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Fabia Kombi I / II Kaufberatung zu Kofferraum, Partikelfilter, Ausstattung, Haltbarkeit
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich viel fahren muss (mind. 25000Km/Jahr), fällt die Wahl in Sachen Krafststoff auf LPG oder Diesel.
In der enegeren Auswahl sind Skoda Fabia I oder II als Kombi, (Skoda Octavia - eigentlich fast zu groß), Golf 4 Variant, Mitsubishi Lancer CSO.
Kriterien sind bei den gewählten Fahrzeugen:
-möglichst niedriger Verbrauch
-möglichst großer Kofferraum
-Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit (geringe Wartungskosten)
Beim Fabia würde ich aufgrund der bekannten Haltbarkeit auf den 1,9 TDI zurückgreifen.
Folgende Fragen zum Auto:
1.Größe Kofferraum:
Rein optisch kommt es mir vor als wäre der Kofferraum vom Fabia I größer als der vom Fabia II. Kann das jmd. bestätigen?
Hat schonmal jmd. von euch versucht, ein 28" Fahrrad komplett ohne Ausbau Vorderrad im Fabia unterzubringen? Oder ist er zu klein?
2. Rußfilter:
Ab welchem BJ hat der Fabia serienmäßig einen Rußfilter? Bzw. ab welchem BJ hat man automatisch eine grüne Plakette? Sind Fabias mit gelber Plakette auf grün umrüstbar-Kosten?
3. Ausstattung:
Mir ist aufgefallen, dass der Fabia hinten fast nie Fensterheber hat. Gibt es eine Ausstattungsvariante, wo FH hinten dabei sind?
4. Vor-/Nachteile Fabia I <->Fabia II:
Welcher Wagen ist eurer Meinung nach empfehlenswerter? Gibt es Vor-/Nachteile in der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit? (In Sachen Zuverlässigkeit und Wartungskosten bin ich mit meinem derzeitigen 21 jahre alten Lancer mehr als verwöhnt).
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Wenns Dir um kostengünstige Langlebigkeit geht, kannst Du Autogas vergessen (es sei denn Du kannst selber das Ventilspiel einstellen/ eingelaufene Ventile ersetzen, verbrannte Zylinderkopfdichtungen wechseln und die zusätzlichen Wartungsarbeiten machen). Der 1,9 TDI ist nicht gerade leise aber bei richtiger Pflege und eingehalten ZR-Wechselintervallen gut für ne Mio. KM (gibts hier einen Thread dazu).
Es gibt auch einige Modelle von 2006 die auch ohne DPF die grüne Plakette haben. Beispiel
Zu den anderen Punkten kann ich nix sagen. Den Octavia gibts jedenfalls auch mit dem Motor und wenn Du Wert auf elektrische Fensterheber hinten und viel Platz im Kofferraum legst, wäre das eher meine Empfehlung.
Stefan
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9 Antworten
Hohle dir nen Fabia ohne TSI Technik,
lass ihn auf Gas umrüsten und Umweltzonen + Plaketen
sind dir damit egal, weils immer grün gibt.
Zitat:
1.Größe Kofferraum:
Rein optisch kommt es mir vor als wäre der Kofferraum vom Fabia I größer als der vom Fabia II. Kann das jmd. bestätigen?
Ne der der neue ist größer. Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_II
Zitat:
4. Vor-/Nachteile Fabia I <->Fabia II:
Welcher Wagen ist eurer Meinung nach empfehlenswerter? Gibt es Vor-/Nachteile in der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit? (In Sachen Zuverlässigkeit und Wartungskosten bin ich mit meinem derzeitigen 21 jahre alten Lancer mehr als verwöhnt).
Hier gibt es keine Ja oder Nein Antwort.
Zb. würde ich nen 10J alten 1.4 16V Fabia Kombi mit Lückenlosen
Scheckheft vom Opa Bj. 1939 und 50tkm für 3500€ den Vorzug geben,
als nen Vertreter Kombi 1.9TDI Bj 2010 mit 170tkm und nur Dauervollgas
für 11000€.
Wenns Dir um kostengünstige Langlebigkeit geht, kannst Du Autogas vergessen (es sei denn Du kannst selber das Ventilspiel einstellen/ eingelaufene Ventile ersetzen, verbrannte Zylinderkopfdichtungen wechseln und die zusätzlichen Wartungsarbeiten machen). Der 1,9 TDI ist nicht gerade leise aber bei richtiger Pflege und eingehalten ZR-Wechselintervallen gut für ne Mio. KM (gibts hier einen Thread dazu).
Es gibt auch einige Modelle von 2006 die auch ohne DPF die grüne Plakette haben. Beispiel
Zu den anderen Punkten kann ich nix sagen. Den Octavia gibts jedenfalls auch mit dem Motor und wenn Du Wert auf elektrische Fensterheber hinten und viel Platz im Kofferraum legst, wäre das eher meine Empfehlung.
Stefan
Zitat:
Wenns Dir um kostengünstige Langlebigkeit geht, kannst Du Autogas vergessen (es sei denn Du kannst selber das Ventilspiel einstellen/ eingelaufene Ventile ersetzen, verbrannte Zylinderkopfdichtungen wechseln und die zusätzlichen Wartungsarbeiten machen).
Das ist mal wieder totaler Blödsinn.
Welcher hoffentlich nicht wieder in einer sehr emotional geführten Diskussion enden wird.
Es sollte dem TE geholfen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Welcher hoffentlich nicht wieder in einer sehr emotional geführten Diskussion enden wird.
Es sollte dem TE geholfen werden.
Korrekt. Dass vernünftig gefahrene Dieselmotoren ohne DPF in der Regel problemlos 400 tkm und mehr ohne teure Reparaturen laufen ist eine Tatsache. Die Behauptung dass umgerüstete "gasfeste" Benzinmotoren da in Punkto Standfestigkeit auch nur ansatzweise mithalten können mag für 30 Jahre alte V8 (viel Hubraum, wenig Leistung) gelten aber ist für moderne 4 Zylinder aus diesem Jahrtausend absolut lächerlich. Da gibts nix zu diskutieren deswegen war das auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Stefan
Zitat:
Die Behauptung dass umgerüstete "gasfeste" Benzinmotoren da in Punkto Standfestigkeit auch nur ansatzweise mithalten können mag für 30 Jahre alte V8 (viel Hubraum, wenig Leistung) gelten aber ist für moderne 4 Zylinder aus diesem Jahrtausend absolut lächerlich. Da gibts nix zu diskutieren deswegen war das auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Hoffentlich war es dein letzter Beitrag, da rollen sich die Fußnägel auf.
Mit deinen unsinnigen Beiträgen die vor falschen Behauptungen strotzen hilfst du weder
den Fragesteller noche anderen die den Quatsch eventuell noch glauben.
Es tut einfach weh wenn man diesen hahnebüschenen Mist von dir liest.
-Ventilspiel einstellen = ja klar das will ich mal sehen bei Hydrostösseln
-eingelaufen Ventile ersetzten = ja sicher die laufen beim waschen ein
-verbrannte ZK wechseln = bin mal gespannt was das mit Autogas zu tun hat
-zusätzliche Wartungsarbeiten = da bin ich auch sehr gespannt
Wie gesagt kann ich den TE nur raten Diesel/Autogas unvoreingenommen
anzugehen und nicht auf Horrormärchen zu hören.
Und Autogasfahrzeuge halten auch so lange wie normale Benziner
wenn sie gastauglich sind wie der Fabia.
PS: Solltest du dich für LPG entscheiden, dann nimm den größtmöglichen Muldentank
welcher in den Kofferraum past und falls dir ein Umrüster Schmiermittel
wie Flash Lube andrehen will kannste gleich abwinken, das braucht der Fabia ne.
Ich freue mich die letzten 110tkm jedesmal beim günstigen Gastanken, auch wenn
das Auto laut anderen längst kaputt sein müsste.
Zitat:
3. Ausstattung:
Mir ist aufgefallen, dass der Fabia hinten fast nie Fensterheber hat. Gibt es eine Ausstattungsvariante, wo FH hinten dabei sind?
Hab ich grad deine Frage gesehen upps.
Die Elegance Modelle haben auch hinten Fensterheber.
@TE:
Golf 4 Variant ist m.M nach identisch mit dem Octavia - wieso also den einen ausschießen und den anderen reinnehmen? (zumal der Skoda günstiger sein dürfte)
28 Zoll Fahrrad bekomme ich wirklich bequem nur mit dem Ausbau meines Vorderrads in den Wagen. (fahre Skoda Octavia BJ 2011)
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
Die Behauptung dass umgerüstete "gasfeste" Benzinmotoren da in Punkto Standfestigkeit auch nur ansatzweise mithalten können mag für 30 Jahre alte V8 (viel Hubraum, wenig Leistung) gelten aber ist für moderne 4 Zylinder aus diesem Jahrtausend absolut lächerlich. Da gibts nix zu diskutieren deswegen war das auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Hoffentlich war es dein letzter Beitrag, da rollen sich die Fußnägel auf.
Mit deinen unsinnigen Beiträgen die vor falschen Behauptungen strotzen hilfst du weder
den Fragesteller noche anderen die den Quatsch eventuell noch glauben.
Es tut einfach weh wenn man diesen hahnebüschenen Mist von dir liest.
-Ventilspiel einstellen = ja klar das will ich mal sehen bei Hydrostösseln-eingelaufen Ventile ersetzten = ja sicher die laufen beim waschen ein
-verbrannte ZK wechseln = bin mal gespannt was das mit Autogas zu tun hat-zusätzliche Wartungsarbeiten = da bin ich auch sehr gespannt
Wie gesagt kann ich den TE nur raten Diesel/Autogas unvoreingenommen
anzugehen und nicht auf Horrormärchen zu hören.
Und Autogasfahrzeuge halten auch so lange wie normale Benziner
wenn sie gastauglich sind wie der Fabia.
PS: Solltest du dich für LPG entscheiden, dann nimm den größtmöglichen Muldentank
welcher in den Kofferraum past und falls dir ein Umrüster Schmiermittel
wie Flash Lube andrehen will kannste gleich abwinken, das braucht der Fabia ne.
Ich freue mich die letzten 110tkm jedesmal beim günstigen Gastanken, auch wenn
das Auto laut anderen längst kaputt sein müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
3. Ausstattung:
Mir ist aufgefallen, dass der Fabia hinten fast nie Fensterheber hat. Gibt es eine Ausstattungsvariante, wo FH hinten dabei sind?
Hab ich grad deine Frage gesehen upps.
Die Elegance Modelle haben auch hinten Fensterheber.
Ja, Ventile einstellen ist Pflicht bei Arbeiten am Ventiltrieb (Stichwort Grundeinstellung).
ZK-Dichtung geht gerne mal beim Benziner hops, Wechsel ist beim 1,4 MPI (AZF) kein großes Problem, es sollten aber sämtliche Dichtungen im Rahmen der Arbeiten ersetzt werden
Zitat:
Ja, Ventile einstellen ist Pflicht bei Arbeiten am Ventiltrieb (Stichwort Grundeinstellung).
ZK-Dichtung geht gerne mal beim Benziner hops, Wechsel ist beim 1,4 MPI (AZF) kein großes Problem, es sollten aber sämtliche Dichtungen im Rahmen der Arbeiten ersetzt werden
Was wollen hier alle an den Ventielen rumspielen?
Die Funktion von Hydrostösseln ist für manche ein Buch mit 7 Siegeln
und was das mit LPG zu hat ist auch ein Mysterium.
Das ein ZK-Dichtung hops geht hab ich nie angezweifelt,
(darum erst mal genau lesen) das sie undicht werden,
ist bei vielen Herstellern mehr oder weniger Standart,
aber wie ne ZK-Dichtunng verbrennen soll und
das auch noch durch Autogas auf die Antwort
bin ich sehr gespannt.