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Facelift, MFA nachrüsten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. März 2023 um 7:25

Hallo, habe Passat 35i B4 2,0L 115PS Motorcode ADY

Möchte gerne MFA Nachrüsten.

Ich habe eine Auto gefunden das MFA hat was brauche ich alles dazu?

Ich möchte keine Separaten Kabel verlegen sondern alles austauschen dafür.

Was wird hier alles benötigt?

Den Tacho hat er nicht mehr der hatte aber eine großes Display gehabt.

Bei meinen 2er Golf weiß ich noch war es der Motorkabelbaum, Kabel für Lenkstockschalter Tacho

einen Unterdruckschlauch Temperaturfühler und Öltemperaturfühler.

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32 Antworten

Genau so ist es auch beim passat zusätzlich brauchst du noch den wischerschalter mit MFA schalter, und natürlich den kompletten tacho mit dem MFA disply. Aber wenn du den nicht hast wird es schwierig den selbst gebraucht nicht so ganz billig sofern du einen überhaupt findest. PS: es ist auch wichtig das du genau einen für dienen motor findest, sonst stimmen nachher die verbrauchswerte nicht. ach ja du brauchst noch den außentemperatur fühler und den öltemperaturfühler.

Beim B4 ist der Leitungssatz vorbereitet. Daher musst du nur den Öltempschalter und Außentemperaturfühler nachrüsten. Außer du hast Clistronik, der hat dann schon die Außentemp verdrahtet. Dann Tacho gucken, gibt's genug mit MFA und 240 km/h ist vom 115 PS. MFA Hebel und den kurzen Leitungssatz dafür muss auch nachgerüstet werden

Themenstarteram 7. März 2023 um 7:50

Hallo also so wie ich das verstehe brauche ich hier den Motorkabelbaum gar nicht tauschen die Kabel liegen alle schon vorbereitet im Baum ja für Öltemtemperatur und Außentemp ?!

Habe keine Clistronik.

Und muss noch einen Unterdruckschlauch ziehen?

Leitungen liegen. Beim Face wird das Signal vom Motorsteuergerät geliefert,nicht per Unterdruck.

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:40

Muss ich das Steuergerät extra noch frei schalten oder alles Plug and Play?

Habe heute aber mal geschaut wo die Leitungen liegen sollen leider finde ich keine losen Stecker für Öltemperaturschalter.

Und den Außentemperatur Fühler weiß ich nicht wo der hin soll?

Gibt es vielleicht im Netz irgendwo ne Anleitung eventuell mit Bilder dazu?

20230308-145647

Da sollte nen Stecker baumeln,genauso wie rechts unter dem Luftfilter ein 2 poliger übrig sein sollte. Ansonsten nachziehen. Das STG muss nicht freigeschaltet werden

Zitat:

@Bikeme schrieb am 8. März 2023 um 22:40:16 Uhr:

 

Habe heute aber mal geschaut wo die Leitungen liegen sollen leider finde ich keine losen Stecker für Öltemperaturschalter.

Nunja, das grüne Kabel für den Öltemp.-Sensor seh ich ganz deutlich auf deinem Foto.

Und am ende von diesem grünen Kabel ist auch ein Stecker.

Dieser Stecker befindet sich hinterm Zündverteiler.

Achja, der Sensor kommt dahin wo sich die Inbusschraube befindet, diese ist auf deinem Foto auch deutlich zu erkennen neben dem Öldruckschalter.

...also wenn ich mir das bild angucke dann ist doch der öltemperatursensor schonn drinn und auch angeschloßen?, ein lose rummbaumelndes kabel sehe ich nicht!

apropo außentemperaturfühler kann es auch sein das der links hinter der stoßstange ligt, so zwischen nsw und kühllufteinlaß, ist dann in der verkleidung der montageort (wird nur eingeklipst), und da in der gegend muss ja dann auch das kabel liegen. Aber wenn der öltemperatursensor schonn drinn ist kann es ja auch sein das der außentempfühler drinn ist.

Das bei dir kein Öltemp.-Sensor drin ist.

Ein Aussenfühler kann ich mir nicht Vorstellen das der bei dir schon drin ist.

Hallo

.....Also nochmal, ich kann deutlich erkennen das bei dir kein Öltemp.-Sensor drin ist.....

Was issen das Ding hinter dem Öldruckschalter, da wo das grüne Kabel drangeht?

Gruß Thomas

...meine trüben Augen!

Das ist der Öltempempsensor. Und der Außentemperatursensor ist nicht verbaut, der Stecker sollte aber in dem Bereich wie von mir beschrieben sein, Beifahrerseite beim Luftfilter,Lampenträger

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:11

Hallo schaut doch mal bitte in Teilekatalog, kann es sein das es sich siehe Bild um 2 Öldruckschalter Handelt?

Und der Öltemperatursensor nicht an die Stelle muss wo jetzt eine Innensechskant Schraube drin ist?

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