- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Fabia "Monte Carlo" 105 PS Erfahrungen
Fabia "Monte Carlo" 105 PS Erfahrungen
Hallo Fabia Besitzer
Wir beabsichtigen uns in nächster Zeit das Sondermodell "Monte Carlo" mit 105 PS zu kaufen. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mit so einem Fz zu fahren. Warum wir wechseln wollen, ist weil unser derzeitiger Zweitwagen mit 86 PS sehr träge ist und und wir in einer Mittelgebirgsgegend wohnen, bei der es auch mal notwendig ist auf bergigen Strecken einen LKW zu überholen und das ist mit unserem derzeitigen Fz kaum möglich.
Meine Frage nun konkret, wie zieht der Fabia mit 105 PS und wie verhält er sich im Spritverbrauch? Gibt es Auffälligkeiten im Bereich Mängel?
Der Fabia hat ja den 1,2 TSI Motor drin, d.h. er müsste dank Turbounterstützung auch bei niedrigen Drehzahlen schon einiges an Schub bringen. Wir hatte zuvor (vor der Schlaftablette jetzt)einen Diesel mit 70 PS da kann der Benziner mit 86 in keiner Weise mithalten.
Also bitte um eure Erfahrungen und bedanke mich schon im Voraus.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
habe meinen Fabia (Modell Fresh, kein Monte Carlo) mit 105PS DSG nun seit 3 Monaten und ca. 3500km und bin sehr zurfrieden mit den Fahrleistungen.
Der Durchzug/Antritt in den unteren Gängen ist prima und macht viel Spaß, wobei der Turbo es sicher nach etwas mehr anfühlen lässt als es wirklich ist. Überholen auf Landstraßen ist damit kein Problem.
Nur im 6. und 7. Gang fehlt dann aufgrund des winzigen Motors Drehmoment, da muss man dann auf der AB das Gaspedal etwas weiter drücken, damit es in den 5. Gang zurück geht.
Verbrauchsmäßig liege ich derzeit bei ca. 7l/100km inkl. Klimaanlage, weniger geht sicher auch, aber dafür macht der Turbokick zu viel Freude
Mängel musste ich bisher (zum Glück) noch keine feststellen.
Einzig die Sitze bieten sehr wenig Seitenhalt, was sich bei schnellen Kurven bemerkbar macht. Aber im Monte Carlo sind ja Sportsitze drin.
Probefahrt ist natürlich zu empfehlen.
Danke Log 1c
Genau das wollte ich wissen, wie er im Überholen ist. Der Turbo bringt sicherlich einiges mehr an Leistung wie ein reiner Sauger, auch wenn unserer 1300 ccm hat ist er doch recht träge beim Überholen, wenn er mal in Schwung ist, läuft er schon einigermaßen.
Also 6,5 - 7,5 brauchte meiner auch als er neu war, jetzt liegt er bei 5,0 - 6,0 Ltr. Ja, ich werde auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen, bevor ich kaufe. Heute habe ich mir das Fz nochmals etwas genauer angesehen, als die Sportsitze im Monte Carlo sind schon gut, man sitz sehr bequem, mit gutem Seitenhalt.
Noch eine Fage zum Rostschutz, ist der Boden bzw. die Hohlräume gut geschützt, oder muss hier noch zusätzlich nachbehandelt werden?
Also weiterhin viel Spass mit deinem Fabia und knitterfreie Fahrt.
Gruß
Aljubo
Bzgl. der Rostvorbeugung kann ich nichts sagen. Habe weder drunter geschaut, nooch mich vor dem Kauf informiert. Da es allerdings ein Neuwagen ist, mache ich mir da keine großen Gedanken.
Vielleicht hilft dir der Gebrauchtwagenreport der DEKRA da weiter: http://www.gebrauchtwagenreport.com/
Hallo Log 1c
Laut Dekra Report schneidet der Fabia recht ordentlich ab. Wir fahren z.Zt. den Mazda 2 dieser hat werkseitig keine guten Korossionsschutz, so das wir eine Zusatzbehandlung mit Hohlraum- und Unterbodenschutz machen ließen.
Außer der wachen Motorleistung, gibt es bei diesem Auto nichts zu kritisieren.
Hallo,
ich fahre seid Juli 2013 auch so einen, wie Logic. Ich kann Dir dazu nur raten.
Zu allen Kommentaren will ich nichts hinzu fügen. Nur so viel, nimm ihn.
Gruß Sprinter
Wv. Kilometer fahrt ihr den mit dem Wagen im Jahr. Vllt. lohnt sich ja auch der 1.6er Diesel. Durch sein höheres Drehmoment sollte er beim überholen noch souveräner wirken bzw. dies auch erledigen. Von den Fahrleistungen im gesamten nehmen sie sich nichts.
Gruss Zyclon
Hallo,
bevor ich was zum 105 PS Motor sage, muss man wissen, dass ich bis Januar einen Octavia II Sport Edition 1,8 T 160 PS gefahren habe. Ich war also reichlich leistungsverwöhnt..
Im Januar dann der Umstieg, Octavia weg, Familienvan für Mama und die Zwillinge, kleiner Fabia für Papa. Probefahrt im 86 PS "Einfach-Fabia", nein, weder Auto (liebloses Interieur) noch Motor (Geräuschkulisse, mangelnder Fahrspaß) wussten zu überzeugen. Die Suche nach einem Kleinwagen wäre bei einem anderen Hersteller beendet worden, wenn mein Skoda-Händler mir nicht einen Fabia Monte Carlo mit 105 PS zur Probefahrt hingestellt hätte.. der Schuft...
Tolles Interieur, sportlich, gute Ausstattung - das passte auf einmal. Und dann die Probefahrt. Der Motor hat mit dem Wagen leichtes Spiel, zumindest wenn man alleine oder zu zweit fährt vollkommen ausreichend. Er passt zur Optik des Wagens, laufruhig, sportlich. Man hat nie das Gefühl wirlich untermotorisiert zu sein. Überholen auf der Landstrasse gelingt zügig, auf der Autobahn ist man kein Hindernis.
Wenn man es drauf anlegt, so Tempo 100 + Tempomat ist der Verbrauch locker in Bereiche von 5,5 l/100 zu bringen. Bei zügiger Fahrweise für mein empfinden kein Säufer.
Ich bereue den Umstieg nicht, höchstens was den Kofferraum angeht, aber da kann ich ja noch auf den Van zurückgreifen.
Einziger richtiger Nachteil: Ich vermisse den 6. Gang !!! Im Polo gibt es ihn bei diesem Motor, aber leider nicht im Fabia. Ich erwische mich immer wieder dabei, im 5. noch hochschalten zu wollen !
Ich hab den Fabia Kombi 1.2 TSI mit 105 PS und bin damit jetzt 1000 km gefahren. Das Auto ist eine Woche alt und hat von NRW nach Thüringen und zurück bei 150 km/h auf den freigegebenen Strecken ca. 7l/100km verbraucht. Die Beschleunigung ist dank des recht hohen Drehmoments überdurchschnittlich.
Ich Fahre seit 2000 Km den Monte Carlo 1.2 TSI. Was die Innenausstattung anbelangt bin ich sehr zufrieden, Tempomat, Klimatronic Sitzheizung, elektrische, Fensterheber, Aussenspiegel beheizt, Start Stopp Automatik, Rückfahrsensoren, Bordcomputer; und diverses andere Zubehör. Vor 20 Jahren war man gestraft wenn man einen Kleinwagen fuhr, im Gegensatz zu heute, ist alles was das Herz begehrt auch in kleineren Autos zu finden. Der Motor mit 105 PS reicht völlig aus und ist sportlich zu fahren, auch was das Handling anbelangt und die Strassenlage kann ich nur sagen ein Super Auto in seiner Klasse.
Ich würde den Wagen wieder kaufen !
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Der Fabia hat ja den 1,2 TSI Motor drin, d.h. er müsste dank Turbounterstützung auch bei niedrigen Drehzahlen schon einiges an Schub bringen. Wir hatte zuvor (vor der Schlaftablette jetzt)einen Diesel mit 70 PS da kann der Benziner mit 86 in keiner Weise mithalten.
Einfach im 5. Gang Gaspedal durchdrücken ist halt nicht bei nem Saugbenziner. Daran muss ich mich jetzt auch erst wieder gewöhnen. Runter schalten in den 2ten, dann geht auch der 1.4 16V vorwärts.