ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800ST: Warnlampe für Beleuchtungsdefekt geht nicht aus

F800ST: Warnlampe für Beleuchtungsdefekt geht nicht aus

BMW
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:32

Nach dem Austausch einer defekten Rück/Bremslicht-Birne meldet sich mit dem Einschalten der Zündung immer noch die Warnlampe für einen Beleuchtungsdefekt und geht auch beim Fahren nicht aus. Die neue Birne und alle anderen Leuchtmittel am Motorrad funktionieren einwandfrei.

Hat eventuell jemand eine Idee, was ich machen kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit deinem Motorrad kenne ich mich nicht aus.

Ist es so, dass die Warnleuchte normalerweise erst ausgeht, nachdem du sowohl die Handbremse, als auch die Fußbremse betätigt hast?

Dann könnte das ein Ansatzpunkt für die weitere Suche sein.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:16

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. Juli 2024 um 11:09:42 Uhr:

Mit deinem Motorrad kenne ich mich nicht aus.

Ist es so, dass die Warnleuchte normalerweise erst ausgeht, nachdem du sowohl die Handbremse, als auch die Fußbremse betätigt hast?

Dann könnte das ein Ansatzpunkt für die weitere Suche sein.

Danke für den Hinweis. Habe beides schon mehrfach gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Korrekte Werte?

Fassung ok und nicht korrodiert?

Blinker hinten testen

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:48

Keine Korrosion erkennbar. Die Werte stimmen. Habe sogar schon eine andere neue Birne eingesetzt. Brems- und Rücklicht funktionieren. Blinker alle vier. Standlicht, Fern- und Abblendlicht - alles geht.

Vielleicht liegt's an einer anderen Glühbirne oder einer Sicherung. Alle mal prüfen.

Wenn die ohnehin schon alt sind, gleich erneuern.

Meist kommt sowas wenn bei einer Leuchteinheit der Widerstand nicht stimmt

Die Kiste hat CAN Bus. keine Sicherungen.

Was zeigt es denn an? Lampensymbol mit Pfeil nach vorne / hinten?

Das kleine kleine Parklicht 5V geht?

@käptn

Ja, geht über Widerstandsmessung

Batterie abklemmen, 10min warten, dadurch Reset.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:07

Vielen Danke für eure Tipps. Ein Reset mit Batterie abklemmen versuche ich mal, wenn die Warnlampe wieder angehen sollte.

In der Zwischenzeit habe ich einfach mal zur Probe eine no name-Billigstbirne von Action aus dem "Auto-Reservelampenset" ( 8 verschiedene Leuchtmittel/Sicherungen für 1,99 Euro) eingesetzt. Die Wendel sitzen leicht schief, aber brennen - und die Warnlampe bleibt aus!!! Hoffentlich hält das an.

Bei der F800ST K71 sind alle Stromkreise elektronisch abgesichert, Sicherungen existieren also nicht. Wenn dann hilft ein Reset des Steuergeräts, wie schon beschrieben, komplett vom Strom nehmen, am besten mal über Nacht, mindestens aber mal 30 min.

Ich würde als erstes mal eine weitere Glühbirne (P21/5W 12V/ 5W/21W)versuchen. Dabei gleich mal die Kontakte säubern. Bitte kein WD40 o.ä., das ist Kriechöl und kein Kontaktspray; isoliert- also kontraproduktiv. Also Finger weg!

Der Ausbau des Rücklichts ist eine Strafe, Kabel durchmessen sollte aber trotzdem gehen:

1) braun

2) grau-rot-gelb

3) grau-schwarz-gelb

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800ST: Warnlampe für Beleuchtungsdefekt geht nicht aus