ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. FA-Leasing: Kratzer melden oder nicht?

FA-Leasing: Kratzer melden oder nicht?

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:03

Hallo!

Anfang der Woche im Urlaub (Griechenland) ist es passiert. Ich stand im Verkehr und rechts von mir fährt ein Roller vorbei und streift meinen w204 hinten rechts. Ergebnis: Ein langer Kratzer -> siehe Bild.

Griechische Polizei war da und hat den Fall aufgenommen.

Jetzt meine Frage: Soll ich den Kratzer beim FA-Geschäft melden oder lohnt es sich eher den Kratzer nicht zu melden und privat von dem Unfallpartner den ungefähren schaden bezahlen lassen? Der Unfallpartner hat mir eine private einigung vorgeschlagen.

wenn ich den kratzer nicht melde und den wagen nächstes jahr so abgebe, dann bekomme ich die 400 EUR Bonus nicht. Aller voraussicht ist der schaden glaube ich höher als 400 EUR, somit würde ich vom unfallgegner mehr geld bekommen und somit den fehlenden 400 EUR-Bonus überkompensieren.

was meint ihr?

Morgen oder anfang nächster woche gehe ich zum :) und frage mal nach wieviel eine behebung des kratzer ungefähr kostet. Eine Neulackierung ist m.A.n. notwendig.

Dsc00224
Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 9:03

Vielleicht solltest Du es aber auch so sehen, dass solche Aktionen die Kosten für die FA-Miete verteuern und Du damit Deinen Vorteil auf die Gemeinschaft abwälzt.

Dass Du zudem wissentlich gegen Deinen Miet-Vertrag verstösst ist die eine Sache, ob Daimler sich glücklich schätzen kann, charakterlich derart gefestigte Mitarbeiter zu beschäftigen, die andere.

Wenn jemand Lust hätte, Dein Posting mal flott der Konzernrevision zu melden, hättest Du vermutlich ganz schnell ziemlichen Ärger am Hals.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. August 2009 um 11:13

Sowas kommt immer schlecht. War letzte Woche beim Mercedes Händler um mal zu schauen was aktuell an JW im Angebot ist. Da zeigt er mir einen 350er mit allem für 39k, aber auch 3,5k Schaden !! Kratzer, Dellen, Felgen (ist ja im System detailliert vermerkt) Da hab ich gleich gesagt, ne schönen Dank. Der Wagen wurde nicht gepflegt oder entsprechend gefahren, den kann jemand anderes kaufen. Das geht in der Preisliga einfach nicht. Normal waren eh 0-500k Schaden (meistens Kleinigkeiten). Aber so ein großer Kratzer ist schon böse, der Wagen wird dann ein Ladenhüter wenn das nicht repariert wird.

Äußere Schäden übernimmt komplett die Versicherung von Mercedes.

Jedoch ist bei größeren Schäden eine Selbstbeteiligung von 1000 € vorhanden, welche jedoch zwar auch von Mercedes übernommen wird, was aber für Dich selbst wie eine Zahlung gehandhabt wird und Steuerrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

Du willst eigentlich ja nur wissen, ob Du dort bissel was abkassieren kannst und der Schaden hinterher niedriger ausfällt, bzw. sogar gar nicht, richtig ? ;)

Offiziell mußt du jeden Schaden sofort melden. Steht aber auch in deinem Leasingvertrag in den AGB´s.

Grüße

Kanightlife

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Kanightlife

Du willst eigentlich ja nur wissen, ob Du dort bissel was abkassieren kannst und der Schaden hinterher niedriger ausfällt, bzw. sogar gar nicht, richtig ? ;)

Genau!

Ich warte mal ab wie hoch ungefähr der schaden ist und dann entscheide ich mich.

Ich würd beim Meister meiner Werkstatt anrufen und er würde mir genau erklären, was die Vor- und Nachteile in beiden Fällen wäre. Danch könnte ich mich entscheiden. Hier im Forum vermuten viele nur wie es sein könnte, falls es dann anders ist: Ohhh, vazeihung!

Nix gegen das Forum, aber das würd ich mir von einem Fachmann erklären lassen auf den ich mich nachher auch berufen kann.  

Kannst es machen lassen, ist aber möglich, dass du dann in den Geldwerten Vorteil rutschst. Dein FA-Berater kann dir sagen, wieviel Puffer du hast. Wenn die Reparatur im Puffer liegt, kostet es ja nix das machen zu lassen ;-)

Sei aber vorsichtig, mir wurden 545€ Schaden angekreidet beim letzten Auto, wegen 1 Verätzung (Vogelkot), einem Ministeinschlag in der Scheibe und ein paar Steinschläge auf Motorhaube und Front. Sollte dein Auto einen ähnlichen Schaden aufweisen, du aber den Puffer mit der Reparatur des Kratzers aufgebraucht hast, haste spätestens bei der Abgabe einen GW-Vorteil.

Am besten zu deinem FA-Berater gehen würde ich sagen, der hat ja Erfahrung mit solchen Dingen.

Grüße,

Tobi

am 21. August 2009 um 9:03

Vielleicht solltest Du es aber auch so sehen, dass solche Aktionen die Kosten für die FA-Miete verteuern und Du damit Deinen Vorteil auf die Gemeinschaft abwälzt.

Dass Du zudem wissentlich gegen Deinen Miet-Vertrag verstösst ist die eine Sache, ob Daimler sich glücklich schätzen kann, charakterlich derart gefestigte Mitarbeiter zu beschäftigen, die andere.

Wenn jemand Lust hätte, Dein Posting mal flott der Konzernrevision zu melden, hättest Du vermutlich ganz schnell ziemlichen Ärger am Hals.

Zitat:

Original geschrieben von Hans Glueck

Vielleicht solltest Du es aber auch so sehen, dass solche Aktionen die Kosten für die FA-Miete verteuern und Du damit Deinen Vorteil auf die Gemeinschaft abwälzt.

Dass Du zudem wissentlich gegen Deinen Miet-Vertrag verstösst ist die eine Sache, ob Daimler sich glücklich schätzen kann, charakterlich derart gefestigte Mitarbeiter zu beschäftigen, die andere.

Wenn jemand Lust hätte, Dein Posting mal flott der Konzernrevision zu melden, hättest Du vermutlich ganz schnell ziemlichen Ärger am Hals.

Das wollte ich ihm ja auch mitteilen.

Ich denke die Message ist angekommen.

Die Strafen und netten Dinge, die das alles nachsich zieht sind übel.

Aktuell ist gar der Rabatt zurückzuzahlen und das je nach vergehen auch für vorangegangene Autos. Sowas kann eine schnell in den Ruin stürzen.

Der Schaden muß ja nur gemeldet werden. Zum reparieren zwingt dich ja keiner. Und wenn du das wo anders machen lässt.... glaub mir, die sehen das. Ich war schon bei ner Abgabe mit drin und hab mir das mal mit angesehen....

;)

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Hans Glueck

Vielleicht solltest Du es aber auch so sehen, dass solche Aktionen die Kosten für die FA-Miete verteuern und Du damit Deinen Vorteil auf die Gemeinschaft abwälzt.

Dass Du zudem wissentlich gegen Deinen Miet-Vertrag verstösst ist die eine Sache, ob Daimler sich glücklich schätzen kann, charakterlich derart gefestigte Mitarbeiter zu beschäftigen, die andere.

Wenn jemand Lust hätte, Dein Posting mal flott der Konzernrevision zu melden, hättest Du vermutlich ganz schnell ziemlichen Ärger am Hals.

1. Es war nur ein Gedanke und ich wollte nur mal eure Meinung dazu wissen.

2. Der Fall ist schon gemeldet.

3. Ich denke Daimler würde sich schon glücklich schätzen wenn alle Mitarbeiter wie ich jedes Jahr drei Wagen übernimmt. V.a. wenn zwei davon weit über 50000 EUR kosten.

 

Damit hat sich die Angelegenheit nun auch geklärt.

Danke an alle für ihre Postings:)

...3. Ich denke Daimler würde sich schon glücklich schätzen wenn alle Mitarbeiter wie ich jedes Jahr drei Wagen übernimmt. V.a. wenn zwei davon weit über 50000 EUR kosten......

 

Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht der Firma Daimler Schadenersatzansprüche vorzuenthalten.

Wie würdest du denn reagieren wenn man dir berechtigte Schadensersatzansprüche vorenthalten würde??

Du gibst wie oben geschrieben so viel Geld für Jahreswagen aus und kommst wegen ein paar Hunderter auf solche gedanken?

Auch wenn es nur ein Gedanke war,ich find es schon bedenklich ,die Firma bei der man seinen Lebensunterhalt verdient so hinters Licht zu führen,nur um ein paar hunderter in die eigene Tasche zu stecken. Und weisst du wer die Firma ist???Das sind wir alle die dort arbeiten.

Gruss Chris

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:35

Sicher habe ich nicht das Recht Daimler Schadensersatzansprüche vorzuenthalten.

Die Sache ist ja nun vertragsgemäß gemeldet worden. Somit wird Daimler und die Gemeinschaft in keinster Weise irgendwie geschadet.:)

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

3. Ich denke Daimler würde sich schon glücklich schätzen wenn alle Mitarbeiter wie ich jedes Jahr drei Wagen übernimmt. V.a. wenn zwei davon weit über 50000 EUR kosten.

Das ist doch etwas mutig ausgedruckt - die FA-Leasing Konditionen sind so extrem günstig, daß dabei ganz sicher keine Marge gefahren wird und eigentlich kein großes finanzielles Interesse seitens Daimler daran besteht möglichst viele Fahrzeuge unter die eigenen Mitarbeiter zu bringen.

Ist eher das "Unsere Mitarbeiter sollen unsere Produkte fahren" und die Auslastung der Bänder welches die FA-Leasing"kunden" interessant macht.

Du zahlst ja nicht annähernd das was die Wagen kosten würden. ;)

Einfach auf dem Teppich bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von boborola

...und eigentlich kein großes finanzielles Interesse seitens Daimler daran besteht möglichst viele Fahrzeuge unter die eigenen Mitarbeiter zu bringen.

Ist eher das "Unsere Mitarbeiter sollen unsere Produkte fahren" und die Auslastung der Bänder welches die FA-Leasing"kunden" interessant macht.

Das ist jetzt aber nur deine persönliche Ansicht. Und ich sage dir, dass Daimler ein ganz erhebliches Interesse hat, über das FA-Geschäft möglichst viele Fahrzeuge unters Volk zu bringen. Anderes Beispiel: was glaubst du, weshalb Daimler die Dienstwagen halbjährlich austauscht?

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Idna0303

Anderes Beispiel: was glaubst du, weshalb Daimler die Dienstwagen halbjährlich austauscht?

Weil man sonst einige tausend Leute rauswerfen könnte und man nicht hin wüßte wohin mit den ganzen Haldenfahrzeugen, die nicht verkauft werden... :rolleyes:

Lieber würde man die Fahrzeuge an Neuwagenbesteller wie mich verkaufen, die für ihren W204 das 2-3fache der FA-Jahresmiete zahlen - da bin ich mir sehr sicher... ;)

Aber mach Dir nichts draus - wenn ich FA wäre dann würde ich auch jedes Jahr ne neue Karre auf Miete fahren, so muß ich die Wagen eben alle 2-3 Jahre tauschen und das 2-3fache löhnen.

Aber passt schon... Irgendjemand muß eure Jobs ja sichern, denn die "Eigenvermietungen an FA" tun dies sicherlich nicht.

Das FA-Geschäft dient der Absatzförderung. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich die Produkte eines Herstellers aufgrund reißender Nachfrage zu aus Herstellersicht Traumpreisen an die Endkunden bringen lassen könnten. Aber solche Zustände sind - vor allem derzeit - leider nicht gegeben. Das FA-Geschäft ermöglicht es einem Hersteller daher über eine zweite Vertriebsschiene nahezu neue bzw. neuwertige Produkte den Endkunden zu weitaus günstigeren Konditionen anbieten zu können - ohne dabei die Preispolitik für die wirklich ganz superduperneuen Produkte in Frage zu stellen oder zu gefährden. Nebenbei hat das FA- und Dienstwagengeschäft für die Hersteller auch noch Auswirkungen auf die Zulassungsstatistiken. Daher ist das FA-Geschäft nicht nur für Daimler integraler Bestandteil der Vertriebspolitik und nicht nur reiner Marketinggag oder Mitarbeiterbespaßung (so gut sind die Konditionen nun auch wieder nicht).

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. FA-Leasing: Kratzer melden oder nicht?