- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Facelift Lenkrad in VFL
Facelift Lenkrad in VFL
Grüß euch.
So das hatten wir ja schon öfter aber jetzt mal richtig :-)
Also mein Gedanken Gang wäre so.:
Ich hab einen VFL Vectra Mj2004 jedoch ein neues CIM Modul ( Nummer: 13162134 )
Will aber ein OPC Lenkrad.
Lenkrad wäre ja so nicht das Problem das Passt ja rein.
zb.:
http://www.ebay.de/.../250804443999?...
Das der Airbag vom alten Lenkrad nicht Passt ist mir auch klar, da hät ich in der bucht so ein paar gefunden.
zb.:
http://www.ebay.co.uk/.../110834544834?...
Zu meinen Fragen.:
1.Würde der Airbag zu meinem CIM Passen? kann das dann was mit dem Anfangen?
2.Würden die Anschlüsse Passen?
3.Kann das Airbag Steuergerät was mit dem Airbag anfangen oder müsste das auch getaucht werden?
Und für den Fall das der Airbag mit meinem CIM Passt, mein Airbag Steuergerät ihn erkennt und ich mit dem OP-COM von Tasten auf Wipp programmiert habe, könnte eine ZENEC Radio dann was mit dem ganzen anfangen?
Oder müsste ich dann eben damit Leben keine LFB mehr zu haben aber dafür ein Top Lenkrad?
Danke schon mal für jeden Kommentar
Beste Antwort im Thema
Also ich würde mir keinen gebrauchten Airbag von irgendwo aus dem Internet gekauft ins Auto einbauen. Dann lieber das originale Lenkrad drinnen lassen.
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also ich würde mir keinen gebrauchten Airbag von irgendwo aus dem Internet gekauft ins Auto einbauen. Dann lieber das originale Lenkrad drinnen lassen.
Gruß
Es ist ein Beispiel, darum ( zb. )
Es geht mir jetzt hier um die Umsetzung.
Coole Idee aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist, WIESO der Phönix von den Inselaffen
Ich find den Blitz viel cooler, nimm den!
Greetz
bevor ich irgendwas nehmen kann bzw suche muss ich mal wissen ob das so gehn kann wie ich mir denke
Zitat:
Original geschrieben von nino91
Coole Idee aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist, WIESO der Phönix von den Inselaffen
Ich find den Blitz viel cooler, nimm den!
Greetz
Nö find ich nich
der Vauxhall sieht besser aus
den hab ich sogar im CID Programmiert
Ich würd den Umbau sein lassen das lohnt nur von FL auf FL der Rest is nur gebastel
Was hab ich von Schön aussehen wenn bei nem Unfall nix mehr geht und ich durch den Unfall auf den Kosten sitzen Bleib da die Versicherungsschutz erloschen ist.
warum nicht mehr geht?
CIM ist ident zu den im FL.
Was wäre also dann anders als wie im FL? im Gegensatz zum VFL?
Achja hab auch das EPC ein wenig befragt, die Anderen Verbauten Airbags ( seitliche, usw ) sind in den niedrigen sowie hohen Fahrgenstellnummern ( 58999999 ) also Modelljahr 2005 verbaut. Somit denke ich das dass bei mir jetzt Verbaut Airbag Steuergerät ( nummer 13170589 ) mit den FL Lenkrad Airbag umgehen können muss. ( ist auch in Modelljahr 2005 Verbaut )
Zitat:
Original geschrieben von dominicst
... Somit denke ich das dass bei mir jetzt Verbaut Airbag Steuergerät ( nummer 13170589 ) mit den FL Lenkrad Airbag umgehen können muss.
Denken ist gut, aber weist du es genau? Spätestens wen du bei einen Unfall mit den Kopf auf das Lenkrad knallst hast du ja Gewissheit.
Mir persönlich wäre es das nicht Wert, nur wegen der Optik des OPC Lenkrads. Muss aber jeder selber für sich entscheiden.
Also wenn ich meines das verbaut ist anhand der Nummer vergleiche sehe ich das dieses auch in den FL Modell verbaut wurde bis ende der Modellreihe 2005. erst mit der 2006 reihe wurde wieder ein anderes Verbaut. Das sehe ich zu 100% :-)
Somit muss das ja Passen. Ich finde kein Element das nicht in und zu dem Airbag Kreis passen würde.
Zitat:
Original geschrieben von driver001
Also ich würde mir keinen gebrauchten Airbag von irgendwo aus dem Internet gekauft ins Auto einbauen.
Das ist in Deutschland sowieso grundsätzlich verboten.
So
Für alle die es Interessiert, der Einbau des OPC Lenkrades + Airbag in meinen MY04 hat geklappt.
Airbag wird erkannt, werte passen ( Ohm von Zündung 1 und 2 ) auch, ( vom FOH geprüft ).
An der LFB bin ich noch dran, es gibt allerdings schon zwei Lösungsansätze.
1.: CAN Bus Adapter für ab 2004 Modelle und im CIM auf Scrollrad stellen
Vorteil.: Alle Tasten gehen
Nachteil.: Neues Radio müsste rein.
2.: SMD Widerstände in der LFB austauschen ( Ein Dankeschön für diesen Tip an "AlterSack" ) ( Werte von der VFL ausmessen ) und im CIM auf Tasten Stellen ( 2 Funktionen gehn aber dann vom FL Lenkrad verloren, da dort 8 Funktionen sind und beim VFL Lenkrad aber nur 6 )
Vorteil.: Altes Radio ( CCR2006 ) könnte drinnen bleiben
Nachteil.: 2 Funktionen ( kann man sich aussuchen ) gehen verloren.
Warum ich denke das dass sicher gehen wird?
Hab beim Ersteinbau im Cim noch nicht umgestellt gehabt und 2 Funktion sind sofort gegangen ( Vor und Zurück ), allerdings auf den Falschen Tasten und mit dem Rest wurde die Hupe angesteuert.
Mal schauen was noch raus-kommt .
Zitat:
Original geschrieben von nino91
Coole Idee aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist, WIESO der Phönix von den Inselaffen
Ich find den Blitz viel cooler, nimm den!
Greetz
Das ist kein Phoenix, sondern ein Greif
Sind zwar beides Wesen aus der Mythologie, aber soviel Kleinkarriertheit muß sein. Der eine hat den Arsch vom Löwen, der andere hat sich den Arsch verbrannt.
Und den fetten Arsch hat sich meiner trotz FOX-Komplettanlage noch nicht verbrannt, also nix Phoenix.
Wieder was dazu gelernt.
SOooo
LFB des OPC Lenkrades geht jetzt auch. Hab mich für den aufwändigen und Teuren weg entschieden, das heißt.
1.: Kabelbaum zum Radio , GID , ECC auf CAN-Bus umbauen
2.: CAN-Bus Radio Adapter besorgt
3.: Quadlock Stecker vom Adapter auf ISO Umgebaut
4.: Neues GID (ab Mj05 )
5.: Neues ECC (ab Mj05 )
6.: Neues CIM wegen einem Defektes (ab Mj05)
7.: Neuer Radio ( wurde ein Zenec MC-296, hat alles drauf was ich brauche )
8.: Alles noch mit dem OP-COM-China anlernen (und ja auch das CIM inc Schlüssel und Wegfahrsperre war mit dem Ding Einrichtbar) und das war's schon.
Alles läuft, LFB, RADIO und auch der neue BC mit CC
Zitat:
Original geschrieben von dominicst
So
Für alle die es Interessiert, der Einbau des OPC Lenkrades + Airbag in meinen MY04 hat geklappt.
Airbag wird erkannt, werte passen ( Ohm von Zündung 1 und 2 ) auch, ( vom FOH geprüft ).
An der LFB bin ich noch dran, es gibt allerdings schon zwei Lösungsansätze.
1.: CAN Bus Adapter für ab 2004 Modelle und im CIM auf Scrollrad stellen
Vorteil.: Alle Tasten gehen
Nachteil.: Neues Radio müsste rein.
2.: SMD Widerstände in der LFB austauschen ( Ein Dankeschön für diesen Tip an "AlterSack" ) ( Werte von der VFL ausmessen ) und im CIM auf Tasten Stellen ( 2 Funktionen gehn aber dann vom FL Lenkrad verloren, da dort 8 Funktionen sind und beim VFL Lenkrad aber nur 6 )
Vorteil.: Altes Radio ( CCR2006 ) könnte drinnen bleiben
Nachteil.: 2 Funktionen ( kann man sich aussuchen ) gehen verloren.
Warum ich denke das dass sicher gehen wird?
Hab beim Ersteinbau im Cim noch nicht umgestellt gehabt und 2 Funktion sind sofort gegangen ( Vor und Zurück ), allerdings auf den Falschen Tasten und mit dem Rest wurde die Hupe angesteuert.
Mal schauen was noch raus-kommt .
Hallo ich würde das gleiche machen aber nicht mit einem opc lenkrad sondern mit einem nornalen gts lenkrad .
Der grund ich habe ein gts 03 mit ndcd 2013 radio und möchte ein china radio oder ein anderes hauptsache android radio . Aber da geht die lenkrad fernbedienung nicht und der bc geht auch verlohren . Was kann ich machen