ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Facelift Lenkrad bei A4 B5

Facelift Lenkrad bei A4 B5

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:36

Hallo alle zusammen wollte mal fragen ob jemand weiss ob man das Faceliftlenkrad von A4 B5 bei dem Model A4 Bj.1998 also vor Facelift einfach einbauen kann oder braucht man da noch was?Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

 

na hurz! und ich denke es geht nicht? klugscheiser!

und warum soll der airbag nicht funktionieren? wenn du den anderen thread mal gelesen hättest, wüsstest du, das der uwe es so gebaut hat, das es bei ihm noch funzt!

und du mit deiner unbedenklichkeitserklärung. system ist system. wenn das airbagsystem in den ersten 8e noch einstufig ist und du die anderen benötigten komponenten mit einbaust, warum soll es dann nicht gehen?

aber du warst dir ja sicher, das das zu 1000%iger sicherheit nicht geht. jetzt nochmal meine frage. wer hat hier keine ahnung?

ich danke dir für deine ehrliche antwort. ich liebe es, wenn ich recht habe!:D:D:D:p

Bislang hast nur Du recht unklug geschissen !

"Uwe" hat die Funktionsfähigkeit des Systems geprüft / prüfen lassen ?

Oder handelt es sich bei "Uwe" auch um einen Laien, der nur postet, was er glaubt, daß es funktionsfähig ist ?

Anstatt rumzublaffen könntest Du die zulässigkeit eines solchen Umbaus ja mal mit ner Herstellerfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung belegen.

spar dir mal deine Beiträge...so wird nur das eigentliche Thema versaut. Am besten das untereinander per PN ausmachen !!

Und Uwe ist alles andere als ein Laie ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Facelift Lenkrad passt leider nicht in Vorfacelift A4`s, da die Lenksäule geändert wurde. Der Durchmesser des Zahnenkranzes im Facelift Lenkrad müsste da kleiner sein, als beim Vorfacelift.

Wenn du ein optisch schöneres Lenkrad haben möchtest, bleibt dir nur das Dreispeichensportlenkrad aus einem Vorfacelift, die sind öfters bei Ebay zu finden.

Oder ganze Lenksäule tauschen. Wäre aber sehr teuer...

am 9. Juli 2007 um 17:10

so weit ich weiß gibts da eine Adapterhülse vom großen auf den kleinen Zahnkranz die man nehmen kann.

Glaub vom Cabrio.

Wäre mir ganz neu, weiß da jemand näheres?

am 9. Juli 2007 um 18:10

kenn jemanden der hat das schon umgebaut.

Wie gesagt man brauch einen Adapterring und diverse andere Teile wie Lenkstockhebel etc.

Die Teilenummer des Adapterrings müsste 8GO-419-514 sein und

stammt aus einem 2000er Cabrio.

Alle Angaben ohne Gewähr.

am 9. Juli 2007 um 21:17

Da es sich um unterschiedliche Airbaggenerationen handelt, ist das so einfach nicht .

Es müsste dan der alte Airbag auch in das neue Lenkrad passen !

Da Airbageinheit sowieso ausgebaut werden muss, ist das dan auch ne Arbeit für ne Fachwerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da es sich um unterschiedliche Airbaggenerationen handelt, ist das so einfach nicht .

Es müsste dan der alte Airbag auch in das neue Lenkrad passen !

Da Airbageinheit sowieso ausgebaut werden muss, ist das dan auch ne Arbeit für ne Fachwerkstatt.

soweit ich weis gibt es einen adapter für denn airbag vom fl

aber das sich hier immer so angestellt wird wenns ums ausbauen von airbags geht, oh man ich hab während meiner ausbildung so gut wie jeden tag min. 2 airbags aus und ein gebaut und da ist nix großartiges dabei, schlüssel abziehen, schrauben raus, airbagstecker abziehen , airbag mit der vorderseite nach oben zur seite legen und fertig

am 9. Juli 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da es sich um unterschiedliche Airbaggenerationen handelt, ist das so einfach nicht .

Es müsste dan der alte Airbag auch in das neue Lenkrad passen !

Da Airbageinheit sowieso ausgebaut werden muss, ist das dan auch ne Arbeit für ne Fachwerkstatt.

Da liegst du wie so oft falsch, mein Bekannter hat das Facelift-Lenkrad inkl. Airbag sogar bei Audi einbauen lassen.

Dann geh ich mal stark davon aus es auch funktioniert.

am 7. Juni 2008 um 9:29

bei welcher audi werkstatt war das denn?die beste so in meienr umgebung sagt einfach alte generation, geht nicht punkt??würd des halt auch am liebsten vom fachmann gemacht ahben lassen und net von ner hinterhoftuning schmiede?^^

leute, leute, leute....

wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!

wenn du nen 98er a4 hast, könnte es sein, das die schon die neuere generation der lenksäule hast. kommt aufs modelljahr an. ist deiner bis mai 1997 gebaut worden, so hast du ein 97er modell. ist deiner ab juni 97 gebaut worden so hast du ein 98er modell und deine lenksäule sollte die neue vom facelift sein. wenn nicht, wurde hier schon schon richtig erwähnt, gibt es diesen adaptering/-hülse vom a4 cobrio. die passt auf jedenfall.

was den airbag angeht, der passt auch! egal ob vorfacelift oder facelift. der airbag wird über die stecker oben am lenkstock, angesteuert. und sind bei facelift und vorfacelift gleich.

was schlussfolgern wir daraus? genau... ein facelift lenkrad, wenn komplett mit schleifring und airbag+ eventuell benätigten adapter, passt in ein vorfacelift a4!

seht ihr! bitte nutzt für solche fragen, einfach mal den teiledienst beim freundlichen. die können dir über alles ne auskunft geben und wenn nicht sofort, dann halt nach etwas suchen.

also dann...

heißt das, dass ich bei mir einfach mit dem Adapterring ein Facelift oder gar ein RS4 Lenkrad auf meine Lensäule schrauben kann. Und airbag werden eh gleich angesteuert...sind ja glaub ich erst im neueren Modellen die zweistufigen etc oder??

Danke für einen Tipp!!

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

heißt das, dass ich bei mir einfach mit dem Adapterring ein Facelift oder gar ein RS4 Lenkrad auf meine Lensäule schrauben kann. Und airbag werden eh gleich angesteuert...sind ja glaub ich erst im neueren Modellen die zweistufigen etc oder??

Danke für einen Tipp!!

genau das heist es!

hast du das gemacht??

wie viel kostet so ein Adapterring??

jo hab es bei nem kumpel eingebaut! passt!

der adapterring kostet bei audi um die 30 euronen und beim auktionshaus je nach auktion zwischen 15-25 euro. die hülse wird dann auf die normale verzahnung drauf gesteckt und mit der großen mutter, mit der du das lenkrad an der lenksäule fixierst, dann komplett fest verbunden. alles easy going!

aber das hätte dir auch der teiledienst beim freundlichen sagen können.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Facelift Lenkrad bei A4 B5