1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia mit Longlife bei 8.000km pro Jahr??

Fabia mit Longlife bei 8.000km pro Jahr??

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 23. April 2006 um 19:10

Hallochen erstmal,

ich hatte am WE den Fabia 1.4 Automatik (Modell 2005 Elegance) von meiner Oma als Leihwagen. Super Auto - bis auf den Verbrauch, da ist selbst unser Passat sparsamer. Na, egal... beim waschen fiel mir auf - das der Fabia verschiedene Aufkleber für LongLife trägt. Da stellt sich mir doch die Frage - Longlife bei <10.000 km im Jahr? Das ist doch wesentlich teurer als wenn man die normalen Inspektionen durchführen lässt, oder? Wie kann ich denn rauskriegen, ob der Fabia wirklich die Longlife Inspektionen hat bzw. braucht? Meine Großeltern haben da nicht so die Ahnung und da muss es ja nicht sein - das sie mehr zahlen als nötig. Nicht das der Skoda Händler sie da übern Tisch zieht....

Euch noch einen schönen Abend....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

schaue einfach mal nach dem Serviceschluessel QG (erste Seite im Serviceheft, da wo die vielen Zahlen stehen).

Bedeutung:

QG0 = fix 15 000 km, 1 Jahr

QG1 = laut Anzeige, max. 50 000 km (diesel) , 30 000 km (benziner) bzw nach 2 Jahre. Nur mit LongLife-Öl nach VAG-Norm.

QG2 = fix 30 000 km / 2 Jahre.

Bei der geringen Fahrleistung wuerde ich den Fabia (wenn der denn einen verlaengerten Intervall hat) auf QG0 umstellen lassen. Ist besser fuer den Motor. Preislich wird sich das nicht viel tun, aber bei der geringen Fahleistung kann man beim LL-Intervall auch nicht wirklich von provitieren.

Es gibt keinen deutschen Fabia mit Longlife!

 

Hallo,

laut meinem Freundlichen gibt es keinen Fabia mit Longlife (QG1), sie haben alle das feste Intervall (QG0) und keine Ölqualitätssensor an der Ölwanne!!!

 

Gruß SP83

am 27. April 2006 um 16:56

@SP83: Ich seh gerade du hast einen 2.0 l Fabia. Wie fährt der sich so? Von der Übertragung her.

Re: Es gibt keinen deutschen Fabia mit Longlife!

 

Zitat:

Original geschrieben von SP83

laut meinem Freundlichen gibt es keinen Fabia mit Longlife (QG1), sie haben alle das feste Intervall (QG0) und keine Ölqualitätssensor an der Ölwanne!!!

 

Gruß SP83

Fast richtig: ab Werk haben die alle QG0.

Aber nach Auskunft meines Freundlichen lassen sich fast alle neueren Fabias auf QG1 umstellen. Noch vor einiger Zeit konnte man fuer 90EUR *Longlife* als Option bestellen. Der Fabia meiner Frau (siehe Sig) erfuellt die technischen Voraussetzungen (wurde vom Freundlichen anhand der Fahrzeugnummer ueberprueft), wuerde sich also problemlos umstellen lassen.

Selbstverstaendlich moechte das nicht jeder Freundliche machen (oder weiss es nicht besser), ist ja auch schlecht fuers Geschaeft.

Da meine Frau deutlich unter 15.000km/Jahr faehrt, habe ich QG0 gelassen.

2.0 Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von supaufo

@SP83: Ich seh gerade du hast einen 2.0 l Fabia. Wie fährt der sich so? Von der Übertragung her.

Hallo,

also der 2.0er geht ganz gut, was mich stört, ist die Endgeschwindigkeit, bis man die angegebenen 195km/h lt. Tacho erreicht dauert ewig. Von der Beschleunigung ist er O.K. Wenn man sich dran gewöhnt hat, könnte es aber ruhig etwas mehr sein. Da auch die anderen Kleinwagen immer mehr Leistung haben, würde ich meinen nächsten Fabia als TDI kaufen (RS mit 130PS).

Verbrauch liegt zwischen 10-12liter/100km. Der Tank ist viel zu klein ich muss alle 350-400km tanken.

Gruß SP83

2.0 Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von supaufo

@SP83: Ich seh gerade du hast einen 2.0 l Fabia. Wie fährt der sich so? Von der Übertragung her.

Hallo,

also der 2.0er geht ganz gut, was mich stört, ist die Endgeschwindigkeit, bis man die angegebenen 195km/h lt. Tacho erreicht dauert ewig. Von der Beschleunigung ist er O.K. Wenn man sich dran gewöhnt hat, könnte es aber ruhig etwas mehr sein. Da auch die anderen Kleinwagen immer mehr Leistung haben, würde ich meinen nächsten Fabia als TDI kaufen (RS mit 130PS).

Verbrauch liegt zwischen 10-12liter/100km. Der Tank ist viel zu klein ich muss alle 350-400km tanken.

Gruß SP83

Hallo,

habe meinen Freundlichen nochmal kontaktiert, er sagt das man den Fabia nicht umprogrammieren kann und das kein Ölqualitätssensor verbaut ist.

Gruß SP83

Moeglicherweise hat mein Freundlicher die Umstellung auf QG2 gemeint. Kann aber auch sein, das unser EU-Fabia ein bissel abweicht.

am 29. April 2006 um 21:03

Re: 2.0 Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Da auch die anderen Kleinwagen immer mehr Leistung haben, würde ich meinen nächsten Fabia als TDI kaufen (RS mit 130PS).

Verbrauch liegt zwischen 10-12liter/100km. Der Tank ist viel zu klein ich muss alle 350-400km tanken.

Gruß SP83

Wau, das würde mir nicht gefallen - 10-12 Liter???

Übrigens, der Tank fasst (gut entlüftet) in Wirklichkeit 57 Liter!

Beim Tanken einfach auf den Nips in der Tanköffnung drücken und ab 50 Liter nur langsam weiter auffüllen. Ich tanke immer so zwischen 50-55 Liter in einem Rutsch. Und die Reichweite habe ich so immer ca. 900-1000 km (TDI 1.9).

Außerdem komme ich lt. Navi auf echte 205 km/h (lt. Tacho > 220). Dann ist die Reichweite allerdings auch nur bei ca. 700km ;-)

Nun sind wir aber schon voll vom Thema ab.

Longlife ist eine Supersache, hatte ich im Octi 1 mit 50.000 Intervall (nach Tacho meist bei 40T), jetzt gehen mir die 15.000 sehr auf den Nerv. Dafür verbraucht das Auto kein Öl (nur bei der Inspektion wird gewechselt), ich muß nichts mehr nachfüllen. Beim Loglife-Octi mußte alle 5-10.000 km 1 Liter rein. Man hat mir auch erklärt, daß es bei dem Longlife-Öl um eine speziell dünne Sorte gehe, die schnell verbraten werde, manchme würden alle 2.000 km nachfüllen müssen...

Aber Longlife bei 8.000 im Jahr ist wirklich ziemlich sinnlos (falls es beim Fabia wirklich geht)

CU

Vitus

am 29. April 2006 um 23:36

Übrigens, der Tank fasst (gut entlüftet) in Wirklichkeit 57 Liter!

der tank fasst ziemlich genau seine angegebenen 45l, wenn man den ausgleichsbehälter mit volltankt (nippel betätigen) können es auch 50l werden.

wenn deine tanke 57l anzeigt, würde ich mir gedanken machen (loch im tank, zapfsäulen-betrug???? - man weiß es nicht....).

Zitat:

Außerdem komme ich lt. Navi auf echte 205 km/h

auch das navi zeigt nicht die echte geschwindigkeit an. sie ist zwar etwas genauer, als die angezeigte geschw. des tachos, aber wirklich genau ist sie nicht. sollten es echte 205 auf der geraden sein, dann würden sich die 100ps/115ps benziner und 130ps diesel-fahrer wirklich gedanken machen, wieso sie nicht deinen motor genommen haben...

Zitat:

(lt. Tacho > 220).

da gehts aber dann schon sehr gut bergab... (oder du hast ihn übelst gechippt...).

vmax wird üblicherweise auf der geraden gemessen (was aber auch nicht wirklich einfach ist, man sieht nicht immer ein gefälle/eine steigung und man weiß i.d.r. auch nicht von wo der wind kommt)

trotzdem einen schönen abend noch,

mfg, survivor :)

am 9. Mai 2006 um 20:40

Re: Re: Es gibt keinen deutschen Fabia mit Longlife!

 

Zitat:

Original geschrieben von rofl0r

Fast richtig: ab Werk haben die alle QG0.

Aber nach Auskunft meines Freundlichen lassen sich fast alle neueren Fabias auf QG1 umstellen. Noch vor einiger Zeit konnte man fuer 90EUR *Longlife* als Option bestellen. Der Fabia meiner Frau (siehe Sig) erfuellt die technischen Voraussetzungen (wurde vom Freundlichen anhand der Fahrzeugnummer ueberprueft), wuerde sich also problemlos umstellen lassen.

Selbstverstaendlich moechte das nicht jeder Freundliche machen (oder weiss es nicht besser), ist ja auch schlecht fuers Geschaeft.

Da meine Frau deutlich unter 15.000km/Jahr faehrt, habe ich QG0 gelassen.

das kann ich so nicht bestätigen.

was ich alledings sagen kann ist, dass es auch reguläre QG1 Fabias in Deutschland gibt.

Die Möglichkeit, per Aufpreis Longlife zu bekommen, gibt es wohl im Ausland, zum Beispiel in Österreich. Durch ungeklärte Umstände, müssen sich wohl 2004 ein paar Fabias "verlaufen" haben.

Diese tragen das QG1 im Serviceplan und auf dem Aufkleber im Kofferraum, sind auf QG1 kodiert (auch wenn mein Freundlicher das wegmachen wollte, schließlich "gibt es KEINE QG1-Fabias in Deutschland") und haben Öl- und Bremsverschleißsensoren.

ist aber echt eine ausnahme und lohnt sich sicher auch nur mit entsprechendem Fahraufkommen. das hab ich.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 20:42

Abend,

ich hab heute mal wieder unseren KFZ :) getroffen. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte zu mir das alle Modelle ab Modelljahr 2005 über Longlife verfügen. Dies ist nun Serie und d.h. Service entweder alle 2 Jahre oder 30.000km/Jahr,

Das werd ich morgen gleich mal Oma sagen, denn schließlich sind dann die Servicekosten quasie halbiert.

Ich danke für alle Antworten...

ein schönes WE!

PS: in anbetracht des aktuellen Werkunfalls von VW in Kassel - hoffentlich sind alle Beschäftigen gesund und die Kosten halten sich in Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen