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Facelift, durch Relaisschaltung besseres Licht
Ich habe einfach mal ein paar 6qmm Kabel gezogen, einen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett belegt. Wenn ich den drücke, gehen Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig an. Jede Glühbirne hat ein eigenes Relais, der Hauptstrom kommt direkt auf kürzestem Wege von der Batterie, den Steuerstrom für die Relais habe ich einfach vom Zündungsplus abgegriffen. Phantastisches Licht. Für einen kurzen Moment, dann stinkts im Armaturenbrett. Sofort wieder ausgeschaltet. Alle Relais sitzen im Motorraum, daher kann es nicht kommen. Ich bin dann mit dem Auto nicht gefahren und habe die Batterie abgeklemmt. Es könnte ja auch eine andere Ursache haben, unabhängig von meiner Bastelei. Alle Sicherungen sind heile.
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18 Antworten
Auf Ideen kommst Du, da kann einem richtig Angst werden...
Beschreibe Deine Erfindung mal etwas genauer. Was ist mit den originalen Kabeln, die zu den Scheinwerfern führen; sind die noch dran?
Ja natürlich. Wenn mir jemand entgegenkommt, oder in anderen Situationen muß ich ja noch die Möglichkeit haben, mit dem normalen Abblendlicht zu fahren. So, jetzt muß ich mich konzentrieren: Bei allen Relais habe ich Klemme 30 an den Pluspol meiner Batterie geklemmt. Klemme 85 auf Masse. Zu meinem Schalter im Armaturenbrett habe ich Plus gelegt, mit Kabeldieb. Von diesem Schalter geht es auf Klemme 86 bei allen sechs Relais. Von Klemme 87 des ersten Relais geht es zur Abblendlichtbirne rechts, von Klemme 87 des zweiten Relais geht es zu Fernlichtbirne rechts. von Klemme 87 des dritten Relais geht es zum Nebler rechts, von Klemme 87 des vierten Relais geht es zur Abblendlichtbirne links, usw. Und soeben ahne ich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Beim Einschalten fließt der ganze Strom auch "rückwärts" in die serienmäßige Fahrzeugverkabelung. Ich überblicke zwar jetzt nicht, wo es da ein Problem geben könnte, aber wenn der Vorbesitzer des Wagens genauso locker wie ich mit Stromdieben hier und da was abgezweigt hat, ......Ich sollte die serienmäßige Verkabelung der Scheinwerfer auch noch zusätzlich umbauen, so wie hier in den FAQ unter H4 Booster beschrieben. Ist noch im Experimentierstadium, fahre im Moment mit dem weißen Passi. Wenn ich fertig bin, werden eh noch in alle Pluskabel, die direkt von der Batterie kommen, "Zwischenschnursicherungen" eingebaut und ich werde vorher noch einmal mit der Stablampe bewaffnet von unten ins Armaturenbrett gucken, ob da irgendetwas komisch aussieht.
Zitat:
@Raps schrieb am 10. Juli 2017 um 23:59:19 Uhr:
...Und soeben ahne ich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Beim Einschalten fließt der ganze Strom auch "rückwärts" in die serienmäßige Fahrzeugverkabelung. Ich überblicke zwar jetzt nicht, wo es da ein Problem geben könnte...
Genau dort vermute ich den Fehler aber auch. Diese Rückwärtseinspeisung würde ich als erstes entfernen.
Die Relais scheinen erstmal richtig angeschlossen zu sein, 30 + 87 als Laststromkreis und 85 + 86 als Steuerstromkreis. Da müsstest Du doch jetzt nur die originalen Scheinwerferanschlüsse jeweils auf Klemme 86 der Relais legen, dann hättest Du schon mal die H4-Booster-Schaltung. Und natürlich jeweils die Klemme 30 absichern.
Eventuell müsste man dann noch zur Realisierung Deiner Schaltung Dioden in die originalen Anschlussleitungen einfügen, um einen Rückstrom in Richtung ZE / Lichtschalter zu verhindern. Dazu können die Elektrik-Experten hier sicher mehr sagen.
Dass Du dann mit Deiner modifizierten Schaltung das Fahrzeug nicht mehr im Geltungsbereich der StVZO bewegen darfst, ist Dir aber klar?
Die Verkabelung im Armaturenbrett solltest Du unbedingt kontrollieren.
das ist bekannt und nennt sich Booster. Es gibt Fertiglösungen und andere Versionen. Direkt an der ZE und original Leitungen als Steuerleistung nutzen oder alles in den Motorraum zu verlegen, wobei die ZE Lösung die Bessere ist.
Gruß Wester
@Hans-57 "Dass Du dann mit Deiner modifizierten Schaltung das Fahrzeug nicht mehr im Geltungsbereich der StVZO bewegen darfst, ist Dir aber klar?"
eigentlich nicht. Die Relaisschaltung als solche, um Spannungsabfall zu verhindern, ist bei manchen Autos serienmäßig. Da ich es nur bei Fernlicht nutze (wenn ich auch Fernlicht einschalten darf), und beispielsweise andere Leute zwei fette Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange haben, die noch wesentlich mehr Licht schmeißen als meine Konstruktion, und damit sogar ohne Probleme die begehrte TÜV-Plakette bekommen....... Wo sollte ich da ein Problem bekommen?
Wenn ich vier weitere Relais verbaue, und - wie du oben beschrieben hast - die serienmäßige Verkabelung, die originalen Scheinwerferanschlüsse jeweils auf Klemme 86 lege, kann ich mir das mit den Dioden doch ersparen, oder?
@Wester habe ich verstanden, die ZE-Lösung ist schon allein deswegen besser, da dort weniger Feuchtigkeit und weniger Dämpfe usw ist, aber meine Konstruktion nimmt Platz weg, und ich sehe es da unten im Armaturenbrett nicht. Im Motorraum sehe ich alles.
Die ZE Lösung ist keinesfalls die bessere, zumindest, wenn die Zuleitung zur ZE serienmäßig ist. Je nach Ausstattung fließt da so einiges im Betrieb.
Warum,die Schwachstellen sind der Lichtschalter und Lenkstockhebel,diese dienen nur noch zum Relais ansteuern. Die Leitungen nach vorne reichen dicke,darüber hast du keine Verluste. Noch die 30 an den 4mm quadrad Verteiler zu den Relais für Leistungsseite versorgen und perfekt. Volle Bordspannung da. Man muss halt wissen wie manns macht.
Gruss Wester
Ich empfehle den ABS Relaishalter mit Sicherungen zu nehmen,das passt perfekt. Zwei 53 Relais rein,fertig
Lediglich zwei?
Ja reicht,habs gemessen,Ablendlicht und Fernlicht,wird nach Relais links und rechts. Messtechnisch reichts dicke. Nebel kann man noch machen oder das Ganze doppelt,aber warum,unnötig.
Moment mal, der ABS-Relaishalter sitzt an der Motorspritzwand von innen, ganz schlecht zu erreichen, aber da stecken doch bereits Relais drin, die fürs ABS. Oder sehe ich das falsch? Ich bin gerade nicht am Auto, aber ich meine, das sehr gut in Erinnerung zu haben, da ich Probleme mit dem ABS hatte.
Ansonsten nur so bauen, wie es hier auch in den FAQ steht, alles andere sei unnötig?
Ich habe kein ABS,daher die Lösung,man kann auch andere Relaissockel nutzen die auf die ZE oben gesteckt werden können bei den Verteilern.
Faq passt,es gibt eben mehrere Lösungswege.
Ich bau das erstmal wieder zurück. Muß jetzt sofort viel rumfahren. Die Teile habe ich nun, der Wagen muß sofort laufen, da in dem weißen statt dem fünften immer der dritte Gang reingeht, manchmal kriege ich gar keine Gänge beim Anfahren rein, muß erst den Motor ausmachen, manchmal trennt er nicht richtig, das riecht nach Kupplung und etwas mehr Arbeit. Dann werde ich auch gleich sehen, ob dieser komische Geruch auch auftritt, wenn das Licht wieder serienmäßig ist.
Zitat:
@Raps schrieb am 11. Juli 2017 um 12:53:31 Uhr:
Zitat:
@Hans-57
"Dass Du dann mit Deiner modifizierten Schaltung das Fahrzeug nicht mehr im Geltungsbereich der StVZO bewegen darfst, ist Dir aber klar?"
eigentlich nicht...
Möglicherweise hast Du Recht, beim Facelift leuchten ja wohl auch Fern- und Abblendlicht gleichzeitig. Allerdings in verschiedenen Kammern. Wenn Du das beim Nasenbär machst, wird sich wohl die Lebensdauer der Leuchtmittel und der Reflektoren durch die Überhitzung deutlich verringern.
Zitat:
...Wenn ich vier weitere Relais verbaue, und - wie du oben beschrieben hast - die serienmäßige Verkabelung, die originalen Scheinwerferanschlüsse jeweils auf Klemme 86 lege, kann ich mir das mit den Dioden doch ersparen, oder?...
Das sehe ich auch so. Eine klassische Lösung, ganz ohne Elektronik...