1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia 1.0 TSi 95 PS vs 110 PS

Fabia 1.0 TSi 95 PS vs 110 PS

Skoda Fabia 3 (NJ)

Wer hat hierzu Erfahrungen/kann was dazu berichten?

Beste Antwort im Thema

Mache ich gerne, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Den Fabia kaufte sich meine Frau als Nachfolger ihres Corsa, der nach 20 Jahren einfach fertig war.

Ihre Anforderungen waren eigentlich nicht viel:

* Länge unter 4m (wegen dem Einparken)

* 5 Türen

* Parksensoren

* gute Übersichtlichkeit

* Klimaanlage

* schmutzunempfindliche Farbe

* starker Turbomotor (war allerdings meine Forderung)

Die Marke war ihr völlig wurscht, und so kamen wir nach einigen Recherchen auf den Fabia, den wir zwar zunächst überhaupt nicht auf der Rechnung hatten, aber der mit 110PS alle Kriterien erfüllte. Zufälligerweise stand er als EU-Import in der gehobenen Ambition-Version bei einem Händler ganz in unserer Nähe, und die erste Probefahrt mit ihm war voll überzeugend. Das kleine Turbomotörchen mit nur 3 Zylindern war überraschend spritzig und ging echt gut zur Sache. Die Ausstattung war auch super, der Preis enorm günstig und so haben wir sofort zugeschlagen.

Das war vor ca. 8 Monaten, und gedacht war er ja in erster Linie rein für Kurzstrecken wie Fahrten zum Shoppen oder in die nähere Umgebung. Längere Fahrten sollten dem Saab vorbehalten bleiben, so wie das schon immer zu Zeiten des Corsas war. Aber dann wurden die Strecken mit dem Fabia allmählich immer weiter, denn das Fahren mit diesem wendigen Kistchen macht enorm Spaß, besonders auf unseren heimischen kurvigen Strecken und Serpentinen auf der schwäbischen Alb. Das Auto liegt richtig gut und sicher auf der Straße, und der kleine Turbo zieht echt toll von unten raus. Da kommen selbst PS-stärkere nicht in Versuchung, uns überholen zu müssen. Und das Raumangebot und der Sitzkomfort reichen für diese Strecken auch vollkommen aus.

Der Saab wird jetzt nur noch für wirklich lange Strecken wie z.B. Urlaubsfahrten mit und ohne Wohnwagen genutzt oder für den Transport von sperrigen Gütern, das alles kann der Fabia natürlich nicht.

Zur Lautstärke: Im Stand (bei deaktivierter Start/Stopautomatik) hört man den Motor kaum, da muß man schon auf den Drehzahlmesser schauen. Bei normaler Fahrweise und konstantem Tempo hält er sich dank des 6-Gang-Getriebes sehr dezent im Hintergrund. Nur beim Beschleunigen wird er deutlich lauter, da kommt dann sein typisches 3-Zylinder-Knurren durch, wobei die Direkteinspritzung wohl auch ihren Anteil dran hat. Wir finden den Sound aber nicht unangenehm, ganz im Gegenteil. Wir kennen und lieben das ja noch von dem Daihatsu Cuore, den wir vor vielen Jahren mal hatten. Noch lauter wird er dann, wenn man die Gänge voll ausdreht, aber das ist dank des Turbos, des 6-Gang-Getriebes und dem hohen Drehmoment absolut nicht notwendig. So lassen wir ihn meistens mit um die 2000 Upm rollen und haben dank Turbolader trotzdem das volle Drehmoment beim Beschleunigen. Das bin ich auch so gewöhnt von meinem Saab-Turbo, das ist einfach ein anderes Fahren als mit einem Sauger und viele machen das falsch...

Spritverbrauch: Unser Fahrprofil ist recht uneinheitlich, es überwiegen jedoch eindeutig die Kurzstrecken im Landstraßen- und Stadtverkehr. Nur am Wochenende machen wir mal Ausflugsfahrten so im Umkreis von ca. 100km. Da ist dann auch häufig Autobahn dabei, wo der Fabia sehr gut mithalten kann. 140 bis 150 km/h mit Tempomat sind da die Regel, aber auch bei 200km/h fühlt man sich noch sehr sicher mit ihm. Macht aber nicht mehr soviel Spaß, weil sich da jeder, wirklich jeder TDI-Fahrer genötigt sieht, uns noch überholen bzw. wegdrängen zu müssen...

Bei diesem Fahrprofil liegt der bisherige Durchschnittsverbrauch bei ca. 6l/100km. Könnte zwar weniger sein, finde ich aber bei unserer etwas ambitionierten Fahrweise dennoch angemessen.

Gesamturteil: Alles in allem sind wir mit dem Fabia mehr als zufrieden, wir haben den Kauf noch keinen Moment bereut. Der Motor passt sehr gut zu dem Wagen, man ist da echt super motorisiert. Und auch die 4 Scheibenbremsen packen sehr kräftig zu.

Der Wagen ist kein Luxusschlitten, aber er tut was er soll und macht keine Sperenzchen.

Ein kleiner Vergleich zum Schluss: Es wird ja oft der geringe Hubraum in Verbindung mit der rel. hohe Leistung des aufgeladenen Motors bemängelt. Wenn man aber die Literleistung betrachtet, so sind das ja 110PS/l. Mein Saab hat zum Vergleich ca. 200PS aus 2l Hubraum, also mit 100PS/l eine fast genauso hohe Literleistung, und der hat absolut ohne Probleme weit über 300tkm mit dem ersten Motor und Turbolader gemacht...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das Auto oft für längere Strecken genutzt wird würde ich zum 110er greifen schon wegen dem 6 Gang Getriebe.

Längere Strecken ist relativ...hauptsächlich als daily zur Arbeit...31 km einfach Stadt/Über Land/Ortschaften und die Hälfte Schnellstrasse mit 120 km/h Beschränkung

Na ja, 31km würde ich schon als längere Strecke bezeichnen. Nimm den mit 110 PS, da hast du auf der Landstraße mehr Sicherheitsreserven beim Überholen. Hab diesen ja auch selber, das Ding geht echt gut und zieht auch sehr schön aus niedrigen Drehzahlen raus!

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:37:29 Uhr:

Na ja, 31km würde ich schon als längere Strecke bezeichnen. Nimm den mit 110 PS, da hast du auf der Landstraße mehr Sicherheitsreserven beim Überholen. Hab diesen ja auch selber, das Ding geht echt gut und zieht auch sehr schön aus niedrigen Drehzahlen raus!

Berichte doch noch etwas über deine Erfahrungen mit dem 110 PSee

Durchschnittsverbrauch bei welchem Fahrprofil usw

In deiner Signatur steht leise...vielleicht kannst du dazu auch noch mehr berichten

Mache ich gerne, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Den Fabia kaufte sich meine Frau als Nachfolger ihres Corsa, der nach 20 Jahren einfach fertig war.

Ihre Anforderungen waren eigentlich nicht viel:

* Länge unter 4m (wegen dem Einparken)

* 5 Türen

* Parksensoren

* gute Übersichtlichkeit

* Klimaanlage

* schmutzunempfindliche Farbe

* starker Turbomotor (war allerdings meine Forderung)

Die Marke war ihr völlig wurscht, und so kamen wir nach einigen Recherchen auf den Fabia, den wir zwar zunächst überhaupt nicht auf der Rechnung hatten, aber der mit 110PS alle Kriterien erfüllte. Zufälligerweise stand er als EU-Import in der gehobenen Ambition-Version bei einem Händler ganz in unserer Nähe, und die erste Probefahrt mit ihm war voll überzeugend. Das kleine Turbomotörchen mit nur 3 Zylindern war überraschend spritzig und ging echt gut zur Sache. Die Ausstattung war auch super, der Preis enorm günstig und so haben wir sofort zugeschlagen.

Das war vor ca. 8 Monaten, und gedacht war er ja in erster Linie rein für Kurzstrecken wie Fahrten zum Shoppen oder in die nähere Umgebung. Längere Fahrten sollten dem Saab vorbehalten bleiben, so wie das schon immer zu Zeiten des Corsas war. Aber dann wurden die Strecken mit dem Fabia allmählich immer weiter, denn das Fahren mit diesem wendigen Kistchen macht enorm Spaß, besonders auf unseren heimischen kurvigen Strecken und Serpentinen auf der schwäbischen Alb. Das Auto liegt richtig gut und sicher auf der Straße, und der kleine Turbo zieht echt toll von unten raus. Da kommen selbst PS-stärkere nicht in Versuchung, uns überholen zu müssen. Und das Raumangebot und der Sitzkomfort reichen für diese Strecken auch vollkommen aus.

Der Saab wird jetzt nur noch für wirklich lange Strecken wie z.B. Urlaubsfahrten mit und ohne Wohnwagen genutzt oder für den Transport von sperrigen Gütern, das alles kann der Fabia natürlich nicht.

Zur Lautstärke: Im Stand (bei deaktivierter Start/Stopautomatik) hört man den Motor kaum, da muß man schon auf den Drehzahlmesser schauen. Bei normaler Fahrweise und konstantem Tempo hält er sich dank des 6-Gang-Getriebes sehr dezent im Hintergrund. Nur beim Beschleunigen wird er deutlich lauter, da kommt dann sein typisches 3-Zylinder-Knurren durch, wobei die Direkteinspritzung wohl auch ihren Anteil dran hat. Wir finden den Sound aber nicht unangenehm, ganz im Gegenteil. Wir kennen und lieben das ja noch von dem Daihatsu Cuore, den wir vor vielen Jahren mal hatten. Noch lauter wird er dann, wenn man die Gänge voll ausdreht, aber das ist dank des Turbos, des 6-Gang-Getriebes und dem hohen Drehmoment absolut nicht notwendig. So lassen wir ihn meistens mit um die 2000 Upm rollen und haben dank Turbolader trotzdem das volle Drehmoment beim Beschleunigen. Das bin ich auch so gewöhnt von meinem Saab-Turbo, das ist einfach ein anderes Fahren als mit einem Sauger und viele machen das falsch...

Spritverbrauch: Unser Fahrprofil ist recht uneinheitlich, es überwiegen jedoch eindeutig die Kurzstrecken im Landstraßen- und Stadtverkehr. Nur am Wochenende machen wir mal Ausflugsfahrten so im Umkreis von ca. 100km. Da ist dann auch häufig Autobahn dabei, wo der Fabia sehr gut mithalten kann. 140 bis 150 km/h mit Tempomat sind da die Regel, aber auch bei 200km/h fühlt man sich noch sehr sicher mit ihm. Macht aber nicht mehr soviel Spaß, weil sich da jeder, wirklich jeder TDI-Fahrer genötigt sieht, uns noch überholen bzw. wegdrängen zu müssen...

Bei diesem Fahrprofil liegt der bisherige Durchschnittsverbrauch bei ca. 6l/100km. Könnte zwar weniger sein, finde ich aber bei unserer etwas ambitionierten Fahrweise dennoch angemessen.

Gesamturteil: Alles in allem sind wir mit dem Fabia mehr als zufrieden, wir haben den Kauf noch keinen Moment bereut. Der Motor passt sehr gut zu dem Wagen, man ist da echt super motorisiert. Und auch die 4 Scheibenbremsen packen sehr kräftig zu.

Der Wagen ist kein Luxusschlitten, aber er tut was er soll und macht keine Sperenzchen.

Ein kleiner Vergleich zum Schluss: Es wird ja oft der geringe Hubraum in Verbindung mit der rel. hohe Leistung des aufgeladenen Motors bemängelt. Wenn man aber die Literleistung betrachtet, so sind das ja 110PS/l. Mein Saab hat zum Vergleich ca. 200PS aus 2l Hubraum, also mit 100PS/l eine fast genauso hohe Literleistung, und der hat absolut ohne Probleme weit über 300tkm mit dem ersten Motor und Turbolader gemacht...

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 17. Dezember 2018 um 23:28:30 Uhr:

Mache ich gerne, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Den Fabia kaufte sich meine Frau als Nachfolger ihres Corsa, der nach 20 Jahren einfach fertig war.

Ihre Anforderungen waren eigentlich nicht viel:

* Länge unter 4m (wegen dem Einparken)

* 5 Türen

* Parksensoren

* gute Übersichtlichkeit

* Klimaanlage

* schmutzunempfindliche Farbe

* starker Turbomotor (war allerdings meine Forderung)

Die Marke war ihr völlig wurscht, und so kamen wir nach einigen Recherchen auf den Fabia, den wir zwar zunächst überhaupt nicht auf der Rechnung hatten, aber der mit 110PS alle Kriterien erfüllte. Zufälligerweise stand er als EU-Import in der gehobenen Ambition-Version bei einem Händler ganz in unserer Nähe, und die erste Probefahrt mit ihm war voll überzeugend. Das kleine Turbomotörchen mit nur 3 Zylindern war überraschend spritzig und ging echt gut zur Sache. Die Ausstattung war auch super, der Preis enorm günstig und so haben wir sofort zugeschlagen.

Das war vor ca. 8 Monaten, und gedacht war er ja in erster Linie rein für Kurzstrecken wie Fahrten zum Shoppen oder in die nähere Umgebung. Längere Fahrten sollten dem Saab vorbehalten bleiben, so wie das schon immer zu Zeiten des Corsas war. Aber dann wurden die Strecken mit dem Fabia allmählich immer weiter, denn das Fahren mit diesem wendigen Kistchen macht enorm Spaß, besonders auf unseren heimischen kurvigen Strecken und Serpentinen auf der schwäbischen Alb. Das Auto liegt richtig gut und sicher auf der Straße, und der kleine Turbo zieht echt toll von unten raus. Da kommen selbst PS-stärkere nicht in Versuchung, uns überholen zu müssen. Und das Raumangebot und der Sitzkomfort reichen für diese Strecken auch vollkommen aus.

Der Saab wird jetzt nur noch für wirklich lange Strecken wie z.B. Urlaubsfahrten mit und ohne Wohnwagen genutzt oder für den Transport von sperrigen Gütern, das alles kann der Fabia natürlich nicht.

Zur Lautstärke: Im Stand (bei deaktivierter Start/Stopautomatik) hört man den Motor kaum, da muß man schon auf den Drehzahlmesser schauen. Bei normaler Fahrweise und konstantem Tempo hält er sich dank des 6-Gang-Getriebes sehr dezent im Hintergrund. Nur beim Beschleunigen wird er deutlich lauter, da kommt dann sein typisches 3-Zylinder-Knurren durch, wobei die Direkteinspritzung wohl auch ihren Anteil dran hat. Wir finden den Sound aber nicht unangenehm, ganz im Gegenteil. Wir kennen und lieben das ja noch von dem Daihatsu Cuore, den wir vor vielen Jahren mal hatten. Noch lauter wird er dann, wenn man die Gänge voll ausdreht, aber das ist dank des Turbos, des 6-Gang-Getriebes und dem hohen Drehmoment absolut nicht notwendig. So lassen wir ihn meistens mit um die 2000 Upm rollen und haben dank Turbolader trotzdem das volle Drehmoment beim Beschleunigen. Das bin ich auch so gewöhnt von meinem Saab-Turbo, das ist einfach ein anderes Fahren als mit einem Sauger und viele machen das falsch...

Spritverbrauch: Unser Fahrprofil ist recht uneinheitlich, es überwiegen jedoch eindeutig die Kurzstrecken im Landstraßen- und Stadtverkehr. Nur am Wochenende machen wir mal Ausflugsfahrten so im Umkreis von ca. 100km. Da ist dann auch häufig Autobahn dabei, wo der Fabia sehr gut mithalten kann. 140 bis 150 km/h mit Tempomat sind da die Regel, aber auch bei 200km/h fühlt man sich noch sehr sicher mit ihm. Macht aber nicht mehr soviel Spaß, weil sich da jeder, wirklich jeder TDI-Fahrer genötigt sieht, uns noch überholen bzw. wegdrängen zu müssen...

Bei diesem Fahrprofil liegt der bisherige Durchschnittsverbrauch bei ca. 6l/100km. Könnte zwar weniger sein, finde ich aber bei unserer etwas ambitionierten Fahrweise dennoch angemessen.

Gesamturteil: Alles in allem sind wir mit dem Fabia mehr als zufrieden, wir haben den Kauf noch keinen Moment bereut. Der Motor passt sehr gut zu dem Wagen, man ist da echt super motorisiert. Und auch die 4 Scheibenbremsen packen sehr kräftig zu.

Der Wagen ist kein Luxusschlitten, aber er tut was er soll und macht keine Sperenzchen.

Ein kleiner Vergleich zum Schluss: Es wird ja oft der geringe Hubraum in Verbindung mit der rel. hohe Leistung des aufgeladenen Motors bemängelt. Wenn man aber die Literleistung betrachtet, so sind das ja 110PS/l. Mein Saab hat zum Vergleich ca. 200PS aus 2l Hubraum, also mit 100PS/l eine fast genauso hohe Literleistung, und der hat absolut ohne Probleme weit über 300tkm mit dem ersten Motor und Turbolader gemacht...

Danke für die Infos

Welche Rad-/Reifenkombination fährst du und wie empfindest du den Komfort?

Zitat:

@Bono67 schrieb am 18. Dezember 2018 um 12:27:53 Uhr:

 

Danke für die Infos

Welche Rad-/Reifenkombination fährst du und wie empfindest du den Komfort?

Sommer: Originalbereifung Kumho ecowing ES01 185/60R15 84H auf Skoda-Alufelgen (Ronal) 6Jx15H2

Winter: Typhoon Eurosnow II 185/60R15T auf Alufelgen Dezent RE silver 6Jx15 ET38 - LK5/100 ML57.1

Es passen beide sehr gut zu dem strammen Fahrwerk. Der Komfort ist bei beiden hervorragend, es rollen beide sehr leise ab, nur der Winterreifen ist einen Tick lauter. Ich hätte es aber laut verschiedener Bewertungen viel schlimmer erwartet und bin deshalb angenehm überrascht. Mein Reifenhändler gab aber auf meine diesbezügliche Nachfrage ohnehin sofort Entwarnung. Der verkauft die seit vielen Jahren schon und hätte ggf. entsprechende Reklamationen...

am 3. Oktober 2020 um 5:16

Hallo ! Bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Skoda Fabia Combi 1,0 95 PS Tsi. War sehr schwere Entscheidung nachdem ich 19 Jahre einen Skoda Fabia 1,9 SDI glücklich gefahren bin (leider jetzt Rost, ..). Da jetzt aber hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, wurde von einem Diesel abgeraten.

- wie sind eure Erfahrungen mit diesem Auto ?

- Probleme ?

- was ist beim "Einfahren" zu beachten (bin jetzt 19 Jahre Diesel gefahren, ohne Turbo)

- hatte beim alten Auto Standheizung nachgerüstet, wäre das auch beim neuen empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Meinungen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 95 PS Erfahrungen, Probleme, Standheizung' überführt.]

Hallo. Auch ich hatte 10 Jahre einen Diesel. Seit Januar 2019 hab ich nun meine. Skoda Fabia Style 1.0 95Ps. Habe jetzt 30000km runter und bin hochzufrieden. Nichts dran bis jetzt. Auf den 30tkm hab ich einen Verbrauch von 5,2 Liter. Hatte auch vorher eine Standheizung. Brauche ich jetzt nicht mehr. Der Kleine wird so schnell warm, das ist eine wahre Freude. Unterhalt ist günstig.

Beim Einfahren hab ich ihn die ersten 3000km geschont. Aber war trotzdem zügig unterwegs. Aber das wichtigste ist eben warm UND kalt fahren.

Viel Spaß mit deinem Neuen.

Gruß Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 95 PS Erfahrungen, Probleme, Standheizung' überführt.]

am 3. Oktober 2020 um 5:50

Hallo Heiko, danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit schonen, also bis zu welchem Drehzahlbereich gilt das ? Und wie geht das mit warm und kalt fahren ? Würde die Standheizung den Motor schönen (möchte das Auto wieder so lange wie möglich fahren). Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 95 PS Erfahrungen, Probleme, Standheizung' überführt.]

am 3. Oktober 2020 um 5:50

Soll heissen schonen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 95 PS Erfahrungen, Probleme, Standheizung' überführt.]

Ich hab die Drehzahl nicht über 3000 getrieben. Das reicht auch an Leistung bei dem Auto. Ist ist ja ziemlich leicht und der Turbo macht den Rest.

Warmfahren: Du hast als Anzeige eine Öltemperaturanzeige. Erst wenn diese 85 Grad erreicht hat, kannst du ihm die Sporen geben. Und wenn du lange Autobahnfahrten gemacht hast wo du Feuer gegeben hast, dann die letzten paar Kilometer langsam ausrollen lassen, damit der Turbo sich auch wieder abkühlen kann.

Eine Standheizung ist nie verkehrt. In meinem alten Diesel hab ich sie täglich benutzt. Früh und abends. Aber hier in dem vermisse ich sie nicht. Wie gesagt die Maschine wird sehr schnell warm. Und wenn man den Motor nicht täglich im roten Bereich bewegt und immer schön warm und kalt fährt hast du auch so sehr lange was von der Maschine.

Gruß Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 95 PS Erfahrungen, Probleme, Standheizung' überführt.]

am 4. Oktober 2020 um 8:29

Vielen Dank !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 95 PS Erfahrungen, Probleme, Standheizung' überführt.]

Darf ich fragen, wie verlässlich die Berichte der DSG7 Automatische getriebe (ich glaube, die Q200) sind? Ich interessiere mich für einen Fabia, der 150/200.000 km vielleicht in 7/8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 95 PS Erfahrungen, Probleme, Standheizung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen