1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia 1.2 TSI DSG vs Polo

Fabia 1.2 TSI DSG vs Polo

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 23. November 2015 um 13:46

Hallo,

wir überlegen den kauf eines neuen Fabia 1.2 TSI DSG mit 110 PS (einzige Möglichkeit). Wir wollten eigentlich einen Gebrauchten kaufen aber das lohnt sich m.E. nicht wirklich.

Alternativ wäre der Polo den es neu nur mit 1.2 TSI DSG mit 90PS gibt. Was sind denn ausser den 20PS die Unterschiede der beiden Motoren.

Über EU Reimport kann man den Skoda mit etwas Ausstattung schon für unter 15 TEuro kriegen, der Polo liegt leicht drüber aber mit dem schwächeren Motor. Ein EU Reimporthändler liegt bei mir in der Nähe, da werde ich mal die Tage die Preise erfragen.

Bin über jeden Hinweis der Kaufentscheidung dankbar, auch gerne über nützliche Dinge die man mitbestellen sollte. Wir dachten erstmal an.

1) Park-Pilot vorne/hinten

2) Lederlenkrad

3) 4trg

4) berganfahrassistent/Auto hold

5) Freisprecheinrichtung

Farbe/Felgen etc soll alles Standard ohne Aufpreis sein.

Danke vorab.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, der Rumpf-Motor 1,2 tsi ist wohl der gleiche bei 90 und 110 PS, Leistung kommt über Drehzahl/Aufladung. Evtl. ist der Kühler noch unterschiedlich. Wir haben Polo BlueGT mit dem Fabia verglichen, Polo war uns zu hart und unübersichtlich. Der Fabia bietet von Größe und Uebersicht deutlich mehr. Fabia hat immer 4 Türen und ist wesentlich übersichtlicher. Parkpilot hi ( wir haben style) reicht völlig und ist m.E.nicht zwingend. Das Leder-Lenkrad ist super, ebenso die Sportsitze ! Der Berganfahrassi nervt vor der Garage, weil er recht abrupt auslöst. Die Freisprecheinrichtung ist gut ( Bolero ) , Navi haben wir separat, gab's auch noch nicht,aber wir denken über Axion NIK Nachrüstung nach.

Verbrauch im Mix bis heute ca. 6,5 l ( knapp 8000 km ) Wir haben das FZg. als Ex-Pressevorsteller ohne KM gekauft. Tolle Ausstattung und Farbe und erheblicher Nachlass. Auch die 215/45er Reifen sind in der Härte akzeptabel, derzeit 185/60 Winter montiert. Fazit : Das Auto macht Spaß, Polo vermißt man keinesfalls ! Komfortpaket mit Auto-Klima, Nebel, Abbiegelicht und vieles andere war auch gleich drin, empfehlenswert.

Der Berganfahrassistent lässt sich m.M. nach einstellen. Funktioniert zumindest bei höherwertigen Modellen.

Der Berganfahrassistent (HHC) lässt sich beim Fabia³ nicht über das Infotainmentsystem ausschalten. Das geht bestenfalls in der Werkstatt.

Angeblich wird der HHC erst ab einer Steigung/Gefälle von 5% aktiv. Das kann ich nicht bestätigen. 5% bedeutet auf 10m ein Höhenunterschied von 50cm (z.B. vor der Garage). Soviel ist bei uns definitiv bei weitem nicht vorhanden und trotzdem wird er aktiv.

Er ist schon nervig, da dadurch gefühlvolles Gasgeben so ohne weiteres nicht mehr möglich ist, gerade beim Einparken um eine enge Kurve herum (nicht am Straßenrand, sondern auf dem eigenen Grundstück).

Da der HHC nach dem Verlassen des Bremspedals nach max. 2 Sekunden die Bremsen vollständig löst, kann man im Gegenzug nicht einmal vor der Ampel/im Stau ohne explizites Auf-Die-Bremse-Drücken stehen bleiben und somit wird als Service automatisch der Hintermann mit den Bremslichtern geblendet. Für Automatik-Fahrer spielt das aber eh keine Rolle, da muss man zwingend bremsen.

Oh- Thema HHC ist ein bisschen lang geworden.

 

Parkassistent: Ob der vorne notwendig ist? Probefahren! Hinten habe ich einen, die Sicht nach hinten ist durch das kleine Fenster doch arg beschränkt. Vorne muss man nur einmal dank HHC irgendwo anecken und schon hat man es im Gefühl, wie groß der Abstand noch ist.

Denk an beheizbare Scheibenwaschdüsen! (Sind die immer beheizt? Ich glaube nicht.)

Die Freisprecheinrichtung ist ein Muss! Sonst sinkt der Wiederverkaufswert enorm. Schlimm genug, dass die meisten Gebrauchtwagenkäufer sich über ein nicht-eingebautes Navi wundern.

Zitat:

Denk an beheizbare Scheibenwaschdüsen! (Sind die immer beheizt? Ich glaube nicht.)

Denke schon, denn laut BA haben die eine eigene Sicherung (34) somit kann man davon ausgehen das sie sofort heizen wenn die Zündung an ist.

Edit: werden bei anderen Fahrzeugen öfters in der Werkstatt ersetzt, genauso sollte man den beheizbaren Spiegel immer schön wieder ausschalten, denn der ist teuer.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 24. November 2015 um 14:26:08 Uhr:

Zitat:

Denk an beheizbare Scheibenwaschdüsen! (Sind die immer beheizt? Ich glaube nicht.)

Denke schon, denn laut BA haben die eine eigene Sicherung (34) somit kann man davon ausgehen das sie sofort heizen wenn die Zündung an ist.

Okay. Ich habe meine Frage falsch formuliert, wobei ich deine Antwort trotzdem interessant/nachdenklich fand.

Ich meinte, ob es beim Fabia Serie ist, dass die Scheibenwaschdüsen beheizbar sind. Ich glaube nicht - ich meine, man muss bei manchen Ausführungen diese extra dazubestellen.

Zitat:

Edit: werden bei anderen Fahrzeugen öfters in der Werkstatt ersetzt, genauso sollte man den beheizbaren Spiegel immer schön wieder ausschalten, denn der ist teuer.

Wenn nur die Sicherung getauscht werden muss, kann das doch nicht so teuer sein? Ich habe hier einen Satz von 100 Sicherungen für 8 fünfzig für den Anschluss einer Marderabwehr gekauft. Da der Stromdieb seine eigene Sicherung schon mitgebracht hat, waren meine separat erworbenen Sicherungen diesbezüglich umsonst.

Das Problem dürfte eher sein, dass man überhaupt feststellt, dass der Spiegel oder Scheibenwaschdüse nicht mehr beheizt werden.

Mit einem Thermometer ist diese Prüfung eigentlich keine Hexerei

Zitat:

Ich meinte, ob es beim Fabia Serie ist, dass die Scheibenwaschdüsen beheizbar sind. Ich glaube nicht - ich meine, man muss bei manchen Ausführungen diese extra dazubestellen.

@Bahnfrei hab gerade mal im Skoda Portal nachgeschaut, überall sogar beim teuren Monte Carlo AUFPREIS 25.- €

Geht ja noch, aber das läppert sich ja ganz schön

Das Problem an beheizbaren Scheibendüsen war/ist entweder das sie verschmorten oder das sie im Winter manchmal nicht richtig funktionieren, weil der Schlauch zur Düse hin ja nicht beheizbar ist. Hilft wohl nur guten und unverdünnten Frostschutz.

Was teuer ist, ist der beheizbare Spiegel und das sieht man frühstens im Winter wenn der nicht mehr geht. Ich soll den immer wieder am Schalter ausschalten, nur man denkt leider nicht immer daran.

 

An den TE: ja ich würde die vorderen Parksensoren nehmen, sollen ja 50.- € kosten. Hätte sie gerne auch noch in meinem Roomster gehabt.

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:24

Hi, erstmal besten Dank für die Antworten.

@ Roomstergirl: 50 Euro für die Sensoren? Der preis kommt für einen hin, sind aber ein paar davon verbaut -:)

Ich war heute beim Reimporteur meines Vertrauens und konnte mir dort den Fabia und Polo anschauen. Preislich nehmen sie sich wenig, halt nur Optik und dass der Fabia schon die neue Plattform hat und die 20PS.

Vermutlich solls ein Fabia werden.

Hier mal die Angebote Fabia 1.2 TSI DSG 110PS in Candy-Weiss-Uni

als Ambition für 15.100 Euro

mit Parksensoren v/h, LM Räder Mato, Fahrlichtassistent, Swing Phone Paket (Radio Swng, BT-Telefonie, Sorround, Drei-Speichen MF Lenkrad mit Chrom), Sitzheitzung, Nebelscheinwerfer

oder als Style für 15.800 Euro

mit zusätlich Halogen-Projektorscheinwerfer mit Led-Tagfahrlicht, Klimaautomatik, easy Start, Frontradar incl. Notbremsfkt, Beifahrer höhenverstellbar, Armauflage, Tempomat, radio Swing mit 5.5 Zoll TFTMP3, USB, SD Slot

DEr Polo Comfortline Edition liegt bei 15.400 Euro und hat

LM-Räder Parkpilot v/h, Tempomat, Radia Composition Media mit 6.5 zoll TFT, MP3, USB, BT-Telefonie, Nebel, Schubladen unter Sitze, manuelle Klima, 3 Speichen Lederlenkrad, Reifendruck

So wie das aussieht wird es der Style. Ich glaube das ist jetzt alles drinn. Oder?

Gruss thomas

Die Preise sind aber sehr hoch.

Habe einen Style mit 110 PS DSG, Bolero, 2 Farben metalic Lakierung, Sportsitze, Sportfahrwerk, Kessy usw unter 15500 € mit 4 Jahren Werksgarantie gekauft.

Zitat:

@tom12342 schrieb am 25. November 2015 um 18:24:42 Uhr:

@ Roomstergirl: 50 Euro für die Sensoren? Der preis kommt für einen hin, sind aber ein paar davon verbaut -:)

klar für einen, das meinte ich ja auch, nur du hast es anders gelesen ;)

Nur mal als Beispiel: früher 4 Stck (Set) = 275.- € und nur hinten möglich

Einzeln im Zubehör beim Händler locker 86.- € PRO Stück.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 13:35

Hi,

ich habe jetzt nochmal neue Angebote eingeholt und habe den Fabia mit zusätzlich Bolero Radio, Kessy, Sun Set, SmartLink, Müdigkeit, Sourround für 15.300 Euro.

Ich denke, das ist ein sehr gutes Angebot einem seriösen Händler. Ich habe ein Vergleichsangebot bei einem nahen Autohaus für 3.500 Euro mehr.

Das einzige was mich stört ist die Dekoreinlage in Piano Schwarz. Habe das noch nie real gesehen, denke aber dass sehr empfindlich ist (Staub, Fingerabdrücke etc). Ist das so? Gesehen habe ich die Brushed Version die mir auch sehr gut gefallen hat. Kann man das auch evt nachträglich wechseln, falls es gar nicht gefällt?

Gruss Tom

Grundsätzlich ist Hochglanz schmutzempfindlich und nervt etwas (Zeitgeist), allerdings spiegeln die schwarzen nicht so sehr in der Scheibe wie die weißen. Kratzempfindlichkeit ist OK Dazu gibt es noch die Möglichkeit, über Skoda sein Lieblingsfoto passgenau für die Dekorblende als Aufklebebild zu bestellen. Kostet 25 Euro für 2 identische Bilder und sieht individuell lustig aus. Wir haben es auf dem weissen Deko aufgeklebt, bei sorgfältiger Arbeitsweise geht es gut selbst anzubringen.

am 22. April 2017 um 15:28

Fahre den Fabia Combi 1.2 TSi mit 7 Gang DSG seit Oktober 2016 ( 2017-Modell) mit 110 PS und bin sehr zufrieden. (Vorgänger waren VW Passat und Skoda Oktavia beide während 12 Jahre und über 340'000 km.)

Was mich begeistert. Top Ausstattung, gute Sitze vorne und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

besonders empfehlenswert:

- Rückfahrkamera, bei der du sowohl bei Tag und bei Nacht sehr gut erkennst, ob Spur hinten frei ist.

- Automatische Fahrtlichtumstellung mit Kurverlicht, besonders beim Abbiegen in Seitengasse sehr nützlich.

- ACC, sowohl auf Autobahn bei viel Verkehr sehr unterstützend, ( bremst bei Stau+ fährt wieder selbstständig an) aber auch innerorts, schalte jeweils kurz vor der der 50-er Tafel ein und kann meine volle Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen. Bremst ab, beschleunigt wieder und behält einstellbarer Abstand ein.

Fazit nach 8500 km. Kann den Fabia echt empfehlen. Preis-Leistung stimmt top. Und das reichhaltige Erweiterungsangebot ist VW-erprobt und erst noch bezahlbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen