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Fabia II, gibt es da Problem oder kann man den kaufen?
Hallo liebe Skodagemeinde,
bei uns steht die Anschaffung eines neuen Zweitwagens an. In die nähere Auswahl ist auch der Skoda Fabia II gefallen. Da es ein mehr oder weniger reines Stadtauto werden soll, haben wir uns für den 1,2 Liter mit 60 PS entschieden.
Meine Frage nun:
Kann man den Skoda Fabia II "unbedenklich" kaufen? Was gibt es da für typische Probleme bzw. sind die Kinderkrankheiten weitestgehend beseitigt?
Ich habe hier und da davon gehört, dass an allen 4 Türen oben Wasser eintritt und Skoda das nicht in den Griff bekommt. Ist das tatsächlich ein typisches Problem oder einige wenige Einzelschicksale?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Gruß
Christoph
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dass der Fabia Classic nun nich gerade mit Wurzelholz
ausgestattet ist, sollte bei dem Preis eigentlich klar sein.
Doch soviel "höherwertige" Konkurenz, mit Vollverzinkung,
Steuerkette usw. in dem Preisrahmen gibt es doch auch nicht.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Und bis jetzt, war der Fabia eigentlich immer Testsieger,
in seiner Klasse.
Ok....wenn man vom reinen Listenpreis ausgeht,
mit ein wenig Ausstattung.....bekommt man da
schon fast nen Golf V, als Jahreswagen.
Doch wer zahlt schon Listenpreis?
Gruß Bonko
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40 Antworten
Hallo,
darf ich mich mal "drannhängen"?
Auch bei uns ist der Fabia in der engeren "Abwrack - Erneuerungswahl".
Hat der 1,2 Motor (60 bzw. 70PS) Steuerkette?
Gruß Bonko
Bin auch am überlegen, ob ich mir nen Fabia II 1.4 zulege oder doch nen Corsa.
In den meisten Tests hat der Skoda die Nase vorne gehabt.
Also zumindest der Verbrauch ist nicht sonderlich überzeugend beim Fabia. Auch CO2-Wert eher schwach. Raumangebot soll wohl ziemlich o.k. sein und Karrosserie und Bremsen auch.
Die Motoreigenschaften sind wohl mittelmäßig nicht schlecht und nicht überragend, was mir aufgefallen ist, dass der Fabia so schlechte Elastizitätswerte hat, also Beschleunigung von 60-100 bzw. 80-120 km/h.
Und bezüglich Zuverlässigkeit:
in der ADAC Pannenstatistik 2007 liegt der Fabia leider eher im hinteren Bereich und der Corsa eher vorne.
Habe jetzt in einem drin gesessen. Fabia Classic 1.2 HTP, 60PS. - Damit fällt der Fabia aus der engeren Auswahl raus.
Billigplastik wohin man schaut. Biederers Design. Und ein Schnäppchen mit Klimaanlage ist der ja nun für das, was da geboten wird auch nicht gerade.
Ist aber alles Geschmackssache und ich möchte niemandem zu nahe treten.
Gruß
Christoph
Hallo,
dass der Fabia Classic nun nich gerade mit Wurzelholz
ausgestattet ist, sollte bei dem Preis eigentlich klar sein.
Doch soviel "höherwertige" Konkurenz, mit Vollverzinkung,
Steuerkette usw. in dem Preisrahmen gibt es doch auch nicht.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Und bis jetzt, war der Fabia eigentlich immer Testsieger,
in seiner Klasse.
Ok....wenn man vom reinen Listenpreis ausgeht,
mit ein wenig Ausstattung.....bekommt man da
schon fast nen Golf V, als Jahreswagen.
Doch wer zahlt schon Listenpreis?
Gruß Bonko
Ich werde mir auch einen Fabia II durch die Vernichtung von ökonomischen Gütern und den Ersatz durch neue Güter diese "Abwrack-Erneuerung" anschaffen. Die Preise sind bei uns zur Zeit sehr günstig.
In unserer Firma hatten und haben wir einige Skodas in unserem Fuhrpark. Obwohl diese nicht gerade geschont werden, haben wir sehr wenig Probleme mit den Fahrzeugen.
Vor ein paar Wochen ist zwar ein neuer Fabia II total ausgefallen, aber da hat unser Azubi zu spät gebremst.
Hallo,
was heißt denn "Die Preise sind bei uns zur Zeit sehr günstig."????
Zahlen wären da hilfreicher.
Gruß Bonko
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
was heißt denn "Die Preise sind bei uns zur Zeit sehr günstig."????
http://www.motor-talk.de/.../...ss-skoda-octavia-kauf-t236714.html?...
also, meine freundin hat den fabia II 1,4 ambiente seit juni 2008 und ist grundsätzlich zufrieden. da ich auch hin und wieder mit dem guten fahren darf hier mal meine einschätzung:
ausstattung:
gut, tempomat, klima, bordcomputer, mittelarmlehne vorn, esp ... ich denke dies reicht, wenn man sich einen fabia kaufen möchte.
innenbereich:
für einen kleinwagen finde ich diesen hochwertig (klar plastik, aber nicht billig wirkend) und auch gut verarbeitet. nichts klappert, alles hat seinen platz und ist gut bedienbar.
motor:
sicher die deutlich bessere wahl, als die beiden unteren modelle. haben diese probe gefahren und uns anschließend klar für den 1,4 / 87PS entschieden.
grundsätzlich finde ich diesen aber deutlich zu laut, zu brummig. nicht unbedingt im stadtverkehr, aber wenn man auf landstraßen beschleunigt stört mich dies schon.
schaltung:
das prunkstück, wie ich finde. habe selten eine so gute schaltung erlebt-auch nicht im audi a3 von meinen eltern.
probleme:
nach gut 12500km fahrleistung
- ein nicht eiwandfrei einrastender beifahrersitz --> wurde ohne probleme von der werkstatt beseitigt
- kratzende bremsen, auch nach längerer fahrt --> bei werkstattbesuch wurden dieses gereinigt, aber das problem tritt weiterhin, aber nicht mehr so stark auf. fortsetzung folgt ...
fazit:
ich finde, ein schönes auto für einen ansprechenden preis, wenn man diesen nicht durch viele extras in die höhe treibt. die ambiente ausstattung mit dem 87PS benziner war für uns ein guter kompromiss.
nervig ist nur der brummige motor und die bremsen - ratschläge oder ferndiagnosen erwünscht
Hallo,
noch ein nachtrag zum obigen beitrag.
seit gut drei wochen hat meine freundin probleme mit dem starten des frahrzeugs. dabei scheint es relativ egal zu sein, ob der motor warm oder kalt ist.
D.h. beim starten springt der wagen kurz an (läuft aber nicht) und geht quasi gleich wieder aus. der zweite oder dritte startversuch ist dann aber erfolgreich. die werkstatt ist nun nach 2 softwareupdates und weiteren überprüfungen ratlos und schaltet nun skoda direkt ein.
hat jemand von euch ein ähnliches problem oder eine lösung. gern auch zum thema bremsen.
ach ja. marderbiss wurde ausgeschlossen, die batterie und jegliche mech. teile überprüft.
gruß jens
könnte auch die wegfahrsperre sein, ähnliches problem schonmal vor einigen jahren mit dem VW sharan meines vaters. motor sprang kurz an (vielleicht eine sekunde), nahm auch gas an (drehte sogar ziemlich hoch) und ging dann sofort wieder aus.
evtl. schlüssel oder lesespule defekt?!
würde mal den ersatzschlüssel probieren, um diesen auszuschließen.
Zitat:
Original geschrieben von roque_nr24
kratzende bremsen, auch nach längerer fahrt --> bei werkstattbesuch wurden dieses gereinigt, aber das problem tritt weiterhin, aber nicht mehr so stark auf. fortsetzung folgt ...
Habe dieses Problem (schleifende Geräusche beim Bremsen) an meinem Fabia II auch, und lt. meiner Umfrage in der Skodacommunity kommt sowas offenbar öfter vor.
Das Geräusch tritt bei mir immer auf, egal bei welcher Witterung, egal ob die Bremsen kalt oder warm sind.
Mein Händler hat die Bremsen schon geprüft, angeblich alles ok. Die Bremsgeräusche sind lt. seiner Aussage durchaus normal für den Fabia II, da Skoda an den Materialien gespart hat.
das "kraztproblem" dürfte sich doch dann beheben, wenn man andere Bremsscheiben/Beläge aus dem zubehör nimmt? z.b. Brembo, ATE, Bosch...
Gruß
hab jetzt knapp 3500km runter beim fabia 1.4 mit 86 ps und nicht die geringsten probleme!
das auto fährt sich super. verbrauch liegt bei etwa 7,3 liter, ich fahre aber 90% Stadt! der verbrauch ist wirklich i.O.!
wassereintritt probleme gibts schon lang nicht mehr
ich find den motor nicht sonderlich brummig. ist absolut im rahmen und nicht störend
schaltung ist wirklich genial! macht richtig spass!
lenkung ist sehr leichtgängig. in der stadt ideal, auf der autobahn aber auch nicht störend!
Zitat:
Original geschrieben von *eye_catcher_91
das "kraztproblem" dürfte sich doch dann beheben, wenn man andere Bremsscheiben/Beläge aus dem zubehör nimmt? z.b. Brembo, ATE, Bosch...
Mag sein, aber bei einem wenige Monate alten Neuwagen sehe ich das irgendwie nicht ein, mir gleich kostenpflichtig alternative Bremsbeläge/-scheiben einbauen zu lassen.
Und der Händler sagt, die Geräusche sind normal, Bremsen OK, also kein Garantiefall.