ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. F48 Reifenwechsel Normal auf RFT

F48 Reifenwechsel Normal auf RFT

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. März 2019 um 12:10

Hallo, habe eine Frage in Bezug auf die Reifen. Geht es auf die Serienfelge mit Reifen ohne Runflat beim nächsten Reifenwechsel auf Runflat auf die Serienfelge zu wechseln, oder muss man die Felge wechseln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MTT82 schrieb am 28. März 2019 um 22:19:18 Uhr:

Zurück zum Thema: ich persönlich hätte da keine Bedenken fahre selber auf rft Bereifung und habe keine Probleme, hatte auf dem selben Wagen schon normale Gummis drauf. Manche beanstanden den schlechteren Komfort mit rft, kann ich persönlich nicht bestätigen. Empfindet jeder wahrscheinlich anders.

Ich persönlich fahre seit 2005 rft Reifen. Damals. Mit dem. E87 und. Jetzt f48.

Wenn man gerade Nachts oft unterwegs ist auf Langstrecke oder überhaupt fern von zu Hause. Will man immer ein gutes Gefühl haben man kommt nach Hause mit seinem Auto....

Dieses Gefühl ist mir bis heute den Aufpreis WERT.

Es ist zwar etwas härter aber sonst absolut vergleichbar wie ein non rft Reifen... Okay auch noch teurer... Aber wie bei einer Risiko Versicherung... Wenn nix passiert hat man nix davon und wenn doch was ist, ist man froh so eine Versicherung zu haben... Bzw Schutz wie rft Reifen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. März 2019 um 14:06

Brauchst keine anderen Felgen.

Das Problem ist, dass bei serienmäßigen RFT Reifen im Fahrzeug Schwingungs-Tilger verbaut sind. Wenn du also keine serienmäßigen RFT hast, fehlt Dir das beim Umrüsten.

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 26. März 2019 um 19:37:43 Uhr:

Das Problem ist, dass bei serienmäßigen RFT Reifen im Fahrzeug Schwingungs-Tilger verbaut sind. Wenn du also keine serienmäßigen RFT hast, fehlt Dir das beim Umrüsten.

Nie gehört, wo sollen die denn verbaut sein?

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:22

Gehört habe ich davon auch nichts. Habe bei meinem Händler auch kurz nachgefragt, laut ohm kann ich ohne Probleme auf RFT wechseln.

Wenn es der BMW-Händler sagt, dann wird es wohl stimmen.

 

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 28. März 2019 um 11:15:08 Uhr:

Wenn es der BMW-Händler sagt, dann wird es wohl stimmen.

Also sind die Schwingungsdämpfer ein Mythos? Klär uns doch bitte auf.

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:19

Habe bei meinem Händler erst nachdem ich hier den Post geschrieben habe nachgefragt. Hatte einen Termin wegen dem Tausch der Rückleuchten an meinem X1 Bj 01.19.

Das ging auch nicht an dich, sondern @doomsday 2004. Ich hab da echt noch nie was von gehört und wüsste gern woher er das hat. Mir erschließt sich auch nicht was der Einsatz eines Schwingungsdämpfers im Bezug auf Runflats bewirken könnte.

Es gibt im Automobilbau oftmals störende Frequenzen, die man mit einem Tilger eliminiert. Das ist ein kleines geschraubtes „ Gummi“ Element. Es kann sein, dass dies bei Fahrzeugen mit RFT verwendet wird. Ob es Jemand merkt, wenn er fehlt, sei mal dahingestellt.

Runflats können auf Grund der härteren Lauffläche die Neigung aufweisen, stärkere kurzfrequente Anregungen bei kurzen Fahrbahnunebenheiten aufzubauen, wie normale Reifen mit weicherer Gummimischung. Daher kann ich mir so einen Tilger sehr wohl vorstellen und auch, das er bei serienmäßig normal bereiften Fahrzeugen weggelassen wird.

Michael, Danke für den qualifizierten Hinweis, ich werde somit immer ab Werk RFTs bestellen und erst danach, wenn notwenig, auf normale Reifen umrüsten.

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 28. März 2019 um 20:31:40 Uhr:

Es gibt im Automobilbau oftmals störende Frequenzen, die man mit einem Tilger eliminiert. Das ist ein kleines geschraubtes „ Gummi“ Element. Es kann sein, dass dies bei Fahrzeugen mit RFT verwendet wird. Ob es Jemand merkt, wenn er fehlt, sei mal dahingestellt.

Also Quatsch und kein Wissen?

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 28. März 2019 um 21:03:16 Uhr:

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 28. März 2019 um 20:31:40 Uhr:

Es gibt im Automobilbau oftmals störende Frequenzen, die man mit einem Tilger eliminiert. Das ist ein kleines geschraubtes „ Gummi“ Element. Es kann sein, dass dies bei Fahrzeugen mit RFT verwendet wird. Ob es Jemand merkt, wenn er fehlt, sei mal dahingestellt.

Also Quatsch und kein Wissen?

Ich würde da sehr sehr vorsichtig sein, wenn man nicht weis, mit wem man da sich gerade austauscht, nur als Tipp.

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. März 2019 um 21:04:37 Uhr:

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 28. März 2019 um 21:03:16 Uhr:

 

Also Quatsch und kein Wissen?

Ich würde da sehr sehr vorsichtig sein, wenn man nicht weis, mit wem man da sich gerade austauscht, nur als Tipp.

Was soll denn bitte die Geheimnisskrämerei? Gibt es die Tilger oder nicht? Könnte ist keine Aussage, Teilenummer wäre ein Beleg. Das Schwingungen entgegen gewirkt wird ist mir nicht neu.

am 28. März 2019 um 20:08

Einfach mal Googeln, die Dinger haben sicher ihre Daseinsberechtigung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen