ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift: LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Facelift: LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 6:58

Hallo,

ich plane den Kauf eines gebrauchten A3 Sportback Sport TDI 150, 2019, mit LED-Scheinwerfern.

Scheinwerferwaschanlage hat er nicht. Es gibt nicht viele andere Autos mit der gleichen Ausstattung. Nur normale Xenon-, Xenon plus- und LED-Scheinwerfer.

Früher bin ich 2015 A3 mit Xenonlicht gefahren und sie waren nachts gut.

Kann jemand A3 2016-2019 (Facelift) Xenon- und LED-Scheinwerfer vergleichen? Sind die "normalen" LED-Scheinwerfer mindestens so gut wie Xenon vor dem Facelift?

Erfahrungen von Eigentümern, Fotos oder Videos sind erwünscht.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo nonicker,

Ich habe eine A3 Limousine BJ2018 mit LED-Scheinwerfern. Eine bekannte das VFL Modell mit Xenon(Meines Wissens nach, hat sich zwischen VFL und FL xenon nichts geändert, korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege).

Die Xenon-Scheinwerfer sind auf jeden Fall auch hell, keine Frage. Ich persönlich finde aber, das die LED-Scheinwerfer, eine wesentlich bessere Ausleuchtung haben, ich finde sie leuchten „gezielt“ weiter nach vorn sowie in die Breite. Abgesehen davon, haben die LED-Scheinwerfer das Kurvenlicht integriert und nicht mehr unten in den Nebelscheinwerfern, wobei LED nebenbei viel heller ist. Wenn du zudem die Navigation freigeschaltet hast, gehen die Kurvenlichter ab einer Geschwindigkeit von <~45 KM/H immer an sobald du an eine Kreuzung, Einmündung fährst. Finde ich super, du siehst halt wenn es eine schlecht oder gar nicht beleuchtete Kreuzung ist, direkt hinein. Zudem finde ich dass das Fernlicht weiter in die Breite leuchtet was auch in Waldgebieten von Vorteil ist. Abgesehen davon, dass ich die LED-Scheinwerfer als viel viel schöner empfinde und sie zudem auch LED-Blinker haben die 1. Besser zu erkennen sind und 2. Länger halten als die alten Glühbirnen(Gleiches gilt auch für die Haltbarkeit im Vergleich zu Xenon Scheinwerfern. LED-Scheinwerfer sind einfach langlebiger). Ein Manko hat es aber, wenn es zu dem Fall kommt, dass was kaputt geht, muss meistens der komplette Scheinwerfer getauscht werden. Ich persönlich habe noch nicht oft, bzw sehr sehr selten gehört, dass wirklich etwas bei LED-Scheinwerfern kaputt geht)

Also, schlussendlich ist es diese Entscheidung. Ich persönlich würde nie mehr auf ein Auto ohne LED-Scheinwerfer verzichten. Einfach von der Optik, Haltbarkeit und auch von der Ausleuchtung, sind die für mich Unverzichtbar geworden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:20

Hallo Nico,

vielen Dank für die Antwort!

Ich fuhr A3 2015 mit Xenon-Plus-Scheinwerfern (mit Scheinwerferwaschanlage) und es war gut bei Nachtfahrten. Gute Ausleuchtung und Abblendlicht nach vorne gut geleuchtet.

Dieser 2019er Audi A3 2.0tdi 150 Sport s-tronic hat: LED-Scheinwerfer inklusive dynamischem Blinklicht Heck. beschreibung: automatische Leuchtweitenregulierung, Abbiege- und Allwetterlicht, Licht-/Regensensor, Abblendlicht

Fernlicht, Positionslicht, Blinklicht, Abbiegelicht, Allwetterlicht, Autobahnlicht, Landstraßenlicht, automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung.

Meine Sorge ist die primäre Nachtfahrt. Ich hoffe, dass diese 2019er LED-Scheinwerfer mindestens so gut sind wie 2015er Xenon plus. Dass es genug Beleuchtung nach vorne und genug Helligkeit gibt, um weiter vor dem Auto zu sehen.

Hast du Fotos/Videos von deinem Auto bei Nacht?

Danke schön.

Zitat:

@nonicker schrieb am 9. Februar 2023 um 09:20:35 Uhr:

Hallo Nico,

vielen Dank für die Antwort!

Ich fuhr A3 2015 mit Xenon-Plus-Scheinwerfern (mit Scheinwerferwaschanlage) und es war gut bei Nachtfahrten. Gute Ausleuchtung und Abblendlicht nach vorne gut geleuchtet.

Dieser 2019er Audi A3 2.0tdi 150 Sport s-tronic hat: LED-Scheinwerfer inklusive dynamischem Blinklicht Heck. beschreibung: automatische Leuchtweitenregulierung, Abbiege- und Allwetterlicht, Licht-/Regensensor, Abblendlicht

Fernlicht, Positionslicht, Blinklicht, Abbiegelicht, Allwetterlicht, Autobahnlicht, Landstraßenlicht, automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung.

Meine Sorge ist die primäre Nachtfahrt. Ich hoffe, dass diese 2019er LED-Scheinwerfer mindestens so gut sind wie 2015er Xenon plus. Dass es genug Beleuchtung nach vorne und genug Helligkeit gibt, um weiter vor dem Auto zu sehen.

Hast du Fotos/Videos von deinem Auto bei Nacht?

Danke schön.

In der Nacht finde ich die LED wesentlich besser, leuchten weiter in die Breite und das auch (meiner Meinung nach) heller und beim Fernlicht finde ich es erstrecht so.

 

Fotos/Videos habe ich so direkt leider nicht, ich kann wenn ich es zeitlich schaffe, heute Nacht ein paar Fotos/Videos machen und hier reinstellen. (Nur von dem LED)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

 

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:40

Ich mache mir Sorgen um das Abblendlicht in der Nacht.

Leuchtet es genug nach vorne?

Schwer mit Xenon Plus zu vergleichen, aber hoffentlich leuchten sie genug.

Zitat:

@nonicker schrieb am 9. Februar 2023 um 09:40:43 Uhr:

Ich mache mir Sorgen um das Abblendlicht in der Nacht.

Leuchtet es genug nach vorne?

Schwer mit Xenon Plus zu vergleichen, aber hoffentlich leuchten sie genug.

Achso verstehe. Also ich persönlich empfinde, dass die LED-Scheinwerfer definitiv heller und weiter in die Breite leuchten. Nach vorne bin finde ich, das sie die Straße etwas heller ausleuchten. Genau kann ich es dir grade aus dem Kopf auch nicht so beantworten. Ich weiß nur, dass beim Fernlicht definitiv ein merkbarer Unterschied ist.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:38

Ich habe es geschafft, nur Kia Ceed / XCeed mit LED-Scheinwerfern zu fahren, und sie waren gut genug. Hoffentlich sind die LED-Scheinwerfer des Audi A3 2019 mindestens so gut wie die von Kia :)

Die Facelift Xenons sind eher vergleichbar mit Halogen was die Ausleuchtung angeht. Wenn dir die LEDs vom Ceed schon reichen, sollte das LED Licht im A3 FL schon ein Stück besser sein.

Ich kann nur BiXenon beim S3 8P FL, LED S3 8V VFL und Standard LED S3 8V FL miteinander vergleichen. Das Xenon-licht vom 8P fällt deutlich gegenüber dem LED-Lich der beiden 8V ab. Die beiden LED vom 8V FVL und FL sind ähnlich. Was beim S3 8V noch ins Gewicht fällt, ist die Tatsache, dass die Xenon-Variante (Nur VFL) keine Nebelscheinwerfer hat. Die Version mit LED hingegen schon (auch wenn das anders genannt wird).

 

Gruss Markus

Ich würde dir empfehlen eine Probefahrt zu machen wenn es bereits dunkel ist.

Mein S3 8V (2016 vFL) hatte die LED Scheinwerfer und gefühlt bin ich nachts blind durch die Gegend gefahren. Eine Einstellung war laut Audi Händler nicht möglich, da korrekt eingestellt, auf einer normalen geraden Straße ging der Lichtkegel auf der Fahrbahn allerdings nicht mal einen Leitpfosten weit. Ich fand es gemeingefährlich so rumzufahren, jedoch gab es keine Möglichkeit das zu ändern.

Hatten damals einen A3 8V (2016 vFL) mit Xenon und einen Nissan Almera mit normalen H4 Birnen (Bj 1999) daneben gestellt und enttäuschenderweise hatte der Nissan das beste Licht von den 3 Autos.

Ich würde aber sagen, dass es sehr individuell zu bewerten ist, daher ganz klare Empfehlung zur Probefahrt bei Dämmerung/Dunkelheit, damit du dir selbst ein Bild machen kannst, ob dir die Ausleuchtung ausreichend ist.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 13:30

Nachts kann ich das Auto leider nicht probefahren.

Aus dem, was ich in Foren gelesen habe:

A3 8V vor Facelift (2012-2016):

Xenonscheinwerfer = schlecht

Xenon plus Scheinwerfer = gut

LED-Scheinwerfer = schlecht

A3 8V nach Facelift (2017-2020):

Xenonscheinwerfer = schlecht

Xenon plus Scheinwerfer = durchschnitt

LED-Scheinwerfer = gut

Matrix-LED-Scheinwerfer = ausgezeichnet

Dies ist nur eine subjektive Interpretation von Forenbeiträgen.

Da hast du viel dummes Zeug gelesen, aber das ist ja schon üblich, wenn es um Licht geht.

Vor FL hatte als Basisausstattung Halogen, vollwertige Xenonscheinwerfer gab es gegen Aufpreis. Vollwertig heißt, ca. 3200 Lumen Lichtausbeute, Scheinwerferreinigungsanlage deshalb Pflicht und immer mit dabei. "Xenon-Plus" ist eine Marketingbezeichnung, die es beim vFL nicht gab. Gab es im vFL überhaupt LED-Leuchten? Ich weiß es auf Anhieb nicht. Wenn, dann war es jedenfalls vollwertiges LED-Licht mit ca. 3200 Lumen Lichtausbeute.

Im FL gab es "Xenon-Plus" serienmäßig. Das sind abgespeckte 2000 Lumen-Xenonleuchten. Die Bezeichnung "Xenon-Plus" ist eine klassische Mogelpackung, eigentlich müsste es Xenon-Minus heißen, "Xenon-Plus" im FL bietet deutlich weniger Licht als "Xenon" im vFL. Die Scheinwerferreinigungsanlage war deshalb im FL auch nicht mehr Pflicht und gab es nur noch als Sonderausstattung. In dem Zusammenhang nicht von den Aussparungen in der Stoßstange täuschen lassen, die haben alle Fahrzeuge, sind aber bei den Autos ohne Scheinwerferreinigungsanlage nur Attrappe. LED gab es im FL in zwei Versionen. Vollwertige (3200 Lumen) LED-Scheinwerfer und 2000 Lumen-Billig-LED. Da ist ein genauer Blick in die Ausstattungsliste erforderlich, wobei auch hier gilt, dass es 2000 Lumen-LED sind, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt. Aber umgekehrt muss nicht alles, was die Scheinwerferreinigung hat, auch zwingend mit der hochwertigen LED-Variante ausgestattet sein.

Zitat:

@RFR [url=https://www.motor-talk.de/.../...heinwerfer-vs-xenon-t7413882.html?...]Gab es im vFL überhaupt LED-Leuchten? Ich weiß es auf Anhieb nicht.

Wenn die mein S3 Sportback (VFL) drin hat, gab's die wohl beim VFL ;-)

 

Gruss Markus

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 14:09

OK, woher weiß ich, welche LED-Version in diesem A3 Sport 35 TDI S tronic 2019 steckt?

Dies ist von Ausrüstungscodes:

8IT LED-Hauptscheinwerfer

8SP SBBR-Leuchte in LED-Technik

PX2 LED-Scheinwerfer

8WM Kurvenlicht und Allwetterlicht

3PB Fahrersitz elektrisch einstellbar

9AK Komfortklimaautomatik

6E3 Komfortmittelarmlehne vorn

WD5 Komfortpaket

PX2 LED-Scheinwerfer

QQ4 Lichtpaket

PNU MMI Navigation

4A3 Sitzheizung vorn

YBS Steuerungsnummer 8

8I0 4-Wege-Lendenwirbelstütze elektrisch mit Massagefunktion für den Fahrersitz

Sonderausstattung: LED-Scheinwerfer inklusive dynamischem Blinklicht Heck, automatische Leuchtweitenregulierung, Abbiege- und Allwetterlicht, Frontscheibe in Akustikverglasung, Licht-Regensensor

Ohne Scheinwerferreinigungsanlage müssen es 2000 Lumen-LED sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift: LED-Scheinwerfer vs. Xenon