1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Facelift: R-Line Sportfahrwerk zu hart?

Facelift: R-Line Sportfahrwerk zu hart?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:02

Hallo, ich habe aktuell die Möglichkeit, an ein wirklich tolles Leasingangebot eines Facelift Golf 8 R-Line zu kommen. Dieser hat das Standard Sportfahrwerk verbaut, welches beim R-Line Serie ist.

Nun habe ich aktuell als Dienstwagen einen Golf 8 GOAL (Standard Fahrwerk) und bin von dem Fahrverhalten begeistert. Da für mich privat allerdings nur die R-Line aus optischen Gründen infrage kommt, möchte ich dieses Angebot annehmen, befürchte aber, dass mir das Sportfahrwerk zu hart sein könnte. Leider habe ich keine Möglichkeit das im Vorfeld zu testen.

Mir ist bewusst, dass die beste Wahl das DCC ist, dieses ist aber keine Option, da nicht verbaut.

Hat mit dem Sportfahrwerk jemand Erfahrung? Empfindet ihr es als angenehm, ausgewogen oder ggf. sogar als unkomfortabel?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Sportfahrwerk wäre mir zu hart. Aber mal ehrlich: Wer kauft ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk um damit komfortabel unterwegs zu sein? ;).

Außerdem sind die Meinungen anderer dazu sehr kontrovers. Hier hilft in der Tat nur selber ausprobieren. Selbst wenn es vielen anderen gefällt, es muß letztlich der Käufer als angenehm empfinden.

Hallo, ich fahre einen 2023er Variant mit R-Line-Fahrwerk (ca. 40-50.000 km/pa.).

Nach 6 Jahren DCC (überwiegt in Normal und auf AB in Sport) in 2 Skoda-Superb 3 gefahren,ist mir das R-Line-FW fast zu weich.

Denke, wenn man etwas definierter fahren möchte und keine Sänfte braucht, ist das FW sehr gut, für meine Verhältnisse auch nicht zu „hart“.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 12:40

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

Das klingt gut, vielen Dank für deine Erfahrung. Mir ist nur wichtig, dass es nicht holprig oder unausgewogen ist. Das dürfte dann aber wohl nicht der Fall sein. Sportfahrwerk verbinde ich automatisch immer mit den harten Gewindefahrwerken. Daher meine Sorge.

Wie schon erwähnt, muss das jeder für sich herausfinden. Ich fahre im

GTI 19 Zoll ohne DCC und finde es völlig in Ordnung.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 17:38

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

Ganz so gut kenne ich mich da nicht aus, aber ich gehe davon aus, dass der GTI auch immer ein/das Sportfahrwerk verbaut hat, wenn man nicht das DCC ordert?

OT-Beiträge und unnötige Vollzitate entfernt. Danke für die Hinweise der aufmerksamen User. Ich bitte die NUB und Beitragsregeln zu beachten und bei Antworten auf einen unmittelbar zuvor geschriebenen Beitrag den ANTWORT-BUTTON zu verwenden. Vollzitate ziehen den Threadverlauf unnötig in die Länge und machen ihn unübersichtlich. Davon hat niemand etwas, am allerwenigsten der Threadersteller.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Grüße und frohe Weihnachten,

Andy B7 | MT-Moderation

Ich fahre ein 1,5 etsi VF April 2024 mit R Line Ausstattung ich merke nur in meiner Straße die Panzer Kopfsteinpflaster hat, das er etwas härter gefedert ist. Im normalen Strassenverlauf finde ich ihn nicht hart gefedert.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:00

Das klingt sehr vielversprechend, vielen Dank!

Unser Variant R-Line ist schon sportlich - hängt aber auch von den Reifen ab. Fahren im Winter ebenfalls 225/40 R18. Finde es aber nicht zu hart, ich bin mir aber sicher es wäre vielen zu hart für einen "Familien-Kombi".

Mit den 18“ ist er moderat sportlich.

Mit 19“ (die ich nicht fahre) könnte ich ihn mir sportlich vorstellen, aber weit weg von hart oder ähnlichem.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:12:10 Uhr:

Ein Sportfahrwerk wäre mir zu hart. Aber mal ehrlich: Wer kauft ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk um damit komfortabel unterwegs zu sein? ;).

Die Seriensportfahrwerke von VW sind nicht hart oder unkomfortabel.

Zudem wählt man ein Sportfahrwerk nicht, um bewusst unkomfortabel unterwegs zu sein. Ein Sportfahrwerk ist zum sportlichen Fahren und einem ebensolchen Fahrgefühl gedacht und ist nur unkomfortabel, wenn es einseitig oder gar schlecht abgestimmt ist. Gute Sportfahrwerke sind nicht hart, zumal z.B. Abstimmungen für die Nordschleife, die am Ehesten noch dem Alltagsverkehr unter den sportlichen Anstimmungen entspricht, eher weich abgestimmt sind.

VW sind immer allgemein tauglich abgestimmt, da ist keine Härte zu erwarten;)

Zudem hängt die Straffheit auch von der Beladung ab. Fährt man alleine, dann ist das Fahrwerk straffer als mit mehreren Personen und/oder hoher Beladung. Eigentlich ein selbstregelndes System: fährt Papa allein, dann ist das Fahrwerl schön straff, ist die Familie im Auto, wird es nachgiebiger;)

Wir hatten mal einen 7er Variant 150 PS TSI RLine mit 225/40 18". Der war durchaus komfortabel aber auch sehr zackig abgestimmt. Neben dem DCC meiner Meinung nach die beste Abstimmung für Alltagsautos.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 11:45

Könntest du das nochmal konkretisieren, inwieweit sich die zackige Abstimmung in Einklang mit dem Komfort beschreiben lässt?

Ist hier bspw. das stabilere Kurvenfahrverhalten bei dennoch gleichbleibendem komfortablen „Schlucken“ von Bodenwellen gemeint?

So würde ich das umachreiben;)

Generell ist ja auch die Frage, was man als angenehmer empfindet: ein weiches Fahrwerk mit 16" Standard Rädern, das zwar weich ist, aber auch schwammig mit deutlicher Seitenneigung und Einnicken beim Bremsen und Beschleunigen oder ein Strafgesetzbuch Fahrwerk, das eben diese Eigenschaften in geringerer Ausprägung hat und in Kurven das Fahrzeug etwas mehr stützt.

Ich fahre unseren T-ROC mit DCC um Alltag auf Sport und nur bei unseren holprigen Bauernstrassen gehe ich mal auf Standard, nie auf Komfort. Und das mit 19" Rädern, die beim T-ROC auch 225/40er sind wie beim Golf auf 18".

Harte Serienaportfahrwerke gibt's eher bei z.B. BMW, aber nicht bei VW.

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Dezember 2024 um 14:25:07 Uhr:

Ich fahre unseren T-ROC mit DCC um Alltag auf Sport und nur bei unseren holprigen Bauernstrassen gehe ich mal auf Standard, nie auf Komfort. Und das mit 19" Rädern, die beim T-ROC auch 225/40er sind wie beim Golf auf 18".

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich würde mit so einer Hoppelkombi nicht fahren wollen, in Punkto Komfort geht nichts über Standardfahrwerk + 16" ;)

Schwammig ist die Serienkombi beim Golf nicht, aber fernab von allem was man als sportlich bezeichnen kann und optisch ziemlich hochbeinig. Von den weichen Fahrwerken ala 124er Benz aus den 80ern sind heute nahezu alle Standardfahrwerke weit weg.

Da das Empfinden sehr unterschiedlich ist würde ich gucken ob man nicht in der Nähe einen Händler findet wo man mal eine kurze Probefahrt mit der gewünschten Kombi machen kann, am besten auf Straßen in einer Qualität die man meistens fährt. Auf guten Bundesstraßen oder Autobahnen ist das was anderes als wenn man ständig auf schlechten Straßen in Hintertupfingen unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen