1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Facelift Lenkrad in VFL

Facelift Lenkrad in VFL

Opel
Themenstarteram 25. März 2012 um 10:14

Grüß euch.

So das hatten wir ja schon öfter aber jetzt mal richtig :-)

Also mein Gedanken Gang wäre so.:

Ich hab einen VFL Vectra Mj2004 jedoch ein neues CIM Modul ( Nummer: 13162134 )

Will aber ein OPC Lenkrad.

Lenkrad wäre ja so nicht das Problem das Passt ja rein.

zb.:

http://www.ebay.de/.../250804443999?...

Das der Airbag vom alten Lenkrad nicht Passt ist mir auch klar, da hät ich in der bucht so ein paar gefunden.

zb.:

http://www.ebay.co.uk/.../110834544834?...

 

Zu meinen Fragen.:

1.Würde der Airbag zu meinem CIM Passen? kann das dann was mit dem Anfangen?

2.Würden die Anschlüsse Passen?

3.Kann das Airbag Steuergerät was mit dem Airbag anfangen oder müsste das auch getaucht werden?

 

Und für den Fall das der Airbag mit meinem CIM Passt, mein Airbag Steuergerät ihn erkennt und ich mit dem OP-COM von Tasten auf Wipp programmiert habe, könnte eine ZENEC Radio dann was mit dem ganzen anfangen?

Oder müsste ich dann eben damit Leben keine LFB mehr zu haben aber dafür ein Top Lenkrad?

Danke schon mal für jeden Kommentar

 

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mir keinen gebrauchten Airbag von irgendwo aus dem Internet gekauft ins Auto einbauen. Dann lieber das originale Lenkrad drinnen lassen.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich würde mir keinen gebrauchten Airbag von irgendwo aus dem Internet gekauft ins Auto einbauen. Dann lieber das originale Lenkrad drinnen lassen.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:54

Es ist ein Beispiel, darum ( zb. )

Es geht mir jetzt hier um die Umsetzung.

am 25. März 2012 um 11:39

Coole Idee aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist, WIESO der Phönix von den Inselaffen :confused::D

Ich find den Blitz viel cooler, nimm den!

Greetz

Themenstarteram 25. März 2012 um 11:42

bevor ich irgendwas nehmen kann bzw suche muss ich mal wissen ob das so gehn kann wie ich mir denke

Zitat:

Original geschrieben von nino91

Coole Idee aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist, WIESO der Phönix von den Inselaffen :confused::D

Ich find den Blitz viel cooler, nimm den!

Greetz

Nö find ich nich

der Vauxhall sieht besser aus

den hab ich sogar im CID Programmiert :D

 

Ich würd den Umbau sein lassen das lohnt nur von FL auf FL der Rest is nur gebastel

Was hab ich von Schön aussehen wenn bei nem Unfall nix mehr geht und ich durch den Unfall auf den Kosten sitzen Bleib da die Versicherungsschutz erloschen ist.

Themenstarteram 25. März 2012 um 11:59

warum nicht mehr geht?

CIM ist ident zu den im FL.

Was wäre also dann anders als wie im FL? im Gegensatz zum VFL?

 

Achja hab auch das EPC ein wenig befragt, die Anderen Verbauten Airbags ( seitliche, usw ) sind in den niedrigen sowie hohen Fahrgenstellnummern ( 58999999 ) also Modelljahr 2005 verbaut. Somit denke ich das dass bei mir jetzt Verbaut Airbag Steuergerät ( nummer 13170589 ) mit den FL Lenkrad Airbag umgehen können muss. ( ist auch in Modelljahr 2005 Verbaut )

Zitat:

Original geschrieben von dominicst

... Somit denke ich das dass bei mir jetzt Verbaut Airbag Steuergerät ( nummer 13170589 ) mit den FL Lenkrad Airbag umgehen können muss.

Denken ist gut, aber weist du es genau? Spätestens wen du bei einen Unfall mit den Kopf auf das Lenkrad knallst hast du ja Gewissheit. :D

Mir persönlich wäre es das nicht Wert, nur wegen der Optik des OPC Lenkrads. Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:32

Also wenn ich meines das verbaut ist anhand der Nummer vergleiche sehe ich das dieses auch in den FL Modell verbaut wurde bis ende der Modellreihe 2005. erst mit der 2006 reihe wurde wieder ein anderes Verbaut. Das sehe ich zu 100% :-)

 

Somit muss das ja Passen. Ich finde kein Element das nicht in und zu dem Airbag Kreis passen würde.

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Also ich würde mir keinen gebrauchten Airbag von irgendwo aus dem Internet gekauft ins Auto einbauen.

Das ist in Deutschland sowieso grundsätzlich verboten.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:44

So

Für alle die es Interessiert, der Einbau des OPC Lenkrades + Airbag in meinen MY04 hat geklappt.

Airbag wird erkannt, werte passen ( Ohm von Zündung 1 und 2 ) auch, ( vom FOH geprüft ).

An der LFB bin ich noch dran, es gibt allerdings schon zwei Lösungsansätze.

 

1.: CAN Bus Adapter für ab 2004 Modelle und im CIM auf Scrollrad stellen

Vorteil.: Alle Tasten gehen

Nachteil.: Neues Radio müsste rein.

2.: SMD Widerstände in der LFB austauschen ( Ein Dankeschön für diesen Tip an "AlterSack" ) ( Werte von der VFL ausmessen ) und im CIM auf Tasten Stellen ( 2 Funktionen gehn aber dann vom FL Lenkrad verloren, da dort 8 Funktionen sind und beim VFL Lenkrad aber nur 6 )

Vorteil.: Altes Radio ( CCR2006 ) könnte drinnen bleiben

Nachteil.: 2 Funktionen ( kann man sich aussuchen ) gehen verloren.

 

Warum ich denke das dass sicher gehen wird?

Hab beim Ersteinbau im Cim noch nicht umgestellt gehabt und 2 Funktion sind sofort gegangen ( Vor und Zurück ), allerdings auf den Falschen Tasten und mit dem Rest wurde die Hupe angesteuert.

Mal schauen was noch raus-kommt .

Zitat:

Original geschrieben von nino91

Coole Idee aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist, WIESO der Phönix von den Inselaffen :confused::D

Ich find den Blitz viel cooler, nimm den!

Greetz

Das ist kein Phoenix, sondern ein Greif :p

Sind zwar beides Wesen aus der Mythologie, aber soviel Kleinkarriertheit muß sein. Der eine hat den Arsch vom Löwen, der andere hat sich den Arsch verbrannt. :D

Und den fetten Arsch hat sich meiner trotz FOX-Komplettanlage noch nicht verbrannt, also nix Phoenix. :p

am 25. Juli 2012 um 12:36

:D

Wieder was dazu gelernt.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:09

SOooo

LFB des OPC Lenkrades geht jetzt auch. Hab mich für den aufwändigen und Teuren weg entschieden, das heißt.

1.: Kabelbaum zum Radio , GID , ECC auf CAN-Bus umbauen

2.: CAN-Bus Radio Adapter besorgt

3.: Quadlock Stecker vom Adapter auf ISO Umgebaut

4.: Neues GID (ab Mj05 )

5.: Neues ECC (ab Mj05 )

6.: Neues CIM wegen einem Defektes (ab Mj05)

7.: Neuer Radio ( wurde ein Zenec MC-296, hat alles drauf was ich brauche )

8.: Alles noch mit dem OP-COM-China anlernen (und ja auch das CIM inc Schlüssel und Wegfahrsperre war mit dem Ding Einrichtbar) und das war's schon.

Alles läuft, LFB, RADIO und auch der neue BC mit CC

Zitat:

Original geschrieben von dominicst

So

Für alle die es Interessiert, der Einbau des OPC Lenkrades + Airbag in meinen MY04 hat geklappt.

Airbag wird erkannt, werte passen ( Ohm von Zündung 1 und 2 ) auch, ( vom FOH geprüft ).

An der LFB bin ich noch dran, es gibt allerdings schon zwei Lösungsansätze.

 

1.: CAN Bus Adapter für ab 2004 Modelle und im CIM auf Scrollrad stellen

Vorteil.: Alle Tasten gehen

Nachteil.: Neues Radio müsste rein.

2.: SMD Widerstände in der LFB austauschen ( Ein Dankeschön für diesen Tip an "AlterSack" ) ( Werte von der VFL ausmessen ) und im CIM auf Tasten Stellen ( 2 Funktionen gehn aber dann vom FL Lenkrad verloren, da dort 8 Funktionen sind und beim VFL Lenkrad aber nur 6 )

Vorteil.: Altes Radio ( CCR2006 ) könnte drinnen bleiben

Nachteil.: 2 Funktionen ( kann man sich aussuchen ) gehen verloren.

 

Warum ich denke das dass sicher gehen wird?

Hab beim Ersteinbau im Cim noch nicht umgestellt gehabt und 2 Funktion sind sofort gegangen ( Vor und Zurück ), allerdings auf den Falschen Tasten und mit dem Rest wurde die Hupe angesteuert.

Mal schauen was noch raus-kommt .

Hallo ich würde das gleiche machen aber nicht mit einem opc lenkrad sondern mit einem nornalen gts lenkrad .

Der grund ich habe ein gts 03 mit ndcd 2013 radio und möchte ein china radio oder ein anderes hauptsache android radio . Aber da geht die lenkrad fernbedienung nicht und der bc geht auch verlohren . Was kann ich machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen