1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F55 Japan-Import

F55 Japan-Import

MINI
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:08

Liebe Mini-Freunde,

bin hier bei Motortalk schon in anderen Foren mit anderen Autos von mir aktiv und schraube sehr gerne an meinen Fahrzeugen rum. Komme aus dem schönen Rheinland und habe einiges an Werkzeug über die Jahre zusammen bekommen. Freue mich auch hier über einen guten Austausch und werde sicher Eure Hilfe hier und da benötigen.

Jetzt habe ich mir ein neues Abenteuer vorgenommen und in Japan einen Mini F55 Cooper Automatik gekauft. Da ich ihn nur von Bildern kenne, ist natürlich ein Restrisiko vorhanden, aber dies ist mein dritter Kauf bei diesem Händler und schon mein sechster Japan-Import (drei davon jedoch eigene Fahrzeuge als Umzugsgut). Bisher hatte ich keine größeren Sachen an den Fahrzeugen gehabt, aber Kleinigkeiten waren immer. 10Jahre und/oder 100.000km sind in Japan so eine magische Grenze, dann landen Autos gerne für sehr wenig Geld in Auktionen. Auch dieser F55 von 2015 hat jetzt genau diese Marke von 100.000km erreicht und steht zumindest optisch sehr gut da. Natürlich ist dieser ein Rechtslenker, finde jedoch das passt irgendwie zum Mini.

Zum Fahrzeug: Mini F55 Cooper Pepper, Automatik (in Japan sicher Serie) und LED Licht. Eine Ausstattungsliste habe ich im Netz gefunden. Umzurüsten sind eigentlich nur die Scheinwerfer (LED kann man leider nicht umbauen lassen, hatte schon Kontakt mit der Reflektorklinik). Nebelschlußleuchte in der Mitte ist problemlos. Neuerdings seit 2022 gibt es aber Ärger in Deutschland bei der Zulassung mit der Frequenz der Schlüsselfernbedienung und RDKS. Muss also eine neue Antenne rein (sitzt wohl hinten unter der Seitenverkleidung, kostet neu um die 60€) und Fernbedienung und RDKS-Sensoren müssen neu. Da er wohl auf Winterreifen steht suche ich dann noch schöne passende 16" oder 17" Räder für den Sommer. Und das Radio muss umgebaut werden oder ein Frequenzanheber kommt rein (japanische Radiofrequenzen gehen von 77-90MHz). Hoffentlich ist der Kabelbaum gleich und nicht allzu sehr verbastelt worden. Habe im Netz ein einfaches Radio MINI Boost gefunden, damit wollte ich mal anfangen um zumindest Musik hören zu können.

Wenn er dann in 6-8 Wochen in Bremerhaven ankommt und ich anfange, kommen bestimmt die Fragen.

Gruß

TKS2007

Innen Rechtslenker
Von hinten
Von vorne
Ähnliche Themen
8 Antworten

... da wird man doch auch bestimmt die GEschwindkeitsbegrenzung bei BMW/Mini rauscodieren müssen oder?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:36

Gute Frage, nicht bei allen meiner Importe war eine drin. Beim letzten, einem Mercedes CLS, war er bei 200 oder 210 (Tachoanzeige) gesetzt. Liess sich über das Tachosteuergerät rausnehmen (jetzt ist die normale Sperre bei 250 drin).

Glaube der Cooper soll 207 können, bin mal gespannt.

Das gute Stück muss ja ein Mega Schnäppchen gewesen sein. Dürfen wir wissen was der bis Ankunft Hafen inkl. Steuer gekostet hat?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:04

Ja, warum nicht:

bis Hafen 4.000Euro, dann plus 19% MWSt., 10% Zoll, Hafenabwicklung, Datenblatt, Umbau, Vollabnahme

Schätze mal mit allem drum und dran komme ich auf 7.000Euro wenn nicht viel zu reparieren ist.

Gruß

TKS2007

Das klingt nach einem netten Ersparnis gegenüber einem Linkslenker aus Deutschland.

Viel Erfolg und Spaß wenn das gute Stück dann hier ist!:)

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 5:11

Danke. Das Schiff fährt leider sehr lange, ist erst Anfang Juli in Bremerhaven. Aber Vorfreude ist auch Freude und es gibt mir genug Zeit die nötigen Teile zusammen zu suchen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:20

Er ist da!!! Und falls Interesse, hier ein kleiner Bericht.

Schiff hatte ein klein wenig Verspätung, hatte ihn Donnerstag mit dem Hänger in Bremerhaven abgeholt und mich seit gestern mit ihm ausführlich beschäftigt. Erster Eindruck: sehr gut.

Erstmal musste ich ihn natürlich ordentlich innen und außen sauber machen. An einem schmutzigen Auto ist nicht schön schrauben. Außer einer kleinen Parkdelle keine Beschädigungen. Noch nicht mal Steinschlag vorhanden, was ich aber schon kenne von Autos aus Japan. Die fahren halt nicht schnell.

Batterie war völlig platt und die Dichtungen an den hinteren Türen zur vorderen Tür sind nicht mehr so gut. Und eine gute Politur ist nötig.

Hatte dann mit dem Infotainment angefangen. Der Vorbesitzer hatte vorne ein Nachrüstnavi drin, aber vom originalen Kombistecker ein langes Kabel bis in den Kofferraum gelegt, wo dann das originale Mini-Boost-Radio angeschlossen lag. Von diesem Nachrüstkabel wurde dann das Navi etc. bedient. Dauerte ein paar Stunden, bis ich den ganzen Kabelsalat raushatte (ein paar Kilo Kabel, Boxen, Lautsprecher etc.). Dann ein deutsches Mini-Boost, welches ich mit gebraucht gekauft hatte, eingebaut. Anfangs ging das alles auf Deutsch und ich konnte sogar mein Handy per Bluetooth verbinden und telefonieren (außer das er kein Micro verbaut haben wird). Auch die deutschen Radiofrequenzen gehen.Jetzt war ich eben nochmal dran, deutsche Sprache ist weg (im Menü noch vorhanden, aber nicht auswählbar) und auch die Telefonfunktion ist weg (Bluetooth-Verbindung geht aber noch). Wird man wohl programmieren müssen. Konnte die Verbrauchsanzeige von km/l auf l/100km umstellen, Sprache im Tacho ist aber noch japanisch.

Schöne 17zöller habe ich draufgemacht. Sieht schon mal wie ein richtiges Auto aus. Die Winterreifen die drauf waren sind 10Jahre alte und haben weder Schneeflocke noch ein E-Prüfzeichen.

Scheinwerfer habe ich auch schon einen, den anderen suche ich noch. Teilweise wollen die echt hohe Preise für gebrauchte LED-Scheinwerfer mit gebrochenen Haltern.

Dann schnelles Fehlerspeicher checken mit Bimmerlink. Waren massig Fehler drin (wohl durch die leere Batterie), nach dem Löschen bleibt nur einer übrig im FEM FH FA System ist nicht normiert. Könnte das von den Raddrucksensoren sein? Anfangs hatte ich die Einstellung auch noch im deutschen Boost-Radio, jetzt nicht mehr. Die Winterreifen die drauf waren, scheinen keine Sensoren zu haben. Evtl. ist er ja auf ABS-Drehzahlsignal eingestellt für das RDKS. Gehe jetzt nochmal mit Rhe...d ran.

Leider war kein Wartungsheft dabei. Laut Anzeige wären es noch 15.000km und zwei Monate bis zum nächsten Ölwechel gewesen. Luftfilter sieht auch noch wie neu aus. Scheint also kurz vor dem Verkauf noch bei Mini/BMW in der Inspektion gewesen zu sein. Luftfilter hat einen BMW Aufdruck und auch der Ölfliter hatte einen. Ölwechsel trotzdem gemacht, Öl war zwar nicht mehr honigfarben, aber lange drin war es nicht. Leider hat der Motor ja keinen Ölmessstab, hoffe das die Elektronik zuverlässig ist. Bremsenscheiben/-beläge vorne scheinen neu, hinten zumindest die Beläge auch.

Als nächstes suche ich jetzt mal die Antenne für die Fernbedienung. Sollte im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung sein. Aber ob die beim Rechtslenker dann nicht links ist? Mal sehen.

Falls hier ein Programmierer mitliest, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. Software habe ich, aber Programmieren ist Neuland für mich.

Werde weiter berichten

IMG20240718124222.jpg
1721480125757.jpg
IMG_20240721_112219.jpg
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:46

Für die Mitlesenden und Interessierten: er ist durch die Vollabnahme und zugelassen. Jetzt kann der Spaß beginnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60