- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Facelift 2024 - Erste Erfahrungen und keine Codierung möglich
Facelift 2024 - Erste Erfahrungen und keine Codierung möglich
Hallo zusammen,
habe nun meinen Facelift R mit V6 TDI 286PS seit einer Woche und hab noch gemischte Gefühle.
Das Auto als solches mit Motor und Fahrwerk ist schon echt gut. Macht Spaß. Aber die Software und Bedienung ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Hier ein paar Beispiele:
a) Man kann via App keine Ziele mehr ans Fahrzeug senden. Aussage VW Kundenservice: "Diese Funktion ist für das Fahrzeug nicht vorgesehen." Routenplanung braucht in 2024 wohl kein Mensch mehr??!
b) Über die ohnehin schlecht zu bedienende Lenkrad-Bedienung lässt sich weder Radiosender noch MP3-Titel wechseln. Beim Druck auf das Steuerkreuz kann nur die Quelle gewechselt werden.
c) Bei Nutzung der Spracheingabe werden Streams unterbrochen und nicht fortgesetzt. Die lassen sich dann erst wieder über das Touchscreen starten. Hier geht Sprachbedienung dann voll nach hinten los.
d) Bei Auswahl der Zufallswiedergabe wird die aktuelle Musikwiedergabe unterbrochen und das erste Lied im ersten Ordner gestartet. Wenn man dann manuell einen Titel wählt wird die übergeordnete Einstellung "Zufallswiedergabe" wieder deaktiviert.
e) Die Geschwindigkeitswarnung nervt echt ständig! Ton und Anzeige kann man zwar ausstellen, daß muss man aber nach jedem Start auf's Neue im Untermenü! Trotzdem bremst das ACC bei jedem neuen Schild das Fahrzeug wieder ein. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren, außer das ACC ganz auszustellen. Unfassbar nervig!
Es ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Aber in 2024 scheitert Volkswagen bei der Speerspitze der Produktpalette an den Themen Radio, MP3-Player, ACC und Routenplanung. Bei einem Fahrzeug für 113k€!
Doch am Schlimmsten ist ein anderes Thema: Ich habe bisher niemanden gefunden, der das Fahrzeug kodieren kann (Gurtwarner deaktivieren, Rückleuchten immer an etc.):
1) Der Freundliche (VW-Service) hat nach mehreren Versuchen aufgegeben und fragt grad bei VW nach.
2) Kufatec hat mir geschrieben, daß sie es bei dem Fahrzeug nicht können.
3) Stemei hat alle Käufe storniert nachdem es nicht geklappt hat. Die App stoppt immer bei Stufe 3 mit dem Hinweis, daß die Motorhaube nicht geöffnet wäre (was sie natürlich ist).
Hat da von euch schon jemand Erfahrungen bzw. einen Tipp?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich fahre zwar keinen Touareg, aber ich kann dir sagen, dass Punkt e (dass das immer an ist) und die Kodierungssache so sind auf Grund von gesetzlichen Vorgaben
Hallo @bambi-is-evil,
zu b)
dass ist nicht richtig, über das Steuerkreuz änderst man was man auf dem
Tachodisplay sehen will und muss das mit Ok bestätigen. Unter dem Steuer-
kreuz sind Tasten "Vor und Zurück" bzw. "nächstes oder vorheriges", wie man
es halt sehen mag. Damit kann man den Radiosender oder auch den Titel
wechseln.
zu e)
ist gesetzlich vorgeschrieben, nach einigen Tagen merkt man es nur noch
unterbewusst
Hallo @Drive_Save
zu b)
Ja, ich kann jeweils einen Titel/Radiosender vor und zurückspringen. Ist bei großer MP3-Sammlung oder vielen Radiosendern aber nicht zielführend. Bei anderen VW-Modellen kann ich im Virtual-Cockpit auf Media einfach Steuerkreuz nach oben oder unten drücken, um dann in der Liste einen Titel oder Sender zu wählen. Beim neuen Touareg kommt da nur noch die Quellen-Auswahl. Somit ein Riesen-Rückschritt, weil der Fahrer nun immer über das Touchscreen gehen muss.
… ferner vergisst das Radio manchmal den Sender, einfach so während der Fahrt! Dann schaltet er zum ersten Sender in der Senderliste … es ist wirklich ein Trauerspiel ! Gestern habe ich verzweifelt die Standheizung gesucht (im Menü)… hab die dann über die App eingestellt. Später war der Button wieder auf der Favoritenleiste …
Zitat:
@tig69 schrieb am 18. April 2024 um 08:58:30 Uhr:
... Später war der Button wieder auf der Favoritenleiste …
Das ist immer dasselbe. Wahrscheinlich lief ein Update. Dann kommt die Funktion beim nächsten Neustart wieder. Bei meinem Porsche ist es genau so: Gestern war Spotify weg, jetzt geht's wieder. Mit etwas Geduld gewöhnt man sich dran und freut sich, dass durchschnittlich 90% funktioniert.
Gibt es denn beim Facelift jetzt tatsächlich OTA-Updates (abgesehen von Kartendaten)?
Ich dachte eigentlich, damit wird nach wie vor nur bei der ID Reihe "experimentiert", mit eher geringem Erfolg...
Zuletzt hatte ich sogar gehört, dass das ganze Projekt erstmal gestoppt wurde.
Temporäre Änderungen in der Menustruktur kenne ich aber auch genauso von Audi. Das war dann aber eher ein digitaler Schluckauf und hatte nichts mit einem Update zu tun.
"digitaler Schluckauf" trifft es ziemlich gut. Die Auswirkungen empfinde ich ziemlich ähnlich wie beim Taycan. Daher ging ich davon aus, dass bei der Dauermeldung "Ein Update wurde installiert" auch mal etwas außerhalb von Kartendaten rein kommt. Kann es aber nicht wirklich bestätigen.
Als ich meinen FL Ende Januar in der Autostadt geholt habe, konnte ich Remote Parken nicht koppeln. Software sei aktuell… Ich bin dann zum Ritz gefahren (Koffer holen) … da kam Meldung: neue Software vorhanden. Danach konnte ich mein IPhone mit Remote Parken verbinden… Zufall oder doch OTA Update?
Die Meldung klingt ja sehr stark danach.
Interessant! Dazu gab es noch gar keine Info - oder ich hab's verpasst.
Sofern OTA Updates funktionieren, ist das wirklich eine sehr tolle Sache. Scheint aber relativ herausfordernd zu sein. Bei Honda hat der erste und bisher einzige Versuch ins absolute Vollchaos geführt. Zahllose Batterien in ganz Europa sind gestorben, weil sich reihenweise die Steuergeräte aufgehängt haben...
Ich habe gestern meinen Touareg 3 FL bekommen.
und drei Anmerkungen
1. Die Geschwindigkeitsskala vom Tacho ist blöde aufgelöst. Ich sehe nur 20, 40, 60 100 usw. Kmh.
Welcher Mensch braucht 20 und 40? ganz selten mal 60.
Ich hätte gerne im Tacho 10, 30, 50 und 70 kmh
2. Anderes Thema ist die Geschwindigkeitswarnung. Traurige Geschichte.
Habe nichts gefunden um die auf die "schnelltasten" zu dem Start/stopp zu legen.
Geschwindigkeitswarnung ist nach jedem Motorstart erneut scharf
3. ACC Vorrauschschauendes Fahren. Kann man den Krempel irgendwo abschalten? Ich hatte das in meinem T-ROC auch, habe es dann irgendwo mal anschalten können. Hier finde ich es aber aktuell nicht.