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Fabia 2003 Klimaanlage
Morgen,
hab eine Frage zu Fabia, vielleicht hat jemand eine Idee?
Problem: Klimaanlage der Freundin im Fabia funktioniert nicht. Daraufhin habe einen Klimaservice machen lassen (war laut Werkstatt fast leer...), nur geht die Klima immer noch nicht. Auslesen des Steuergerätes zeigt leider keinerlei Fehler an
Daraufhin habe eine Adaptation der Stellmotoren durchgeführt, soweit auch positiv - Werte gehen beide auf 0 runter (MWB 001). Klima zeigt (glaube das war unter 002?) auch einen Druck von um die 7 Bar an, wenn ich die Klima anschalte zeigt sie im Leerlauf eine Last von rund 70% an. Daraus schließe ich an sich dass die Stellmotoren OK sind, dass die elektrische Verkabelung passt, dass die Magnetkupplung einrückt und der Kompressor keinen Schaden hat. Was kann das nun noch sein, bin da leider grade völlig ratlos. Ist ja eine "manuelle" Klima, keine Klimatronic, doch wenn ich den Drehregler der Heizung ganz herunterdrehe passiert nichts... keine kalte Luft, nicht mal ansatzweise. Manchmal hat man das Gefühl dass nach dem Einschalten ein paar Sekunden kühlerer Luft (nicht kalt, aber kühler) kommt und hat irgendwie einen "Klimageruch" in der Nase. Das Ganze dauert eine oder zwei Sekunden, denn kommt schon wieder nurmehr warme Luft. Die Luft scheint mir hierbei wärmer zu sein als die Aussentemperatur. Hat jemand einen Rat für mich?
Grüße
Tedious
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26 Antworten
hallo ,
bin swar ein paar jahre bei skoda raus aber da muss ein temp.geber hinter dem tacho sein frag mich jetzt nicht nach dem namen (ich glaube g139 oder g136 ) lass am besten die geber mal prüfen das ist mit einem tester eigendlich kein problem wenn einer davon ein falschen wert weit gibt dann geht die klima nicht.Ps.Es gab bis 2005?keinen fabia mit manuele klima die sind alle automatisch gesteuert .
gruß
Also, wen du eine einfache klimaanlage hast, ist es recht einfach den fehler zu finden.
Wen die klima nicht geht, leuft der Klimakompressor nicht mit.
Jetzt ist die frage, warum nicht?
Mögliche ursachen:
Ansteuerung des Kompressors fehlerhaft, zb. Kabelbruch, usw.
Druckschalter defekt. Dieser kann zum testen, kurzzeitig überbrückt werden. Ist zwar selten, kommt aber schon mal vor.
Anlage überfüllt.
Anlage hat zuwenig Kühlmittel. Unwarscheinlich, da neu befüllt wurde.
Zu geringe, bzw. keine kühlung des Kondensators, bzw. Klimakühlers. Einfach selbst mal nachschauen ob der Lüfter anleuft.
Evnt. eine sicherung defekt.
Wen der Klimakompressor mitleuft, müßte man den druck der Anlage messen. In diesem fall ist es aber warscheinlich das mit dem Kompressor etwas nicht stimmt.
Moin,
danke schon mal für die Infos. Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen ratlos....
Was ich gestern Abend noch mal gemacht habe:
VAG-Com angeklammt. Stellmotoren (MWB 001) neue Grundeinstellung durchgeführt. Das passt, die gehen auf und zu und bleiben denn bei 0 stehen nach dem neuen anlernen. So wie es sein soll, die sind OK.
Heizungsregler am Klimabedienteil getestet. MWB 004 (glaube ich), 2. Feld. Wenn Heizungsregler auf kalt geht der Wert runter, wenn auf warm geht der Wert hoch auf rund 250. Funktioniert also auch. MWB 004 Feld 2 misst die Einströmtemperatur. Die liegt wenn Klima an rund 1°C unter der Außentemperatur, drehe ich die Heizung auf stegt der Wert hoch auf 36°C, drehe ich den Regler runter gent auch die Temp wieder runter - allerdings nur auf Aussentemperatur -1°C wenn Klima an. Alle anderen Sensoren zeigen auch "normale" Temperaturen, soweit ich das verstanden habe müsste der Sensor G263 wenn defekt einen Wert von 99°C liefern. Gemäß Rechnungen des Vorbesitzers wurde der 2007 schon erneuert, auch die Stellmotoren.
Schalte ich die Klima an geht die Last der Klima (MWB 003, 2. Feld) hoch auch 76-80%. Scheint also elektronisch zu passen, irgendwas schaltet da noch. Schalte ich die Klima aus geht der Wert wieder runter auf 0%. Was mich allerdings stutzig macht: Druck im System liegt bei 6,8 Bar. Schalte ich die Klima an steigt der Druck NICHT, allerdings wie beschrieben die Last hoch auf 80%. Nach meinem Verständnis sollte der Druck doch steigen, oder? Wie ist da mit dem Zu- und Ablauf zur Klima? Sollten die Schläuche nicht kalt/warm werden? Da passiert rein gar nichts!
Lüfter läuft keiner. Welcher ist das, der kleine zusätzliche vor dem kompressor? Der steht wenn die Klima an ist.
Wie lässt sich der Druckschalter überbrücken? Ist das der Schalter zu dem der Steckverbinder am Kompressor geht? Wenn ja, wie überbrücken? Bekommt der 12V?
Fragen über Fragen, bin ratlos und freue mich über jede Hilfe!
Ach ja, eines hab ich noch zuzufügen: das Klimasteuergerät meldet keinerlei Fehler.. rein gar nichts, egal viel lange dich die Klima funktionslos laufen lasse, an- und abschalte etc.... da macht mich schon ziemlich stutzig
Grüße
Tedious
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Moin,
danke schon mal für die Infos. Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen ratlos....
Was ich gestern Abend noch mal gemacht habe:
VAG-Com angeklammt. Stellmotoren (MWB 001) neue Grundeinstellung durchgeführt. Das passt, die gehen auf und zu und bleiben denn bei 0 stehen nach dem neuen anlernen. So wie es sein soll, die sind OK.
Heizungsregler am Klimabedienteil getestet. MWB 004 (glaube ich), 2. Feld. Wenn Heizungsregler auf kalt geht der Wert runter, wenn auf warm geht der Wert hoch auf rund 250. Funktioniert also auch. MWB 004 Feld 2 misst die Einströmtemperatur. Die liegt wenn Klima an rund 1°C unter der Außentemperatur, drehe ich die Heizung auf stegt der Wert hoch auf 36°C, drehe ich den Regler runter gent auch die Temp wieder runter - allerdings nur auf Aussentemperatur -1°C wenn Klima an. Alle anderen Sensoren zeigen auch "normale" Temperaturen, soweit ich das verstanden habe müsste der Sensor G263 wenn defekt einen Wert von 99°C liefern. Gemäß Rechnungen des Vorbesitzers wurde der 2007 schon erneuert, auch die Stellmotoren.
Schalte ich die Klima an geht die Last der Klima (MWB 003, 2. Feld) hoch auch 76-80%. Scheint also elektronisch zu passen, irgendwas schaltet da noch. Schalte ich die Klima aus geht der Wert wieder runter auf 0%. Was mich allerdings stutzig macht: Druck im System liegt bei 6,8 Bar. Schalte ich die Klima an steigt der Druck NICHT, allerdings wie beschrieben die Last hoch auf 80%. Nach meinem Verständnis sollte der Druck doch steigen, oder? Wie ist da mit dem Zu- und Ablauf zur Klima? Sollten die Schläuche nicht kalt/warm werden? Da passiert rein gar nichts!
Lüfter läuft keiner. Welcher ist das, der kleine zusätzliche vor dem kompressor? Der steht wenn die Klima an ist.
Wie lässt sich der Druckschalter überbrücken? Ist das der Schalter zu dem der Steckverbinder am Kompressor geht? Wenn ja, wie überbrücken? Bekommt der 12V?
Fragen über Fragen, bin ratlos und freue mich über jede Hilfe!
Ach ja, eines hab ich noch zuzufügen: das Klimasteuergerät meldet keinerlei Fehler.. rein gar nichts, egal viel lange dich die Klima funktionslos laufen lasse, an- und abschalte etc.... da macht mich schon ziemlich stutzig
Grüße
Tedious
Die "Last" bezeichnet die Ansteuerung des Regelventiles des Kompressors N280.
Da ist kein Druckschalter verbaut, sondern ein Drucksensor.
Dieser liefert ein sogenanntes "PWM-Signal".
Überbrücken kann zu Schäden an el. Komponenten fühjren !
Wenn der Druck bei eingeschalteter Anlage NICHT ansteigt, bleiben i.A. zwei Möglichkeiten:
- Es fehlt Kältemittel (ist bei einem Ruhedruck von 6,8 bar nicht so plausibel)
- Kompressor ist hin !!
Zitat:
Die "Last" bezeichnet die Ansteuerung des Regelventiles des Kompressors N280.
Da ist kein Druckschalter verbaut, sondern ein Drucksensor.
Dieser liefert ein sogenanntes "PWM-Signal".
Überbrücken kann zu Schäden an el. Komponenten fühjren !
Wenn der Druck bei eingeschalteter Anlage NICHT ansteigt, bleiben i.A. zwei Möglichkeiten:
- Es fehlt Kältemittel (ist bei einem Ruhedruck von 6,8 bar nicht so plausibel)
- Kompressor ist hin !!
Hmm... gibts denn ne Möglichkeit den Kompressor zu testen?
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Zitat:
Die "Last" bezeichnet die Ansteuerung des Regelventiles des Kompressors N280.
Da ist kein Druckschalter verbaut, sondern ein Drucksensor.
Dieser liefert ein sogenanntes "PWM-Signal".
Überbrücken kann zu Schäden an el. Komponenten fühjren !
Wenn der Druck bei eingeschalteter Anlage NICHT ansteigt, bleiben i.A. zwei Möglichkeiten:
- Es fehlt Kältemittel (ist bei einem Ruhedruck von 6,8 bar nicht so plausibel)
- Kompressor ist hin !!
Hmm... gibts denn ne Möglichkeit den Kompressor zu testen?
Was soll man denn noch testen ??
Wenn auf der Klimaanlage die korrekte Menge an Kältemittel vorhanden ist und der Kompressor keinen Druck aufbaut, obwohl das Regelventil voll angesteuert wird, kann nur der Kompressor einen Schaden haben.
Hier ist es dann aber NICHT mit Ersatz des Kompressors getan !
Hallo,
wenn die Klimaanlage an ist müssen beide Lüfter immer mit langsamerer Geschwindigkeit laufen.
Gruß
Johann
Zitat:
Original geschrieben von johann11
Hallo,
wenn die Klimaanlage an ist müssen beide Lüfter immer mit langsamerer Geschwindigkeit laufen.
Gruß
Johann
Nicht wirklich !
Im Klimabetrieb laufen bei dieser Anlage die Kühlerlüfter nur, wenn im Klimasystem ein Druckaufbau erkannt wird und über das Motorsteuergerät eine Anforderung für Kühlerlüfterlauf entsprechend dem erkannten Druck und der erkannten Last erfolgt.
Alternativ erfolgt eine Kühlerlüfteranforderung über das Motorsteuergerät bei entsprechender Temperatur im Motorkühlkreislauf.
Zitat:
Was soll man denn noch testen ??
Wenn auf der Klimaanlage die korrekte Menge an Kältemittel vorhanden ist und der Kompressor keinen Druck aufbaut, obwohl das Regelventil voll angesteuert wird, kann nur der Kompressor einen Schaden haben.
Hier ist es dann aber NICHT mit Ersatz des Kompressors getan !
Oki, sondern? Bzw. wieso ist es mit einem Tausch des Kompressors nicht getan?
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Zitat:
Was soll man denn noch testen ??
Wenn auf der Klimaanlage die korrekte Menge an Kältemittel vorhanden ist und der Kompressor keinen Druck aufbaut, obwohl das Regelventil voll angesteuert wird, kann nur der Kompressor einen Schaden haben.
Hier ist es dann aber NICHT mit Ersatz des Kompressors getan !
Oki, sondern? Bzw. wieso ist es mit einem Tausch des Kompressors nicht getan?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Oki, sondern? Bzw. wieso ist es mit einem Tausch des Kompressors nicht getan?
Hätte ich glatt wenn MT mich per Mail auf einen neuen Beitrag hingewiesen hätte
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Hätte ich glatt wenn MT mich per Mail auf einen neuen Beitrag hingewiesen hätte
Es stand eigentlich schon alles da, bevor Du da gepostet hast.
Manchmal macht`s Sinn, erst zu lesen, dann zu posten.
Na denn... vielleicht hab ichs ja gelesen
Vielleicht will ich nicht nur auf gut Glück den Kompressor tauschen sondern mögliche Fehler eingrenzen. Mal angesehen davon dass ich vom Klimasystem die Finger lasse wenn es zerlegt werden muss (zumindest alle Teile die mit Kühlflüssigkeiten in Berührung kommen). Kann ja auch ein anderer Grund als ein defekter Kompressor sein? Geräusche gibt er keine von sich, die Welle hat keinerlei Spiel... suche noch nach Sensoren und die Info "Interessant wäre dabei dann auch die Ansteuerung fürs N280 (PWM-Signal)." hilft ja prinzipiell weiter - wenn ich den zugehörigen MWB kennen würde...
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Na denn... vielleicht hab ichs ja gelesen
Vielleicht will ich nicht nur auf gut Glück den Kompressor tauschen sondern mögliche Fehler eingrenzen. Mal angesehen davon dass ich vom Klimasystem die Finger lasse wenn es zerlegt werden muss (zumindest alle Teile die mit Kühlflüssigkeiten in Berührung kommen). Kann ja auch ein anderer Grund als ein defekter Kompressor sein? Geräusche gibt er keine von sich, die Welle hat keinerlei Spiel... suche noch nach Sensoren und die Info "Interessant wäre dabei dann auch die Ansteuerung fürs N280 (PWM-Signal)." hilft ja prinzipiell weiter - wenn ich den zugehörigen MWB kennen würde...
Die MWB`s haste schon ausgelesen und ausgewertet.
Wie wilste über MWB`s des Steuergerätes den Signalverlauf eines PWM-Signales prüfen ?
=> Garnicht.
==> Dazu brauchts ein Oszilloskop.
Wenn die Ansteuerung fürs N280 vom Steuergerät ausgegeben wird, am Regelventil das Signal ankommt und trotzdem keine Druckerhöhung entsteht, der Drucksensor korreklt arbeitet (kein Eintrag im Datenspeicher bezüglich "Druckschalter unplausibles Signal" und der Druck im Ruhezustand erkannt und angezeigt wird, kann nur der Kompressor defekt sein, da einzig dieser dafür zuständig ist, Druck aufzubauen.
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass der Überlastschutz der Antriebsriemenscheibes des Kompressors ausgelöst hat, was i.A. auch nur auftritt, wenn der Kompressor mindestens kurzzeitig blockiert hat.
=> Es läuft auch auf einen Kompressordefekt raus.
PS: Es gab schon Leute, die geprüft haben, bis sie umgefallen sind.