ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1.4 16V Elektrik Totalausfall

Fabia 1.4 16V Elektrik Totalausfall

Skoda
Themenstarteram 15. April 2011 um 17:51

Moin,

Mein Bruder wollte sich in seinen 2006er Fabia 1.4 16V ne Endstufe einbauen. Um zu schauen wo er nen Kabel durch die Spritzwand bekommt hat er also die komplette Abdeckung unter dem Lenkrad abgenommen. Nun hat er da alles abgetastet und nach nem Loch gesucht. Da er erstmal "nur schauen" wollte hat er aber die Batterie noch nicht abgeklemmt gehabt. Irgendwann ist dann das Radio ausgegangen. Seit dem geht nichts Elektrisches mehr. Keine Zentralverriegelung, keine Zündung, nichts rührt sich mehr. Abgezogene Stecker sind nicht zu finden. Auch die Sicherungen scheinen alle noch in Ordnung zu sein (hab selbst alle angeschaut und auch Quergetauscht).

Falls hier jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar dafür.

Ähnliche Themen
14 Antworten

direkt vor dem Aluquerträger hinter der Armaturentafel ist auf der linken Seite die Plusverteilung angebracht. Evtl hat er zwischen dieser und dem Querträger eine Verbindung hergestellt:D

Hast du mal die Sicherungen auf dem Sicherungsträger auf dem Batteriedeckel kontrolliert? 

Andere Idee: am Zündanlassschalter ist alles i.O? 

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:03

Die Sicherungen auf dem Batteriedeckel sind auch alle in Ordnung. Am Zündschalter ist auch nix auffälliges zu sehen (würde auch die Zentralverriegelung etc ausfallen wenn daran etwas wäre?). Batterie ist auch nicht leer. Hab auch schon die Batterie ne Stunde abgeklemmt da ich in nem anderen Forum gelesen habe das sich evtl das Steuergerät aufgehangen haben könnte. Bin langsam echt Ratlos :(

liegt denn an der Plusverteilung noch Spannung an? 

Schwer vorstellbar das er die Verbindung im Wasserkasten getrennt hat(die wird von einer 6er Schraube gehalten). 

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:35

Die Spannung werd ich morgen mal prüfen.

Wasserkasten? Ich bin gerade nicht fit genug um zu wissen was Du damit meinen könntest :(

Das ist der Kasten unterhalb der Frontscheibe-der mit dem schönen Gitter drüber durch das die Wischerwellen vom Motor zu den Wischern gehen.

Da ist links( in fahrtrichtung) die zentrale Kupplungssation aller in den Inneraum ´gehender Kabel. 

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:52

ah ok, vielen dank. das werd ich morgen früh auch gleich mal checken.

dran denken: die Plusverteilung siehst du von innen. Direkt über dem Bordnetzsteuergerät. Eigentlich nicht zu verfehlen. 

Themenstarteram 16. April 2011 um 8:20

Also am Plusverteiler kommt noch Strom an, bei den "inneren" Sicherungen jedoch nicht mehr. Abgezogene Kabel sind weiterhin nicht zu finden. Könnte dafür auch nen Kabelbruch in Frage kommen?

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:46

Also ebend war einer vom ADAC hier und hat sich das Auto angeschaut. Der meinte das irgendwo noch ne 30er Sicherung für zB. die Warnblinkanlage sein müsste und ausserdem sollten wohl neben dem Plusverteiler auch noch einmal 3 Sicherungen sein. Gefunden hat er Diese aber nicht. Hat jemand ne Idee wo Die sein könnten?

Der erste Anschluss am Verteiler ist der direkt von der Batterie kommende(ist ja ok), über den 4ten Anschluss wird der Sicherungskasten mit Dauerplus versorgt direkt am Plusverteiler an der Sicherung 1(5A-Minisicherung), dann sollten noch die Sicherungen 2,3,4,5 und 39-45  Dauerplus haben.

Eine andere Sicherung als die 2te auf der Batterie (110A) gibt es bis zum Sicherungskasten innen nicht.Nur die Steckverbindung im Wasserkasten-aber die muss ja i.O. sein wenn am Verteiler Plus anliegt.

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:35

Also dann scheint der Saft irgendwo zwischen Plusverteiler und Sicherungskasten unterbrochen zu sein. Alle Kabel vom Verteiler scheinen erstmal Richtung Mittelkonsole geführt zu werden, gibt es dort noch etwas wo es sich leicht hätte trennen können?

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:15

Soa allet läuft wieder und die Anlage ist nun auch drinnen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, wenn Du mal im Barnim bist, komm auf nen Bierchen rum.

Der Vollständigkeit halber:

Am Plusverteiler sind 5 Schrauben als Anschlüsse, davon sind 3 Belegt (1,2 und 4). Um zu schauen ob dort Strom anliegt hab ich auf dem leeren Platz 3 gemessen. Dort hatte ich einfach am besten Platz und ich war der Meinung das wenn an einem Verteiler auf einem leeren Platz Strom anliegt, wohl auch an den Anderen der Saft fließen wird. Beim erneuten Messen heute ist mir aufgefallen das NUR Nr. 3 Strom führt. Eine kurze Überbrückung zu Platz 4 brachte dann die Gewissheit und alles funktionierte wieder. Also ne Mutter auf den vorher leeren Platz 3 geschraubt damit wieder Kontakt zur Verteilerschiene besteht und alles war wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von BAR83

Soa allet läuft wieder und die Anlage ist nun auch drinnen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, wenn Du mal im Barnim bist, komm auf nen Bierchen rum.

Mach ich, irgendwann bin ich in BAR;)

Für die Geschichtsbücher:

Das nur auf "Anschluss" 3 eine Spannung zu messen war lag daran, dass diese Schraube gleichzeitig die Zuleitung für diesen Verteiler darstellt.

Keines der dort angschraubten Kabel ist die Zuleitung von der Batterie, sondern die Kupferschiene wird über die mittlere Schraube "3" (die im Übrigen auch gleichzeitig die einzigste Halterung dieser Schiene ist) mit Spannung versorgt.

Und passt auf wenn ihr da irgendwas auflegt. Die schrauben sind, wie die Schiene auch, aus Kupfer und damit sehr, sehr weich. Da Zeug bricht sehr schnell wenn mans mal zu gut meint.

Deine Antwort