ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Facelift, Neue Automatik: Wagen rollen lassen

Facelift, Neue Automatik: Wagen rollen lassen

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:33

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, daß ich ein altes Thema wiederhole, ich beziehe mich ausschließlich auf die Neue! Automatik im Facelift - Wagen, hier 530i.

Hier die Situation:

Ich habe 5,5 km Weg zur Arbeit. Auf dieser Strecke gibt es zwei Abschnitte, bei denen ich 70 fahren darf, Rest sind Ortschaften.

Wenn ich mit ACC 75 km/h (HUD) fahre und genau vier Leitpfosten (100m) vor dem letzten 70 km/h - Schild die Automatik auf "N" stelle, habe ich am Ortseingangsschild genau 55 km/h (HUD). Bei der Rückfahrt kann ich hinter dem Ortseingangsschild noch bis zur Ampel rollen (ca. 400m). Hinter der Ampel auf 55 km/h beschleunigen und dann erneut bis zur nächsten Kreuzung (ca. 500 m) rollen. (alles in Stellung N) Der Wagen rollt sehr gut!

Der BC zeigt beim rollen ca. 2 l / 100km an.

Wenn ich jedoch die Automatik nicht auf N stelle, dann wirkt die Motorbremse, einschließlich des Herunterschalten in kleinere Gänge, so stark, daß ich das Gas bzw. ACC erst kurz vorm Ortseingangsschild wegnehmen kann. Es bleibt ein Verbrauch für die vorher gerollten Strecken(!) laut BC von ca. 5-6 l / 100 km

Der ersparte Sprit bei der "Roll-Fahrweise" ist gegenüber der "normalen" Fahrweise sehr (!!) deutlich.

Nun frage ich mich, was "sagt" die Automatik dazu.

Insgesamt schalte ich für eine Hin- und Rückfahrt 5 mal nach N und wieder nach D. Da ich zweimal am Tag zur Arbeit fahre sind dies 10 Schaltvorgänge. Bei 220 Arbeitstagen sind dies 2200 Schaltvorgängen im Jahr und auf 10 Jahre 22.000. Ich könnte auch sonst häufig nach N Schalten, sehr oft stört wirklich die Motorbremse.

Es gibt zwei Meinungen: Die einen sagen, eine Automatik sei nicht dafür gebaut und geht kaputt, die anderen sagen, bei der neuen Automatik spielt das keine Rolle.

Ich habe keine Lust Sprit zu sparen um eine später eine teure Reparatur zu zahlen.

Wer kann dazu was sagen?

Danke im Voraus,

Gruß vom Wasserstoff.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Juni 2007 um 9:00

So ganz kann ich Deine Intention nicht nachvollziehen.

Wenn für jemanden der Spritverbrauch so bedeutsam ist, dass er

von D auf N schaltet wegen Ausrollen und dem dadurch ersparten Benzin, wieso kauft man dann einen 530i ? :confused: Ist ja nicht gerade ein völlig untermotorisiertes Billigfahrzeug.

Wäre da nicht ein 520d oder i mit Handrührer sinnvoller gewesen, wenn Du Dir über die paar Ltr. Mehr- oder Minderverbrauch Gedanken machst?

Zu Deiner Frage;: Ohne den technischen Hintergrund zu haben, scheint es mir von der Logik eher so zu sein, dass eine Automatik nicht dafür konstruiert ist, dass während des Fahrbetriebes des öfteren zwischen D und N manuell hin und her geschaltet wird.

Gruß

truesale

Und wenn ich 10 Millionen Euros auf dem Konto hätte, würde ich doch genau wie Wasserstoff denken.

Ich mache das übrigens genauso - nur habe ich Handschaltung.

Geld haben und Energie sparen schließt sich doch nicht aus!? Kopfschüttel.

Natürlich könnte ich mit einem SMART noch mehr Energie sparen, aber ich habe schon meine Gründe einen 5er zu fahren.

am 24. Juni 2007 um 9:55

@dochsobillig:

 

Tja jeder so wie er meint. Kann man nur hoffen, dass man dann auch in allen anderen Belangen des Lebens diese ressourcensparende Einstellung konsequent so lebt.

Ich finde es positiv, wenn Du es so handhabst.

Mit einem Handschalter ist das m.E. auch ein eher normales Verhalten.

Bei ner Automatik..?

viele Grüße

Also ich lasse einen Wagen mit Schaltgetriebe nie im Leerlauf rollen sondern immer mit Gang eingelegt und dann ohne Gas einfach rollen lassen. Denn im Leerlauf verbraucht er immer noch was, ohne Gas meine ich nicht.

Das kommt darauf an.

Die Situation, die Wasserstoff meinte geht halt nicht mit eingelegtem Gang, denn dann bremst der Motor und er würde zu früh stehen bleiben - und müsste nun Gas geben.

Wenn er nur den Gang raus nimmt und den Wagen rollen lässt, muss er zumindest nicht zusätzlich Gas geben.

am 24. Juni 2007 um 10:27

@mirco-s-h:

 

recht hast du !! habe mich gerade schlau gemacht. im schiebebetrieb wird die spritzufuhr abgeschaltet, im Leerlauf nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von truesale

@mirco-s-h:

 

recht hast du !! habe mich gerade schlau gemacht. im schiebebetrieb wird die spritzufuhr abgeschaltet, im Leerlauf nicht.

Richtig. Was zählt ist aber das Gesamtergebnis. Es ist schon ein Unterschied, ob ich insgesamt ca. 1500m mit 2l/100km rolle (wg. Verbrauch im Leerlauf) oder 1200 m mit 5-6 l / 100km "gleite" und anschließend mit 0l/100 km und Motorbremse abbremse.

In Summe geht das zugunsten des Rollens aus.

Hier auch noch ein physikalischer Erklärungsversuch: In der N-Stellung scheint das Getriebe komplett vom Antriebsstrang abgekoppelt zu sein: => Getriebeverluste fallen weg.

Motor im Leerlauf => geringere Reibungsverluste und wenigere Zündvorgänge

Es gäbe eine Lösung: Bei ganz leichtem Druck auf das Bremspedal regelt Die Motorelektronik den Motor so, daß die Motorbremse "scheinbar" ausgeschaltet ist.

Ich habe das mal mit dem Tempomat simuliert, in dem ich langsam km um km die eingestellte Geschwindigkeit so reduziert habe, daß minimaler Benzinverbrauch angezeigt wird. Leider lenkt dies viel zu sehr vom Verkehr ab.

Das mit dem Schalten nach N geht mit dem neuen Joystik ganz bequem.

Gruß vom Wasserstoff

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Es gäbe eine Lösung: Bei ganz leichtem Druck auf das Bremspedal

...

Sorry, nicht Brems- sondern Gas-Pedal

@ Wasserstoff

ich habe auch ca 5 KM zur Arbeit und fahre die mit dem Fahrrad, denn dann spare ich nochmehr Sprit (bei mir Diesel), schone die Umwelt, tue was für die Gesundheit, denn dann bin ich an der frischen Luft, desweiteren tue ich meinem Auto bestimmt keinen gefallen mit ner 3 Liter- Maschine solche Kurzstrecken zu fahren, denn im kalten Zustand schluckt so eine Maschine ja wie ne Kuh.......aber da sollte man sich vorher im Klaren sein.........anstatt von Ampel zu Ampel zu rollen......

Aber jedem das Seine..........

am 24. Juni 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW530D-POWER

@ Wasserstoff

ich habe auch ca 5 KM zur Arbeit und fahre die mit dem Fahrrad, denn dann spare ich nochmehr Sprit (bei mir Diesel), schone die Umwelt, tue was für die Gesundheit, denn dann bin ich an der frischen Luft, desweiteren tue ich meinem Auto bestimmt keinen gefallen mit ner 3 Liter- Maschine solche Kurzstrecken zu fahren, denn im kalten Zustand schluckt so eine Maschine ja wie ne Kuh.......aber da sollte man sich vorher im Klaren sein.........anstatt von Ampel zu Ampel zu rollen......

Aber jedem das Seine..........

Die wirklich interessante Frage ob es in diesem Forum jemand gibt der dem Threadersteller einen schlauen pseudo-Umwelt-Spruch reindrücken kann wurde jetzt ausführlich beantwortet. Aber geht jetzt das Getriebe in der "N" Stellung kaputt oder nicht?

am 24. Juni 2007 um 12:16

@raser1000:

 

Korrekt. Da sind die Techniker gefragt.

weiß nicht ob ich jetzt etwas überlesen habe:

wieso schaltest du nicht manuell kurz in den 6. gang und lässt dann ausrollen? da ist der motorbremseffekt ja sehr gering (wie eben beim handschalter oder noch weniger), er schaltet eben nicht zurück, der verbrauch wird passen und dem getriebe macht's auf keinen fall was aus.

gruß, Jan

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

weiß nicht ob ich jetzt etwas überlesen habe:

wieso schaltest du nicht manuell kurz in den 6. gang und lässt dann ausrollen? da ist der motorbremseffekt ja sehr gering (wie eben beim handschalter oder noch weniger), er schaltet eben nicht zurück, der verbrauch wird passen und dem getriebe macht's auf keinen fall was aus.

gruß, Jan

Das werde ich mal ausprobieren. Leider "funkt" mir die Steuerung der Automatik oft dazwischen. Wenn die Motordrehzahl zu klein wird, dann schaltet diese unweigerlich herunter. Naja, morgen bzw. heute nacht, werde ich es wissen.

Gruß vom Wasserstoff

jo teste es mal. ich denke schon, dass das gut klappt :)

gruß, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Facelift, Neue Automatik: Wagen rollen lassen