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F46, Intervalle Inspektion etc.

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. November 2018 um 9:32

Hallo,

seit Mai 2018 fahre ich einen BMW 2er Grand-Tourer 218i.

EZ war 10/2017, wurde als Vorführwagen genutzt.

Gebaut wurde der Wagen 12/2016.

Im Service-Menü werden aktuell folgende Termine angezeigt:

Öl-Service in 12/2018

Bremsflüssigkeit in 12/2019

Fahrzeug-Check in 12/2020.

Servicehistorie ist noch keine angelegt.

Soweit ich das sehe, rechnen die Service-Termine nicht nach EZ, sondern nach "Bautermin".

Allerdings frage ich mich nun, warum ein Fahrzeug-Check erst 4 Jahre nach Baubeginnn notwendig ist?

Oder beinhaltet der Ölservice, der nun nach zwei Jahren notwendig ist, auch einen Fahrzeug-Check?

Vielen Dank schon mal vorab für die Aufklärung und schöne Grüße

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13 Antworten

Fahrzeugcheck ist wohl TÜV. Der erste ist ja 3 Jahre nach Erstzulassung.

Themenstarteram 28. November 2018 um 9:36

Zitat:

@david18hh schrieb am 28. November 2018 um 10:34:24 Uhr:

Fahrzeugcheck ist wohl TÜV. Der erste ist ja 3 Jahre nach Erstzulassung.

Dann passt aber 12/2020 nicht, da die TÜV-Intervalle sich ja noch EZ richten.

Die Intervalle sind nutzungsabhängig. Der Bordrechner berechnet diese nach der Benutzung des Wagens. Ausser Verschleißteile wie Bremsen, die über Sensoren angesprochen werden. Das läuft alles seit das Fahrzeug in Betrieb ist. Die Servicehistorie ist ein Thema für sich selbst. Daten sind angeblich auf dem Schlüssel hinterlegt, aber im BC wird bei mir auch nichts angezeigt.

So lang man keinen Service hat machen lassen, wird auch nichts angezeigt.

Der 1. Service ist ja nur ein Ölwechsel.

Der 2. ist dann im Umfang schon größer.

Der Ölwechsel ist sozusagen die „kleine Inspektion“, der Fahrzeug-Check ist sowas wie eine „große Inspektion“, die in der Regel alle 4 Jahre gleichzeitig mit dem Ölwechsel stattfindet, und u. a. den Austausch von Zündkerzen, Luftfilter etc. beinhaltet.

BMW‘s sind nunmal relativ unkompliziert was Wartungen betrifft.

Übrigens sollte im Bordcomputer nicht nur das fällige Datum stehen, sondern auch wieviele Kilometer man noch bis zur jeweiligen Inspektion fahren kann.

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:07

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 28. November 2018 um 22:22:00 Uhr:

Der Ölwechsel ist sozusagen die „kleine Inspektion“, der Fahrzeug-Check ist sowas wie eine „große Inspektion“, die in der Regel alle 4 Jahre gleichzeitig mit dem Ölwechsel stattfindet, und u. a. den Austausch von Zündkerzen, Luftfilter etc. beinhaltet.

BMW‘s sind nunmal relativ unkompliziert was Wartungen betrifft.

Übrigens sollte im Bordcomputer nicht nur das fällige Datum stehen, sondern auch wieviele Kilometer man noch bis zur jeweiligen Inspektion fahren kann.

Vielen Dank für die Aufklärung, das leuchtet mir ein. Kilometer stehen auch da, da es bei mir aber übe die Zeit laufen wird, habe ich das nicht extra erwähnt.

Zitat:

@Opel_BMW schrieb am 28. November 2018 um 10:32:26 Uhr:

Hallo,

seit Mai 2018 fahre ich einen BMW 2er Grand-Tourer 218i.

EZ war 10/2017

Mein B38 ist 08/2017 gebaut.

Ich klinke mich hier mal ein bzgl. Kerzenwechsel beim B38 3-Ender mit 100KW, da ich grundsätzlich den Service selber erledige.

Nach wie vielen Km ? Ich vermute mal 60.000km ?

Bosch Double Platinum konnte ich googlen, korrekt ? 0 242 145 555 ?

Öl bekommt meiner jährlich nach ca. 10Tkm . Außerdem atme ich gerne durch einen jährlich ersetzen Pollenfilter ...

LG Heiko

am 18. Februar 2020 um 7:09

Die Kerzen passen, orig. BMW wäre 12120040551.

Wechselintervall jeden 2. Ölwechsel, also ca. 60.000km.

Ich habe letztes Jahr bei 39.000km die mal angeguckt, da war nix abgebrannt. Dafür der Luftfilter schwarz.

Meine Wechselintervalle: kerzen 60TKM, Luftfilter 30TKM, Pollenfilter jährlich, Ölwechsel jährlich mit Ravenol 5w40 VST, max. 10TKM.

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 18. Februar 2020 um 08:09:14 Uhr:

 

Ich habe letztes Jahr bei 39.000km die mal angeguckt, da war nix abgebrannt. Dafür der Luftfilter schwarz.

Meine Wechselintervalle: kerzen 60TKM, Luftfilter 30TKM, Pollenfilter jährlich, Ölwechsel jährlich mit Ravenol 5w40 VST, max. 10TKM.

Danke dir !! Auch für die Auskunft dass die Kerzen bei 40Tkm noch prima waren. Dann kann ich die voll ausreizen, war nämlich am überlegen die bei 45-50Tkm raus zu werfen.

Ansonsten wechsel ich genau wie du das Öl, auch den Luffi und den Pollenfilter !

am 18. Februar 2020 um 7:29

Meinen zwei 3 Zylindern soll es ja auch gut gehen. Für mich einer der besten Bmw/Mini Motoren.

Erinnert mich an meine Jugendzeit mit BSA Rocket 3 und Kawasaki KH500 (3 Zyl. 2 Takt)

Der B38 ist ein fantastischer Motor. Trödelt man, wird man mit niedrigem Verbrauch belohnt, aber der Motor kann auch "links" auf der Bahn gut mit halten. Geht alles und das bei extremer Laufruhe für einen 3-Ender.

Der bleibt auch locker 150Tkm bei uns. War Neukauf. Daher spare ich jetzt nicht an Peanuts.

Auch das Erstöl flog nach 8000km raus. :cool:

 

Ich habe mir eben das Ravenol bestellt, ich denke mal deine Auswahl zu dem Öl wird fundiert sein .

Ich hatte sonst immer die Klassiker von Shell und auch 1x das BMW Öl TwinTurbo, kostetet auch nur 7 Euro bei Motoroel100.

am 18. Februar 2020 um 8:56

Von Shell bin ich weg, da das 5w40 helix ultra vor kurzem auf Hc Syntese umgestellt wurde. Genaueres kann man unter oil-club.de nachlesen. Das Ravenol ist damit eines der besten Vollsynthetiköle mit hohem Molybdänanteil

am 18. Februar 2020 um 9:27

Das Ravenol hatte ich bei meinen neuen Mini f57 bei Kilometerstand 5000 reingemacht. Motor wurde deutlich leiser.

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