1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Reifengröße zulässig?

Facelift, Reifengröße zulässig?

VW
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:43

Hallo zusammen

auf meinem B4 (facelift Baujahr 1995) habe ich noch Stahlfelgen drauf mit der Reifengröße 185/65 R14 85T. Diese Größe steht auch im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheininung Teil 1).

Nun meine Frage:

Ich habe mir schöne Alufelgen gekauft und möchte nun Reifen der Größe 205/50 R15 ?? ? verwenden.

Brauche ich dafür dieses Coc-Dokument? Welchen Geschwindigkeitsindex und welchen Lastindex darf ich verwenden?

Gibt es irgendwelche Informationen?

Und wenn ja, wo?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der originale Brief noch vorhanden? Da stehen alle Reifengrößen drinnen.

CoC gab es 1995 noch gar nicht, meines Wissens nach.

CoC kostet bei VW übrigens aktuell 116,03 Euro. 80g/m2 Papier, beidseitig mit nem Laserdrucker ausgedruckt.

Mfg

Wenn Du neue Alus gekauft hast, dann ist da ein Gutachten mit dabei. Darin steht normalerweise auch der Passat B4 drin und die zulässigen Reifengrößen. Dann wählst Du die gewünschte Größe, liest die zugehörigen Voraussetzungen im Kleingedruckten, baust die Räder auf den B4, fährst zum TüV und lässt alles eintragen. Füt was brauchst Du da ein COC Papier ?

Ist eine zulässige Reifengröße. Ist die im Gutachten der Felge aufgeführt, benötigst du keine Eintragung.

Schlüsselnummer zu 2 und zu 3 gemäß Fahrzeugschein?

Dann gibt es die passende Antwort.

Das ist Standardbereifung, da bingt dir die Schlüsselnummer nichts. Da es keine original Felgen sind,ist deren Gutachten bindend. Dort steht alles drin.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:41

Danke für die Antworten. Da ich die Felgen gebraucht gekauft habe, brauch ich ja dann wohl jetzt noch dieses Gutachten. Erstellt mir der TÜV dieses oder muss ich das vorher erstellen lassen und wenn dann wo?

VW? (bestimmt sehr teuer)

Reifenhändler umme Ecke?

Infos sind hier spärlich.

Nochmal

Schlüsselnummern?

Welche Felgen?

(KBA, Nummern, Herstellernummern, Kennzeichnung, Größe Einpresstiefe)

Mach doch ein Foto von der Zulassung (Halterdaten und FIN geschwärzt) und den Felgen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:13

0600 743, Alu-Felgen sind Westwood

Der VVS fehlt noch immer, kommt nach 2.2 i. Fz.-Schein..

Warum immer noch so wenig Infos?

Mach doch mal Bilder von den Felgen.

Ansonsten haben je nach Versionsschlüssel die Passis folgende Reifengrößen:

185/65R14, 6Jx14 ET38

195/60R14, 6Jx14 ET38

195/55R15, 6Jx15 ET35

205/50R15, 6Jx15 ET35

Ohne Gewähr, da hier Infos fehlen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:47

Erst mal vielen Dank für deine Mühe, MZ-ES-Freak.

Hmm, stell ich mich blöder an, als ich bin?

Was bedeutet VVS?

Im Fahrzeugschein steht unter

2.1 0600

2.2 743 dahinter 3316

Auf die Westwood-Alufelgen passen 205 50 R15. Deswegen wollte ich diese Reifengröße.

Die Felgen sind:

VW Alufelge "Westwood" 6*15 ET 35, 4-Loch

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:52

Hier das Bild:

IMG_2023-06-05_19-54-02.jpeg

Wäre prima gewesen, wenn Du gleich am Anfang geschrieben hättest, daß es sich bei den "neuen" Felgen um gebrauchte original VW Felgen handelt.

Für die Felgen brauchst Du kein Gutachten, da auf den Felgen keine KBA-Nummer vorhanden ist.

Normalerweise sollte der TÜV die Daten im PC haben. Leider stellen sich die Herrn Ingenieure dort meist etwas

an aber vieleicht hast Du Glück und triffst dort einen vernünftigen TÜVler.

Kannst auch bei VW eine Traglastbescheinigung beantragen entweder bei Händler oder bei der VW Kundenbetreuung.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 21:15

Okay, sorry, dass ich so spärlich Informationen gestreut habe. Wusste echt nicht, dass genau diese fehlenden Informationen eine Rolle spielen (wieder was gelernt).

Gut, dann versuche ich mal mein Glück beim TÜV.

Vielen Dank, Scirocco und MZ-ES-Freak und alle anderen.

Zitat:

@WolfPass schrieb am 5. Juni 2023 um 19:52:58 Uhr:

Hier das Bild:

Super Bild.

Leider nichts von Kennzeichnung, Größe, Einpresstiefe usw. Zu erkennen.

Irgendwie müßig hier zu schreiben.

Keine Papiere, keine Fotos von den wichtigsten Dingen. Wie soll man da qualifiziert antworten? Wozu das Thema?

Deine Antwort