1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800GS Motor in F650GS einbauen?

F800GS Motor in F650GS einbauen?

BMW Motorrad F 800 (E8)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:05

Hallo zusammen,

Da der Motor ja baugleich ist dürfte es ja kein Problem sein diesen einzubauen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Könnte mir vorstellen das die F650GS twin mit 86 PS richtig abgeht.

Warum keine 800er kaufen..... weil zu klein.

Die kleine ist super von der Größe her und handling. Aber die 15 PS mehr würden ihr gut tun.

Jemand Erfahrung damit. ?

Würde eventuell auch die 700er umbauen mit dem 800er Motor wegen den Bremsen.

Danke für eure Infos.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gute Idee aber wegen den Bremsen gleich einen neuen Motor ?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:22

Nicht wegen den Bremsen neuen Motor. Nur wenn die Bremsen zu schwach wären von der 650er da nur eine Bremsscheibe dann umbauen.

Mich interessiert halt ob das schon jemand gemacht hat und wie sich das bemerkbar macht 86 PS in der kleinen Maschine

Der Motor unterscheidet sich doch nur in der Software!?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:24

Nein nicht nur. Nockenwellen usw. sind auch anders.

Ich kenne mich da leider auch nicht aus, aber vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=9392

Ich würde auch versuchen die F800 eher auf das Höhenniveau der F650 zu bekommen. Das dürfte einfacher sein, als die F650 umzustricken.

Zweite Bremsscheibe/ABS, Motor, evtl. Gabel. Die technische Abnahme in dem Fall dürfte auch nicht so einfach sein. Wenn die möglichen Werkstieferlegungen/Sitzbänke nicht ausreichen, wird sich sicher im Zulieferbereich was finden.

Als niedrige Alternative würde sich auch eine R-Nineteen anbieten. Da passt es evtl ohne Umbaukosten zu gleichem Preis und hat noch mehr Bums.

Da muss ich dem JoergFB vollkommen zustimmen,der ganze Umstand deswegen ist für mich nicht nachvollziehbar,dann lieber gleich was passendes kaufen,es gibt ja zum Glück genug verschiedene Mopeds,da dürfte was passendes dabei sein...

Vorderes Ritzel 1-2 Zähne weniger, durfte dies ne F650GS 5 Tage lang auf den Kanaren fahren, perfekt für diese Bergstrecken.

Sofern Du nicht oder selten Autobahn fährst, eine gute Lösung für Kurven und Bergstrecken.

Zitat:

@oliba schrieb am 26. Januar 2019 um 22:05:39 Uhr:

Könnte mir vorstellen das die F650GS twin mit 86 PS richtig abgeht.

Nö, warum sollte sie? Es sind genau 8kg Unterschied zwischen den beiden Moppeds. Und die 800er GS geht mit den 86 PS zwar ausreichend, aber zieht nun leider auch da keine Wurst vom Teller.

Und wie alle Vorredner schon erwähnten: Macht alles keinen Sinn. Brauchst du Enduro und Bums, hol dir lieber ne 1200er GS. Die kriegst du auch bedeutend tiefer als die 800er GS und fast so tief wie die 650er.

am 28. Januar 2019 um 13:57

Viiiel zu kompliziert und zu teuer, geht eigentlich gar nicht.

800er nehmen und tiefer legen..........feddisch...und (wenn richtig gemacht) streßfrei legal obendrein.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:21

Ok war ja nur so ne Idee da ich nen Motor gehabt hätte.

Hat sich hiermit erledigt

am 28. Januar 2019 um 14:52

...bau dir ein Kart und pflanz da den Motor ein, dans nennt sich dann Spaßmaximierung!

Hallo, heiße Michael und habe mir eine F650GS Twin gekauft, weil ich gern immer etwas mehr haben möchte, daher die Frage, weis jemand ob der HoPe Beschleuniger der 800Gs zu der F650Gs passt ? Da der Erfinder dieses einfachen Tuning nicht mehr gibt, ich aber einen aus der F800GS beziehen kann würde ich gern wissen ob es der gleiche ist und somit passen würde

Deine Antwort