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Facelift auf vorfacelift umbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 1:58

Hallo,

Ich bin am überlegen mir einen E46 zuzulegen,könnte man das Facelift modell auf das vorfacelift umbauen?

Finde den nämlich um einiges hübscher aber das Facelift soll wohl zuverlässiger sein.

LG Sahin : )

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8 Antworten

Was willst da denn umbauen? Die Scheinwerfer kannst du schonmal nicht umbauen. Die Stoßstange vorne und hinten passen vermutlich nicht.

Natürlich kann man das machen, alles eine Frage des Geldbeutels.

Was alles getauscht werden muss:

  • Schürzen vorne und hinten komplett inklusive Leisten, Luftführungen, Gitter
  • Schwellerverkleidungen
  • vordere Kotflügel inkl. Seitenblinker
  • Motorhaube
  • Scheinwerfer inkl. Blinker
  • Nebelscheinwerfer
  • Rückleuchten
  • LSZ muss umcodiert oder getauscht werden
  • Ggf. notwendige Anpassungen an den Kabelbäumen für die Lampen

Bei den Karosserieteilen kommt dann in der Regel noch eine Lackierung dazu, außer du findest sie in der passenden Farbe. Grob geschätzt dürfte allein die Lackierung der Teile bei um die 2000 € liegen.

Ich kenne ansonsten die Teilepreise nicht, aber unterm Strich wird das ein richtig teures Unterfangen, 5000 € dürfte das leicht erreichen. Sonderausstattungen wie Xenon habe ich noch gar nicht bedacht. Damit würde die Liste oben noch um die SRA erweitert werden.

Am Ende hast du dafür ein objektiv abgewertetes Auto.

Umgekehrt würde ich es ja noch verstehen, aber wer will von Facelift auf VFL umrüsten.

Ich denke ihm geht’s nur um die Scheinwerfer vorne :D

Als eigentümer eines FL kann ich den inneren Drang dazu (Umrüstung auf VFL) durchaus nachvollziehen. VFL ist optisch dem FL überlegen. De gustibus et coloribus...

Habe mir den Umbau auch (mental) angesehen und es ist allemal billiger (und stressärmer), die Karre loszutreten und sich eine neue vom Markt zu holen.

Da scheint sogar ein Umbau auf V8 lohnenswerter :D

Letztens habe ich mich in der Waschbox mit einem anderen E46 Coupé Fahrer unterhalten, den ich dort zufällig getroffen habe. Er meinte auch, ja ihm gefällt der VFL halt deutlich besser. Würde sich nie einen Facelift zulegen. Naja. M Paket 2 Stoßstangen verbaut, LED Rückleuchten, M Lenkrad mit rundem Airbag (Auto war ein 328ci aus 99)….so schlecht ist das Facelift ja wohl doch nicht :D

 

Ich denke die meisten begrenzen die Optik vom VFL eben rein auf die Frontleuchten. Und da könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Umbau gar nicht mal so aufwändig ist. Habe mich jetzt nicht schlau gemacht, bezüglich der Elektronik. Aber bei halogen könnte ich mir vorstellen, dass es wohl kaum Probleme geben wird. Dazu zwei kotflügel und eine Motorhaube. Fertig ist der VFL Look :)

Um welche Karossierieform es geht, hat der TE (zumindest in diesem Thread) leider nicht verraten.

Bei Coupé und Cabrio finde ich das Facelift von vorn auch nicht so gefällig. Bei Limo oder Touring sehe ich das allerdnigs anders, da finde ich das Facelift rundum gelungen.

Wenn tatsächlich nur die Front geändert werden soll, wird das Unterfangen natürlich günstiger, als von mir aufgezählt. Mit Motorhaube und Kotflügel ist das aber nicht getan, denn die Schürze mit allen Luftführungen muss auch getauscht werden. Und was mir gerade einfällt, was ich oben ganz vergessen habe: Die Leisten unter den Scheinwerfern müssen natürlich auch geändert werden.

Wirklich billig wird es dadurch auch nicht und am Ende ist das Fahrzeug objektiv abgewertet. Ich schreibe bewusst objektiv.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:03

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Juni 2024 um 07:37:09 Uhr:

Natürlich kann man das machen, alles eine Frage des Geldbeutels.

Was alles getauscht werden muss:

  • Schürzen vorne und hinten komplett inklusive Leisten, Luftführungen, Gitter
  • Schwellerverkleidungen
  • vordere Kotflügel inkl. Seitenblinker
  • Motorhaube
  • Scheinwerfer inkl. Blinker
  • Nebelscheinwerfer
  • Rückleuchten
  • LSZ muss umcodiert oder getauscht werden
  • Ggf. notwendige Anpassungen an den Kabelbäumen für die Lampen

Bei den Karosserieteilen kommt dann in der Regel noch eine Lackierung dazu, außer du findest sie in der passenden Farbe. Grob geschätzt dürfte allein die Lackierung der Teile bei um die 2000 € liegen.

Ich kenne ansonsten die Teilepreise nicht, aber unterm Strich wird das ein richtig teures Unterfangen, 5000 € dürfte das leicht erreichen. Sonderausstattungen wie Xenon habe ich noch gar nicht bedacht. Damit würde die Liste oben noch um die SRA erweitert werden.

Am Ende hast du dafür ein objektiv abgewertetes Auto.

Danke für die Antwort :)

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