- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Fabia 3 - kaufen oder nicht?
Fabia 3 - kaufen oder nicht?
Hallo liebe Community,
Ein Neuwagenkauf steht an, und ich schwanke noch zwischen einem Fabia 3 mit 1,0 TSI und einem Citigo 75 PS Green-Tec.
Der Wagen soll als Hauptfahrzeug und viele Jahre lang gefahren werden. 90 % in der Stadt (zur Arbeit) aber auch mal in den Urlaub soll es damit gehen können.
Zu dem Citigo habe ich mich schon belesen können, aber wie ist es um die Zuverlässigkeit des Fabia 3 bestellt? Wenn man rein nach der Pannenstatistik geht, würde der Citigo besser abschneiden, allerdings berücksichtigt die Pannenstatistik noch nicht den Fabia 3.
Kann vielleicht jemand was zur Qualität des Wagens bzw. zur Zuverlässigkeit sagen?
Was würdet ihr mir bei meinem Nutzungszenario empfehlen? Lieber den Citigo "Clever" mit nahezu Vollausstattung (Climatronic, Urban-Paket), oder ein Fabia 3 in der "Cool Plus"- Ausführung + NJoy Paket und Bluetooth?
Mir geht es vor allem um die Betriebs- und Folgekosten. Das Auto soll möglichst günstig im Unterhalt sein, lange halten und nur selten in die Werkstatt müssen.
Dank und Grüße, Crais
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich rate dir zum Fabia ist viel mehr Auto. Ich selbst habe einen Fabia 3 Combi 1.2 TSI 110PS Style Komfort ( EU Neuwagen )
also fast alles drin. Ist auch Familientauglich sofern man kleine Kinder hat. Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem Auto hab ihn 1,5 Jahre und 20000km gefahren der lässt sich super fahren. Der Verbrauch liegt bei mir bei 5,5l finde ich sehr sparsam und ich fahre recht zügig. Ich denke mit nem Citigo wirst du nicht sparsamer fahren können.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich hatte den Citigo jetzt als Werkstattwagen, normalerweise fahre ich den Fabia III. Mein Rat: Nimm den Fabia. Das ist ein echter Klassenunterschied. Im Citigo schaut man aufs Blech und es ist in meinen Augen eine echte Rappelkiste.
Der Fabia ist auch für uns Hauptauto und wird runde 20.000 km im Jahr bewegt. Ich fahre den 60 PS Mickey-Mouse-Motor und hatte bisher außer den planmäßigen Wartungskosten und nunmehr 80.000 km genau eine Investition: 1 x Wischerblätter.
Von daher... Nimm den Fabia. Der ist wirklich sehr zuverlässig und qualitativ so gut, dass man sich im Wagen auch auf längeren Strecken recht wohl fühlt.
Danke, Spassinnebacke. Ich tendiere auch zum Fabia. Eventuell ziehe ich in ein paar Jahren aus der Großstadt weg in ein Randgebiet. Das würde aber täglich um die 1,5h Autobahnfahrt zur Arbeit bedeuten. Ich denke, dass ich mit dem Fabia einfach flexibler wäre und mehr Einsatzszenarien abdecken würde.
Nimm nen Fabia als EU Jahrewagen mit 1.2 TSI der ne Garantieverlängerung hat auf 5Jahre und 100.000km so ein hab ich da hast erstmal ruhe mit der Garantie und keinen Dreizylinder rappelmotor
Naja, ich bekomme den 1,0 TSI als "Cool Plus", Enjoy-Paket, Wunschfarbe, Bluetooth und höhenverstellbarem Fahrersitz für 12.900 € als deutschen Neuwagen. Das ist 23 % unter Listenpreis. Ein EU-Neuwagen ist auch kaum günstiger.
Und der Dreizylinder reicht mir
Dann mach das, der citigo ist echt nur nen minimal auto, wir waren mit dem fabia jetzt an der ostsee mit kind, der ist mit abstrichen schon ein toller familienwagen
Hallo,
also ich rate dir zum Fabia ist viel mehr Auto. Ich selbst habe einen Fabia 3 Combi 1.2 TSI 110PS Style Komfort ( EU Neuwagen )
also fast alles drin. Ist auch Familientauglich sofern man kleine Kinder hat. Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem Auto hab ihn 1,5 Jahre und 20000km gefahren der lässt sich super fahren. Der Verbrauch liegt bei mir bei 5,5l finde ich sehr sparsam und ich fahre recht zügig. Ich denke mit nem Citigo wirst du nicht sparsamer fahren können.
Also ich fahre seit anfang des jahres meinen fabia 3 und bin davor citigo gefahren und würde dir zum fabia raten wegen folgenden punkten
-inenraumgeräuschen
-platz
-fahrkomfor
-spritverbrauch
-sportlichkeit
-einsatzvilfältigkeit
Zitat:
@Crais schrieb am 25. Mai 2018 um 16:08:50 Uhr:
Naja, ich bekomme den 1,0 TSI als "Cool Plus", Enjoy-Paket, Wunschfarbe, Bluetooth und höhenverstellbarem Fahrersitz für 12.900 € als deutschen Neuwagen. Das ist 23 % unter Listenpreis. Ein EU-Neuwagen ist auch kaum günstiger.
Und der Dreizylinder reicht mir
Ist der Wagen vorrätig? Ansonsten bekommst Du ihn nämlich nicht.
Skoda nimmt derzeit keine Bestellungen mehr an wg. FL und neuen Abgaswerten, also der Umstellung auf OPF. Es wird damit sicherlich etwas teurer und ob es nach dem FL noch diese Sondermodelle gibt, ist auch zu bezweifeln.
Für € 12.900 mit 5 Jahren Garantie und 95PS?
Ich würde mich auf jeden Fall auch für den Fabia entscheiden.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 26. Mai 2018 um 02:16:54 Uhr:
Nur mit 2 Jahren Garantie. Bestellung läuft über ein Online-Autohaus mit Firmen-Affliating-Programm.
Soweit würde ich mich nun für den Fabia entscheiden. Vielen Dank für eure Tipps!
Als ich vor ein paar Tagen im Skoda Autohaus war, um mir den Wagen anzuschauen meinte der Verkäufer, dass ich bis zum 31.5. bestellen sollte, weil es sonst teurer wird. Meinte er vielleicht das mit dem OPF und FL (Was ist das?) damit?
Falls ich den Wagen nicht bekomme zu dem Preis, gucke ich mich nochmal bei Ford und Mazda um. Wobei Mazda gerade lange Wartezeiten hat, um die 8+ Monate.
Seat hat wohl auch Lieferschwierigkeiten. Was ist denn los, mit den Autobauern?
//EDIT Sorry, Doppelpost.
@crais: Das ist Forensprech.
FL=Facelift und OPF=OttoPartikelFilter
Eins kann ich Dir von meiner Warte aus mit Sicherheit sagen: Bei der heutigen eher künstlerisch ausgelegten Qualitätskontrolle und der damit verbundenen Qualitätsstreuung würde ich niemals auf 5 Jahre Garantie verzichten, wenn es sie gibt. Und es gibt sie bei Skoda - nahezu überall.
Ich halte den Preis von €12.900 für ok, aber auch nicht mehr. Beim EU-Händler hättest Du den Wagen für den gleichen Preis als Style bekommen, also mit deutlich besserer Ausstattung und mit 5 J. Garantie.
Jetzt ist die Situation so, dass alle Hersteller ihre Fahrzeuge/Motoren auf wenigen Prüfständen neu zertifizieren lassen müssen. Das ist ein Engpass und insoweit gibt es z.Zt. keine TSI-Maschinen mehr.
Wenn Du dringend einen Wagen brauchst, wirst Du nach einem Lagerfahrzeug schauen müssen. Dein Händler kann Dir vielleicht dabei helfen. Beim Fabia 5-Türer ist die Sitaution nicht ganz so schwierig wie beim Combi, glaube ich.
Bestellen kann man wieder ab August, soweit ich weiß. Ob die Lieferung wirklich noch in 2018 erfolgt? Man kann Zweifel haben.
Sehr lesenswert, um das derzeitige Desaster einschätzen zu können:
Für den Octavia (Situation und Motorenproblematik die gleiche):
https://www.skodacommunity.de/.../page-1308#post-1754896
Für den Fabia (unter besonderer Berücksichtigung der Machenschaften eines bekannten und bis dato beliebten EU-Händlers):
https://www.skodacommunity.de/.../page-184#post-1754888
Ich drück´ die Daumen, dass Du noch irgendwo ein passables Angebot eines vorrätigen Autos findest.
Aah, danke für die Aufklärung! Also, so dringend ist der Autokauf nicht. Meine Verkaufsberaterin bei besagtem Online-Autohaus nannte mir eine Lieferzeit von 6 Monaten für den Fabia. Auch der Skoda-Verkäufer im Autohaus sagte, Lieferzeit 5-6 Monate, meinte aber auch, dass das noch vergleichsweise schnell geht. Ein Octavia würde 12-14 Monate brauchen... Mal schauen, vielleicht habe ich Glück, und es wird noch vor dem Wintereinbrauch was.
Kann man denn nicht jetzt schon einen Fabia mit dem 2018er Facelift und Partikelfilter bestellen (der dann halt erst in 6 Monaten oder so geliefert wird)? Warum muss man darauf bis August warten?
Ich bin da kein Spezialist und hab nur das weitergegeben, was ich immer so mitbekomme. Wenn Dich das wirklich interessiert, dann beschäftige Dich mit den links. Dafür habe ich sie nämlich gepostet.
Da schreiben Leute, die das alles aus eigener und aktueller Erfahrung mitteilen. Kannst ja auch fürs Erste jeweils die letzten 5 Seiten lesen, das macht dann schon schlauer.
Zitat:
@Crais schrieb am 26. Mai 2018 um 05:29:17 Uhr:
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 26. Mai 2018 um 02:16:54 Uhr:
Nur mit 2 Jahren Garantie. Bestellung läuft über ein Online-Autohaus mit Firmen-Affliating-Programm.
Soweit würde ich mich nun für den Fabia entscheiden. Vielen Dank für eure Tipps!
Als ich vor ein paar Tagen im Skoda Autohaus war, um mir den Wagen anzuschauen meinte der Verkäufer, dass ich bis zum 31.5. bestellen sollte, weil es sonst teurer wird. Meinte er vielleicht das mit dem OPF und FL (Was ist das?) damit?
Falls ich den Wagen nicht bekomme zu dem Preis, gucke ich mich nochmal bei Ford und Mazda um. Wobei Mazda gerade lange Wartezeiten hat, um die 8+ Monate.
Seat hat wohl auch Lieferschwierigkeiten. Was ist denn los, mit den Autobauern?
Unseren lieben Autobauern fällt gerade auf die Füße das sie uns hinsichtlich Verbrauch und Schadstoffausschtoß jahrelang betrogen haben. Jetzt müssen sie im Fahrbetrieb die relevanten Werte für alle Fahrzeuge nachweisen und das geht seltsamerweise etwas langsamer als dem KBA etwas vorzulügen...