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F5R HD Pumpe Problem
Hallo zusammen,
Vielleicht hat von euch jemand ja auch schon das Problem mit der HD Pumpe von F5R gehabt. Mein Vectra hat auf einmal angefangen zu stottern, aussetzer auf allen Zylindern, keinen Dampf mehr. Habe die Zündspule gewechselt ohne Verbesserung. Dann habe ich meine alte Opel HD Pumpe wieder eingebaut und der Wagen fährt wieder ganz normal ohne irgendeinen Aussetzer. Die Pumpe von F5R war jetzt 1,5 Jahre etwa drin, habe sie eingeschickt wegen Garantie. Jetzt sagen die mir die Pumpe funktioniert einwandfrei, was ich nicht glaube da das Auto mit der F5R nicht fährt. Jemand eine Idee ob da evtl doch noch ein anderer Fehler vorliegen könnte?
Z22yh von 2004, F5R Pumpe hat jetzt ca 50Tkm gehalten. Seit zwei Wochen wieder Opel Pumpe drin.
Grüße
Marco
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34 Antworten
Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wurde damals nur die Pumpe gewechselt oder auch der Drucksensor und das Kraftstoffregelventil?
Nur die Pumpe habe ich gewechselt. Fehler ausgelesen habe nicht da kein geeignetes Gerät
Hallo Matto....also da schließ ich mich mal dem ka-rs64 an, denn Opel schreibt ja schon beim Pumpentausch vor das zumindest der Regler mit getauscht wird, Sensor wohl eher weniger, kann aber auch Fehlerhaft sein.
Ich hab bei mir alle 3 dinge von F5R verbaut u.es schnubbelt ganz hervorragend seit dem.
Ich Denke mal ohne richtiges auslesen ist das wie der Blick in die Glaskugel.
Meiner wurde mit dem Gerät von Gutmann in der Werkstatt ausgelesen, auch noch zusätzlich während der fahrt.
Das Gerät zeigt dir ja alles an was man sich wünschen kann...von daher?
Frage: Hast du denn nun mit der Opel Pumpe schon mal richtig Schub gegeben?...u.hält er das Problemlos?
Bei mir war es so das er während der fahrt beim Gasgeben der Pumpendruck der Opelpumpe bei ca.75Bar zusammengebrochen ist u.anfing zu stottern+gelbe leuchte, kurz darauf Notlauf.
Ich tippe mal sporadisch so auf den Regler bei Dir das der orig. einen abbekommen hat!
Falls du es nicht weißt, die Opel pumpe macht max. 110Bar Druck was der orig. Regler verteilen muß...die F5R Pumpe macht 300Bar, ob deren Regler genau dafür ausgelegt ist kann ich auch nich sicher sagen, aber vermuten!
Sonst schau auf die seite von F5R u.schau dir die Videos an, da wird gezeigt was man am Regler messen sollte bei Funktion.
Lass es richtig auslesen, alles andere ist nur vermuten u.testen evtl. mit Glück...denk aber auch an die folgefehler die sowas mit sich zieht, wenn man zulange was probiert.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung, die mich sehr sehr viel Geld gekostet hat!
Gruß Opel Jo
Hallo Opel Jo
Also Gas geben geht gut. Mein Regler ind mein Sensor sind von 2017, also noch nicht so alt. Auslesen konnte ich bur mit so einem kleinen Gerät dad nur die Motordaten ausgibt daher weiß ich auch das alle Zylinder aussetzer hatten. Mit der Opel Pumpe fährt der Wagen wieder normal.
Gruß
Matto
Moin,
der original GM Druckregler und die Pumpe von F5R sind nicht kompatibel!
Es muss zwingend deren Regler verbaut werden. Leider steht das auf der HP so nicht.
Die Siemens/Continental Pumpe würde auch länger leben wenn man bei ersten Anzeichen gleich den Regler prüft und rechtzeitig tauscht.
Leider sind die Dinger mittlerweile seltener als Einhörner...
Gruß
Andre
Danke für den Tipp. Auf deren HP steht ein originaler ab 2017 funktioniert. Da meiner aus 2017 ist dachte ich das geht. Ging ja auch bis jetzt
Andre, heißt das dann im Umkehrschluss wenn die Pumpe ja angeblich io ist, brauche ich den Regler und den Sensor damit die bei mir auch wieder läuft?
Ja.
Gruß
D.U.
Danke für die Info
Hallo Matto...was du noch versuchen kannst, das hatte mal einer eingestellt, das die Dichtungen am Regler spröde waren u.kleine Risse hatten
Er hatte sie ausgetauscht u.es lief wieder.
Wie gesagt versuch ist es ja wert ...mehr als nicht gehen kann es ja nicht.
Die neuen dann bitte mit Fett einsetzen..ok.
Ich hatte das bei meinem alten Regler danach mal angeschaut. u.Er hatte recht...eine davon war rissig.
Versuch macht klug.
Gruß Opel Jo
Muss ich mal nachsehen, keine schlechte Idee. Aber bei dem Wetter...
Na na...jetzt mal nicht auf Mädchen gemacht ??
Die 2 Schrauben bekommt man ratz fatz raus, u.auch den stecker gezogen, u.die Dichtungen (wenn man sie denn hat) im warmen gewechselt....gelle!
Na u.wieder rein geht genauso fix. ??
Ich weiß, aber heute ist erstmal Sperrmüll rausschleppen angesagt wenn ich heute Abend heimkomme
Hallo zusammen,
ich hau hier das Thema leider nochmal an.
Mittlerweile habe ich die von F5R für gut befundene Pumpe wieder drin, mitsamt Regler und Sensor von denen. Also komplett F5R alles. Erst war alles ok, dann hatte ich an verschiedenen Tagen jeweils einen heftigen Rucker beim Fahren, einmal mit Werstattschlüsselsymbol in der Tachoanzeige. Ich konnte mit meinem Noname Minidiagnosetool den Fehler löschen, wieder Aussetzer alle Zylinder. Aber ich glaube fast das hängt an der Benzinpumpe im Tank. Ab und an geht während der Fahrt der Schraubenschlüssel an und auch kurz darauf gleich wieder aus, Wagen fährt ab normal weiter. So das man keinen Fehler lesen kann. Bezüglich Messen des Drucks, der an der HD Pumpe ankommt, konnte mir meine Werkstatt leider nicht weiterhelfen, die können das angeblich nicht messen. Hat jemand eine Idee woran das jetzt liegen könnte oder gehe ich mit Benzinpumpe schon in die richtige Richtung?