, mal ganz ehrlich: Ich hatte jetzt mal knapp ein Jahr lang eine E-Klasse von MB, der hat die Ganganzeige im D. Aber interessiert hat mich das nie, zufällig fiel man drüber, wenn man auf den Tacho schaute, da MB das im Display ganz oben hat, aber brauchen - never. Ich hab nun meinen 6. BMW, meinen 3. Automatik und find eigentlich das Schalten perfekt. Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich weiß, welcher Gang drin ist, ich kann's so ja eh nicht beeinflussen. Wenn ich aber denke, ich müsste schalten, dann brauch ich M oder die Schaltwippen, aber auch das hab ich noch nie wirklich benötigt.

Themenstarteram 20. April 2022 um 5:28

Hallo,

ich fahre viele Strecken mit 70km/h Bereichen. Da würde mich schon interessieren, ob ich im 6. oder schon im 7. Gang unterwegs bin.

Manchmal stelle ich fest, dass wenn ich nur wenige km/h schneller bin (ca. 73 - 75km/h nach Tacho), dass dann die Drehzahl etwas geringer ist. (dann wurde offensichlich der 7. Gang eingelegt)

Vom Schaltwagen weis ich, dass der Unterschied (bei den Strecken) zwischen fahren im 5. Gang (bei ca. 1300 Umdrehungen) und fahren im 6. Gang (bei ca. 1100 Umdrehungen) bis 0,5 Liter weniger auf 100km verbraucht wird. (habe dank dienstlicher Nutzung über 10 Jahre und ca. 800000km nach jeder Tankung den Verbrauch errechnet und im Fahrtenbuch eingetragen).

Das bei unserem Mini (Schaltgetriebe) in der Tachoeinheit angezeigt wird, in welchem Gang gerade gefahren wird, finde ich eher überflüssig. Man hat ja den Gang gerade selbst eingelegt (und bis 6 sollte man schon zählen können) und kann an der "Stellung" des Schalthebels ja merken welcher Gang wohl gerade eingelegt ist.

Gruß Bonko

Zitat:

@Bonko2611 schrieb am 20. April 2022 um 07:28:12 Uhr:

Hallo,

ich fahre viele Strecken mit 70km/h Bereichen. Da würde mich schon interessieren, ob ich im 6. oder schon im 7. Gang unterwegs bin.

Manchmal stelle ich fest, dass wenn ich nur wenige km/h schneller bin (ca. 73 - 75km/h nach Tacho), dass dann die Drehzahl etwas geringer ist. (dann wurde offensichlich der 7. Gang eingelegt)

Vom Schaltwagen weis ich, dass der Unterschied (bei den Strecken) zwischen fahren im 5. Gang (bei ca. 1300 Umdrehungen) und fahren im 6. Gang (bei ca. 1100 Umdrehungen) bis 0,5 Liter weniger auf 100km verbraucht wird. (habe dank dienstlicher Nutzung über 10 Jahre und ca. 800000km nach jeder Tankung den Verbrauch errechnet und im Fahrtenbuch eingetragen).

Das bei unserem Mini (Schaltgetriebe) in der Tachoeinheit angezeigt wird, in welchem Gang gerade gefahren wird, finde ich eher überflüssig. Man hat ja den Gang gerade selbst eingelegt (und bis 6 sollte man schon zählen können) und kann an der "Stellung" des Schalthebels ja merken welcher Gang wohl gerade eingelegt ist.

Gruß Bonko

Das wäre ein Argument. Du könntest das aber auch selbst mal im Handschaltmodus checken und merken.

Themenstarteram 20. April 2022 um 8:58

Hallo,

dass mache ich auch manchmal.......fahre z.B. 70km/h in "D" und drücke dann den Schalthebel links in "M".

Dann schaltet das Getriebe meist nach "M 5" und ich schalte dann manuell nach "M 7" hoch.

Aber gerade bei dieser Geschwindigkeit von ca.70km/h ist die "Schwelle" zwischen 6. und 7. Gang.

So wie bei meinen vorherigen BMW´s mit Schaltgetriebe die Schwelle zwischen 5. und 6. Gang.

Die Schaltempfehlung hat den 5. Gang empfohlen, ich bin aber relativ niederigtourig im 6. Gang geblieben.

(und das war dann die Verbrauchseinsparung)

Naja.....der 216d ist ja eh relativ sparsam und errechnete Werte von 4,31L oder 4,6 L/100KM habe ich mit den anderen BMW´s nicht geschaft.

Nur unser Mini mit identischen Motor (mit Schaltgetriebe) kommt schon mal mit 3,5 - 3,8 L/100km aus.

Gruß Bonko

In deinem Fall wären die Schaltwippen ein Muss. Dann könntest du nur mit dem Ziehen an der rechten Schaltwippe sehen, ob das DKG in den 7ten hoch schaltet oder bereits angelegt ist. Mit dem Schalthebel gehst du immer erstmal ins Sport Programm und das DKG schaltet 2 Gänge runter, was das Gegenteil ist was du bezweckst.

 

Und du hättest sogar das Segeln mit den Schaltwippen aktivieren können… dann hättest du vermutlich noch mehr Ersparnis

am 20. April 2022 um 10:46

Zitat:

@Bonko2611 schrieb am 20. April 2022 um 10:58:24 Uhr:

...fahre z.B. 70km/h in "D" und drücke dann den Schalthebel links in "M".

Dann schaltet das Getriebe meist nach "M 5" und ich schalte dann manuell nach "M 7" hoch.

...

Und genau dann schaust du auf den Drehzahlmesser und merkst dir den angezeigten Wert. Dann weißt du, dass bei 70km/h genau diese Drehzahl anliegen muß, dann ist man im 7. Gang. Direkte Anzeige nicht mehr nötig.

Oder schaltet das Getriebe dann auch im M-Modus selbsttätig in den 6. Gang? Dann haben die Entwickler beschlossen, dass der Motor bei 70km/h nicht im 7. Gang laufen soll. Probiere es mit Tacho 73-74, ob das die Steuerung zulässt. Und vergleiche gegen GPS, ob das nicht sowieso erst echten 70km/h entspricht.

Oder fahre 100km/h im 7. Gang und lies den Drehzahlmesser ab, multipliziere den Wert mit 0.7 und du hast die Drehzahl, die bei 70km/h anliegen muss, um im 7. Gang zu sein.

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:15

Hallo,

danke für die Hinweise. Schaltwippen hat meiner nicht und ich weiß nicht, ob man das zu erschwinglichen Konditionen nachrüsten kann.

Aber ich denke, wenn ich erst gewisse Zeit (und KM) gefahren bin, dann wird man den BMW schon kennen.

Das Getriebs schaltet übrigens selbstständig im "M" Modus einen Gang zurück, wenn die Steuerung meint, dass die Drehzahl zu niedrig ist. (ob auch automatisch hoch geschaltet wird, wenn man die Gänge "hochdreht" weiß ich aber nicht, da nie ausprobiert)

Gruß Bonko

Zitat:

@Bonko2611 schrieb am 20. April 2022 um 21:15:58 Uhr:

Das Getriebs schaltet übrigens selbstständig im "M" Modus einen Gang zurück, wenn die Steuerung meint, dass die Drehzahl zu niedrig ist. (ob auch automatisch hoch geschaltet wird, wenn man die Gänge "hochdreht" weiß ich aber nicht, da nie ausprobiert)

Gruß Bonko

Grundsätzlich wird beim Erreichen einer Höchstdrehzahl hoch geschaltet (hatte ich bei meinem 220i einige Male). Ausgenommen sind die M- bzw M Performace-Modellen (habe ich bei meinem M135i F40 einmal erlebt). In der BA steht zumindest, dass beim DSC OFF das Hochschalten verhindert wird, hab es aber nie probiert, wird auch nicht gesund für den Motor sein.

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