ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift FIS in VFL Tacho einbauen

Facelift FIS in VFL Tacho einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 23:12

Moin!

Würde gerne das schöne Facelift Farb-FIS in meinem VFL Tacho ebenfalls mit Farb Display einbauen.

Möchte mir ungerne ein Komplett neues KI holen wegen Kompo.

Hat jemand zufällig schon so ein Umbau gemacht?

Funktioniert das Plug and play?

Also VFL FIS aus dem Tacho raus und FL FIS rein.

 

Gruß

AutoHand

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wurde bei meinem aufgrund eines defekten FIS Anno 2012 vom Audi-Zentrum verbaut. Was die gemacht haben "dafür" weiß ich nicht, es funktioniert aber tadellos. FL FIS und VFL Tachoeinheit.

Zitat:

@AutoHand222 schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:12:54 Uhr:

 

Funktioniert das Plug and play?

Also VFL FIS aus dem Tacho raus und FL FIS rein.

.....

Nein funktioniert nicht, da das FL FIS komplett anders ist.

Das VFL FIS ist Bestandteil des kompletten Tachos (GPU sitzt auf der Hauptplatine) - FL sitzt die GPU im FIS.

Auch sind da verschiedende Versionen des FIS im FL + Q7 verbaut - wie zB:

- Renesas SH2

- CapricornA

Das Lusitge ist, dass die SW Version 214 ist immer nur nach dem FIS richtet. Die Grundplatine ist bei Version 311 mit der 214 gleich. Ich habe es 1x geschafft, eine 214 mit dem FIS vom SH2 auf die Version 311 zu flashen. Es geht, wenn man den ersten Block auf die Hauptplatine bekommt.

Aber das ist jetzt weit ab vom Thema.

Torsten, du hättest definitiv eine eigene Firma gründen sollen. :D

Dein Wissen ist unglaublich.

Zitat:

@RudiS schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:46:52 Uhr:

Torsten, du hättest definitiv eine eigene Firma gründen sollen. :D

Dein Wissen ist unglaublich.

Danke Dir.:)...aber ich glaube mit der eigenen Firma wäre genau der Spaß an diesem Versuchen zum Umsetzens des Unmöglichen verloren gegangen, denn dann wird es ein Job, welcher Geld generieren muss.

Das ist witzig, aber wie hat es das Audi Zentrum dann bei meinem hin bekommen?! Ich rechne denen jetzt nicht den größten Sachverstand in der Sache zu.

EDIT: Ich beziehe mich nur auf das Display. Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Unterschied macht. Mit Elektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher bin ich jetzt auch mittelmäßig irritiert über die Aussage, dass es nicht geht. Mein Tacho ist noch der VFL. Getauscht wurde das Display, da es bei kälte dunkel blieb und erst mit zunehmender Innenraumtemperatur zum Leben erweckt wurde.

Ein Audi Zentrum verbaut nur komplette Kombis, da wird an keinem Ki rumgebaut. Dieses ist schon wegen Garantie und Gewährleitung nicht möglich. Dein KI geht entweder zurück zum Hersteller (Audi hat so wie vielle andere Hersteller 4 Jahre oder + auf die Teile) und dann gibt es ein Neues für Dich und auch für Audi.

Das war 2012, ist also schon ein paar Wochen her. Tacho ist wie gesagt ein VFL. Aber lassen wir das, ich "lebe einfach damit" und gut :)

Auch 2012 hat die Audi nicht anders gearbeitet - und sollte es bei Dir was auch immer gewesen sein -> ein VFL FIS funktioniert nicht in einem FL KI.

Ich hab keinen Bock auf solche Diskussionen. Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, mehr nicht.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:46:11 Uhr:

Ich hab keinen Bock auf solche Diskussionen. Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, mehr nicht.

Hat Dich denn einer angegriffen? Keiner.....ich schilder eben auch nur meine Erfahrungen.

Auch wenn Du es nicht glauben willst, geh in eine Audi Werkstatt und frage nach der Teilenummer eines FIS vom VFL oder FL - da kommt nur raus, dass man als Ersatz ein 4F0 920 xxx in verschiedenen Ausführungen bekommt - das heißt, ein komplettes Kombi.

Angefügte Bilder sind von einem FL-FIS - da gibt es keine TN, obwohl hier der Wechsel wirklich sehr einfach wäre.

1
2
3

Naja, ich fühle mich schon für dämlich hin gestellt, wenn du das einfach in Frage stellst. Aber das hat doch nichts mit Glauben zu tun?

Ich schrieb lediglich, wie es bei mir ist. Ich habe keine Ahnung davon. Du kannst mir alles erzählen und ich würde es dir abnehmen. Ich wollte lediglich nur eine Erklärung haben, wieso bei mir dann ein anderes Display verbaut werden konnte. Mehr nicht?! Vielleicht ist es auch nicht vom FL sondern vom A4 oder A5? Keine Ahnung. Es ist schärfer und in der Darstellung etwas anders als das vorherige VFL Display. Das AZ sagte mir damals, dass das FL Display verbaut wurde. War mir auch Wumpe, ich wollte nur nicht auf eine schwarze Fläche schauen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Kram! Ich habe im Studium ein wenig Elektrotechnik gehabt, aber das hat ja nichts mit so etwas zu tun. Das Display ist mir auch völlig egal, bin kein Fan von solchen Spielereien ;)

Btw. Ist seit 2 Jahren eine Box in der Fahrertür defekt. Ist mir aber egal, ich höre eh keine Musik beim Fahren. Soviel gebe ich auf Elektronik im Auto.

am 29. Oktober 2020 um 6:31

Mach doch mal nen bild vom FIS

Was jetz bei dir verbaut is.

Meinst du mich? Warum sollte ich das tun? Es ging hier ja um eine andere Fragestellung ist dann nur etwas abgedriftet. Ob und wie und was ist mir ja letztlich egal. Offensichtlich passt es aufgrund anderer Bauformen so nicht, also wurde irgend eine andere Lösung umgesetzt. Um das jetzt genau heraus zu bekommen, müsste der Kram ausgebaut werden. Nö. Ich hatte auf eine triviale Lösung/Erklärung gehofft, die scheint es aber nicht zu geben (aus der Sache heraus. Weil wenn es einer hier erklären kann, dann Thorsten).

Ich denke die Sache ist dann auch geklärt ungeklärt und braucht nicht weiter fort geführt werden... :rolleyes:

am 29. Oktober 2020 um 7:44

Ja meinte dich.

Ich frage ja nur nach einem Bild weil mich es doch schon interessiert was du für eins jetz hast.

Mir geht es nicht darum ob es möglich ist oder nicht.

Ist dein jetzt weiß oder immer noch rot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift FIS in VFL Tacho einbauen