Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Facelift am 30.06. gebaut - deswegen fehlen Funktionen !!! ?

Facelift am 30.06. gebaut - deswegen fehlen Funktionen !!! ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:12

Ich bin recht fassungslos gerade.

Hatte letzte Woche mein neues Fahrzeug (Facelift 2020) übernommen. Siehe hier.

Bei der Abholung bekamen wir das neue Feature "Apple Car Key" nicht ans Laufen. Nochmal das iPhone überprüft, und ja, ich habe das offiziell unterstütze XS-Max.

Also fix bei der Kundenbetreuung angerufen. Dort wusste man auch erst keinen Rat, heute kam die Mitteilung: "Ihr Anliegen zum Digital Key für iOS haben wir sorgfältig geprüft und erst Fahrzeuge, welche ab dem 01. Juli 2020 produziert wurden, können diese Funktion nutzen."

Nunja, der Wagen wurde tatsächlich am 30.06. gebaut, hat sonst aber alle Features des Facelift, inkl. Driverecorder, Laserlicht, neuer Front etc.

Hat jemand einen Rat, was ich da machen könnte?

Mein Freundlicher zuckt auch nur die Schultern und ist fassungslos...

Freue mich über Rat

Lieben Gruss

Beste Antwort im Thema

@Martin964 hör auch den Thread mit deinem Problem vollzumüllen! Jeder gesunde Menschenverstand erkennt das dies überhaupt gar nichts miteinander zu tun hat.

 

Bitte bleib hierfür in deinem separaten Thread. Dort sieht man bereits das du damit sehr speziell umgehst!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sorry, nicht falsch verstehen: Innerlich musste ich jetzt gerade erst mal richtig ablachen.

Das zeigt mir mal wieder, dass BMW teilweise wirklich ein extremes Problem mit dem Schulungsstand der Mitarbeiter hat. Es hätte so ziemlich jedem auffallen müssen, dass Du einen der ersten gebauten G30 LCI hast. Diese Fahrzeuge sollten dies laut offizieller Verlautbarung eigentlich alle haben. Ich würde jetzt hier erst einmal Druck über den Händler auf BMW ausüben. Die Apfel Car-Key Geschichte sollte bei allen G30 LCI funktionieren, wurde auch so beworben. Da soll mal die tatsächliche Fachabteilung ran.

btw

Die Kundenbetreuung verweist mich mit meinem ID7 Pre-LCI auch jetzt noch gerne aufs RSU, da bestehen teilweise erhebliche Defizite...

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:57

Zitat:

@Ohnry schrieb am 21. Juli 2020 um 17:44:57 Uhr:

 

btw

Die Kundenbetreuung verweist mich mit meinem ID7 Pre-LCI auch jetzt noch gerne aufs RSU, da bestehen teilweise erhebliche Defizite...

Ich weiss nicht was RSU ist, aber ich schwanke auch zwischen Lachen und entgeistert sein.

Die ganze Geschichte ist noch interessanter....

Ich habe den neuen nur, weil der Vorgänger Mängel hatte, die Zur Wandlung führten. Trotz Wandlung habe ich erneut einen BMW bestellt. Bei der geplanten Produktion Ende Mai hat dann BMWs vergessen, die Sonderlackierung einzuplanen. Das Fzg. konnte also nicht gebaut werden.

Man bot mir einen kleinen Preisnachlass an und darüber hinaus, falls ich das gerne möchte, auf das Facelift Modell zu warten, da der neue Produktionstermin sonst kurz vor dem des Facelifts sei... OK... Habe ich akzeptiert und dann so beauftragt...

Wenn man also Kundentreue belohnen wollte (5 meiner 6 letzten Autos waren 5er in den vergangenen 13 Jahre - immer mit Vollausstattung, Individual etc.), dann wäre so ein Fall sicher eine gute Gelegenheit gewesen.

Ich vermute auch, dass da einfach ein Mitarbeitender mit einer Standardantwort den Fall loswerden wollte. In meiner Firma wäre jetzt zumindest eine Kopfnuss (natürlich nur virtuell) dran... :-)

RSU= Remote Software Update

Ich gehe auch erst mal von einer Standard Antwort aus, die so aber nicht hätte passieren dürfen. Zeigt aber eben auch fehlendes Fachwissen.

Kundentreue belohnen ist immer so eine Sache. Du magst eventuell für Deinen Händler wichtig sein, die AG rechnet Kundenboni aber sonst erst bei anderen Stückzahlen ein.

Wie schon geschrieben, ich würde über den Händler Druck aufbauen. Deinem Händler bist Du schon auf Grund Deiner Umstandsbeschreibung bei der Bestellung auf jeden Fall wichtig ;)

Sind denn die Menüeinträge zum Anlernen eines iPhones als Digital Key im iDrive vorhanden?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:18

Zitat:

@yreiser schrieb am 21. Juli 2020 um 18:10:22 Uhr:

Sind denn die Menüeinträge zum Anlernen eines iPhones als Digital Key im iDrive vorhanden?

Ja, denk Punkt sehe ich.

Interessant ist auch noch der Aspekt, dass ich von BMW eine SMS bekam, in der das Feature inkl. Link zu Apple Wallet als freigeschaltet galt...

Siehe Foto

:-)

S

Gelöscht

Der Harman als OEM mit Zulieferer ist noch nicht ganz fertig,BMW hat mit dem Ausrollen noch nicht begonnen.

Zitat:

@mbwabu schrieb am 22. Juli 2020 um 08:03:57 Uhr:

Der Harman als OEM mit Zulieferer ist noch nicht ganz fertig,BMW hat mit dem Ausrollen noch nicht begonnen.

Komisch dann dass es beim 3er schon geht.

Andere Baureihe, andere Zyklen, Lieferanten etc.

Der Harman ist auch der OEM für den 3er.

Daß es jetzt schon im 3er ausgerollt ist und funktioniert mit iOS13.6 bezweifle ich.

Zugegeben habe ich keine detaillierten Einblicke,wie die SW in die Produktion aufgenommen wird.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist doch kommuniziert worden, dass alle Fahrzeuge ab dem 01.07.20 mit CarKey funktionieren und nicht ab dem 30.06.20. Irgendwann muss es doch einen Stichtag für neue Hardware geben. Ist dann halt Pech, wenn man einen Tag davor ist... LCI hin, LCI her.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:35

Zitat:

@EffEleven schrieb am 22. Juli 2020 um 14:47:33 Uhr:

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist doch kommuniziert worden, dass alle Fahrzeuge ab dem 01.07.20 mit CarKey funktionieren und nicht ab dem 30.06.20. Irgendwann muss es doch einen Stichtag für neue Hardware geben. Ist dann halt Pech, wenn man einen Tag davor ist... LCI hin, LCI her.

Ich verstehe Deine Antwort... aber hast Du oben das Bild gesehen? BMW Connect schickt die Nachricht, dass es gehen soll...

Blöde Frage: iOS 13.6 hast Du aber schon installiert?

Zitat:

Das zeigt mir mal wieder, dass BMW teilweise wirklich ein extremes Problem mit dem Schulungsstand der Mitarbeiter hat. Es hätte so ziemlich jedem auffallen müssen, dass Du einen der ersten gebauten G30 LCI hast. Diese Fahrzeuge sollten dies laut offizieller Verlautbarung eigentlich alle haben. Ich würde jetzt hier erst einmal Druck über den Händler auf BMW ausüben. Die Apfel Car-Key Geschichte sollte bei allen G30 LCI funktionieren, wurde auch so beworben. Da soll mal die tatsächliche Fachabteilung ran.

Soweit ich informiert bin, ist Apple Car Key bei Fahrzeugen ab Produktionsdatum <01.07.2020> an Bord. Und so wie die Prozesse geplant und getaktet sind, hat hytrek vielleicht wirklich "nur" Pech gehabt...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Facelift am 30.06. gebaut - deswegen fehlen Funktionen !!! ?