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Facelift - Basismotor und 6-Zylinder

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:27

Hallo!

gibt es seit dem Facelift im 8K den Basisbenziner mit 120 PS und den 6-Zylinder mit 265 PS nicht mehr? Lt. Konfigurator gibt es nur noch 2 Benziner - der 160 PS wurde auf 170 PS angehoben - und weiterhin der 211 PS. Wurde alle anderen Benziner (mit Ausnahmen des S4) ersatzlos gestrichen? und kennt jemand die Gründe? oder sollen die wieder kommen und wenn ja, mit wieviel PS und wann?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ja, aber der 3.2 FSI hat wohl etwas zuviel verbraucht und damit den Flotten-Schnitt gestört.

Ich bezweifele allerdings, dass der 3.0 Turbo da soviel weniger verbrauchen wird, ist immerhin ein abgespeckter S4, und der braucht deutlich mehr als ein 3.2 FSI

also wieder nur aus unsinnigen EU-technischen Verbrauchsgründen entfernt - man o man, wenn das so weiter geht, fahren wir irgendwann 1-Zylinder - bei denen dann mittels Halbzylinderabschaltung während der Halbgasbeschleunigung noch 0,000000000143 Liter auf 1000 km eingespart werden :(

Bei Volvo fängt es ja schon an - die wollen die neue Motorengeneration ja nur noch auf 4-Zylinder auslegen - alle 5 und 6-Ender sollen lang- oder mittelfristig rausfliegen - der 8-Ender ist in Europa schon länger nicht mehr erhältlich :mad:

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Soll wohl noch ein 3.0 TFSI mit 272 PS kommen, keine Ahnung wann.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Soll wohl noch ein 3.0 TFSI mit 272 PS kommen, keine Ahnung wann.

aja, danke Dir! - hätte man den "Alten" ja auch so lange im Programm lassen können! und der Kleine Benziner ist ersatzlos gestrichen? Also neue Basis ist jetzt 170 PS - und soll auch so bleiben?

Ja, aber der 3.2 FSI hat wohl etwas zuviel verbraucht und damit den Flotten-Schnitt gestört.

Ich bezweifele allerdings, dass der 3.0 Turbo da soviel weniger verbrauchen wird, ist immerhin ein abgespeckter S4, und der braucht deutlich mehr als ein 3.2 FSI

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ja, aber der 3.2 FSI hat wohl etwas zuviel verbraucht und damit den Flotten-Schnitt gestört.

Ich bezweifele allerdings, dass der 3.0 Turbo da soviel weniger verbrauchen wird, ist immerhin ein abgespeckter S4, und der braucht deutlich mehr als ein 3.2 FSI

also wieder nur aus unsinnigen EU-technischen Verbrauchsgründen entfernt - man o man, wenn das so weiter geht, fahren wir irgendwann 1-Zylinder - bei denen dann mittels Halbzylinderabschaltung während der Halbgasbeschleunigung noch 0,000000000143 Liter auf 1000 km eingespart werden :(

Bei Volvo fängt es ja schon an - die wollen die neue Motorengeneration ja nur noch auf 4-Zylinder auslegen - alle 5 und 6-Ender sollen lang- oder mittelfristig rausfliegen - der 8-Ender ist in Europa schon länger nicht mehr erhältlich :mad:

Hallo,

 

ja, der reale Verbrauch interessiert dabei nicht, es gilt bei der Werbung einzig und nur noch der Prüfstandsverbrauch, bzw. die Befriedigung der CO2-Hysterie.

Der Verbrauch mag beim Kompressor-aufgeladenen 3.0er mit sicherlich längerer Übersetzung unter dem des 3.2er Saugers liegen.

Einen Vorteil hat der geschönte Wunsch-Verbrauch: Wir zahlen nicht für den echten Verbrauch Steuern!

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

HAllo,

ja, der reale Verbrauch interssiert dabei nicht, es gilt bei der Werbung einzig und nur noch der Prüfstandsverbrauch.

Der mag beim Kompressor-aufgeladenen 3.0er mit sicherlich längerer Übersetzung unter dem des 3.2er Saugers liegen.

Einen Vorteil hat der geschönte Verbrauch: Wir zahlen nicht für den echten Verbrauch Steuern!

Grüße,

Frank

ja, dagegen sage ich auch gar nichts - aber warum müssen diese hirnrissigen Verbrauchsvorgaben sein? - absoluter Blödsinn und macht die ganzen schönen Motoren kaputt! - nur CO2 Panikmache - dabei kommen 89 % des CO2 NICHT von Pkws! Aber das ist eben unsere Öko-Medienmaschinerie! Mit Panikmache lässt sich eben gut Geld verdienen - und wir Autofahrer müssen es ausbaden :mad:

Ja, und im nächsten Schritt kommen dann die 2 Liter Bi-Turbos mit 300 PS aufwärts bei 8500 U/min. Es leben die alten Rallye-Motoren :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ja, und im nächsten Schritt kommen dann die 2 Liter Bi-Turbos mit 300 PS aufwärts bei 8500 U/min. Es leben die alten Rallye-Motoren :-)

ja, die klingen aber nicht wie ein schöner 6-Ender oder Volvo-5-Zylinder - ups, bin ja im Audi-Forum - sorry ;)

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ja, und im nächsten Schritt kommen dann die 2 Liter Bi-Turbos mit 300 PS aufwärts bei 8500 U/min. Es leben die alten Rallye-Motoren :-)

ja, die klingen aber nicht wie ein schöner 6-Ender oder Volvo-5-Zylinder - ups, bin ja im Audi-Forum - sorry ;)

Ach ja, die schönen alten 5-Zylinder!!!  Träum...

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:24

hat eigentlich niemand hier Infors über den Verbleib des Basisbenziners? - nur rein Interssehalber... mein Vater fährt den und für die nur 120 PS ist der gar nicht so übel...

am 8. Dezember 2011 um 21:33

Man gut das ich mir noch nen 6-Zylinder gekauft habe, im A5 gibts den 3.2 auch nicht mehr im A6 wird der 2.8 sicher auch bald wegfallen. Ich bin in meinem Leben bisher nur 6-Zylinder gefahren, aber der 3.2 wird wohl der 3te und letzte sein. :(

Zitat:

Original geschrieben von allo78

hat eigentlich niemand hier Infors über den Verbleib des Basisbenziners? - nur rein Interssehalber... mein Vater fährt den und für die nur 120 PS ist der gar nicht so übel...

scheint gestrichen zu sein. A4-fahren beginnt bei den Benzinern jetzt beim 1.8er mit 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von allo78

hat eigentlich niemand hier Infors über den Verbleib des Basisbenziners? - nur rein Interssehalber... mein Vater fährt den und für die nur 120 PS ist der gar nicht so übel...

scheint gestrichen zu sein. A4-fahren beginnt bei den Benzinern jetzt beim 1.8er mit 170 PS.

Ist beim Diesel nach dem FL nicht der kleinere Vierzylinder auch erst später nachgereicht worden? Beim A5 waren unmittelbar nach dem FL die Motor-Getriebe-Kombinationen auch stark eingeschränkt und werden jetzt erst nach und nach bis Q1/2012 wieder ergänzt.

Nach dem UK-Katalog gibt es übrigens auch eine 120PS-Variante des A4, ich könnte mir daher vorstellen, dass er noch kommt. Lt. Katalog ist allerdings der Verbrauch 0,8l höher als bei 170PS:eek:.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

scheint gestrichen zu sein. A4-fahren beginnt bei den Benzinern jetzt beim 1.8er mit 170 PS.

Ist beim Diesel nach dem FL nicht der kleinere Vierzylinder auch erst später nachgereicht worden? Beim A5 waren unmittelbar nach dem FL die Motor-Getriebe-Kombinationen auch stark eingeschränkt und werden jetzt erst nach und nach bis Q1/2012 wieder ergänzt.

Nach dem UK-Katalog gibt es übrigens auch eine 120PS-Variante des A4, ich könnte mir daher vorstellen, dass er noch kommt. Lt. Katalog ist allerdings der Verbrauch 0,8l höher als bei 170PS:eek:.

der Verbrauch war die ganze Zeit schon höher - vor Facelift: 7,4 l - z. Vgl. 180 und 211 PS 6,9 l (damals beide noch als Fronttriebler mit Schalter zu haben)

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