ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Facelift 2.0 TDI realer Verbrauch Kurzstrecken?

Facelift 2.0 TDI realer Verbrauch Kurzstrecken?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:37

Hallo, wollte mal fragen wieviel der reale Verbrauch eines 2.0 TDI bei Kurzstrecken ist???

Besten Dank an alle Diesler! :-)

Gruss

Mario

Beste Antwort im Thema

Wieso muss man hier ständig alles Glasklar definieren, Kurzstrecken sind im allgemeinen so ca. 10-15 Km!

Es will niemand wissen was der Wagen im Stau verbraucht oder wenn man die Karre aus der Garage fährt!

7,5l-8,5l sind es bei mir.

2,0l TDI 105kw

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie definierst du "Kurzstrecke"?

Wenn wir hier vom "ständigen Stau" und "Stadtverkehr" reden und das auch noch im betriebskalten Zustand, bei dem mehr gestanden als gefahren wird, kann der Verbrauch theoretisch 10-30l/100km sein (wie bei jedem anderen Diesel auch).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wie definierst du "Kurzstrecke"?

Wenn wir hier vom "ständigen Stau" und "Stadtverkehr" reden und das auch noch im betriebskalten Zustand, bei dem mehr gestanden als gefahren wird, kann der Verbrauch theoretisch 10-30l/100km sein (wie bei jedem anderen Diesel auch).

Samstagsmorgens zum Bäcker (hin und zurück ca 5km) steht bei mir im FIS 11,4l und der Verbrauch im Stand geht hoch bis an die 2l/h. In letzter Zeit fahre ich deshalb nen kl Umweg:). Kurzstrecke sollte man nicht unterschätzen,kann viel kaputt machen.

Ich bin heute 60km Autobahn (max. 160km/h), ca. 50km kreuz und quer durch Frankfurt und wieder 60km Autobahn nach Hause und mein Tagesverbrauch lag bei 8,1 l.

Habe allerdings den 3.0 TDI mit 150kW u. Multitronic (Avant ohne Quattro - gibt es leider bei MT in der Liste nicht zum auswählen).

Also sollte der 2.0 TDI doch eigentlich weniger verbrauchen - oder?

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

In letzter Zeit fahre ich deshalb nen kl Umweg:). Kurzstrecke sollte man nicht unterschätzen,kann viel kaputt machen.

Dir ist klar das der Umweg zwar den Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige senkt, die absolut Verbrauchte Dieselmenge aber höher ist? Dein Umweg bringts also nur fürs Gewissen:D

Meiner braucht Kurzstrecke zwischen 8-10l 2,0 tdi quattro. Damit meine ich keine Strecke über 10 km und reiner Stadtverkehr. Im Winter wenn der Motor kalt ist zeigt er bei unter 3km schomal 13l an.

Also bei mir ist der täglicher Arbeitsweg 27km je Richtung und da komme ich im Schnitt auf reelle 6,1 bis 6,3 Liter je nach Verkehrslage. Manchmal bin ich bei 5,8 oder dann eben auch bei 7,2 kommt halt darauf an. Auf dem platten Land bei 50% Innerorts und 50% Überland.

Finde ich völlig in Ordnung für 125KW mit Quattro :)

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Ich bin heute 60km Autobahn (max. 160km/h), ca. 50km kreuz und quer durch Frankfurt und wieder 60km Autobahn nach Hause und mein Tagesverbrauch lag bei 8,1 l.

Habe allerdings den 3.0 TDI mit 150kW u. Multitronic (Avant ohne Quattro - gibt es leider bei MT in der Liste nicht zum auswählen).

Also sollte der 2.0 TDI doch eigentlich weniger verbrauchen - oder?

Es ging um Kurzstrecken oder sind 60km bei dir Kurzstrecke?natürlich verbraucht mein 2.0tdi weniger als deiner,zumindest wenn er warm ist! Es ging ja wiegesagt um ne 5km Strecke und ich denke da wird deiner sich wohl auch gute 10-15l nehmen!

@Felux: klar!mir ist mein Motor aber wichtiger als der mehrverbrauchte Diesel,ich fahre ja keinen Umweg von 100km:)!

Wieso muss man hier ständig alles Glasklar definieren, Kurzstrecken sind im allgemeinen so ca. 10-15 Km!

Es will niemand wissen was der Wagen im Stau verbraucht oder wenn man die Karre aus der Garage fährt!

7,5l-8,5l sind es bei mir.

2,0l TDI 105kw

am 24. Mai 2013 um 15:14

Ich verbrauche auf dem Weg in's und vom Fitnessstudio, einfacher Weg 7,5km davon 6km Stadt und 1,5km Ortsumgehungsstraße mit Tempolimit 60 km/h, ziemlich genau 8l/100km.

Einfacher Arbeitsweg sind 20km, davon 5km durch Ortschaften und 15km Autobahn. Auf dem Weg komm ich meistens mit 6,5l/100km aus, sofern ich nicht allzu viel Spaß auf den 15km AB habe...

Stadt: 9-10Liter

Landstrasse: 6 Liter (bei ca 90km/h)

Autobahn: 7Liter (bei ca 130km/h)

Vergleich mein 318er td:

Stadt: 8Liter

Land: 5Liter

Autobahn: 6 Liter

Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 15:46

Ich frage deshalb, weil ich den 1,8 tfsi 160ps fahre. Arbeitsweg 15km einfach. Der verbrauch liegt bei guten 11 Litern und deshalb bin ich am grübeln ob ich gegen einen diesel tauschen sollte.

gruss

mario

Zitat:

Original geschrieben von mario1279

Ich frage deshalb, weil ich den 1,8 tfsi 160ps fahre. Arbeitsweg 15km einfach. Der verbrauch liegt bei guten 11 Litern und deshalb bin ich am grübeln ob ich gegen einen diesel tauschen sollte.

Meine Einschätzung würde zwischen 7,0 und 7,5l/100km für diese Wegstrecke liegen (bei nicht mehr als fünf Ampeln).

Also ich sehe bisher keine 6 im Display .. was ich sehr schade finde für den Selben Motor.

Mein Passat hatte nicht so ein hohen Verbrach für einen Diesel wie der A4,.. das finde ich im Nachhinein schon etwas schlappe Leistung..

Passat 2.0 140Ps Bj 2009 DSG -VS-, Audi A4 2.0 140 PS Bj. 2011 Multitronic ,,

es sind ca 1,5 L unterschied egal welcher bereich..

Naja beim nächsten Wechsel weis ich wohin wieder die Reise geht, finde das für so ein Hochwertige Marke definitiv Schlecht..

am 14. Juni 2015 um 9:43

vieleicht vergleichst du aber auch äpfel mit birnen? dsg/multitronic und was ist mit dem gewicht passat vs audi?

Zitat:

@ickeausberlin-audi schrieb am 14. Juni 2015 um 11:43:34 Uhr:

vieleicht vergleichst du aber auch äpfel mit birnen? dsg/multitronic und was ist mit dem gewicht passat vs audi?

Sehe ich auch so. Ich unterstelle, dass es sich um einen Gebrauchten handelt und auch wenn es heute heißt, dass es nicht mehr darauf ankommt, so könnte das auch mit dem Einfahren zusammenhängen. Wie lange fährst Du den A4 schon?

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Facelift 2.0 TDI realer Verbrauch Kurzstrecken?