ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1.2 3 od. 4Zylinder?

Fabia 1.2 3 od. 4Zylinder?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:39

Hallo!

Nach langem überlegen bin ich jetzt beim Fabia gelandet als neues Auto.

Die Basis-Version gibts neu (TLZ) ab ca. 8000€ für ein paar € mehr gibts dann auch eine Klima-Anlage.

Den 1.2er gibt es ja als 3Zylinder mit 54PS und als 4Zylinder mit 64PS, wobei letzterer mehr kostet.

Wie schaut es eigentlich mit den Wartungsintervallen aus (Zahnriemen?)

Gruß Christian

30-35000km/Jahr

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 19:47

bei der km leistung solltest du mal einen diesel in betracht ziehen. da hast du den 75ps, 101ps und 130ps.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:58

der Sparvorteil vom Diesel wären bei 4,5l/100km (der Benziner ca. 6l/100km) ca. 570€ im Jahr, der Diesel kostet ab knapp 2500-3000€ mehr in der Anschaffung

dürfte sich wohl trotzdem rechnen, wenn ich das Auto "ewig" fahren will

Gruß Christian

P.S.: Gibt es eine gute Adresse für Importe?

am 31. Oktober 2005 um 20:03

das ist eine milchmädchenrechnung die du da aufstellst. ich habe den 101ps pd diesel. der geht ab wie die hölle. den kann ich bei 3,9l ohne fahrspass fahren und bei 5l mit fahrspass.

wenn du auf den anschaffungspreis achtest emfpehle ich dir einen jahreswagen. den 1,4er dieselö 75ps bin ich auch schon gefahren, allerdings im polo. ging auch ganz gut. der 101ps diesel ist schon ein recht aggressives teil. würde ich mir jederzeit wieder kaufen. du kannst aber auch einen 1,4 16v mit 101ps holen und dir eine autogasanlage einbauen.

davon rate ich aber bei dem kleinen motor ab, da wäre der 2,0r mit 115 ps angebrachter.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:32

Auto sollte möglichst neu sein, der Garantie wegen

eine Gas-Anlage reduziert den ohne hin knappen Stauraum sicher noch ein gutes Stück oder?

nach meiner Rechnung ist der 1.4TDI jährlich inkl. Versicherung bei 4,5l/100km im Schnitt und einer Laufleistung von 30.000km/Jahr 500€ billiger

werde mir mal ein paar Angebote anschauen, Tempomat und ein Radio aus dem Zubehör und ne AHK mehr brauch ich nicht

Gruß Christian

am 31. Oktober 2005 um 20:46

du kannst den tank in der reserveradmulde verstauen, so geht kein cm kofferraum verloren. hatte mir auch schon mal eine anlage bestellt, nachdem mir das auto dann zum x-ten male kaputt gegangen ist habe ich sie abbestellt und einen diesel geholt.

für was benötigst du denn das auto alles? nur arbeitsweg oder auch mal urlaub etc...

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 21:03

hallo!

fahre täglich zur arbeit, davon 6mon. im jahr 200km täglich (zum studium), die nächsten 3Jahre lang, danach keine Ahnung

2-3 mal im Jahr möchte ich mit nem Hänger dran und ner ganze Menge Motorradteile auf die Rennstrecke fahren

was kostet so eine Gas-Anlage?

lohnt die sich überhaupt bei autos die so wenig verbrauchen?

was tut sich in Richtung DPF beim 1.4TDI?

viele Fragen

Gruß Christian

gasanlage lohnt sich ueberhaupt nicht bei so kleinen autos da die umruestung komplizierter ist und bei diesel nochma nen tink schwieriger

am 31. Oktober 2005 um 21:16

also wenn du noch nen anhänger ziehen willst dann nimm auf jeden fall den 101ps pd. mit dpf kann ich nichts sagen. aber das ist nur panikmache, deine schadstoffklasse ändert sich ja nicht wenn du nen dpf hast. also können die da nicht wirklich steuervorteile schaffen.

meine erfahrung mit dem 101ps pd sind durchweg positiv. aber eines kannich dir sagen bei dem was du mit dem auto vor hast ist der diesel sehr sinnvoll. wenn du nen 1,2er holst wirst du sehr sehr wenig freude damit haben und spätesten wenn du was ziehen willst bereust du es den wagen gekauft zu haben.

wenn du dir 1000% sicher bist den wagen solange zu fahren bis er auf ist, spricht eigentlich nichts gegen einen neuwagen.

ich will dich nicht positiv wie negativ in deiner entscheidung beeinflussen, das sind alles erfahrungswerte die ich dir sage. am sinnvollsten ist es wenn du dir erstmal überlegst welche motorisierungen für dich in frage kommen. wenn du diese auswahl getroffen hast solltest du auch alle motorisierungen probefahren.

dabei kannst du am besten herausfinden was du dir später kaufen möchtest. sinnvoll könnte auch sein bei der probefahrt ein hänger mal mit zu nehmen, denn du möchtest ja sicherlich keine bösen überraschungen erleben.

hier noch ein paar daten zu meinem fabia:

verbrauch 3,9l-5l im schnitt

höchstgeschwindigkeit (185kmh laut schein) 205 laut tacho

reichweite 750-1000km/tankfüllung

haftpflicht typklasse 18,

teilkasko typklasse 19

kostet mich 1/4 jährlich tk ohne sb 180€

am 31. Oktober 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

gasanlage lohnt sich ueberhaupt nicht bei so kleinen autos da die umruestung komplizierter ist und bei diesel nochma nen tink schwieriger

seit wann kann man diesel auf gas umrüsten???

seit es gasanlagen gibt?! keine ahnung. der a3 1.9tdi vom onkel jedenfalls hat eine drin.

am 31. Oktober 2005 um 21:37

das will ich sehen das der ne gas anlage drin hat!!! der hat nie und niemer ne gasanlage drin weil das technisch nicht machbar ist. von der physik ganz zu schweigen.

was is daran so verwunderlich? es gibt dieselautogas zweistoffbetrieb beziehungsweise den dieseleerdgas zweistoffbetrieb.

funktionert halt anders. er hats mir mal erklaert versuche es also in etwa so wiederzugeben..

es wird nen mageres gasuftgemisch mit hilfe des in den brennraum eingespritzten dieselkraftstoffs gezündet. ökologisch vllt mist, aber wenn man sparen kann.. jedem das seine.

am 31. Oktober 2005 um 21:44

der meint wahrscheinlich pöl

lol, nein.. sicherlich nicht. hast schon richtig gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen