1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Fragen zur Wegfahrsperre

Facelift, Fragen zur Wegfahrsperre

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:34

Moin zusammen,

es wird bestimmt für Entsetzen sorgen wenn ich das Thema WFS umgehen anspreche. Dennoch würde mich interessieren ob jemand weiß, mit welchen Gerätschaften oder Mitteln man am besten die WFS aushebelt. Ist nämlich echt doof wegen so einem Quatsch während der Europareise hängen zu bleiben. Klauen tut die Kisten sowieso niemand und wenn doch jemand ein Auto klauen möchte, hindert die WFS keinen mehr.

Über eure Anregungen, Tipps und Ideen freue ich mich :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kauf dir am besten ne neue Sicherheitsspule. Kostet bei classicparts ca. 80

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:59

@WolfPass Kannst du das erläutern? Kenne nur moderne WFS. Was hat es mit der Spule auf sich?

Ich glaube, bei unseren ab Bj 94 geht das nicht ohne weiteres, da es im Steuergerät hinterlegt ist. Man kann da nix einfach deaktivieren...

Viele tauschen das Relais 109 aus bei Problemen bzw. Kleben den Chip aus dem Schlüssel, auf die Spule (Ring).

Das hat den Vorteil, dass man das Schloss inkl. Schlüssel jederzeit tauschen kann (habe ich auch so gemacht, da mein Zündschloss fertig war).

Unsere werden zwar nicht so geklaut aber die VR6 Version ist ununterbrochen immer noch beliebt bei Dieben...

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 8:28

@Panzerkampfwagn Coole Idee! Danke für den Tipp. Deaktivierung im STG muss auch funktionieren. Geht ja auch bei neuen Kisten. Nur wie? Über VCDS wohl nicht erdenklich? Sitzt die Spule direkt am Zündschloss?

Es gibt Firmen die dein STG umlöten können. Via Software geht das nicht.

Deswegen finde ich das alles viel komplizierter als die Spule, die um das Zündschloss hängt und ans Motorsteuergerät angeschlossen wird, einfach zu tauschen. Hab den gleichen Passat wie du (95er ADZ) und bei mir hat das geholfen.

Zitat:

@ananga schrieb am 5. Februar 2025 um 08:33:16 Uhr:

Bei T4 ging’s schon mit sowas.

https://www.ebay.de/itm/296421124642

https://a.aliexpress.com/_ExA9BeG

Auch das ist ein Hardwareeingriff und nicht über Software

Schlimm?

Nö,die Frage war ja danach gerichtet

Deine Antwort