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Facelift, ABS System spinnt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 11:05

Vor drei Monaten leuchtete die ABS-Kontrolllampe:

- Fehlerspeicher zeigte: Radsensor vorne links

Ich bin dann damit erst mal weitergefahren und habe mich erst um andere nötige Reparaturen gekümmert (das H-Kennzeicheen steht an).

Nun sollte der Radsensor getauscht werden. Der Fehlerspeicher zeigte nun aber:

- Fehler 532 (Batteriespannung)

Die Hydraulikpumpe wurde direkt nach dem Starten auch nicht mehr angesprochen (kein kurzes Flackern der ABS.Kontrollleuchte)

In der Zwischenzeit wurde die undichte Frontscheibe gewechselt, weil dort Wasser eindrang (eventuell in den Sicherungskasten?):

Ich habe dann zwei Relais gewechselt (191927841 und 357927843A):

- jetzt floss wohl Strom zur Hydraulikpumpe und das typische Aufflackern der Kontrolleuechte nach dem Start war wieder da.

Aktueller Fehler:

Fehlerspeicher ist gelöscht - ich fahre los, die Kontrollampe ist aus.

Dann bei ca 10kmH geht sie wieder an.

Dieses Spiel kann man beliebig wiederholen.

meine Vermutung: Radsensor? (habe ihn auch schon gewechselt)

aber der Fehlerspeicher zeigt jedesmal an:

- 01276 ABS Hydraulikpumpe V64 (Signal außerhalb der Toleranzgrenze)

Kann das wirklich der Hydraulikblock sein?

Aber warum dann der Fehler immer erst ab einer bestimmten geschwindigkeit (ca. 10kmH)?

Ich habe das Steuergerät unter Rücksitzbank auch schon auf Verdacht gewechselt: hat keine Änderung gebracht.

Kann mir jemand helfen?

Eigentlich habe ich morgen TÜV-Termin mit H-Abnahme.

Vielen lieben Dank!

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15 Antworten

Fehlerhafte Lötstelle(n) im Steuergerät unterm Hydraulikblock.

Sehr Tricky und fumelig da ranzukommen.

Gibt auch Bilder dazu hier im Forum!

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 11:33

Ich habe vor einigen Jahren dort schon mal Lötstellen nachgelötet.

Damals konnte man aber einen präzisen Fehler auslesen: es kam immer derselbe Fehler, der auf ein "defektes Ventil" hinwies.

Kann denn der Hydraulikblock so einen Fehler haben, der immer erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt?

Spricht das nicht eher für einen Fehler in der "Signalverarbeitung", wo die Radumdrehungen verglichen werden?

Zitat:

@Emma Peel schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:33:21 Uhr:

 

Spricht das nicht eher für einen Fehler in der "Signalverarbeitung", wo die Radumdrehungen verglichen werden?

Durchaus Möglich!

Könnte dann auch am Geberrad liegen, dazu muß vorne aber in der Regel auch das Radlager Neu.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 13:49

Update: Ich habe jetzt festgestellt, dass die ABS-Kontrollleuchte immer ab Tempo 20kmh angeht, dann aber, wenn man den Motor ausgestellt hat, nach dem Neustart (also nach diesem kurzen Flackern beim Selbstest der Hydraulikpumpe) wieder aus ist und erst wieder bei Tempo 20 angeht.

Wie kann so etwas?

eine ratlose Emma

Zitat:

@Emma Peel schrieb am 17. Dezember 2024 um 14:49:52 Uhr:

Update: Ich habe jetzt festgestellt, dass die ABS-Kontrollleuchte immer ab Tempo 20kmh angeht, dann aber, wenn man den Motor ausgestellt hat, nach dem Neustart (also nach diesem kurzen Flackern beim Selbstest der Hydraulikpumpe) wieder aus ist und erst wieder bei Tempo 20 angeht.

Wie kann so etwas?

eine ratlose Emma

Hi.

Schau mal an deiner Battarie.

Unter dieser plastikklappe.

Wo die KabelVerbindungen sitzen.

Da befinden sich Sicherungen.

Da könnte eine defekt sein.

Es ist zum Teil sehr schlecht zu erkennen.

Schau sehr genau hin.

Es ist zum Teil ein haarriss.

Idealer Weise die Sicherungen durchmessen.

So wirst du den Übeltäter finden.

Viel Glück

20241217
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 20:36

Hallo Ride-a-Kawa,

so ein Kabel-Anschlußfeld gibt es meinem Passat B4 (Baujahr 94) definitiv nicht - du meinst bestimmt ein anderes Modell.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 21:56

Würde es Sinn machen, bei aufgebockt frei drehenden Rädern (mit den Händen möglichst schnell drehen) die entstehende Spannung am Stecker zum ABS-Steuergerät unter der Rücksitzbank zu messen?

Und wenn ja, geht das mit einem Digital-Multimeter?

Ich habe mich nach vielen Euronen und Nerven dazu entschlossen die ABS/Airbag Kontrollleuchte zu "modifizieren". Das Spielchen mit Radsensoren und ABS Block Fehlern hatte ich auch. Die Reparaturkosten für das ABS stehen in keinem Verhältnis.

Der Tip gehört in kein Forum. Das hat zu funktionieren. Radsensoren kosten doch nichts mehr. Man kann das mit einem Messgerät messen,das Rechtecksignale messen kann. Am Steuergerät unter der Rückbank ist der Zentralstecker gerne betroffen von kalten Lötstellen. Ablöten,neu verlöten.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:09:43 Uhr:

Fehlerhafte Lötstelle(n) im Steuergerät unterm Hydraulikblock.

Sehr Tricky und fumelig da ranzukommen.

Gibt auch Bilder dazu hier im Forum!

Sie hat noch die ältere Version...

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 7:03

Hallo Wester,

wäre das Messgerät ein Oszilloskop (so etwas habe ich leider nicht) oder könnte das auch ein altes Messgerät mit Zeiger sein?

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 7:08

Wester schrieb: "Am Steuergerät unter der Rückbank ist der Zentralstecker gerne betroffen von kalten Lötstellen. Ablöten,neu verlöten."

Meinst du die vielpolige "Buchse", die im Steuergerät sitzt?

Oder den Stecker, mit dem dicken Kabelbaum selbst?

(Das Steuergerät selbst hatte ich nämlich schon erfolglos gegen ein intaktes gewechselt)

den großen Zentralstecker. Ansonsten mal die zwei Pins vom Stecker zum STG pro Sensor kann man ja auch mittels Durchgang gemessen werden. Dann neue Radsensoren nehmen. Wichtig ist das das Sensorrad nicht gebrochen ist und nicht verbogen ist. Manchmal ist auch ein defektes Radlager defekt und das Spiel reicht aus um den Fehler zu generieren. Ein Radlager muss auch nicht immer Geräusche machen

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 15:45

Die "Stotterbremse" geht wieder!!

Abschließend hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

- Nach dem Starten des Wagens wird ein Selbsttest des ABS-Systems durchgeführt (sichtbar am kurzen Aufflackern der Kontrollleuchte) und die Leuchte geht danach brav aus

- Nach dem Losfahren leuchtet die Kontrollleuchte dann konstant ab einer Geschwindigkeit von 20 kmH

- Nach dem Abstellen des Motors ist die Leuchte wieder aus und das Spiel beginnt von Neuem

- Im Fehlerspeicher findet sich die Nachriicht: "Fehler 01276 ABS Hydraulikpumpe V64 / Signal außerhalb des Toleranzbereichs"

- Das Durchmessen der 4 Radsensoren (am Stecker des Steuergerätes unter der Rücksitzbank) ergibt bei allen 4 einen fast identischen Widerstandswert (ca. 1100 Ohm).

- Ein möglicher Fehler durch defekte ABS-Relais konnte ausgeschlossen werden (Austauch des Steuergeräterelais 79 und des Hydraulikpumpenrelais 179)

Gefundener Fehler: die 30A Sicherung unter dem Relais 179 hatte keinen richten Kontakt: mit Kontaktspray und einigenmalen aus- und einstecken war alles wieder im grünem Bereich

Danke für euer Mitlesen, Gedankenmachen und Hilfestellungen:

eure Emma

PS: Direkt danach habe ich auch eine TÜV-Prüfung und Oldtimerabnahme bestanden.

PSS: Ich freue mich sehr und damit habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk schon heute gemacht :)

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