ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift Insignia mit AFL+ und Regensensor, allgemeine Fragen, Probleme, etc.

Facelift Insignia mit AFL+ und Regensensor, allgemeine Fragen, Probleme, etc.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:13

Hallo,

neues Problem oder nur Fehlbedienung von meiner Seite?

Ich bin heute mal wieder im dicken Regen gefahren und der Wischer hat gewischt (freu) leider ist aber das Licht nicht zugeschaltet worden!?!

Sollte das nicht automatisch gehen wenn es die Sichtqualität so erfordert?

Beim Nachschauen musste ich feststellen das mal wieder die Personalisierung und die Automatische Scheibenwischerfunktion ausgeschaltet war, welche ich nicht anwählen konnte.

Kann es daran liegen oder warum bekomme ich keine richtige Beleuchtung bei solchen Sichtverhältnissen?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Zitat:

Original geschrieben von latanio

@Zapfer

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Zitat:

Original geschrieben von latanio

 

 

Genauso haben dir Gegner eines TFL argumentiert, auch die meinten wer nach vorne schaut und sich der Verkehrssituation anpasst sei klar im Vorteil.

 

Bei dem einen dauert es länger und bei dem anderen kürzer den Sinn zu verstehen aber am Ende kommt doch was bei raus und wenn es nur passive Unterstützung in Form eines TFL kombiniert mit RL ist und es tut bestimmt niemanden weh !

 

Mit der Argumentation wie du sie hier darstellst, würden wir heute noch ohne Sicherheitsgurt - ABS - ESP - ja sogar ohne Fensterheber auskommen müssen aber Hauptsache die Frau geküsst :D

Moin Gemeinde,

 

Jetzt mal ernsthaft, ein von vorne kommendes Fahrzeug kann man ohne TFL übersehen, gerade bei Sonne mit viel Schatten durch Bäume,

aber ein vor mir fahrendes Fahrzeug sollte ich in der Tat am Tage ohne eingeschaltetes RL erkennen können oder?

Am Tage und bei Sonne siehst Du die meisten Rückleuchten gar nicht, TFL erkennt man aber immer , egal ob Sonne oder nicht.

Das TFL heißt TagFahrLicht und nicht dämmerungslicht oder schlechte Sicht Licht, dafür haben wir schon ein Licht am Auto.

Ich habe nix gegen Fortschritt im und am Auto, aber nur weil etwas machbar ist muss es auch nicht unbedingt sinnvoll sein.

Nicht umsonst hab ich mir diesmal den Dicken von Opel bestellt mit all dem ganzen Technik Gedöns drin....

 

So Long

 

Der Zapfer

Es ist schon alles richtig, was Du da schreibst. Aber was würde es den schaden, wenn beim Tagfahrlicht die rückseitige Beleuchtung auch brennt? Ich sag es Dir, nix!!! 

Andersrum könnte es aber in gewissen Situationen schon etwas helfen und wenn Du ins Ausland fährst (z.B. Italien, Tschechei usw. ) da ist die Beleuchtung vorne und hinten sogar vorgeschrieben. Aber es ist eh alles brotlos, denn die STVZO schreibt es ja klar vor. 

Gruß

Charly

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Hallo,

neues Problem oder nur Fehlbedienung von meiner Seite?

Ich bin heute mal wieder im dicken Regen gefahren und der Wischer hat gewischt (freu) leider ist aber das Licht nicht zugeschaltet worden!?!

Sollte das nicht automatisch gehen wenn es die Sichtqualität so erfordert?

Beim Nachschauen musste ich feststellen das mal wieder die Personalisierung und die Automatische Scheibenwischerfunktion ausgeschaltet war, welche ich nicht anwählen konnte.

Kann es daran liegen oder warum bekomme ich keine richtige Beleuchtung bei solchen Sichtverhältnissen?

AFL+ Lichtschalter auf Automatik stellen,

Regensensor - Aktivierung auf "ein"! stellen (in Fahrzeug

programmierung)

Bitte hier schauen und lesen. Das Problem ist bekannt und es wurde darüber gepostet.

http://www.motor-talk.de/forum/afl-und-regen-t2320860.html

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 23. März 2014 um 14:32

@soin

Zitat:

AFL+ Lichtschalter auf Automatik stellen,

Regensensor - Aktivierung auf "ein"! stellen (in Fahrzeug

programmierung)

Ok und ane für deine Antwort, habe ich genauso gemacht zumindest wenn ich das über meine Einstellungen (Regensensor - Aktivierung auf "ein"! stellen) mal wieder machen darf/kann.

Aber ich weiß das ich das so schon hatte und das es dann auch nicht ging, und klar habe ich Licht auf Automatik und hoffte spätestens wenn der Scheibenwischer angeht dann geht auch das Licht an.

@Gruß RedEagle1977

Zitat:

Bitte hier schauen und lesen. Das Problem ist bekannt und es wurde darüber gepostet.

Ich habe nicht das VFL sondern das FL und habe selbstverständlich vorher hier gesucht aber nichts passendes gefunden und deshalb gedacht es wird sicherlich auch andere mit FL betreffende geben :-)

Ich habe den Threadtitel angepasst. Ein schönen Sonntag.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von latanio

@soin

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Zitat:

AFL+ Lichtschalter auf Automatik stellen,

Regensensor - Aktivierung auf "ein"! stellen (in Fahrzeug

programmierung)

Ok und ane für deine Antwort, habe ich genauso gemacht zumindest wenn ich das über meine Einstellungen (Regensensor - Aktivierung auf "ein"! stellen) mal wieder machen darf/kann.

Aber ich weiß das ich das so schon hatte und das es dann auch nicht ging, und klar habe ich Licht auf Automatik und hoffte spätestens wenn der Scheibenwischer angeht dann geht auch das Licht an.

@Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Zitat:

Bitte hier schauen und lesen. Das Problem ist bekannt und es wurde darüber gepostet.

Ich habe nicht das VFL sondern das FL und habe selbstverständlich vorher hier gesucht aber nichts passendes gefunden und deshalb gedacht es wird sicherlich auch andere mit FL betreffende geben :-)

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:53

So damit ich im richtigen Bereich poste rufe ich diesen älteren Trade nochmals auf.

Also ich habe alles auf Automatik, der Wischer geht auch bei Regen an aber leider folgt das Licht nicht - verstehe ich hier vielleicht etwas falsch oder woran kann es liegen

Wenn das Fahrzeug das Licht einschalten würde müsste ich das doch erkennen an den Symbolen im Tachobereich und an der veränderten Farbe im IL, leider passiert nicht.

Wer kann mir hier mit fundierten Anweisungen helfen oder geht das nicht wie gewünscht?

Zitat:

Original geschrieben von latanio

So damit ich im richtigen Bereich poste rufe ich diesen älteren Trade nochmals auf.

Also ich habe alles auf Automatik, der Wischer geht auch bei Regen an aber leider folgt das Licht nicht - verstehe ich hier vielleicht etwas falsch oder woran kann es liegen

Wenn das Fahrzeug das Licht einschalten würde müsste ich das doch erkennen an den Symbolen im Tachobereich und an der veränderten Farbe im IL, leider passiert nicht.

Wer kann mir hier mit fundierten Anweisungen helfen oder geht das nicht wie gewünscht?

--------------------------------------------------

steht die Scheinwerfereinstellung cpl. auf automatik, für alle Varianten

oder nur auf Kurvenlicht ?????????

---------------------------------------------------

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:13

Zitat:

steht die Scheinwerfereinstellung cpl. auf automatik, für alle Varianten

oder nur auf Kurvenlicht ?????????

Hmmm ich möchte nicht leichtfertig schreiben das es auf automatik steht daher frage ich lieber wo genau ich das finde aber ich bin fast sicher das es auf automatik steht

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Zitat:

steht die Scheinwerfereinstellung cpl. auf automatik, für alle Varianten

oder nur auf Kurvenlicht ?????????

Hmmm ich möchte nicht leichtfertig schreiben das es auf automatik steht daher frage ich lieber wo genau ich das finde aber ich bin fast sicher das es auf automatik steht

+++++++++++++++++++++++++++++++

bin nicht im Fahrzeug, aber ich glaube bei Fahrzeugeinstellungen !!

Typ: melde das Fahrzeug mit ID-Nr. bei MyOpel an, da sind verschiedene Sachen besser

erklärt als in den Handbüchern, u.a auch das blödsinnige hupen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:22

Zitat:

erklärt als in den Handbüchern, u.a auch das blödsinnige hupen.

Seit dem Update hat sich das ja erledigt :D

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:38

Zitat:

Typ: melde das Fahrzeug mit ID-Nr. bei MyOpel an, da sind verschiedene Sachen besser

Angemeldet aber leider ganau die selbe Anleitung wie ich sie schon hatte, also auch hier nichts neues zu finden.

Evtl. hast du oder ein anderer noch einen Tipp oder einen Weg wie ich an den Menüpunkt komme (ich glaube aber den nicht übersehen zu können)

Danke bis hier hin

Hallo,

einstellbar unter Fahrzeug(nur aktiv bei eingeschalteter Zündung) und dann Untermenü Beleuchtung und dort komplettes Licht oder so ähnlich, Regensensor auch auf aktiv stellen,

habe auch FL und bei mir geht bei starkem Regen das Standlicht an, habe kleines Display für Tachos und dort leuchtet in der Mitte dann das kleine grüne Symbol fürs Standlicht auf,

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:34

Zitat:

einstellbar unter Fahrzeug(nur aktiv bei eingeschalteter Zündung) und dann Untermenü Beleuchtung und dort komplettes Licht oder so ähnlich, Regensensor auch auf aktiv stellen,

War gerade am Auto, steht dort auf an - Frage wenn das Licht ich bei dir einschaltet dann wird auch das IL auf Nachtmodus umgestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von rt-mg

habe auch FL und bei mir geht bei starkem Regen das Standlicht an, habe kleines Display für Tachos und dort leuchtet in der Mitte dann das kleine grüne Symbol fürs Standlicht auf,

Grünes Symbol = Abblendlicht, nicht Standlicht - sprich, das Licht schaltet sich korrekt hinzu... das Standlicht beim AFL ist doch eh gleich dem TFL :D

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:59

Tja bei mir kommt außer dem TFL kein weiteres Zeichen egal wie schnell ich bin wenn der Regensensor den Wischer automatisch einschaltet.

Ich dachte dann würde sich das Licht auch automatisch zuschalten und somit müsste ja hinter dem Lenkrad in dem 8 Zoll Display eine weitere Leuchte aufleuchten und gleichzeitig müsste sich das IL von Tag auf Nacht umstellen und verdunkeln aber das bekomme ich so nicht hin - ml sehen was noch helfen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift Insignia mit AFL+ und Regensensor, allgemeine Fragen, Probleme, etc.