1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Karosseriedichtung Tür hinten rechts undicht

Facelift, Karosseriedichtung Tür hinten rechts undicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. September 2024 um 17:22

Bei meinem B4 habe ich schon seit einigen Jahren immer wieder Wassereinbrüche im Fussraum hinten rechts. Komischerweise immer in der kälteren Jahreszeit - jetzt im Sommer bleibt alles trocken.

Ich vermute den Fehler in einer dfekten Türdichtung hinten rechts: es ist zwar nichts eingerissen, aber im oberen Bereich ist die Dichtung total "platt" und die Tür lässt sich oft auch erst nach haftigem Ziehen öffnen.

Weiß jemand, welche Dichtung ich mir besorgen muss? Und wo es die gibt?

Danke fürs Lesen und vielleicht kann mir jemand helfen:

Gruß von Emma

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 9. September 2024 um 17:53

Ich habe gerade ein Foto von der Dichtung gemacht: man sieht ganz gut, wie die Dichtung "platt" ist.

Weiß denn jemand, welche Teilenummer das wäre?

Tuerdichtung-hinten-rechts

Moin, meinst du die Dichtung hinter der Türverkleidung?

Die waren bei mir auch alle undicht (Bitumen löst sich ab).

Verkleidung abbauen schwarze Masse abrubbeln und neue Dichtmasse drauf. Habe Petec Klebt&Dicht genommen.

Ps: Habe eben erst das Bild gesehen als der Text schon geschrieben war. Lässt sich die Dichtung eventuell kleben (da wo die Pfalz von der Karosserie eintaucht)? Gerissen sieht sie ja nicht aus. Halt nur lose.

Themenstarteram 9. September 2024 um 18:24

Nein, ich meine die Dichtung, die auf der Karosserie aufgesteckt ist (siehe Foto).

Zitat:

@Emma Peel schrieb am 9. September 2024 um 19:53:10 Uhr:

Ich habe gerade ein Foto von der Dichtung gemacht: man sieht ganz gut, wie die Dichtung "platt" ist.

Weiß denn jemand, welche Teilenummer das wäre?

Fahr eventuell mal zum nächsten Schrottplatz. Mit dem Variant dürftest du noch Glück haben, bei meiner Limousine sieht es da schon schlechter aus.

Kann die Tage mal meine Werkstatt fragen, der hat 2-3 Variant stehen (allerdings B3, dürfte aber auch passen).

Themenstarteram 9. September 2024 um 19:10

Danke "Panzerkampfwagen",

ich habe nur die Befürchtung, dass solche alten Dichtungen auch nicht viel besser als meine sein können.

Kennt denn jemand die Teilenummer / bzw. eine Bezugsquelle als Meterware?

Zitat:

@Emma Peel schrieb am 9. September 2024 um 21:10:06 Uhr:

Danke "Panzerkampfwagen",

ich habe nur die Befürchtung, dass solche alten Dichtungen auch nicht viel besser als meine sein können.

Kennt denn jemand die Teilenummer / bzw. eine Bezugsquelle als Meterware?

Stell mal einfach eine Anfrage bei Vw Classic Parts (https://www.volkswagen-classic-parts.com) . Webseite > Kontakt. Dann haste morgen die Nummer und eventuell haben die es noch auf Lager.

die Dichtung gibt es nicht mehr neu. Entweder eine Gebrauchte oder Deine ausbauen. Du sieht das die Dichtung dort hol ist. Ich habe mit Hilfe eines Drahtes und eine Moosgummischnur im Durchmesser des Hohlraums Diese durchgezogen, sodass die Dichtung wieder mehr Volumen hat und die Tür sauber anliegt. Ein Nachstellen ist eventuell erforderlich über die Türscharniere.

Gruß Wester

Deine Antwort