Facelift 2: Welche Änderungen und ab wann?
Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich hier und da mal was gelesen, aber nen thread gibts dazu nicht, daher erlaube ich mir, einen zu erstellen.
Ich würde gerne wissen, welche Änderungen mit dem Facelift 2 kamen und ab wann es das FL2 gab.
Was ich bislang herausgefunden habe:
- ab MJ17 (welcher Monat in 2016 war das?)
- MMI unterstützt nun Apple CarPlay
- S-Line Exterieur wurde Serie?
- Was ist vor allem bei den 3.0 TDI anders? In dem Software-Update thread haben einige berichtet, dass die MJ17 und 18 keine Probleme nach dem Update mit dem Ansprechverhalten haben und das auch dort der NOx-Sensor nicht getauscht wurde. Also muss am Motor irgendwas anders sein, nur was?
- Sonstige Hard-/Software Änderungen?
Besten Dank für Eure Infos im Vorraus.
VG
Ähnliche Themen
57 Antworten
- Müsste 08/16 sein
- Android Auto wird auch unterstützt
- ab MJ 2018 Entfall der Türrückstrahler bei Ambientepaket
S Line wurde nicht Serie.
NOline wurde mehr S Line , rein optisch.
Apple carplay gab's meiner Meinung nie.
Was mir noch einfällt, ab MJ 17 gab es optional Wireless charging, sowie serienmäßig Dämmglas für die vorderen Seitenscheiben.
Ab MJ 2018 gab es Start/Stop gekoppelt mit dem ACC.
Ok danke schon mal.
Und das MMI hat dann Touch habe ich irgendwo gelesen?!? Oder meinen die nur das Touch Bedienfeld? Das ist ja Standard.
Das mit dem Entfall der Rückstrahler also einfach eine Sparmaßnahme ..?
Was genau bedeutet das ACC mit Start stop gekoppelt ?
Zitat:
@mza287 schrieb am 02. Juni 2019 um 11:11:45 Uhr:
Was genau bedeutet das ACC mit Start stop gekoppelt ?
Mein 17er macht das wie folgt.
Im ACC Stop & Go beim anhalten geht der Motor nicht aus (start/Stop).
Wenn ich manuell fahre, halte hinter einem an, start Stop macht den Motor aus. Dann aktiviere ich ACC, aber Motor springt nicht an beim losfahren des Vordermann...
Ist mir insofern wurscht, da die start Stop rauskodiert ist.
Und ab MJ18 geht bei acc auch die start stop Geschichte dann?
Ja., Was übrigens bei MB schon seit ewig Zeiten so ging.
Vorsprung durch Technik eben
Ich fahre den 190 PS TDI mit Quattro, (FL 2, EZ 2018) und definiv sagen, dass er ziemlich genau doppelt so viel AD-Blu verbraucht, wie sein Vorgänger (FL 1, EZ 2015), was für mich als Vielfahrer und der schlechten Entlüftung des AD-Blu-Tanks ziemlich nervig ist. Diesbezüglich hat Audi zwischen FL 1 und FL 2 absolut nichts verbessert, außer der Tatsache, dass sie die Schummelsoftware deaktiviert haben.
Hab zwar eine freie Tankstelle mit Bedienungs AD-Blu-PKW Zapfsäule (0,49 €/Liter) in der Nähe, aber selbst der Tankwart hat beim letzten Mal nur ca. 10 Liter reingekommen und dann entnervt aufgegeben, nachdem die weiße Brühe über Radkasten und Reifen gelaufen ist...
Positiv aufgefallen sind mir vom FL1 zum FL2 die komplette Umstellung der Innenbeleuchtung auf LED, sowie die geänderte Frontoptik - quasi ein halbes S-Line-Exterieurpaket. Audi Connect nutze ich nicht, daher kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen.
Finde es gut beim mj 2018, dass bei acc und start Stopp der Motor bereits angeht wenn schon das 2. Auto vor einem los fährt...
Bei S-line Exterieur wurden die Blenden ums ACC (aber auch ohne ACC) "aggresiver" gestaltet. Durch das Einziehen von ein paar vertikalen Streifen.
Ansonsten war doch noch Laden nach QI-Standard (kabelloses Laden) in die Audi PhoneBox dazu gekommen oder gabs das nur mit Smartphone Interface?
Bei dem 2. FL wurde bei S-Line Ext. der Kühlergrill wie beim S6 (Doppelsteg).
Zitat:
@hoschyh schrieb am 3. Juni 2019 um 18:55:24 Uhr:
Bei dem 2. FL wurde bei S-Line Ext. der Kühlergrill wie beim S6 (Doppelsteg).
Diesen Unterschied kann ich irgendwie nicht erkennen. Nur das er an den Kanten nochmal so komisch rausgewölbt ist
Ich habe hier schon einiges abgegrast, aber irgendwie noch nichts genaues dazu gefunden:
Ist ein Wechsel des Stoßfängers ohne ACC von FL1 auf FL2 wie auf den Beispielbildern mit großem Aufwand (z.B. neuer Kühlergrill, usw.) verbunden?
Gruß,
Hoser