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Facelift 2014 Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:15

Gab es von den baureihe ab 2014 facelift nog probleme mit der multitronic?

Gehöre nur von der altere modelle mit probleme.

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19 Antworten

B8 kaum bis garnicht/selten, Facelift wäre mir auch nichts bekannt.

https://www.motor-talk.de/.../...eistung-fragen-probleme-t4609756.html

Fahre selber einen Facelift Bj. 2014. letztes Jahr im Dezember gekauft mit 130.000 km, stand heute ca. 175.000km bisher gar keine Probleme. Vorausgesetzt alle Service Arbeiten wurden pünktlich ausgeführt.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:54

Und sind da leute wie die 1.8 tfsi getuned hatte mit MT

am 9. Oktober 2018 um 16:04

Soweit ich weiß, sollten die Motoren nicht gechipt werden da die Multitronic sonst Probleme mit dem Drehmoment bekommt.

Ich weiß jetzt nicht die genauen Drehmomentwerte die die Multitronic verträgt aber das ist unter anderem ein Grund warum es durch S-Tronic ersetzt wurde

Die Benziner haben doch im Vergleich zum Diesel weniger Drehmoment. Da sollte doch Tuning für die MT eigentlich kein Problem darstellen.

Bei meinem 120.000 km.

Gemessene 385 Newtonmeter.

Ich muss sagen es kommt immer darauf an wie man den Drehmoment freigibt und wie man mit der Multitronic umgeht.

 

Ich bin Vielfahrer ca. 45-50.000km im Jahr.

 

Habe mich extra beraten lassen und meinen A4 Software optimiert.

 

Von 204 auf 250 PS, durch die geregelte Drehmoment Freigabe läuft das Auto bereits seit 20.000km einwandfrei.

 

Natürlich wären nochmal 50nm und 20 PS mehr drin gewesen, diese haben wir aber bewusst nicht ausgereizt.

 

Man muss auch sagen, dass die MT keine Ampelstarts verträgt, dafür ist Sie einfach nicht gemacht.

 

Die 46PS Mehrleistung sind spürbar, jedoch habe ich nicht so einen *indensitzreingedrückt* Effekt, da der Drehmoment langsam und gleichmäßig auf freigegeben wird. Dafür aber konstanter Durchzug über den ganzen Drehzahlband.

 

Meiner Meinung nach macht die Art wie man damit umgeht sehr viel aus. Ich fahre das Auto immer warm, benutze nur das beste Öl was es dafür gibt, mache alle 15.000km einen Ölwechsel und bringe das Auto immer pünktlich zur Inspektion.

 

Schönen Abend noch.

 

Gytis

Das max. Drehmoment der MT liegt bei ca. 400NM.

So wie Gytis schon sagte, die MT mag keine rasanten Ampelstarts d.h. keine Vollgasbeschleunigungsorgien!

Erst anrollen lassen danach normal fahren. Den vorgeschriebenen Wechselintervall von 60.000Km möglichst nicht überschreiten, eher früher machen. Ich wechsel mein Getriebeöl alle 40.000Km und dann 3x hintereinander. Dazwischen muss der Wagen bis 100Km/h bewegt werden. Denn nur so, bekommt man das ganze Öl aus dem Getriebe.

Daher würde ich es mir gut überlegen, ob sich ein Tuning lohnt.

Gruß

Und gibts auch nog tuning nur fur die Multitronic. Optimalisierung fur motordrehzal.

Hier im Holland geht das: Von ein tuner der sagt

 

Unsere Multitronic Softwaremodifikationen stellen sicher, dass beide Positionen für die Motorcharakteristik viel besser sind.

In der D-Position läuft der Motor zwischen 1500 U / min und 2000 U / min (anstelle von 1000 und 1400 U / min in der ursprünglichen MT-Software).

In der S-Position läuft der Motor zwischen 2250 und 2750 U / min (original schnelle 3000 U / min)

Das die Software der MT verändert werden kann, ist mir neu. Davon hab ich in Deutschland noch nix gelesen.

Hast Du mal einen Link zu dem Tuner?

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:41:52 Uhr:

Das die Software der MT verändert werden kann, ist mir neu. Davon hab ich in Deutschland noch nix gelesen.

Hast Du mal einen Link zu dem Tuner?

http://www.jdengineering.nl/multitronic-vl381-tuning/

Er ist specialist im Holland fur tuning

 

Das klingt sehr interessant.

Was mich stört, aber von früher ja übernommen wurde, dass beim Kickdown der Motor bis zum Begrenzer gejagt wird. Macht beim Diesel schon mal keinen Sinn denn bis 4000 drehen zu lassen. Ab 3500 passiert eh nicht mehr viel.

Zitat:

@Moorchn schrieb am 11. Oktober 2018 um 12:27:09 Uhr:

Das klingt sehr interessant.

Was mich stört, aber von früher ja übernommen wurde, dass beim Kickdown der Motor bis zum Begrenzer gejagt wird. Macht beim Diesel schon mal keinen Sinn denn bis 4000 drehen zu lassen. Ab 3500 passiert eh nicht mehr viel.

Das ist so ein Mysterium was ich auch nier verstehen werde.

Scheint fast so als ob die Herren bei Audi die Kennlinien vom Benziner einfach übernommen hätten.

Beim langsamen Beschleunigen in S kann man ja auch nicht vernünftig fahren weil der 2. Gang bis zum Mond gezogen wird.

@IH644 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:20:22 Uhr:

Zitat:

Und gibts auch nog tuning nur fur die Multitronic. Optimalisierung fur motordrehzal.

Hier im Holland geht das: Von ein tuner der sagt

 

Unsere Multitronic Softwaremodifikationen stellen sicher, dass beide Positionen für die Motorcharakteristik viel besser sind.

In der D-Position läuft der Motor zwischen 1500 U / min und 2000 U / min (anstelle von 1000 und 1400 U / min in der ursprünglichen MT-Software).

Und was soll das bringen? Ich bin froh dass mein 3.2 Benziner im Normalverkehr niedrig gehalten wird, fährt sich gemütlich und leise, fast wie ein Diesel, nur wenn nötig kann man ihn eben doch auf 6000 drehen.

Zitat:

In der S-Position läuft der Motor zwischen 2250 und 2750 U / min (original schnelle 3000 U / min)

Das allerdings kann ich nachvollziehen, den S-Mode finde ich ziemlich unbrauchbar.

 

Was ich gerne geändert hätte ist die sog. 'adaptive' Charakeristik, auch in D, nämlich dass das Getriebe nach einem kurzen scharfen Beschleunigungsvorgang im niedrigen Gang hängen bleibt. Diese Memory-Funktion haben leider wohl alle modernen Automaten.

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