- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Facelift, Innenleuchte vorne flackert, nachdem die Türen zu sind
Facelift, Innenleuchte vorne flackert, nachdem die Türen zu sind
Moin,
nachträglich ein Frohes Neues Jahr an alle !
Bei mir blinkt seit vorhin die Innenleuchte vorne am Spegel gleichmäßig, sobald die Türen zu sind, auch wenn der Zündschlüssel gezogen und von außen abgeschlossen worden ist.
- Die Grundfunktionen über den Kippschalter "dauer ein / Normalfunktion ein / dauer aus" funktionieren beim Durchschalten
- Die Türkontaktschalter funktionieren beim manuellen reindrücken, die Gummitüllen sind drauf
Sonst keine Auffälligkeiten, Dauer-aus geht, bleibt dann aus.
Was kann das sein ? Glühbirne ? Sicherung ? Extreme Feuchtigkeit, die gerade herrscht ?
Hatte ich noch nie.
Danke wie immer für Euren Input !
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 5. Januar 2025 um 17:38:20 Uhr:
Extreme Feuchtigkeit,
Möglich.
...und möglich an einem Türkontakt und/oder Heckklappenschloß.
Ich Tip auf Heckklappenschloß Arno.
Hatte ich auch mal, war der Türkontaktschalter, hat beim Fahren ständig geflackert. Beim reindrücken mit dem Finger war damals alles i.O.
Lag vermutlich am eingelaufen Schalter nach über 30 Jahren.
Heckklappe hat nichts mit der vorderen Innenleuchte zu tun. Hast du hinten Leselampen die flackern, dann ein hinterer Türschalter, wenn nur vorne, dann wird einer der vorderen defekt sein. Gibt's neu. Wichtig ist, Schrauben reinigen und mit bisschen Polfett bestreichen beim Einbau.
Danke soweit !
Die Schwarmintelligenz verdichtet sich bei den Türkontaktschaltern, dann werde ich mir die mal bei besserem Licht und im Trockenen genauer anschauen und ein bisschen experimentieren . Ich berichte.
Klemm den an der Beifahrerseite ab und teste obs aus bleibt
Ich habe nacheinander alle 4 Kontaktschalter ausgebaut und abgeklemmt, der Fehler in der Hauptlampe vorne blieb jedes Mal. Die Leseleuchten hinten flackerten nie, gingen einwandfrei.
Hinten rechts hatte ich schon früher das Problem, daß das Licht manchmal nicht ging. Als ich diesen Schalter wieder einbauen wollte, gab es an der Schraube kleinen Funkenflug. Als ich ihn wieder herauszog, zerfiel er in seine Einzelteile. Ok, der ist hin, aber warum kommt es weiter zum Blinken ?
Aufgefallen ist, daß dieser Schalter hinten durch 2 gebündelte bräunlich/weiße Leitungen versorgt wurde (s. Photo, wurden wohl werksseitig mit einer Markierung "1" gebündelt), vorne nur durch eine (Photo). Was hat es damit auf sich ?
Das ist korrekt so,die hinteren leuchten über braun weiß, geschaltet,braun Dauermasse und rot Dauerplus. Hast du vorne ne Ausschaltverzögerung,dann wird da was auf der Platine defekt sein. Dann Innenlicht vorne komplett tauschen
Wenn vorne mit extra Leselampe rechts,hat die Auschaltdimmfunktion.
Ja, er hat extra Leselampe und verzögerte Ausschaltfunktion. Dann sehe ich schwarz, weil ich diese Einheit auch mit dem Haken-Kippschalter für das Glas-Schiebedach benötige. Gibt es bei Classic Parts nicht mehr.
Suche in ebay unter 1h0959855b da gibt's reichlich. Davon die Platine übernehmen,dann haste deine eigene "saubere" Innenleuchte
Ansonsten Teilenummer auf der eigenen Leuchte kontrollieren. Der Schiebedachschalter kann separat benutzt werden und wird nur eingeclipst
Es gibt für den Innenraum eine verzögerte Ausschaltfunktion? Über welches Bauteil läuft der Spaß?
Zitat:
@2024PassatB4 schrieb am 6. Januar 2025 um 19:04:41 Uhr:
Es gibt für den Innenraum eine verzögerte Ausschaltfunktion? Über welches Bauteil läuft der Spaß?
Über eben die Platine, welche jetzt wohl bei mir neu muß. Man macht die Türen auf, die Leuchten hinten und die vorne gehen an und nach Verlassen des Wagens bzw. Abschließen leuchtet die vorne noch für ca. 5 Sekunden, bevor sie ausgeht. So eine Art Komfortfunktion, ich weiß nicht, ob die Standard ist.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 6. Januar 2025 um 19:50:23 Uhr:
Über eben die Platine, welche jetzt wohl bei mir neu muß.
Mach doch mal ein Bild von der Platine, womöglich liegts nur an einer Lötstelle!