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Fabia 2 Climatronic+Radio+Einparkhilfe spinnt(Komfort Bus)
Ich hoffe das Thema kann hier bleiben und ihr könnte mir helfen.
Hallo ,ich eröffne dieses Thema da mein
Skoda Fabia bj: ca märz 2010
Motor: 1.6erCR mit 66kw
mit Climatronic und Radio Swing
Probleme mit der Climatronic,dem Radio sowie der Einparkhilfe hat.
Der Fehler äußert sich im groben so :
Die gesamte Climatronic fällt aus-somit wird es im Fahrzeug nicht warm-sie ist auch mit Zündung an nicht beleuchtet und geht nur sporadisch an und aus.
Wenn sie an ist,zeigt sie mir die eingestellte Temperatur an, die lüfterstufe ist immer auf null-nach ca 5 Sekunden geht die anzeige dann wieder aus.
Die Beleuchtung von der Climatronic funktioniert bei Zündung aus,sobald man Zündung an macht geht sie aus.
Hat man Zündung an-Licht aber aus- so geht die Climatronicbeleuchtung sporadisch mit der gesamten Anzeige an und aus-allerdings glimmt sie mehr.
Das Radio schaltet während der fahrt immer zwischen laut und leise hin und her,als ob man den Rückwärtsgang einlegt.
Die Einparkhilfe piept aber wird man nicht im Radio angezeigt.
Per VCDS komme ich nur in das Einparkhilfen STG - mit Klima und Radio habe ich keine Kommunikation.
Den Komfort Bus habe ich vom Radio zum BCM durchgemssen ohne einen Fehler zu finden.
Wenn ich Radio oder Klimabedienteil abstecke ,komme ich trotzdem in das jeweils andere STG nicht rein.
Weiss jemand woran das liegen könnte?wäre mir eine große Hilfe
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16 Antworten
Wieso erstellst du das nicht im Fabia Forum???
Warum stellst du diese Frage nicht im Skoda Forum? Da wäre sie sicher besser aufgeboben.
wweil im Fabia Forum nicht soviele leute unterwegs sind wie hier, und ich denke das man das Problem auf einen 6r ableiten kann
Hast was nachgerüstet ?
Multimedia Adapter oder sonst was?
Komp Scan?
nein nix nachgerüstet , was meinst du mit komp scan? Radio und klimateil haben leider keine Kommunikation.
Er will einen kompletten VCDS-Scan, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
oh okay,kann ich morgen ja mal machen,das wäre doch den quasi das menü autoscann?
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Fahrzeugtyp: 5J (6N0)
Scan: 01 03 08 09 10 15 17 19 25 44 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBJJ65JXB3007450
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYB) Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Teilenummer SW: 03L 906 023 DL HW: 03L 906 023 DL
Bauteil: 1,6l R4 CR td H13 6314
Revision: -------- Seriennummer:
Codierung: 00114016002400080000
Betriebsnr.: WSC 13765 031 00019
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023DL 001003
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023DJ.rod
VCID: 73EE6D5CDA8CFA86965-8026
1 Fehler gefunden:
6056 - Steuergerät für Klima
U0164 00 [038] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 49
Kilometerstand: 34338 km
Datum: 2053.14.15
Zeit: 19:26:20
Readiness: 1010 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 379 AA HW: 6R0 907 379 AF
Bauteil: ESP8.2i front H05 0003
Revision: --------
Codierung: 410128DB416D00B9822914E782D100421000
Betriebsnr.: WSC 33361 790 00019
VCID: 7DFA4B64E0C8BCF6F01-8028
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\6R0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 6R7 937 087 F HW: 6R7 937 087 F
Bauteil: PQ25 BCM H11 0017
Revision: -1------ Seriennummer: 1002424901
Codierung: 64980B3808010000002000003E0B08C00080400F600000000000
Betriebsnr.: WSC 33361 790 00019
VCID: 4796E98CF69426261AD-8012
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
002 3210
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3210
Codierung: 020000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\5J0-919-475.clb
Teilenummer SW: 5J0 919 475 HW: 5J0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 4K H10 0002
Revision: --H10--- Seriennummer: 76231007001269
Codierung: 100002
Betriebsnr.: WSC 13765 790 00019
ASAM Datensatz: EV_SK25XParkiAssis2 S01002
ROD: EV_SK25XParkiAssis2.rod
VCID: F2E0E8582596738E1D3-80A7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: 5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 655 D HW: 6R0 959 655 D
Bauteil: VW10AirbagT13 H09 0018
Revision: -------- Seriennummer: 003DX0013KUH
Codierung: 003133
Betriebsnr.: WSC 13765 790 00019
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001
ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250.rod
VCID: 438EFD9CCAAC0A06C65-8016
Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3496GRB402HCDVHLAS6M
Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3506GRB402VCB77MU3UC
Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Seriennummer: 3516GRB402PD376ATRD-
Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Seriennummer: 3526GRB402PD376B234L
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 5J0 920 810 D HW: 5J0 920 810 D
Bauteil: KOMBI H14 0206
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 120A00
Betriebsnr.: WSC 13765 031 00019
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SE35.rod
VCID: 2756490C5ED4C626FAD-8072
3 Fehlercodes gefunden:
12648448 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 74
Kilometerstand: 34325 km
Datum: 2053.14.15
Zeit: 00:23:18
12656896 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 74
Kilometerstand: 34325 km
Datum: 2053.14.15
Zeit: 00:22:27
13638912 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 74
Kilometerstand: 34325 km
Datum: 2053.14.15
Zeit: 00:23:18
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R7 937 087 F
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0017
Revision: -1------
Codierung: 232200
Betriebsnr.: WSC 33361 790 00019
VCID: F0E4E250239A419EEB7-80A5
1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
014 - defekt - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H14 0206
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03006
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_SE36.rod
VCID: EAD0F0380D46BB4EA53-80BF
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 B
Bauteil: LenkhilfeTRW V277
Codierung: 11210
Betriebsnr.: WSC 33361
VCID: 2F66A12CEA249E6632D-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
Verkabelung Can-Komfort geprüft auf:
- Unterbrechung / Durchgang? (Widerstand der einzelnen Leitungen?)
- Schluß untereinander?
- Schluß nach Masse?
- Schluß nach plus?
Signale Can-h und can-l per Osziloskop sowohl am Ausgang Gateway als auch an den jeweiligen Steuergeräteanschlüssen auf plausiblen Signalverlauf geprüft ?
Busmaster ist hier das Gateway, bedeutet, dass an allen Steuergeräteanschlüssen auch bei abgesteckten Steuergeräten (nur Gateway angeschlossen) ein Signalpegel messbar sein muss.
2-kanaliges Oszilloskop macht hier Sinn, dann kann man sich gleichzeitig Can-h und Can-l nebeneinanderlegen; Signalverlauf und Amplitudenhöhe müssen gleich sein, werden spiegelbildlich abgebildet.
Spannungsversorgung der jeweiligen Steuergeräte i.O. (plus und masseseitig) ?
Die hier genannten Punkte wären erstmal BASIS für eine weitere Fehlersuche.
Man kann aber davon ausgehen, dass mit diesen Messungen die Ursache für die Einträge und Fehlfunktionen schon zu ermitteln ist.
spannungsversorgung ist okay, die einzelnen Leitungen scheinen am Klimateil sowie am Radio auch ok zu sein, haben durchgang bis zum bcm stecker( 0,7 ohm)
schluss nach masse und plus leider nicht getestet , ein Oszillioskop hab ich leider nicht.
Zitat:
@Teukle schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:51:10 Uhr:
spannungsversorgung ist okay, die einzelnen Leitungen scheinen am Klimateil sowie am Radio auch ok zu sein, haben durchgang bis zum bcm stecker( 0,7 ohm)
schluss nach masse und plus leider nicht getestet , ein Oszillioskop hab ich leider nicht.
Die 0,7 Ohm sind schon grenzwertig, da liegt der Verdacht auf n.i.O. Krimpverbindungen im Hauptleitungssatz nahe.
Heckwaschanlage funktioniert einwandfrei ?
Druck für Heckwaschanlage ausreichend vorhanden ?
Ohne gescheite Prüftechnik wirst Du bei dem Problem nur auf Verdacht irgendwo rumsuchen ohne eine wirkliche Basis zu haben.
Der Can-Komfort ist hier noch kein HS-Bus, somit wäre Kommunikation der Steuergeräte auch mit EINER vorhandenen Can-Verbindung möglich, dann sollte der Eintrag "Can-Komfort im Eindrahtbetrieb" vorliegen.
Bitte auch beachten: Türsteuergeräte VORN hängen auch am Can-Komfort.
Steckverbindungen in Durchführungen zu A-Säule rechts und links prüfen, auf Wassereintritt in Steckverbindungen achten.
Steck bitte mal ALLE Steuergeräte am Can-Komfort ab und messe Schluß nach Plus / Masse der Can-Leitungen.
Im Zweifelsfall, sofern da was messbar ist, muss der Hauptleitungsstrag unter der Schalttafel (komplette Mittelkonsole ausbauen,Verkleidungen A-Säulen rechts und links oben und unten ausbauen, Schalttafel ausbauen, ggf. Querträge unter Schalttafel lösen / ausbauen.) freigelegt werden und ggf. geöffnet werden um Zugang zu den relevanten Can-Verbindungen im Hauptleitungsstrang zu haben.
Drum würd es einen gewissen Sinn machen, die Can-Signale per Oszilloskop zu prüfen.
also im elsa stromlaufplan zeigt er mir keine türsteuergeräte im can Komfort an.
0,7 ohm sind zuviel? okay
sollte ich vielleicht mal ne can Leitung einfach parallel vom bcm zum climtatronicteil ziehen? oder muss ich die alte Verbindung vorher "trennen" ?
was hat die heckwaschanlage damit zu tun?
werde ich später versuchen wie sie wäscht.
ich habe jetz herausgefunden das man "provozieren" kann das dass Climabedienteil angeht in dem ich die heckscheibenheizung wiederholt an und aus schalte.
waschen tut sie perfekt.
ich habe jetzt gemessen. Spannung ist auch unter Last vorhanden.
gegen masse or/gn(Can H) 2V or/br(CAN L) 5v
gegen plus or/gn 10V or/br 7V
Zitat:
@Teukle schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:37:25 Uhr:
waschen tut sie perfekt.
ich habe jetzt gemessen. Spannung ist auch unter Last vorhanden.
gegen masse or/gn(Can H) 2V or/br(CAN L) 5v
gegen plus or/gn 10V or/br 7V
Damit hast Du die Grundspannungen des Can gemessen.
Das sagt aber noch nichts über den Signalverlauf aus.
Grundlegende Informationen dazu.
Eine Messung auf Schluß nach Plus / Masse ist etwas anderes.