ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. F48 Komfort Zugang nachrüsten

F48 Komfort Zugang nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:20

Ich habe mir einen F48 geholt. Leider fehlt mir noch der ein oder andere Ausstattungspunkt. Einer davon ist der Komfort Zugang.

Hat diesen hier schon mal nachgerüstet oder irgendwo davon gelesen?

 

Meinem Verständnis nach sollte der Aufwand überschaubar bleiben.

Der Schlüssel ist ja bereits mit Funk und auch in den Ersatzteilen habe ich keine besonderen Schlüssel für mit Komfort Zugang gefunden. Auch kein gesondertes Steuergerät.

Deshalb sollte es doch ausreichend sein die noch fehlenden Antennen (2x die Griffe und noch welche?) zu verbauen und zu codieren?

 

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:43:55 Uhr:

Codieren würde ich selbst versuchen wollen. Esys läuft, gestern schon mal die ersten Schritte im Programm gemacht und paar Sachen codiert.

Meinem Verständnis nach würde ich den FA für Komfort zugang dazu nehmen und das BDC auf werkeinstellungen codieren. Damit sollten alle notwendigen Einstellungen drin sein.

In dem Schaltplan keine weiteren Steuergeräte im Zusammenhang mit dem Komfortzugang gesehen. (Das für die heckklappe außen vor gelassen).

 

Das BDC ist das gleiche laut Teileliste ob mit oder ohne Komfortzugang. Deshalb sollte es doch bur noch eine Codierungssache ob es Signal auch außerhalb des Fahrzeugs verarbeitet.

Es ist auch „nur“ eine Codierungssache, dass ich mit meinem Schlüssel nur mein Fahrzeug aufmachen kann und nicht Deines. ;)

Im Endeffekt sind hier drei verschiedene Signale im Spiel:

1. der Türgriff, der den Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs anfunkt,

2. der Startknopf, der den Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs anfunkt

3. der Schlüssel, welcher auf die Kontaktversuche antwortet.

Da man das Auto nicht starten können soll, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Autos befindet und man das Auto nicht öffnen können soll, wenn sich der Schlüssel innerhalb des Autos befindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Signale 1 und 2 die selben sind und 1 funktionsfähig da wäre, wenn man alles anschließt.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2020 um 11:47

Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann wird es wohl möglich sein. Ich bin mir nicht sicher wie tief man ins System eingreifen und Codieren muss. Wir haben hier im Forum schon festgestellt, dass viele andere Einstellungen im Display haben als leute mit Komfortzugang. Witzigerweise hat hier fast kaum einer Komfortzugang. Ich hab es - find das überflüssig. Hatte aber das Glück einen X1 25d zu ergattern, der alles drin hat.

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:20:05 Uhr:

Ich habe mir einen F48 geholt. Leider fehlt mir noch der ein oder andere Ausstattungspunkt. Einer davon ist der Komfort Zugang.

Hat diesen hier schon mal nachgerüstet oder irgendwo davon gelesen?

 

Meinem Verständnis nach sollte der Aufwand überschaubar bleiben.

Der Schlüssel ist ja bereits mit Funk und auch in den Ersatzteilen habe ich keine besonderen Schlüssel für mit Komfort Zugang gefunden. Auch kein gesondertes Steuergerät.

Deshalb sollte es doch ausreichend sein die noch fehlenden Antennen (2x die Griffe und noch welche?) zu verbauen und zu codieren?

 

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Es gibt noch mindestens 1 Antenne unter der Mittelarmlehne (Zugang über Lüftungsabdeckung hinten).

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:28

Zitat:

@kdidi1972 schrieb am 5. Mai 2020 um 16:04:40 Uhr:

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:20:05 Uhr:

Ich habe mir einen F48 geholt. Leider fehlt mir noch der ein oder andere Ausstattungspunkt. Einer davon ist der Komfort Zugang.

Hat diesen hier schon mal nachgerüstet oder irgendwo davon gelesen?

 

Meinem Verständnis nach sollte der Aufwand überschaubar bleiben.

Der Schlüssel ist ja bereits mit Funk und auch in den Ersatzteilen habe ich keine besonderen Schlüssel für mit Komfort Zugang gefunden. Auch kein gesondertes Steuergerät.

Deshalb sollte es doch ausreichend sein die noch fehlenden Antennen (2x die Griffe und noch welche?) zu verbauen und zu codieren?

 

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Es gibt noch mindestens 1 Antenne unter der Mittelarmlehne (Zugang über Lüftungsabdeckung hinten).

Ist die Antenne nur bei Komfort zugang? Hätte erwartet dass die immer drin ist, weil zum starten werden ja auch bereits antennen benötigt.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:36

Zitat:

@Elevate schrieb am 5. Mai 2020 um 13:47:42 Uhr:

Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann wird es wohl möglich sein. Ich bin mir nicht sicher wie tief man ins System eingreifen und Codieren muss. Wir haben hier im Forum schon festgestellt, dass viele andere Einstellungen im Display haben als leute mit Komfortzugang. Witzigerweise hat hier fast kaum einer Komfortzugang. Ich hab es - find das überflüssig. Hatte aber das Glück einen X1 25d zu ergattern, der alles drin hat.

Ich hatte es früher in meinem E91 und fand es genial. Vor allem weil auch nun der Schlüssel nirgendwo eingesteckt wird und man ihn irgendwo hinwerfen muss.

Hätte erwartet, dass nur die FA im passenden Steuergerät (CAS?) zu codieren ist.

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:20:05 Uhr:

Ich habe mir einen F48 geholt. Leider fehlt mir noch der ein oder andere Ausstattungspunkt. Einer davon ist der Komfort Zugang.

Hat diesen hier schon mal nachgerüstet oder irgendwo davon gelesen?

Meinem Verständnis nach sollte der Aufwand überschaubar bleiben.

Der Schlüssel ist ja bereits mit Funk und auch in den Ersatzteilen habe ich keine besonderen Schlüssel für mit Komfort Zugang gefunden. Auch kein gesondertes Steuergerät.

Deshalb sollte es doch ausreichend sein die noch fehlenden Antennen (2x die Griffe und noch welche?) zu verbauen und zu codieren?

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Die Griffe empfangen nicht nur, sondern sie senden auch. AFAIk müssen die lackiert werden. Zum Komfortzugang gehört standardmäßig auch die Heckklappenbetätigung, die hinten auch nochmal Sensoren verbaut hat. Im Endeffekt stellt sich auch die Frage, ob sich das so einfach codieren lässt, schließlich soll es ja auch sicher sein.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 21:04

Im Griff sind ja auch Sensoren.... klar die müssten neu. Das halte ich für Vertretbaren Aufwand. Auch Verkabelung sollte kein KO Kriterium werden. Dazu werde ich mir noch die Schaltpläne ziehen.

 

Heckklappe elektrisch machen ist dann der nächste Schritt. Dieses Feature braucht auf jeden Fall diverse Hardware.

 

Bin ich tatsächlich der erste, der das gerne umsetzen will o.O

 

Man sollte sich das benötigte Zubehör bei einem BMW-Händler ausrechnen lassen.

Wenn man technisch versiert ist und die Umbauten und Codierungen selbst ausführen kann geht es natürlich wesentlich kostengünstiger. Meistens aber steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:24

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Mai 2020 um 09:38:58 Uhr:

Man sollte sich das benötigte Zubehör bei einem BMW-Händler ausrechnen lassen.

Wenn man technisch versiert ist und die Umbauten und Codierungen selbst ausführen kann geht es natürlich wesentlich kostengünstiger. Meistens aber steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen.

Der BMW Händler lehnt sowas häufig ganz ab, weil es keine offizielle Nachrüstung von BMW ist.

Hatte mir im E91 elektr. Einkl. Seitenspiegel nachgerüstet inkl. Verkabelung auf LIN Bus.... lt. BMW nicht möglich. Aus dem E9x Bereich kenne ich halt sehr viele solche und ähnliche umbauten und Nachrüstungen mit entsprechenden Anleitungen.

Da mir schrauben auch Spaß macht ist der Aufwand naturgemäß etwas weniger relevant. Die Kosten für die Hardware sind eher von Bedeutung.

Ich glaube so einfach ist das nicht. Lies Dir am besten die Funktionsweise hier mal durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 22:13

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Mai 2020 um 23:55:50 Uhr:

Ich glaube so einfach ist das nicht. Lies Dir am besten die Funktionsweise hier mal durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

Das Auto startet doch aber bereits keyless. Das BDC und der Schlüssel scheinen es von Hause aus zu unterstützen.

 

Habe mir soeben mal die ersten Schaltpläne angeschaut. Mit dem Konforrzugang sind 8/9 antennen.

- beide Griffe

- Mittelkonsole vorne

- Mittelkonsole hinten

- Außenraumantennen links und rechts

- Kofferraumantenne

- Stoßfängerantenne

 

Und als 9te die Ringantenne am Lenkrad. Ich habe es nicht geschafft herauszufinden, welche von diesen Antennen auch ohne Komfortzugang bereits verbaut sind für den schlüssellosen Motorstart.

VERMUTUNG ist, dass die Ringantenne und die Kofferraumntenne bei allen verbaut sein wird. Demnach würden die restlichen fehlen.

Die Frage nach der Hardware ist aber nur die halbe Miete. Die Hauptfrage ist, ob das überhaupt wer codieren kann wenn Du die Hardware hast - denn ohne das nützt dir die ganze Hardware nichts.

Knackpunkt ist, dass sich das Fahrzeug durchgehend in einem „Standby-Modus“ befinden muss, aus dem es geweckt wird, wenn jemand die Sensoren berührt bzw. sich ihnen nähert. Das ist bei Deinem jetzigen Fahrzeug nicht der Fall. Dann müssen das Fahrzeug ein Signal zu Deinem Schlüssel senden, auf welches nur er antwort. Man kann zwar spekulieren, dass dies das selbe Signal ist, welches auch im Auto verwendet wird, allerdings sind das zwei völlig getrennte Dinge, denn selbst wenn Du ein Fahrzeug per Komfortzugang öffnest, kannst Du es nicht starten, wenn sich der Schlüssel weiterhin außerhalb des Autos befindet. Etc. etc.

Deswegen muss die Vorgehensweise m.m.n. eigentlich umgekehrt sein: Du musst jemanden finden, der sowas überhaupt codieren kann oder es zumindest behauptet. Derjenige wird dann auch wissen, was an zusätzlicher Hardware benötigt wird.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:43

Codieren würde ich selbst versuchen wollen. Esys läuft, gestern schon mal die ersten Schritte im Programm gemacht und paar Sachen codiert.

Meinem Verständnis nach würde ich den FA für Komfort zugang dazu nehmen und das BDC auf werkeinstellungen codieren. Damit sollten alle notwendigen Einstellungen drin sein.

In dem Schaltplan keine weiteren Steuergeräte im Zusammenhang mit dem Komfortzugang gesehen. (Das für die heckklappe außen vor gelassen).

 

 

Das BDC ist das gleiche laut Teileliste ob mit oder ohne Komfortzugang. Deshalb sollte es doch bur noch eine Codierungssache ob es Signal auch außerhalb des Fahrzeugs verarbeitet.

Das im Auto und außerhalb verschiedene Systeme/Signale vom Schlüssel verwendet werden kann ich mir kaum vorstellen. Auch weil Schlüssel und steuergerät das gleiche sind.

 

Wenn ich nur jemand mal finden würde, der das schon mal gemacht hat :D

 

Danke das du dir auch Gedanken machst :)

Ggf muss ich im f3x Bereich nochmal intensiver suchen. Dort dürfte es technisch das gleiche sein.

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:43:55 Uhr:

Codieren würde ich selbst versuchen wollen. Esys läuft, gestern schon mal die ersten Schritte im Programm gemacht und paar Sachen codiert.

Meinem Verständnis nach würde ich den FA für Komfort zugang dazu nehmen und das BDC auf werkeinstellungen codieren. Damit sollten alle notwendigen Einstellungen drin sein.

In dem Schaltplan keine weiteren Steuergeräte im Zusammenhang mit dem Komfortzugang gesehen. (Das für die heckklappe außen vor gelassen).

 

Das BDC ist das gleiche laut Teileliste ob mit oder ohne Komfortzugang. Deshalb sollte es doch bur noch eine Codierungssache ob es Signal auch außerhalb des Fahrzeugs verarbeitet.

Es ist auch „nur“ eine Codierungssache, dass ich mit meinem Schlüssel nur mein Fahrzeug aufmachen kann und nicht Deines. ;)

Im Endeffekt sind hier drei verschiedene Signale im Spiel:

1. der Türgriff, der den Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs anfunkt,

2. der Startknopf, der den Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs anfunkt

3. der Schlüssel, welcher auf die Kontaktversuche antwortet.

Da man das Auto nicht starten können soll, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Autos befindet und man das Auto nicht öffnen können soll, wenn sich der Schlüssel innerhalb des Autos befindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Signale 1 und 2 die selben sind und 1 funktionsfähig da wäre, wenn man alles anschließt.

 

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:48

kleines Update meiner Recherchen.

 

Im F3x Bereich wurde bereits nachgerüstet. Es mussten die Antennen und Griffe rein und die FEM codiert werde.

Sprich es ist der gleiche Schlüssel usw... Ob man im Auto ist oder daneben etc wird er durch die vielen Antennen erkennen.

 

Der Knackpunkt beim FEM ist, es gibt verschiedene Versionen- low, mid, high, high CA (CA für Comfort access), max. Es wird eine high CA oder max benötigt.

Nun ist es bei unseren X1 so, dass diese kein FEM mehr haben sondern ein BDC. Bisher bin ich aber nicht in der Lage ob es ähnl. dem FEM auch beim BDC verschiedene Ausführungen gibt oder die dann alles können was an Ausstattung geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen