1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Facelift auf Bj 2006 / Mopf-Umbau / Klappen v.d. Scheinwerferreinigungsanlage

Facelift auf Bj 2006 / Mopf-Umbau / Klappen v.d. Scheinwerferreinigungsanlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2012 um 15:25

Hallo zusammen,

ich habe alle Teile zum MOPF-Umbau zusammen und wollte eigentlich gemütlich am Wochenende umbauen.

Allerdings habe ich bei der Vormontage gemerkt, dass die Klappen für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht ganz schliessen (siehe Bilder).

Ich kann mir nicht vortsllen, dass MB so große Toleranzen bei der Fertigung haben.

Die Teilenummer für die Klappen sind: A2118800905 und A2118801005

Die Stoßstange ist aus einem MB W211 320CDI Avantgarde Bj. 10/2007. (Teile-Nr. ist nicht leserlich) vlt. A211 880 15 43 ??

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, dass die Klappen nicht passen?

Beste Antwort im Thema

Hi für die Pts habe ich mir beim freundlichen die Halter von nem 171 vormopf besorgt, sind zum einkleben und müssen nur gering nachgearbeitet werden. Dann kann Mann die Sensor im Falle eines Defektes einfach austauschen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde mal behaupten, wenn die Klappen von deinem Vormopf sind, das die originalen Mopfkappen sowie die Stoßstange eine leicht andere Wölbung besitzen und du dir nur die originalen besorgen müsstest.

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Ich würde mal behaupten, wenn die Klappen von deinem Vormopf sind, das die originalen Mopfkappen sowie die Stoßstange eine leicht andere Wölbung besitzen und du dir nur die originalen besorgen müsstest.

nehh.. mein Vormopf hatte garkeine Klappen. Die habe ich nachträglich gekauft und umlackieren lassen.

Jetzt wo du es erwähnst, kann es natürlich sein, dass die Klappen, die ich hier habe die falschen sind...

Kann mir jemand die Teile-nr. von den Klappen ab Bj. 2006 nennen ?

Hi,

die Teilenummer kann ich dir heute Abend durchgeben...

Wei willst es mit der Parktronik machen?

Grüße

Boki

Hi,

Anbei die Teilenummern:

A211 880 17 05 links

A211 880 18 05 rechts

Gruß

Boki

da es zwei verschiedene Teilenummern sind kann man davon ausgehen das sie asymetrisch sind aufgrund der Form des Stossfänger?!?!

vll hast DU nur rechts und links vertauscht ?!

Gruss...

Das Ergebnis würde mich interessieren da ich den Umbau auch in den nächsten Tagen plane

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

da es zwei verschiedene Teilenummern sind kann man davon ausgehen das sie asymetrisch sind aufgrund der Form des Stossfänger?!?!

vll hast DU nur rechts und links vertauscht ?!

Gruss...

Das Ergebnis würde mich interessieren da ich den Umbau auch in den nächsten Tagen plane

Gruss aus Hannover

nehh leute.. es liegt kein Vertauschen von rechts und links vor...

.. es ist richtig, dass die beiden klappen asymetrisch sind...

die Kontur passt ja, nur dass die nicht komplett verschliesst, weil die Scharniergeometrie leicht anders ist, als wie es sein sollte

... bei MB gibt's die dinger auch fertig lackiert, weiß allerdings nicht, ob für jede unterschiedliche Lackierungen auch unterschiedliche Teilenummer gibt... muss mal bei gelegenheit bei den Freundlciehn vorbeifahren..

Du hast eine PN...

Gruß

Boki

Hi für die Pts habe ich mir beim freundlichen die Halter von nem 171 vormopf besorgt, sind zum einkleben und müssen nur gering nachgearbeitet werden. Dann kann Mann die Sensor im Falle eines Defektes einfach austauschen!

Zitat:

Original geschrieben von E350Cologne

DAS ist mal wieder eine der wenigen hilfreichen Deatils!! dafür GRÜN und danke

Gruss aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

DAS ist mal wieder eine der wenigen hilfreichen Deatils!! dafür GRÜN und danke

Gruss aus Hannover

Hi,

Warum die vom R171 ?

Nimm doch einfach deine alten Halter aus der alten Blende.

Gruß

Boki

Weil du die auch bearbeiten und mit heißkleber kleben musst

Die vom 171 sind mit Kleber Versehen und haben eine große auflagefläche

Zitat:

Weil du die auch bearbeiten und mit heißkleber kleben musst

Die vom 171 sind mit Kleber Versehen und haben eine große auflagefläche

Das ist zwar Richtig... da ja aber beide zu bearbeiten sind, habe ich mir das Geld gespart und die alten genommen.

Aber jeder wie er möchte ;)

Grüße

Boki

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:58

herzlichen Dank an alle... ihr habt mir echt geholfen :-)

die PDC sensore habe ich defekte genommen. Die halterungen dafür waren schon an der stoßstange dran.

und für die klappen habe ich leider die Vormopfklappen...

ich habe versucht mit Heißluft die geometrie der Schrniere zu verändern.. das hat auch ganz gut geklappt.. aber das löst das Problem trotzdem nicht, weil die Rundung der sichtbaren Fläche beim Vormopf stärker ist, siecht das nicht gut aus...

Wegen der Rundung geht auchnicht, die Scharniere abzusägen und mit Heißkleber von innen zu verkleben.

Ich werde gleich oder morgen mal bei MB nach den MOPF Klappen fragen..

Teilenummer A21188001705 (Fahrerseite)

und A21188001805 (Beifahrerseite)

Zitat:

Original geschrieben von Snow1968

herzlichen Dank an alle... ihr habt mir echt geholfen :-)

die PDC sensore habe ich defekte genommen. Die halterungen dafür waren schon an der stoßstange dran.

und für die klappen habe ich leider die Vormopfklappen...

ich habe versucht mit Heißluft die geometrie der Schrniere zu verändern.. das hat auch ganz gut geklappt.. aber das löst das Problem trotzdem nicht, weil die Rundung der sichtbaren Fläche beim Vormopf stärker ist, siecht das nicht gut aus...

Wegen der Rundung geht auchnicht, die Scharniere abzusägen und mit Heißkleber von innen zu verkleben.

Ich werde gleich oder morgen mal bei MB nach den MOPF Klappen fragen..

Teilenummer A21188001705 (Fahrerseite)

und A21188001805 (Beifahrerseite)

Also das mit dem verkleben der Klappen verstehe ich jetzt ja mal garnicht???

Hat nicht jeder 211 èr Xenon und die Waschfunktion ist Vorschrift, sollte man das dann nicht ordnungsgemäß umbauen?

Deine Antwort