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F56 Cooper S Kaufberatung und Unfallschaden
Hallo Leute
Ich bins mal wieder und brauche eure Meinung beim Mini kauf...
Es geht sich um einen 2014 F56 Cooper s mit 45tkm
Der Wagen wird mit jcw pro kit und fast volle Hütte verkauft. Er steht für 17000 inseriert
Der Wagen steht bei BMW und wird mit einer bmw next Garantie für 2 Jahre verkauft.
Allerdings hatte der Wagen einen unfallschaden
Der reperatur Bericht sagt folgendes
Tür vorne links neu
Felge hinten links neu
Schwellerverkleidung links neu
Seitenwand hinten links neu
Dann noch Hinterachse einstellen. Von neuen Teilen die die Hinterachse angeht wird hier nix gesagt. Keine schweißarbeiten etc. Nix neu lackiert.
Einzig wurde karosseriekleber genutzt aber das ist ja normal
Jetzt ist die Frage trotzdem kaufen?
Oder lieber Finger weg....
Danke euch
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26 Antworten
Frag wie teuer die Reparatur war und wer es gemacht hat. Diese Info sagt mehr aus.
Dann geh und guck für den Preis eines vergleichbaren Fahrzeuges.
Aus dem wirst du schlauer. Wenn der Abschlag welcher sich aus dem Schaden ergibt und der Schaden ordentlich nach Herstellervorgabe gemacht ist, spricht nichts dagegen.
Der Schaden wurde von mini sprich bmw selber durchgeführt.
Der Wagen hat auch eine 2 Jahre lange mini next Garantie
Ehrlich gesagt finde ich den Wagen für das Alter und mit dem Vorschaden jetzt nicht super günstig. Der Schaden ist schwer zu beurteilen. Bei BMW/MINI direkt wird natürlich recht umfangreich und teuer repariert. Dennoch würde ich weiter nachfragen und nachforschen, Schadenshöhe, etc. Vielleicht kriegt man noch ein paar mehr Infos raus.
Naja die Wagen werden bei BMW mit 22-23000 tausend gehandelt. Also der ist schon verdammt günstig finde ich.
2014er, 45tkm, S, vFL mit Unfallschaden.
Bei BMW kriegst du für 23k einen FL aus 2018-2019 mit unter 15tkm und ohne Unfallschaden.
Der hier kostet 17k.
Spart man also 5-6k. Nicht wenig Geld. Aber irgendwie nach all den Jahren, dem Vorschaden und den KM auch nicht die Welt mMn.
Wirkt gerade aber auch ein bisschen so als ob du dich schon ganz schön auf das Angebot eingeschossen hast.
Pfoten weg.
Wenn der Schaden, eindeutig bei BMW dokumentiert, behoben wurde und das Fahrzeug deutlich unter Marktpreis liegt, warum nicht?
Ich würde das allerdings nur machen, wenn ich vorhätte den Wagen sehr lange zu halten. Ein Wiederverkauf wird wohl nur in einem sehr niedrigen Preissegment oder mit deutlichen Abschlägen leicht möglich sein.
Gruß
Dirk
Danke euch schonmal. Ich hätte da noch ein paar Bilder die ihr euch mal angucken könntet. Vieleicht könnt ihr mir da auch noch was zu sagen inwiefern das normal ist
Zitat:
@Bastifly schrieb am 22. Mai 2020 um 19:51:24 Uhr:
Naja die Wagen werden bei BMW mit 22-23000 tausend gehandelt. Also der ist schon verdammt günstig finde ich.
Das wollte ich fragen. Wenn du 5.000 Abschlag zum Unfallfreien hat, dann passt es.
Kaufen, aber vorher noch etwas weiter handeln, versuchen .....
Solche Karren mit leichtem Seitenschaden kannst kaufen und vor Allem im Preis bodenlos drücken, die Karre gnadenlos schlecht reden, natürlich ist das Fahren in so einem Unfaller lebensgefährlich
Wenn du ihn 8 Jahre fährst, dann interessiert es 2028 keine Sau mehr ob Unfall oder nicht.
In der Preiskategorie die er dann erreicht hat ist es erfahrungsmäß Banane. Der Klientel, die dann 5500 Tacken zahlen kann ist es egal... Die will nur MINI fahren.
Im Klartext:
Wenn du ihn anfasst musst ihn länger fahren. "Neue, Junge " Unfaller werden ungerne angefasst weil zu viele Spinner irgendwelche unfundierten Meinungen haben. Gerade die, die zum Wischwasser Nachfüllen zu BMW fahren....
Aber wenn du ihn nur probieren willst und in einem Jahr abstoßen, Finger weg, dann kann er ne Standuhr werden. In dem Preissegment wirst du ihn schlecht los.
Ich habe mit reparierten Unfallschäden die Erfahrung gemacht, dass der Lack über die Jahre nicht stabil ist und der Korrosionsschutz der ersetzten Blechteile minderwertig ist. Deshalb ist vor allem, wenn man das Fahrzeug länger fahren will, Vorsicht angesagt. Die Teile rosten. Die Qualität der Arbeit ist nicht abhängig von der Marke, VW, Mercedes oder BMW, sondern vom jeweiligen Karosserieklempner, der die Arbeit ausgeführt hat. Das kann auch ein externer Klempner oder Lacker sein. Wie gesagt .... Ich bin geheilt.
Keiner weiß wie stark der Einschalg/Kontakt war.
Detailaufnahmen von irgend welchen Emblemen und Zierleisten werden wenig daran ändern.
Man kann starke strukturelle Schäden sehr gut reparieren.
Man kann aber auch leichte kosmetische Schäden absolut minderwertig instandsetzen.
Wir leben im Jahr 2020. BMW Vertragshändler verkaufen Unfallfahrzeuge über Premium Selection.
Lasst euch nicht blenden.
Alles kann, nichts muss.
Ich würde solch ein Fahrzeug niemals kaufen.
1. Weil ich nicht weiß wie das Fahrzeug nach dem Schaden ausgesehen hat und wie es repariert worden ist.
2. Weil ich solche Unfallschäden selbst richten und ein Seitenteil einschweißen kann.
Finger weg!
Zitat:
@Bastifly schrieb am 22. Mai 2020 um 15:23:04 Uhr:
Hallo Leute
.....
Der reperatur Bericht sagt folgendes
Tür vorne links neu
Felge hinten links neu
Schwellerverkleidung links neu
Seitenwand hinten links neu
Dann noch Hinterachse einstellen. Von neuen Teilen die die Hinterachse angeht wird hier nix gesagt. Keine schweißarbeiten etc. Nix neu lackiert.
Einzig wurde karosseriekleber genutzt aber das ist ja normal
Klingt an sich gut, obwohl, natürlich wurde lackiert ... Trotzdem, Streifschaden... Pipikram aber teuer.
Frag mal an ob das Gutachten mit Fotos verfügbar ist.
Ich bleibe dabei, wenn du real 5000 Euronen sparst und länger fahren willst wäre das ein Deal.
Kommen wir mal von der Unfaller-Diskussion weg.
Rechnen wir mal - die 5 Riesen Vorteil, wo sind die bei dem Wagen ?
Wobei, die 17.000 Euro Händler VK bei einem 2014er, 6 Jahre alt und noch mehr als 50% vom Listenpreis, die sehe ich nicht ! Das wäre selbst für einen unfallfreien viel Geld... Besorg dir mal die Preisliste aus 2014 ... Der Händler verarscht dich .... Der hat maximal 34.000 gekostet und 50% oder weniger nach 6 Jahren, als Unfaller ist ne Frechheit.
Da gibt es unfallfreie Stücke für das Gleiche Geld, ggf. ~10.000km mehr runter aber ohne "Makel" .
Nenene, 17Teuro für 6 Jahre alt, der Käufer hat damals mit Rabatt keine oder maximal 30.000 Euro hin gelegt, da grenzen 17.000 Euro an Verarsche. Das ist für unfallfrei schon sehr viel Kohle, trotz voller Hütte.
Ergo, ~12.000 für den/einen 2014er Unfaller. Maximal ...
Das hab ich ja von Anfang an gesagt dass der Wagen zu teuer ist.
Sind wir uns mal einig. Allerdings blende ich den Unfall mal aus, selbst Unfallfrei ist das happig.
Was soll ich denn für meinen 2017er noch verlangen ? Wenn ich den Preis da oben mal hochrechne:
32 Liste, 28 Cash, wenn ich jetzt 25 aufrufen würde erklärt man mich für verrückt....
Der Händler sucht einen Dummen ... Die Karre wird dort 2 Jahre stehen, dann ist er auf 10Teuro runter