1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Kombiinstrument wechseln

Facelift, Kombiinstrument wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:19

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) und Drehzahlmesser.

Der Tachozeiger geht nach Zündung „AUS“ nicht mehr auf „Null“ zurück, Drehzahlmesser geht nur noch sporadisch. Ich habe das KI ausgebaut um nach eventuellen Kaltlötstellen gesucht.

Ist aber fast hoffnungslos, da es sich um eine zweiseitig bestücke Leiterplatte mit hunderten von Bauteilen handelt. Ohne Schaltplan, dem erforderlichen Equipment und Fachwissen ist da nichts zu machen. Bei dem Kombiinstrument handelt es ich um eine Ausführung mit MFA und 4 Schrittmotoren für Tacho/DZM/Temp.- und Tankanzeige. Display für Tages- und Gesamtwegstrecke, sowie Display für MFA. Hersteller war Firma MotoMeter aus Leonberg. Im Moment hängt der Tachozeiger bei 90 Km/h fest, geht nach Zündung aus nicht mehr auf „Null“. Bislang konnte ich den Tachozeiger durch Abklemmen und wieder anschließen der Batterie wieder auf „Null“ setzen, das ist seit einigen Tagen nicht mehr möglich. Das heißt, wenn ich mit 50 Km/h fahre zeigt der Tacho 140 Km/h an.

Das KI zu reparieren halte ich für nicht sinnvoll, da eine Reparatur zwischen 150 bis zu 300 Euro kostet und ich eventuell wochenlang darauf warten müßte.

Eine Möglichkeit wäre, ich kaufe bei VW Classic Parts ein neues KI.

Das gibt es tatsächlich noch als Ersatz mit der gleichen VW-Nr. 3A0 919 880 Q, auch für die Motorausführung 85 KW AGG.

Meine Frage wäre, wenn ich das neue Kombiinstrument einbaue, gibt es dann Probleme mit der Wegfahrsperre? Wenn ja, welche und was müßte ich machen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG Egon

Komiinstrument Passat B4
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin. Ich bin kein Experte bzw Mechaniker, aber die Wegfahrsperre sitzt am Zündschloss (lesespule) und der Code wird im Steuergerät sitzen.

Ich habe die KI von Motometer gegen VdO getauscht. Kauf es dir neu oder ein gebrauchtes KI + Tausch die Einzelene Elemente. Ist ja Baukasten prinzip.

Die KI hat nix mit Wegfahrsperre am Hut.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 21:37

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem MotoMeter Kombi gibt es keine Einzelkomponenten, nur eine große durchgehende zweiseitige Leiterplatte. Ich werde mir also ein neues Kombi besorgen und einbauen.

Gruß Egon

Ich meinte damit, dass der Tacho, Drehzahlmesser sowie Tank & Temperatur (Anzeige) jeweils auf der Platine gesteckt sind und auch untereinander tauschbar sind zwischen VDO und Motometer. Sieht man ja, wenn man die Abdeckung (Plexiglasscheibe) raus nimmt.

Tachoanzeige ist mit 4 Kreuzschrauben befestigt und die restlichen lose drauf gesteckt.

Der Drehzahlenmesser hatte auch schon mal gesponnen (Wagen aus > blieb auf 2000 Umdrehungen) und musste den tauschen. Es muss nicht immer die Platine sein.

Kalte Lötstellen kommen aber natürlich vor, die zum Fehlverhalten führen. Typisch: Temperaturalarm kommt, obwohl Wagen noch kalt ist. Tankanzeige spinnt.

Meistens sind das die Lötkontakte,die direkt am bzw um das Anschlusskabel sitzen.

Lager auf jedenfall dein alten Tacho ein. Irgendwann wird es keine mehr geben. Zudem kannst du bei Bedarf, die Anzeigeelemente tauschen.

Guck mal im Internet nach einem VDO Ki.

Die Moto-Meter taugen nix. Bei mir fällt bei Kälte der DZM auf Null und wenn die Innentemperatur steigt funktioniert er wieder.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 6:07

Ich kann leider kein VDO Kombi einbauen, da es für mein Baujahr 09/1996 keine VDO Kombis gab. Der Grund war, MotoMoter hatte 1996 schon Schrittmotore im Einsatz und die sind mit der Leiterplatte verlötet. Woher ich das weiß, ich war Jahrzehnte lang in der Konstruktion bei VDO und für den VAG Konzern zuständig. Wir durften damals nicht liefern, weil wir noch KE-Systeme eingesetzt haben. Die waren über Steckkontakte mit der Leiterplatte verbunden und konnten somit einzeln getauscht werden. Auch die MFA hatte eine eigene Leiterplatte. Ab Passat B5 (1997) haben wir wieder geliefert, auch mit 4 Schrittmotoren und LED Beleuchtung.

Ich werden trotzdem das alte Kombi aufheben.

Mein Passat hat mittlerweile 395.200 Km geschafft, ich hoffe er läuft noch ein paar Jährchen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,

Egon.

Habe dir mal eine PN geschickt. Aufheben ist immer gut, denn das kann man immer noch reparieren. Zudem, haben ist besser als brauchen und selbst die KI werden in der Bucht immer teurer und seltener.

Ich müsste noch das passende ki haben und könnte mir deines auch mal angucken wenn du magst .LG Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen