- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Fabia: 1.4 MPI oder 1.2 TSI
Fabia: 1.4 MPI oder 1.2 TSI
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Autos. Es soll auf jeden Fall ein Fabia werden. Bin mir aber total unsicher, ob ich mich für einen 1.4 MPI, 1.4 16V oder 1.2 TSI entscheiden soll.
Ich fahre zu 99% Kurzstrecke (ca. 4 km zur Arbeit, dann wieder zurück) und wohne in einer schneereichen Gegend (hab gelesen, dass 1.4 16V hat es gerne warm).
Lohnt sich der Mehrpreis für den TSI? Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit aus?
Worauf muss ich besonders achten, wenn es ein gebrauchter Fabia wird?
Was haltet ihr von Ex-Mietwägen?
Liebe Grüße,
Wiebsi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Zitat:
Spritziger ist der Motor schon, aber wenn ich sehe und höre was in der VW Werkstatt gegenüber unseres Geschäftes los ist,in punkto kaputten TSI Motoren ,dann würde ich lieber einen MPI Motor nehmen.Viele der TSI Motoren werden mit kaputten Turbos eingeliefert obwohl VW sie schon geändert hat.
Da sollte VAG mal seinen TSI-Kunden verständlich im Bordbuch erklären
wie man mit einem Turbo umgehen muß um Schäden vorzubeugen.
Grundübel des Turbototes ist falsche Fahrweise/Umgangsweise!
Aber wie immer,man kann Fortschritt auch schlechtreden,man findet
immer Sympis seiner Glaubensrichtung.
Schönen Abend
Man braucht nichts schlechtreden,gehe mal in das VW Forum oder in das Forum Skodacommunity,dort gibt es haufenweise Problemberichte von TSI Motoren.Und an den Fahrern liegt es sicherlich nicht,bei anderen Herstellern klappt es auch.Das neuste Problem sind die Steuerketten und wieder mal die Turbos.Und das beste Beispiel ist unserer eigener Fuhrpark in der Firma(3defekte mit TSI Motoren in 1,5 Monaten.Es ist leider so,je hochgezüchteter die Motoren werden,um so anfälliger werden sie.
An den Themenersteller,nimm den MPI Motor,der ist ausgereift und man ließt fast nichts über Probleme.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Nimm den 1.4 er ist ausgereift und hat nicht soviel Technikkram
der kaputt gehen kann.
Billiger is er auch.
Die besseren Fahrleistungen des TSIs und der niedrigere Verbrauch
sind nicht von Bedeutung wenn du nur wenig und dazu noch
Kurzstrecke fährst.
Die Frostmotoren waren zur Jahrtausenwende akut.
Ab ca 2002 is da nix mehr zu befürchten.
Wichtig ist wie bei allen Riemenbetriebenen Motoren,
das der Wechsel nicht überzogen ist.
Mietwagen sind wie ein Überraschungsei,
sie können Top in Schuß sein oder abgerockt.
Unser Auto war auch ein Mietwagen, aber von der
guten Sorte.
Hab den 1.2 Tsi 86 Ps als Neuwagen gekauft. Bisher ca. 15000 km gefahren. Ich kann den Fabia, insbesondere den Motor nur empfehlen. Guter Durchzug und akzeptabler Verbrauch (ca. 7l). Verarbeitung ist auch gut bei dem Fahrzeug. Alles in allem kein schlechter Kauf gewesen.
Auf Grund deines Fahrprofils, würde ich auch zu dem 86 PS Motor greifen. Fahre diesen Motor seit gut 71 000 km und habe einen Verbrauch von 6,2 Litern. Dieses liegt aber an meinem Fahrprofil. Ist ein problemfreier Motor der Dir wenig Sorgen machen wird.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Auf Grund deines Fahrprofils, würde ich auch zu dem 86 PS Motor greifen. Fahre diesen Motor seit gut 71 000 km und habe einen Verbrauch von 6,2 Litern. Dieses liegt aber an meinem Fahrprofil. Ist ein problemfreier Motor der Dir wenig Sorgen machen wird.
MfG aus Bremen
Auf welchen beziehst du dich denn? Beide haben 86 PS.
Danke schon mal für eure Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von wiebsi
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Auf Grund deines Fahrprofils, würde ich auch zu dem 86 PS Motor greifen. Fahre diesen Motor seit gut 71 000 km und habe einen Verbrauch von 6,2 Litern. Dieses liegt aber an meinem Fahrprofil. Ist ein problemfreier Motor der Dir wenig Sorgen machen wird.
MfG aus Bremen
Auf welchen beziehst du dich denn? Beide haben 86 PS.
Danke schon mal für eure Antworten!
Er fährt den 1.4 MPI.
Danke SK-1. Jau ist der MPI. Bei deinem Fahrprofil wirst Du allerdings meinen Verbrauch nicht erreichen. Bei deiner geringen Tageskilometerleistung solltes Du dir eher ein Moped anschaffen, spart ungeheuer an Kosten. Wenn Du mal eine größere Strecke fahren willst, nimmste Dir einen Mietwagen. Der TSI währe da ein völliger Fehleinkauf.
Mietfahrzeuge sind ca 6 Monate alt und liegen ca 20% unter dem Neupreis und haben um die 20 000 km runter.
MfG aus Bremen
Das mit dem Moped war,sorry,nicht so ganz passend.Der/die
TS sucht ein AUTO !
Im extremen Kurzstreckengebrauch,sprich Teillast mit nicht
betriebswarmer Maschine,ist es vollkommen egal ob Saug-o.
Turbomotor.Sie saufen beide.
Nur hat gerade der TSI in Teillast bessere Verbrauchswerte als
der Sauger-scheint im Minderhubraum begründet,ua..
Aktuelles Beispiel;
Unser Leon 1P/1,6l./102PS zieht nach BC momentan 9,7lit.
Der Leon 1P/1,2l.TSI/105PS meines Garagennachbarn knapp 7,5lit.,
und dies bei fast gleichem Einsatzprofil(Extremkurzstrecke).
Meine Erkenntnis daraus-die bessere Wahl ist der TSI.
Will dich,TS,aber nicht in deiner Wahl beeinflussen,nur meine
Meinung.
Grüße
DCACKG Du weist, ich sehe die Sache immer von der Kostenseite und bei der Kilometerleistung wird da ganz schön Geld verbrannt. Da kostet der Kilometer ca 1,- Euro. 8 km am Tag X 220 Arbeitstage = 1760 km, wenn noch 1000 km so dazu kommen, dann frist der Wertverlust schon den Euro auf, plus den Betriebskosten. Wobei der TSI, bei der Kilometerleistung, sicher auch Probleme bereiten wird.
MfG aus Bremen
Spati,ich denke wir sollten dem/der TS die Entscheidung
überlassen.
Ohne wenn und aber ist die TSI-Maschine spritziger und
verbrauchsgünstiger zu fahren.
Gruß
Das ist mit Sicherheit immer die Entscheidung des Treadstellers. Wir lesen hier aber auch häufig genug, daß die Fahrer sich ein Auto im Grunde genommen gar nicht leisten können. Darum haue ich immer auf das Schlimme. Ohne Moß nix los.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Spati,ich denke wir sollten dem/der TS die Entscheidung
überlassen.
Ohne wenn und aber ist die TSI-Maschine spritziger und
verbrauchsgünstiger zu fahren.
Gruß
Spritziger ist der Motor schon, aber wenn ich sehe und höre was in der VW Werkstatt gegenüber unseres Geschäftes los ist,in punkto kaputten TSI Motoren ,dann würde ich lieber einen MPI Motor nehmen.Viele der TSI Motoren werden mit kaputten Turbos eingeliefert obwohl VW sie schon geändert hat.
Sorry,aber der TS wollt ne Kaufempfehlung.
Über seine finanziellen Mittel hier zu diskutieren,
was soll das???
Spati,Spati!
Bitte zurück zum Thema des TS .
Zitat:
Spritziger ist der Motor schon, aber wenn ich sehe und höre was in der VW Werkstatt gegenüber unseres Geschäftes los ist,in punkto kaputten TSI Motoren ,dann würde ich lieber einen MPI Motor nehmen.Viele der TSI Motoren werden mit kaputten Turbos eingeliefert obwohl VW sie schon geändert hat.
Da sollte VAG mal seinen TSI-Kunden verständlich im Bordbuch erklären
wie man mit einem Turbo umgehen muß um Schäden vorzubeugen.
Grundübel des Turbototes ist falsche Fahrweise/Umgangsweise!
Aber wie immer,man kann Fortschritt auch schlechtreden,man findet
immer Sympis seiner Glaubensrichtung.
Schönen Abend
Achso Spati,du hattest mal irgendwann gepostet sinngemäß;
"leider gab es damals (Kaufzeitpunkt deines Autos) den TSI
beim Ibi noch nicht".
Wäre es aber so gewesen,hättest du eben diesen und deine
Posts würden sich inhaltlich ganz anders gestalten.
Würde aber doch bitten auf den TS-Post zurückzukommen!
Schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Zitat:
Spritziger ist der Motor schon, aber wenn ich sehe und höre was in der VW Werkstatt gegenüber unseres Geschäftes los ist,in punkto kaputten TSI Motoren ,dann würde ich lieber einen MPI Motor nehmen.Viele der TSI Motoren werden mit kaputten Turbos eingeliefert obwohl VW sie schon geändert hat.
Da sollte VAG mal seinen TSI-Kunden verständlich im Bordbuch erklären
wie man mit einem Turbo umgehen muß um Schäden vorzubeugen.
Grundübel des Turbototes ist falsche Fahrweise/Umgangsweise!
Aber wie immer,man kann Fortschritt auch schlechtreden,man findet
immer Sympis seiner Glaubensrichtung.
Schönen Abend
Man braucht nichts schlechtreden,gehe mal in das VW Forum oder in das Forum Skodacommunity,dort gibt es haufenweise Problemberichte von TSI Motoren.Und an den Fahrern liegt es sicherlich nicht,bei anderen Herstellern klappt es auch.Das neuste Problem sind die Steuerketten und wieder mal die Turbos.Und das beste Beispiel ist unserer eigener Fuhrpark in der Firma(3defekte mit TSI Motoren in 1,5 Monaten.Es ist leider so,je hochgezüchteter die Motoren werden,um so anfälliger werden sie.
An den Themenersteller,nimm den MPI Motor,der ist ausgereift und man ließt fast nichts über Probleme.