ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1,4 Bj. 02, defekter Kabelbaum im Motorraum?

Fabia 1,4 Bj. 02, defekter Kabelbaum im Motorraum?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:33

Habe an o.g. Fabia das Problem, daß der Blinker vorne links ständig defekt ist.

Laut Auskunft einer BOSCH-Werkstatt soll der Kabelbaum im Motorraum, der dort durch eine Abwasserführung verläuft, durch das Wasser bzw. die Scheibenwaschflüssigkeit beschädigt worden sein. Daher die Unterbrechung zum Blinker.

Die Werkstatt will den Kabelbaum tauschen - ET-Preis 1020 € + MWSt !!! und zwei Arbeitstage !!! - als Abhilfe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kabelbaum, evtl mit dem gleichen Problem?

Verrottet der wirklich, weil er in dieser Ablaufführung liegt?

Gibt es preiswertere Reparaturlösungen?

Würde mich über hilfreiche Tips und Vorschläge freuen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

@Sven RS:Nicht ganz richtig.Das die Aktion eingestellt ist heisst nicht ,das es auf Kabelbäume keine Kulanz mehr gibt.Skoda bezahlt nur nicht mehr das Aufschneiden des Kabelbaums und den Kabelbinder.

@r50halbe:Wenn das Blinkerkabel das einzige ist,was definitiv defekt ist,können die das doch auch instandsetzen,sprich ein Kabel nachziehen von der Durchführung im WAsserkasten zum Blinker.Machen wir auch-ist auch Skoda-Vorschrift.

Bevor es zum Austausch des Kabelbaums kommt,muss Deine Skodawerkstatt den Defekt exakt dokumentieren und an Skoda schicken(Fehlerprotokolle,Bilder,Oszilloskopbilder bei CAN-BUS Unterbrechungen etc).Erst dann wird evtl. eine Freigabe vergeben.Die Lieferung des Kabelbaums dauert aber allerdings bis zu 3 Wochen,da der Kabelbaum passend zur Fahrgestellnummer angefertigt wird.

Der Einbau wird von Skoda mit 570 ZE veranschlagt(also knapp 6 Stunden) und die sind gut zu schaffen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Mai 2008 um 14:10

War der immer die Jahre über Scheckheft regelmäßig beim Freundlichen. Die hatten eigentlich eine Zeit lang eine Werkstattaktion laufen, Fabia bis Ende BJ. 2003 wird eine Kabelbaumaktion gemacht.

 

Der Fehler lag daran, das er Komplett umwickelt war und somit die Feuchtigkeit nicht mehr rausgehen kann und der Kabelbaum mit der Zeit modert. Abhilfe war in der Aktion, das die den aufgeschnitten haben, höher gehängt und nur noch Teilweise isoliert, so das Feuchtigkeit wieder weg gehen kann, wenn Wasser außen ran kommt. Ab BJ. 2004 wurde das Problem ab Werk schon behoben, die Fabia´s betrifft es nicht mehr.

 

Bei dir scheint die Aktion nicht gemacht wurden sein. Diese Aktion ist jetzt auch eingestellt wurden und auf den Kosten bleibt man leider jetzt hängen. Vorher wurde es noch mit Kulanz von Skoda übernommen.

 

Wenn er Scheckheft ist, dann hätte der Freundliche das eigentlich schon vor längerer Zeit machen sollen, im Rahmen meist einer Inspektion hätten sie es mitgemacht.

 

Jetzt wird es teuer, wenn der wirklich hin ist.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:25

@ Sven RS

 

Hallo Sven

erstmal drei Daumen hoch als dickes Lob für dich und vielen Dank für die kompetente Antwort.

Der Fabia gehört meiner Schwester, werde die Antwort gleich weiterreichen.

Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr bzgl. Scheckheft etc. weiß.

Gruß

@Sven RS:Nicht ganz richtig.Das die Aktion eingestellt ist heisst nicht ,das es auf Kabelbäume keine Kulanz mehr gibt.Skoda bezahlt nur nicht mehr das Aufschneiden des Kabelbaums und den Kabelbinder.

@r50halbe:Wenn das Blinkerkabel das einzige ist,was definitiv defekt ist,können die das doch auch instandsetzen,sprich ein Kabel nachziehen von der Durchführung im WAsserkasten zum Blinker.Machen wir auch-ist auch Skoda-Vorschrift.

Bevor es zum Austausch des Kabelbaums kommt,muss Deine Skodawerkstatt den Defekt exakt dokumentieren und an Skoda schicken(Fehlerprotokolle,Bilder,Oszilloskopbilder bei CAN-BUS Unterbrechungen etc).Erst dann wird evtl. eine Freigabe vergeben.Die Lieferung des Kabelbaums dauert aber allerdings bis zu 3 Wochen,da der Kabelbaum passend zur Fahrgestellnummer angefertigt wird.

Der Einbau wird von Skoda mit 570 ZE veranschlagt(also knapp 6 Stunden) und die sind gut zu schaffen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:31

@Sven RS

nochmals vielen Dank für deine Infos.

Haben vor gut 14 Tagen Skoda angeschrieben, vor ein paar Tagen kam von Skoda Antwort:

- Fzg soll bei Skoda-Werkstatt vorgestellt werden zwecks genauer Schadensfeststellung.

- bzgl. Kosten wurde noch nichts gesagt.

Das läuft jetzt. Werde mich hier wieder melden, wenn sich was weiteres getan hat.

Nur um das klarzustellen:

Fzg wurde bei einem (heute ex-) Skoda-Haus in GL gekauft und wurde dort lückenlos Scheckheft-gewartet.

Die haben aber auch 3 (!!!) Jahre - in der Garantiezeit - gebraucht, um die immer wieder von selbst auf Hochtouren laufende Heizung instandzusetzen.

Mehr braucht man wohl über die Qualität dieser Schlamper-Werkstatt nicht zu sagen!!!

am 16. Juli 2009 um 18:03

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Fabia. Kabelbaum ist verrottet und muss ausgetauscht werden.Hast Du bei Skoda etwas über Kulanz erreicht?

Viele Grüße

herpfe1

Hallo,

bei meinem Fabia gibts ein ähnliches Problem. Habt ihr noch etwas auf Kulanz erreichen können?

Hallo Leute,

ihr dürft eins nicht vergessen.Alles was auf Kulanz gemacht wird,wird auch nur anteilig von Skoda gezahlt.

Wenn man keine Kulanz mehr bekommt,wird es sehr teuer.:(

Und meines wissens nach,werden die Kabelbäume auch nicht mehr Komplett erneuert.Sondern nur in der Knickstellen wo sich die Kabel zersetzt haben.

Nun ist es zu überlegen.Ob man diese arbeiten von einer Skoda Werkstatt(wo die AW Preise etwas höher sind), einer Bosch.-oder einer freien Werkstatt(wo die AW Preise etwas tiefer sind) reparieren läst.;)

Gruß Sven

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:05

Hallo, ich bin nach längerer Abstinenz wegen fam. Ereignisse, wieder hier!

Nochmal vielen Dank an die beiden Schreiber SvenRS und Skodabauer!!!

Aufgrund eurer Informationen konnte die Angelegenheit "vorderer Kabelbaum" positiv für uns abgeschlossen werden.

Allerdings war es schon mit einigem zeitlichen Aufwand und natürlich mit entsprechender Kontaktierung von Skoda verbunden.

Da wir bei Skoda gleich die (abgelaufene) Kabelbaumaktion ansprachen - der Fabia war auch bei dem Skoda-Händler, bei dem er als Neuwagen gekauft worden war, lückenlos Scheckheft-betreut worden - war denen wohl auch gleich klar, daß sie uns nicht so einfach abwimmeln konnten. Die Korrespondenz mit Skoda wurde von uns höflich, aber bestimmt geführt!

Darauf kam dann letztlich das OK von Skoda, mit der Vorgabe, daß der Schaden von einer Skoda-Werkstatt zuerst begutachtet werden mußte!

Problem war nun, in der Ecke Bergisch-Gladbach eine andere Skoda-Werkstatt zu finden, da die bisherige zwar den Reibach mit dem Neuwagen und dem Scheckheft-Theater eingesackt hatte, aber mit der Kabelbaumaktion (und nicht nur dabei!!!) ihre völlige Unfähigkeit unter Beweis gestellt hatte!

Nachdem das alles geregelt war, kam dann aber doch der Tag, nach etlichen Wochen, an dem dann der vordere Kabelbaum kostenlos getauscht wurde.

Um es nochmal zu sagen, es war ein echter Vorteil, daß wir von der "Kabelbaumaktion" (und dem Konstruktionsfehler > Verlegung in der Wasserablaufrinne) Kenntnis hatten!

 

Zusatz: Trotz allem ist dieses "Superauto" dann bei einer Fahrt von Bergisch-Gladbach nach Saarbrücken in diesem Frühjahr "gestorben".

Und zwar hat es dieses Hühnerbrüstchen-Motörchen bei Tempo 130/140 zerrissen.

 

Alles in allem (wie z.B. der Motorentod und die "hochqualifizierten" Skoda-Werkstätten) hat sich für mich der Nimbus "Skoda" erledigt!

 

Wobei sich wohl auch wieder der alte Spruch bestätigt hat, ein Fahrzeug ist nur so gut, wie die Werkstatt, wo es betreut wird!

Zitat:

@r50halbe schrieb am 23. Mai 2008 um 14:33:47 Uhr:

Habe an o.g. Fabia das Problem, daß der Blinker vorne links ständig defekt ist.

Laut Auskunft einer BOSCH-Werkstatt soll der Kabelbaum im Motorraum, der dort durch eine Abwasserführung verläuft, durch das Wasser bzw. die Scheibenwaschflüssigkeit beschädigt worden sein. Daher die Unterbrechung zum Blinker.

Die Werkstatt will den Kabelbaum tauschen - ET-Preis 1020 € + MWSt !!! und zwei Arbeitstage !!! - als Abhilfe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kabelbaum, evtl mit dem gleichen Problem?

Verrottet der wirklich, weil er in dieser Ablaufführung liegt?

Gibt es preiswertere Reparaturlösungen?

Würde mich über hilfreiche Tips und Vorschläge freuen.

Danke und Gruß

Ich habe gestern das gleiche Ergebnis bekommen... 2700euro will Skoda haben... echt scheiße

Zitat:

@skoda122 schrieb am 25. September 2015 um 11:42:50 Uhr:

Zitat:

@r50halbe schrieb am 23. Mai 2008 um 14:33:47 Uhr:

Habe an o.g. Fabia das Problem, daß der Blinker vorne links ständig defekt ist.

Laut Auskunft einer BOSCH-Werkstatt soll der Kabelbaum im Motorraum, der dort durch eine Abwasserführung verläuft, durch das Wasser bzw. die Scheibenwaschflüssigkeit beschädigt worden sein. Daher die Unterbrechung zum Blinker.

Die Werkstatt will den Kabelbaum tauschen - ET-Preis 1020 € + MWSt !!! und zwei Arbeitstage !!! - als Abhilfe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kabelbaum, evtl mit dem gleichen Problem?

Verrottet der wirklich, weil er in dieser Ablaufführung liegt?

Gibt es preiswertere Reparaturlösungen?

Würde mich über hilfreiche Tips und Vorschläge freuen.

Danke und Gruß

Hallo

Der Kabelbaum liegt in keinem Abwasser:D

In dem Kabelbaum der nach hinten geht ist der Schlauch von der Heckwischwaschanlage mit verlegt. Wenn der Schlauch undicht wird verrotten die Kabel. Skoda hatte einen Rückruf vor einigen Jahren, wo bei der Inspektion die Äußere Ummantelung des Kabelbaum Stellenweise entfernt wurde und das Wasser an den Stellen ablaufen konnte. Ab BJ 2004 ist der Schlauch separat ab Werk verlegt und es kann nichts passieren.

Ich gehe mal davon aus, das dein Auto nicht regelmäßig zum Skoda Service gebracht wurde, sonst wäre das bestimmt damals auf Kulanz geändert worden.

Gruß Vari:)

Hallo Leute,lasst doch nicht den ganzen Kabelbaum Tauschen.Sondern nur die Stelle

wo er defekt ist,einfach ein Stück Kabel her raus schneiden und ein neues Stück wieder rein.

Da durch spart ihr eine Menge an Arbeitszeit und so mit Geld,Skoda Werkstätten sollten das eigentlich

nicht anders machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1,4 Bj. 02, defekter Kabelbaum im Motorraum?